Intel Coffee Lake-S vs. AMD Ryzen: Hohes Interesse im Preisvergleich

soll nicht im verlaufe des jahres oder in einem jahr ein 8 kerner in den mainstream kommen? wartet doch auf den, mehr kerne und mit sicherheit keine sicherheitslücken mehr.

Das halte ich für Utopie.. Intels Prefetch ist das Problem, ergo wird es erst Fehlerbereinigte CPUs geben, wenn die µArch überarbeitet ist. Ein Fehler in Hardware , grade in der Sprungvorhersage, kann man nicht mal eben umdesignen. Rechne mal mit dem Prefetch Fehler auch bis nach 2020.
Und ob die 8 Kerne kommen? Naja es ist ja nicht mal CFL flächig verfügbar

Sonst stimme ich Juko zu.. Naja immerhin kann man auf CB und 3DC noch sachlich diskutieren
 
Also ich komme in dem Forum hier eh nicht mehr klar. Wenn ein Entwickler (z.B. Bioware mit ME: Andromeda) ein Spiel herausbringt, bei dem den Spielern die Animationen nicht gefallen, dann gibt es einen riesigen S***storm und hier im Forum wird noch dazu applaudiert und herausgehauen, dass Bioware und EA es nicht anders verdient hätten. Wenn aber ein CPU-Hersteller die Veröffentlichung einer Generation, im Wissen des sicherheitsrelevanten (!) Fehlers, vorzieht um noch schnell (bevor der Fehler bekannt wird) die Kunden zu melken, dann wird der Hersteller hier teils verteidigt bis zum geht nicht mehr.

Animationen sind Mist: S***storm!
Sicherheitsrelevanter Fehler und Verar***e am Kunden: Verteidigung!

Bin echt im falschen Film, bei manchen hat man das Gefühl, dass sie für Intel arbeiten würden.

Nennt sich Marketing. Intel ist da nicht anders wie Apple. Diejenigen, die Intel kaufen, wollen dazugehören, zur Elite.
Intel steht für das schnellste, das Beste, das professionellste, etc. Und je mehr alles mit einem (R) und einem (TM) markttechnisch geschützt ist (Intel (R) Core (TM), Intel inside (R), etc.), umso professioneller und besser ist es. Hinzu kommt noch der Premiumpreis, wie sich das eben für das Beste gehört. Das muss auch gerechtfertigt werden, vor anderen. Schließlich zahlen sie ja extra mehr für Qualität. Ein Billig-Hersteller wie AMD kann nicht gleichauf, oder gar besser sein. Da fehlen zu viele (R) und (TM) auf ihrer Seite und natürlich die längsten Balken in Spielen.

Das ist etwas überspitzt dargestellt, aber so ist es im Grunde. Die Intel-Jünger fahren halt voll auf die Werbung/Propaganda ab.
 
Meinst du so etwas, stammt aber aus dem CB Forum:

Zitat von zeedy
...aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

War da der Klopfer des letzten halben Jahres! :-D
 
Ja, kommt durchaus hin XD

Eigentlich müsste AMD einfach nur ihre Produkte mit mehr Copyrights und Trademarks ausstatten, also statt "AMD Ryzen 1800X" eben "(AMD (R) Ryzen (TM) 1800X)" und die Verkäufe bei AMD werden fließen.

Aber mal im Ernst: Das Marketing bei Intel ist schlicht extrem. Wenn man die Kunden selbst bei den Produktbezeichnungen das (R) und (TM) ins Gesicht werfen muss, übertreibt man einfach. Die Intel Webseite gleicht einer Gehirnwäsche, vom Marketingtechnischen her. Einfach nur extrem.
 
Also ich komme in dem Forum hier eh nicht mehr klar. Wenn ein Entwickler (z.B. Bioware mit ME: Andromeda) ein Spiel herausbringt, bei dem den Spielern die Animationen nicht gefallen, dann gibt es einen riesigen S***storm und hier im Forum wird noch dazu applaudiert und herausgehauen, dass Bioware und EA es nicht anders verdient hätten. Wenn aber ein CPU-Hersteller die Veröffentlichung einer Generation, im Wissen des sicherheitsrelevanten (!) Fehlers, vorzieht um noch schnell (bevor der Fehler bekannt wird) die Kunden zu melken, dann wird der Hersteller hier teils verteidigt bis zum geht nicht mehr.

Animationen sind Mist: S***storm!
Sicherheitsrelevanter Fehler und Verar***e am Kunden: Verteidigung!

Bin echt im falschen Film, bei manchen hat man das Gefühl, dass sie für Intel arbeiten würden.

Betroffene Hunde bellen...du scheinst ja einer von denen gewesen zu sein, die gleich losgerannt sind und sich ne Intel-CPU gekauft haben.:ugly:
Es ist/wird doch gefixt, wo ist das Problem? Es wird immer Sicherheitsrelevante Fehler in CPU's geben, die gab's schon immer...und in 5 Jahren kommt der nächste Bug ans Licht und dann wieder und wieder usw.
Am besten benutzt du nen Pentium 1 mit Windows 3.1, da macht sich sicherlich niemand mehr die Mühe und hackt Dich.:lol:
 
Betroffene Hunde bellen...du scheinst ja einer von denen gewesen zu sein, die gleich losgerannt sind und sich ne Intel-CPU gekauft haben.:ugly:
Es ist/wird doch gefixt, wo ist das Problem? Es wird immer Sicherheitsrelevante Fehler in CPU's geben, die gab's schon immer...und in 5 Jahren kommt der nächste Bug ans Licht und dann wieder und wieder usw.
Am besten benutzt du nen Pentium 1 mit Windows 3.1, da macht sich sicherlich niemand mehr die Mühe und hackt Dich.:lol:

Wie schön, dass Du die Intention meiner Aussage nicht mal verstanden hast, aber immer schön sarkastisch bleiben - wenn man sonst nichts im Leben hat.

Und auf Igno der Kleine.
 
@Eckism

Nein, so etwas wie jetzt gab es nicht schon immer. Wir reden hier vom IT-Super-GAU, falls du das noch nicht begriffen hast. Es betrifft Milliarden von Geräte, ganz besonders von Intel, bei denen dieser "Bug" so tief im System sitzt, das eine hardwarenahe Behebung NICHT möglich ist. Es handelt sich hier um einen Fehler der kompletten Core (TM) Mikroarchitektur. Es bedarf eine komplett neue Architektur, um das beheben zu können.

Weiterhin hat Intel WISSENTLICH (!) und ohne irgendetwas mitzuteilen, fehlerhafte 8th Gen Intel (R) Core (TM) Prozessoren verkauft, was eine rießige Sauerei ist. Nebenbei darf sich der Intel Ceo wahrscheinlich sogar noch vor Gericht verantworten.
 
Wie in der Spielebranche rutscht der Blick immer weiter weg von wichtigen und inhaltlich bedeutsamen Themen... hin zu simpel, stupide und nicht zum nachdenken...

B2T Sind ja auch beides super CPU´s wieso sollten die nicht vorne sein, haben sie ruhig verdient :daumen: Abgesehen von Meltdown und co :ugly:
 
Nennt sich Marketing. Intel ist da nicht anders wie Apple. Diejenigen, die Intel kaufen, wollen dazugehören, zur Elite.
Intel steht für das schnellste, das Beste, das professionellste, etc. Und je mehr alles mit einem (R) und einem (TM) markttechnisch geschützt ist (Intel (R) Core (TM), Intel inside (R), etc.), umso professioneller und besser ist es. Hinzu kommt noch der Premiumpreis, wie sich das eben für das Beste gehört. Das muss auch gerechtfertigt werden, vor anderen. Schließlich zahlen sie ja extra mehr für Qualität. Ein Billig-Hersteller wie AMD kann nicht gleichauf, oder gar besser sein. Da fehlen zu viele (R) und (TM) auf ihrer Seite und natürlich die längsten Balken in Spielen.

Das ist etwas überspitzt dargestellt, aber so ist es im Grunde. Die Intel-Jünger fahren halt voll auf die Werbung/Propaganda ab.

Ich bin ja selbst AMD-Fan, wenn auch eher mit Schwerpunkt CPUs, aber das was du geschrieben hast, gilt im Grunde auch für AMD-Fans! ;)

Beide Seiten geben sich nichts, wenn es um die Verteidigung ihres Lieblingsteddys......äh....ihres favorisierten Hersteller geht! :D

Gruß

Alef
 
Mit dem kleinen Unterschied das viele Inteldudes und AMDjünger hier oft hörensagen mit fakten vertauschen.
Wenn ich sage ein FX 6350 + ne 380x langt zum spielen, kommen andere, die es nicht wissen und
sprechen von einer Fail CPU Der Ryzen-Benchmarkstreit ist auch nicht ohne im Forum.
Bei manchen hier hab ich das gefühl ein Spiel muss mindestens 1000 FPS in 8k schaffen um damit ansatzweise spaß haben zu dürfen :D.
Ich bin kein Fanboy von iwas (außer Gaffelkölsch), Ich habe ja auch noch mein Intel Nvidia gespann. je nach laune und Spiel läuft der eine oder andere, und das zu Meiner vollsten zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ein hinkender vergleich meiner ansicht nach .Intels auslaufende I Serie vs AMD suboptimierte Ryzen der 1. Generation. Die Ersparnis bei der CPU frisst der unerklärlich überteuert bleibende Ram wieder, auf was in Asien für begeisterungstürme sorgt ist nicht immer das ausgegebene Geld wert .4 Physische Kerne,jenseits der 3.0 ghz bleiben denk ich mal vorerst Gamer standard,wie einst die Pentiun 4 single core generation zwischen 2,4 -2.8 ghz,bis Bestheda ,Rockstar, Bohemia,Ubisoft,EA,1C neue Standards einführen 4 K taugliche brenner Monitore und Standard GPU s erhältlich sind hat der Normalsterbliche anwender noch etwas bedenkzeit. Long live moine Hoardware ! Long live moin wenig Pulver !
 
@Eckism

Nein, so etwas wie jetzt gab es nicht schon immer. Wir reden hier vom IT-Super-GAU, falls du das noch nicht begriffen hast. Es betrifft Milliarden von Geräte, ganz besonders von Intel, bei denen dieser "Bug" so tief im System sitzt, das eine hardwarenahe Behebung NICHT möglich ist. Es handelt sich hier um einen Fehler der kompletten Core (TM) Mikroarchitektur. Es bedarf eine komplett neue Architektur, um das beheben zu können.

Weiterhin hat Intel WISSENTLICH (!) und ohne irgendetwas mitzuteilen, fehlerhafte 8th Gen Intel (R) Core (TM) Prozessoren verkauft, was eine rießige Sauerei ist. Nebenbei darf sich der Intel Ceo wahrscheinlich sogar noch vor Gericht verantworten.

Die Core Architektur ist ja eh am Ende, von daher. Zudem gibt es die Core i Reihe seit knapp 10 Jahren und Urplötzlich gibt's seit nem halben Jahr nen Sicherheitsbug...9,5 Jahre war also alles Tutti und nu isses plötzlich doof. In 10 Jahren kommt nen Sicherheitsbug von Ryzen ans Licht, woll mer jetzt vorsorglich schonmal rumheulen? Das soll Intel mit den Serverbetreiben aus machen, für uns ist das eher nicht von relevanz...bis auf die 1-2%, wo der Prozessor halt langsamer wird.

Zudem ist Ryzen+Intel+das ganze ARM Zeugs noch von nem anderen Bug betroffen, lass uns Singen "Alles sind Verbrecher, ich zieh in den Wald"...ihr könnt eh nix dran ändern, erhöht nur unnötig den Blutdruck, was ungesund ist.
 
Die Core Architektur ist ja eh am Ende, von daher. Zudem gibt es die Core i Reihe seit knapp 10 Jahren und Urplötzlich gibt's seit nem halben Jahr nen Sicherheitsbug...9,5 Jahre war also alles Tutti und nu isses plötzlich doof. In 10 Jahren kommt nen Sicherheitsbug von Ryzen ans Licht, woll mer jetzt vorsorglich schonmal rumheulen? Das soll Intel mit den Serverbetreiben aus machen, für uns ist das eher nicht von relevanz...bis auf die 1-2%, wo der Prozessor halt langsamer wird.

Zudem ist Ryzen+Intel+das ganze ARM Zeugs noch von nem anderen Bug betroffen, lass uns Singen "Alles sind Verbrecher, ich zieh in den Wald"...ihr könnt eh nix dran ändern, erhöht nur unnötig den Blutdruck, was ungesund ist.
Pass auf, sonst wirft er dir genau wie mir vor immer zu relativieren sobald es um Intel geht :ugly:
 
Warum sollte in 10 Jahren ein Sicherheitsbug von Ryzen ans Licht kommen? Bei AMD arbeiten keine Stümper, die die selbe Architektur immer wieder aufwärmen.

