Intel Coffee Lake: Sechs Modelle zertifiziert

Sofern man WLan und USB 3.1 Gen 2 im Chipsatz unbedingt braucht ...
Zumindest USB 3.1 Gen 2 Anschlüsse sollten schon vorhanden sein.
Für was sonst eine neue CPU, wenn diese bzw. das Mainboard noch auf veraltete Anschlüsse/Techniken setzt?

Ein USB 3.0 Anschluss (was im PR-Newspeech in USB 3.1 Gen1 umgelabelt wurde) ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Beim Z370-Dilemma hilft keine Schönfärberei. Intel ist nunmal ein Unternehmen, das seinen Aktionären gefallen muss und weniger den Usern, die mit dem 8700K trotzdem auf ihre Kosten kommen werden. Die Produktpolitik bei Intel halte ich dennoch für frech. Ist allerdings meine persönliche Meinung.
 
Zumindest USB 3.1 Gen 2 Anschlüsse sollten schon vorhanden sein.
Für was sonst eine neue CPU, wenn diese bzw. das Mainboard noch auf veraltete Anschlüsse/Techniken setzt?

Ein umgelabeltes USB 3.0 (was im PR-Newspeech in USB 3.1 Gen1 umgetauft wurde), ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und wie viel tausende USB 3.1 Gen 2 Geräte gibt es schon? Abgesehen von Smartphones wird Gen 2 nur sehr, sehr zögerlich vom Markt angenommen.
 
Mir fällt auch spontan kein sinnvoller Einsatzzweck für USB 3.1 ein. Der neue Stecker ist natürlich nett, aber dazu reicht auch die Geschwindigkeit von USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel tausende USB 3.1 Gen 2 Geräte gibt es schon? Abgesehen von Smartphones wird Gen 2 nur sehr, sehr zögerlich vom Markt angenommen.
Zumindest für den USB C Anschluss gibt es schon USB Sticks, externe Festplatten/SSDs, USB C Hubs die dann USB 3.0/"fake"3.1 (gen1) Geräte schneller anbinden und anderes Zubehör und da möchte ich nicht auf 3.1 Gen2 verzichten. Ich kauf doch kein Mainboard das für die Zukunft nix mehr taugt, bzw. Flaschenhälse für die Zukunft bietet, die mir beim Mainboard Kauf bekannt sind.
Wenn ich meinen PC Aufrüste, möchte ich auch mit neuer Hardware kompatibel sein und nicht noch das alte Zeugs von vorgestern nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest USB 3.1 Gen 2 Anschlüsse sollten schon vorhanden sein.
Für was sonst eine neue CPU, wenn diese bzw. das Mainboard noch auf veraltete Anschlüsse/Techniken setzt?

Ein USB 3.0 Anschluss (was im PR-Newspeech in USB 3.1 Gen1 umgelabelt wurde) ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe nicht ein Gerät welches USB 3.1 G2 braucht bzw. ausnutzt, und werde so etwas die nächsten 5 Jahre nicht haben - und jetzt? WLAN in einem Desktop PC? Ich habe eine anständige Verkabelung, brauch ich nicht. Mehr kann der Z390 nicht, also worauf warten?
 
LOL wie Blauäugig mache hier ran gehen ist schon erschreckend.

Chipsatze fur Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlosung zum neuen Cannon Lake PCH - ComputerBase

an den Z370 gibt es nichts schön zu reden, denn selbst bei Intel steht KBL Refresh PCH drin.
Daher auf den CNL PCH warten und den vollwertigen und Modernen Chipsatz setzen.
Soll laufe 2018 erscheinen.

Warum sollte man warten? einerseits jucken die meisten Funktionen kaum einen Desktopnutzer (wer will seinen Bildschirm über Thunderbolt 3 anschließen, wenn er eine vollwertige Graka hat?) und den Rest kann man per Zusatzchip nachrüsten.

Wer extra dafür ein halbes Jahr wartet, der kann gleichmal weiter warten, denn dann kommt bald PCIe 4.0 raus und das ist um einiges wichtiger.

Manchen geht es hier einfach nur um das Meckern, um des Meckerns willens.

Zumindest USB 3.1 Gen 2 Anschlüsse sollten schon vorhanden sein.
Für was sonst eine neue CPU, wenn diese bzw. das Mainboard noch auf veraltete Anschlüsse/Techniken setzt?

Ein USB 3.0 Anschluss (was im PR-Newspeech in USB 3.1 Gen1 umgelabelt wurde) ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Boards werden wohl 10GBit USB 3.1 und auch WLAN haben, dann allerdings per Zusatzchip realisiert. Treibermäßig nicht ganz so elegant, aber man kann damit leben (so wie all die Zeit zuvor).
 
Wie gesagt, Z370 ist Z270.
Es werden ja nicht plötzlich neue Boards entwickelt oder so.
Es werden die gleichen Dinger einfach als Z370 vermarktet und gut. Für den User ändert sich ja rein gar nichts.
Daher sind die Boards ja im Prinzip auch fertig und man muss sie nicht großartig vorstellen.
Ich gehe sogar soweit und erklärte, dass sich die Boards nicht voneinander unterscheiden werden.
Theoretisch könnte man also auch ein Z270 Board mit einem Update auf Z370 hochstufen und gut.
Aber Intel will das halt nicht. :ugly:
In äteren Topics 'behauptest' du in der festen Überzeugung das CoffeeLake-S egal wie nicht in (Z170/) Z270 LGA1151 funktionieren wird, jetzt hier 'behauptest' du das die Board Hersteller quasi mit nem BIOS Update bestehende Z270 Board Designs zu Z370 LGA1151 Boards hochstufen könnten und CL-S würde laufen?! Dein 'argumentativer Blickwinkel' hat sich also geändert für dein Intel bashing, nur das ist quasi in jedem Topic identsich. :ugly:
 
Ist das nicht alles in der CPU? Ich glaube gar nicht, dass noch viel im Chipsatz drinnen steckt. Bei AMD müssten die Boards rein theoretisch auch ohne Chipsatz laufen. Finde nur die UVP von 47 Dollar für den Z270 teuer. B250 kostet nur 28 Dollar. Finde ich eigentlich viel für nichts. Die Dinger können ja kaum noch was.

Bei Intel nennt sich da ja Pattform Controller Hub. Das ist an sich kein Chipsatz mehr wie man ihn früher kennt, aber er verteilt eben die Lanes an die einzelnen Geräte.

Mir fällt auch spontan kein sinnvoller Einsatzzweck für USB 3.1 ein. Der neue Stecker ist natürlich nett, aber dazu reicht auch die Geschwindigkeit von USB 3.0.

Na ja, USB 3.1 darf ja nicht länger als mit einem Meter Kabel angeschlossen werden, ansonsten verlierst du Geschwindigkeit.

In äteren Topics 'behauptest' du in der festen Überzeugung das CoffeeLake-S egal wie nicht in (Z170/) Z270 LGA1151 funktionieren wird, jetzt hier 'behauptest' du das die Board Hersteller quasi mit nem BIOS Update bestehende Z270 Board Designs zu Z370 LGA1151 Boards hochstufen könnten und CL-S würde laufen?! Dein 'argumentativer Blickwinkel' hat sich also geändert für dein Intel bashing, nur das ist quasi in jedem Topic identsich. :ugly:

Tja, wie immer verstehst du einfache Zusammenhänge nicht, aber ich erkläre es dir gerne noch ein mal. ;)
Der PCH hat nichts mit der CPU an sich zu tun. Du kannst ja einen B250 oder H270 oder Z270 mit der gleichen CPU verbinden.
Ergo könnte man -- wenn man denn wollte -- Coffee Lake mit einem Z270 Chipsatz verbinden, oder H170 oder eben H110.
Intel macht das ja auch, nur nennt sie den Chipsatz nicht mehr Z270 sondern Z370.
Und exakt diesen Chipsatz brauchst du, damit Coffee Lake auf dem Mainboard läuft.
Ein Chipsatz wird also zwingend für eine CPU, obwohl der CPU der Chipsatz an sich egal sein müsste, denn der Z270 heißt woanders X299 und damit läuft ein Kaby Lake Prozessor, der ja Z170 oder Z270 braucht, auch.
Du siehst also, dass der Chipsatz nur bedingt was mit dem Prozessor zu tun hat. Er muss halt im gleichen Sockel drin sein, dann passt das.
Intel will aber nicht, dass man Z170 oder Z270 nutzt und weil sie den neuen Chipsatz nicht fertig hat, labelt sie kurzerhand den Z270 zu Z370 um und schon hat Intel einen Chipsatz, mit dem Coffee Lake kompatibel ist -- aber eben auch nur mit dem.
Super, oder? :huh: :D
 
Ich brauche kein W-Lan und USB 3.1 blablabla......von daher ist mir Z390 vollkommen egal :D. Die neuen i5 könnten die neuen P/L Kings im Gaming-Berreich werden. Mal erste Tests abwarten, dann wird entschieden zwischen Ryzen 5 1600(X) und einem i5 Hexa :daumen:.
 
Richtig!
Sauerei, dass sie einfach so neue CPUs auf den Markt werfen und dafür auch noch Geld haben wollen.

Dass sie nicht einmal bereit sind damit jetzt noch 6 Monate zu warten, bis die neuen PCHs fertig sind, sondern den Kunden eine Übergangslösung anbieten, schiesst dabei wirklich den Vogel ab!
 
Ich sehe in dem Z370 aka Z270 refresh auch kein Problem. So stellt man sicher, dass nur Boards mit ausreichender Spannungsversorgung für Coffeelake verwendet werden und nutzt weiterhin die bewährte Chipsatz Technik. Damit bleiben die plattformkosten (relativ) niedrig. Der Chipsatz hat ja nichts mit der Performance oder so zu tun. Wenn man sich über irgendwas aufregen will, dann meinetwegen die fehlende USB/SATA/M.2 Direktanbindung an die CPU, weil es einfach langfristig die Zukunft sein wird. Irgendwann wird der "Chipsatz" aka Northbridge genauso verschwinden wie die separate Southbridge verschwunden ist.
 
ich würde diese Abzocke von Intel nicht unterstützen!

Genau! Ich bin mir sicher, dass mit einem Adapter der Sockel 1155 samt Chipsatz auch noch kompatibel wäre. Jetzt müsste ich mir erst wieder ein neues Mainboard samt Ram kaufen. Sobald die neuen CPU's dann draußen sind werden die 6700k/7700k durch ein neuen Treiber spürbar langsammer. Dabei tut Intel dann noch so als wären sie die guten und verschickt die CD's mit den neuen Treibern sogar kostenlos. Intel und Nvidia Melken einfach nur ihre Kunden so sehr sie können. AMD hingegen verkauft uns selbstlos GPU's fast zum Selbstkostenpreis.


Aber mal im Ernst, ich denke Intel kann einfach den Markt in soweit einschätzen als das sie genau wissen das es USB3.2 oder eingebautes WLan für viele nicht nach oben auf die Prioritätenliste schafft. Da wird kein Voodoo oder Finewine verkauft sondern einfach Hardware die X und Y kann und Z ebend nicht.
 
Zurück