Intel Coffee Lake-S vs. AMD Ryzen: Hohes Interesse im Preisvergleich

die erste Generation hatte denn Bug ! wenn schon dann richtig ... die mit XX50 hinten hatten keinen mehr !
Aber der Phenom I ist damals an der schlechten Fertigung verhungert , das Design an sich war nicht schlechter als die Core 2 Quads ...
Sind wir mal gespannt ob viele der Experten recht habe und der BIOS Fix erst wirklich leistung kostet wird , da soll es dann ja wirklich in denn messbaren bereich gehen ...

Ob nun der Phenom 1 oder die erste Generation vom Phenom 1...den TLB-Bug gab es trotzdem. Ich wollte ihm damit auch nur sagen, das sowas auch bei AMD vorkommen kann und nix mit Stümpern zu tun hat.
 
Ob nun der Phenom 1 oder die erste Generation vom Phenom 1...den TLB-Bug gab es trotzdem. Ich wollte ihm damit auch nur sagen, das sowas auch bei AMD vorkommen kann und nix mit Stümpern zu tun hat.
klar kommt sowas vor , die Eratas mit den Fehlern sind bei jedem Prozessor zum Teil hunderte Seiten dick !
darum setzt ja gerade die NASA oft auf Steinalte Chips dessen Fehler wenigstens bekannt sind , denn so eine Sonde die mal 20 Jahre unterwegs ist verlieren, nur Weil Prozsessor X da mal ne falsche Berechnung macht, ist dann ******** :)
 
darum setzt ja gerade die NASA oft auf Steinalte Chips dessen Fehler wenigstens bekannt sind , denn so eine Sonde die mal 20 Jahre unterwegs ist verlieren, nur Weil Prozsessor X da mal ne falsche Berechnung macht, ist dann ******** :)
Die NASA (und alle anderen Raumfahrtunternehmen) nutzt nicht mit Absicht alte Chips sondern mit Absicht Chips in einem groben Fertigungsverfahren.
Die fein gearbeiteten halte nämlich der Strahlung da Draussen nicht ausreichend lange stand. Mit Designfehlern hat das reichlich wenig zu tun.
 
Ich denke mal spätestens mit Ice Lake und Ryzen 2 (2019) wird Meltdown und Spectre Geschichte sein und genau 2019 wird auch aufgerüstet. Bis dahin muss mein i5 4690K noch alles aushalten müssen. :ugly::D
 
Diesen Fehler in den CPUs kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, nur "fixen", aber nicht wirklich richtig beseitigen. Das geht nur durch eine neue CPU.

Also so verstehe ich zumindest den Bericht von hardware unboxed, der übrigens auch sagt, dass es für Gamer nicht so große Auswirkungen bei der Leistung haben wird, eventuell bei SSDs aber schon !

Bin da kein Spezialist und kenn mich zu wenig aus. Hab das Video hier nur mal eben überflogen:


YouTube


Also mich hält das tatsächlich etwas von einem Kauf zurück.
Aber zum Glück wollte ich eh noch bis Sommer warten.

Hätte gern eine CPU ohne diese Leistungsreduktion.
1-5 Minimum FPS weniger in Games mögen nicht so wichtig sein, aber es ist dieses Gesamtbild, was mich stört.
Da ist ein Fehler, der im Grunde nicht mehr behoben werden kann. Nur durch neue CPUs, ohne diesen Fehler. Es gibt einen fix. Der ist aber angreifbar.

Ich meine nur, dass man das nicht zu sehr verharmlosen sollte.
Auch nicht als Gamer.


"Storage performance":
YouTube

Irgendwas is da merkwürdig. Manche Ergebnisse haben bemerkenswerte Änderungen, mit den patches. Evtl. liegt's auch nur an dem Asus Bios update ?
Mal gespannt, wie das bei weiteren Tests von anderen Seiten aussieht.
 
Nennt sich Marketing. Intel ist da nicht anders wie Apple. Diejenigen, die Intel kaufen, wollen dazugehören, zur Elite.
Intel steht für das schnellste, das Beste, das professionellste, etc. Und je mehr alles mit einem (R) und einem (TM) markttechnisch geschützt ist (Intel (R) Core (TM), Intel inside (R), etc.), umso professioneller und besser ist es. Hinzu kommt noch der Premiumpreis, wie sich das eben für das Beste gehört. Das muss auch gerechtfertigt werden, vor anderen. Schließlich zahlen sie ja extra mehr für Qualität. Ein Billig-Hersteller wie AMD kann nicht gleichauf, oder gar besser sein. Da fehlen zu viele (R) und (TM) auf ihrer Seite und natürlich die längsten Balken in Spielen.

Das ist etwas überspitzt dargestellt, aber so ist es im Grunde. Die Intel-Jünger fahren halt voll auf die Werbung/Propaganda ab.

Oder brauchen einfach nur mehr Leistung... (Ja ich weiss, Zen ist auf einem guten weg!)
 
Ich denke mal spätestens mit Ice Lake und Ryzen 2 (2019) wird Meltdown und Spectre Geschichte sein und genau 2019 wird auch aufgerüstet. Bis dahin muss mein i5 4690K noch alles aushalten müssen. :ugly::D
Bei Intel wird halt die Frage sein wie neu Ice Lake sein wird also wie viel vom alten übernommen wurde und ob sie sonst zeitlich es hinbekommen Änderungen vorzunehmen.