@Atma, @Eckism

Siehe Beitrag 22.
 
Warum sollte in 10 Jahren ein Sicherheitsbug von Ryzen ans Licht kommen? Bei AMD arbeiten keine Stümper, die die selbe Architektur immer wieder aufwärmen.

@Atma, @Eckism

Siehe Beitrag 22.

Und was hat das nun mit mir als Ryzennutzer zu tun? Auch bei Intel arbeiten kene Stümper...sowas kommt nunmal vor...der Phenom 1 hatte auch'n TLB-Bug, sorry, dich in deiner Grundfesten zu erschüttern...vielleicht biste ja noch zu jung, um zu wissen, das sowas mal passiert.
 
Mit dem kleinen Unterschied das viele Inteldudes und AMDjünger hier oft hörensagen mit fakten vertauschen.
Wenn ich sage ein FX 6350 + ne 380x langt zum spielen, kommen andere, die es nicht wissen und
sprechen von einer Fail CPU Der Ryzen-Benchmarkstreit ist auch nicht ohne im Forum.
Bei manchen hier hab ich das gefühl ein Spiel muss mindestens 1000 FPS in 8k schaffen um damit ansatzweise spaß haben zu dürfen :D.
Ich bin kein Fanboy von iwas (außer Gaffelkölsch), Ich habe ja auch noch mein Intel Nvidia gespann. je nach laune und Spiel läuft der eine oder andere, und das zu Meiner vollsten zufriedenheit.

guck mal an keine 5 Posts hat gedauert da springt der erste Troll der es nicht verstanden hat schon aus dem Bush ...

naja der fx ist immer fail da er ainfach zuviel srom frisst für die lächerliche leistung ;-)

Sorry aber mein Untervolteter FX zieht vielleicht sogar weniger aus der Dose als der Intel Core I Proll mit seinen 4,5 Ghz OC der am ende trotzdem auch nur ne 1050 Ti zum Zocken nutzt ...
 
Und was hat das nun mit mir als Ryzennutzer zu tun? Auch bei Intel arbeiten kene Stümper...sowas kommt nunmal vor...der Phenom 1 hatte auch'n TLB-Bug, sorry, dich in deiner Grundfesten zu erschüttern...vielleicht biste ja noch zu jung, um zu wissen, das sowas mal passiert.
die erste Generation hatte denn Bug ! wenn schon dann richtig ... die mit XX50 hinten hatten keinen mehr !
Aber der Phenom I ist damals an der schlechten Fertigung verhungert , das Design an sich war nicht schlechter als die Core 2 Quads ...
Sind wir mal gespannt ob viele der Experten recht habe und der BIOS Fix erst wirklich leistung kostet wird , da soll es dann ja wirklich in denn messbaren bereich gehen ...
 
@Eckism

Hier für dich "zu jungen" :

Zitat aus CB:

"AMD ist nicht schneller, mitnichten.
Nur hatten sie es bei der Konstruktion jeweiliger Designs kurioserweise für durchaus sinn·voll erachtet, von unten kommende, niedriger privilegierte Prozesse etwaige Zugriffe auf Speicherbereiche höher privilegierter Anwendungen und Prozesse abschlägige Bescheide beim entsprechenden Versuch desselben zu erteilen.¹

Oder anders ausgedrückt:
Zugriffe von Userspace-Prozessen in Kernel-Speicherbereiche ist bei AMD eine Sicherheitseinrichtung vorgeschaltet, welche dies entsprechend ver·bie·tet.¹

Kurzum, und dies wurde schon an anderer Stelle folgerichtig und kongenial in folgendem Axiom verschriftet;
→ »Common sense wins (or won)«, zu dt. „Gesunder Menschenverstand siegt.“

Tom Landacky, seines Zeichens SMTS Software Engineer bei AMD bringt es auf den Punkt.
„AMD processors are not subject to the types of attacks that the kernel page table isolation feature protects against. The AMD microarchitecture does not allow memory references, (including speculative references), that access higher privileged data when running in a lesser privileged mode (when that access would result in a page fault).“
— Tom Landacky, AMD software engineer, am 26. Dezember über Kernel-Patches bezüglich PTI
"
 
Zurück