Diesen Fehler in den CPUs kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, nur "fixen", aber nicht wirklich richtig beseitigen. Das geht nur durch eine neue CPU.

Also so verstehe ich zumindest den Bericht von hardware unboxed, der übrigens auch sagt, dass es für Gamer nicht so große Auswirkungen bei der Leistung haben wird, eventuell bei SSDs aber schon !
So weit ich es jetzt gelesen habe kann es Spieler an zwei stellen mehr oder weniger treffer Server für Spiele und durch manche Kopierschutzsysteme. Auch sonst wird der Normalo bisher wenig davon mitkriegen. Allerdings steht wohl nächste Woche ein neues Update an bei dem manche davon ausgehen das es noch schlechter werden könnte. Ich denke am Ende des Monats wird es ein paar Leute geben die das gut aufbereitet mit was ist, was wird sein etc zusammen fassen werden.
 
Einfach abwarten und Kaffee trinken.

Dann anschließend Tests diverser Seiten checken und vergleichen.
Dann wird man ja sehen, was das für den einzelnen bedeutet.


edit: "Ryzen refresh" wird gerade für mich wieder interessanter :D
Mal schaun, was da noch an Gaming Leistung rausgekitzelt wird.

In vielen Punkten ist mir die AMD Plattform in letzter Zeit positiv aufgefallen.
Falls die jetzt noch ne Schüppe drauf legen, also in den nächsten Monaten, könnte es für mich evtl. interessant genug werden, Ryzen dem CL vorzuziehen.
Aber mal schaun ...

Bin da zum Glück nicht so festgelegt. :D
 
Thema gut aufgearbeitet.
Ein echter stiller :)
Analyse zur Prozessorlucke: Meltdown und Spectre sind ein Security-Supergau | heise online

Und ums kurz zu fassen:
- Ice Lake wird den Bug noch haben, außer Intel wirft ihre komplette arch um.
- Epic Games gab eine Warnung aus, dass Fortnite nicht stabil laufen kann.
- Die leistungs Reduzierung betrachtet phoronix und die ist grade im Serverbereich mit vielen Syscalls desaströs

ARM Geräte sind stand heute zu unsicher für mobile Banking, ob jemals alle gepatcht werden, darf bezweifelt werden.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich, bei der momentanen Situation durch Meltdown und Spectre, würde ich mir keine neue CPU kaufen, wenn ich nicht müsste.
Wem seine CPU jetzt gerade kaputt gegangen ist, ok der muß was neues kaufen, aber wenn das System noch läuft nicht und da sollte man warten bis Intel und auch alle Anderen dieses Problem aus der Welt geschaffen hat.
Jetzt die Hersteller auch noch mit einem Kauf eben dieser fehlerhaften Hardware zu belohnen ist in meinen Augen der absolut falsche Weg.
Normalerweise müssten alle CPUs der aktuellen Generation nach Meltdown und Spectre wie Blei in den Regalen der Händler verrotten, nur so kann man Intel und auch die anderen Hersteller dazu bewegen dort schnell Abhilfe zu schaffen.
Leider setzt bei vielen der Verstand aus, wenn es nur darum geht wieder das neuste und Schnellste zu haben, ich kann so ein handeln absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann man nach wie vor bedenkenlos kaufen. Schließlich hat AMD die Architektur neu entwickelt und sie sind von den Problemen kaum betroffen. Eventuelle Lücken können durch ein Bios-Update und Softwarepatches behoben werden, und das ohne Leistungseinbußen. Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag schrieb, bei AMD arbeiten keine Stümper, die nur aufs Geld schauen.
 
jetzt noch ne low performance ryzen cpu zu kaufen ist eh sinnfrei, wenn schon die neuen im april kommen sollen (die hoffentlich mal schneller sind).
 
Sollen die nicht im Februar, also äh ... nächsten Monat, schon vorgestellt werden ?
Dann kann man die Zeit, bis alles ausreichend im Markt ist, gut mit News und Benchmarks lesen überbrücken. :)

So ein Ryzen 7 2800 X (oder wie auch immer die heißen mögen)is bestimmt nicht schlecht.
Hoffe mal auf Basistakt 4 GHz. :)

P.S.: Hört sich doch gut an:

YouTube


2nd generation. :daumen:


Ach ... hatte ich hier noch gar nicht gelesen, da steht's ja auch noch mal:
Als Hauptmerkmale nennt AMD höhere Taktraten und den Precision Boost 2.0, bei dem der Boost-Takt anhand der CPU-Auslastung, den anliegenden Strömen und der Kerntemperatur feiner ermittelt wird.


Kann man ja auch bei PCGH nachlesen: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar


"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah !?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Teil der ARM Systeme läuft noch In-Order.
Z.B. die Cortex-A53 Kerne aus deinem Snapdragon 625.

Ich kenne die Liste und ich mache mir mittlerweile auch eher sorgen um die Systeme die nicht Patchbar sind. Danke aber für die Info, mein SD625 ist ja auch mit das beste was Qq jemals entwickelt hat

Danke für das Vid, scheint aber gut besucht zu sein :D
Aber hey 500Mhz mehr und dabei nochn bissl feinerer Boost ist doch schonmal was. Sollte die Meldung des Intel Vega Zwitters stimmen, werden AMD Aktionäre viel viel Freude haben

Und endlich darf ich es wieder sagen :)
AMD IS BACK :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück