Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Wenn das Spiel auf einer ja - relativ - aktuellen CPU der sechsten oder siebten Generation eine Last von 100% erzeugt, dann ist die Programmierung vermutlich wohl... grenzwertig ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Ich find es ja auch nicht toll wenn ich mir gerade neue Hardware gekauft habe und es kommt direkt was besseres.
Aber so ist das Hardware Spiel schon seit Jahren.
Es geht nicht darum, dass etwas besseres kommt. Völlig normal. Sondern darum, dass man von Intel dazu gezwungen wird, sich ein neues Mainboard zu kaufen, wenn man diese CPUs verwenden will. Erwartet sicherlich niemand, dass man 10 Jahre lang ständig aufrüsten kann. Aber das jetzt mit CFL-S, wo Kaby Lake nicht einmal ein dreiviertel Jahr alt ist... Das ist schon heftig.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Diese ganzen AMD Jünger die hier am haten sind haben doch nur Angst das Ryzen weiter in der Benchmark Tabelle verschwindet. Ich find es ja auch nicht toll wenn ich mir gerade neue Hardware gekauft habe und es kommt direkt was besseres.
Aber so ist das Hardware Spiel schon seit Jahren. Der Ryzen ist doch ne tolle CPU womit man lange Spaß haben kann. Glaub das hier im Forum nicht mal 80% der Leute es kapiert haben ob die GPU oder die CPU das Spiel limitiert.
Meine alte Haswell Gurke von I5 schafft noch 120 FPS in Ghost Recon. Da kannst noch so lange mit Ryzen oder älteren CPU sehr gut spielen. Hab aber trotzdem Lust in naher Zukunft aufzurüsten. Ist mir da auch echt Scheißegal ob da AMD oder Intel drauf steht.
Setzte mir ein Limit für die CPU und dann kaufe ich die schnelle so einfach ist das. Du weißt nie wie sich die Hardware entwickelt keiner weiß was kommt. Aber es gab ja jetzt schon genug Beispiele wo es auch mit AMD und ihren Sockel kein Sinn gemacht hat.
Ich würd mir jeder Zeit beides holen einfach immer schauen das man das beste für sein Geld bekommt und gut ist es.
Aber jetzt können alle AMD Jünger weiter haten nur weil ihr die Hosen voll habt :)

Mir ist als Ryzen-Nutzer scheixegal wenn andere den längeren Balken haben. Wer sich daran aufgeilt (egal welches Lager) ist zu bedauern.

Mir geht eher auf den Sack, dass kundenfeindliche Geschäftspraktiken ohne Weiteres geschluckt werden. Nur wegen 5 fps mehr Balken in einem Bereich wo es original scheixegal ist, da am Ende so oder so die GPU limitiert. Damit ruiniert man den Markt nämlich für alle. Im Spielemarkt ist es die selbe Leier. Day 1 DLC der merklich aus dem fertigen Spiel geschnitten wurde, Kopierschutz-Gängeleien, besch...ene Releasequalität, Pre-Order Exklusivinhalte. Glaubst du das würden sich die Produzenten erlauben wenn sie wüssten, dass sie auf ihrem Scheix sitzen bleiben?

Aber leider scheint die Mehrheit die Selbstbeherrschung von 3-jährigen zu haben.
Das sind dann auch meistens die selben, die über steigende Preise, mangelnde Innovation, fehlenden Fortschritt, etc. lästern. Dass sie dafür selbst verantwortlich sind begreifen sie dabei nicht.


Ja, der Sockelwechsel wird relativ wenige wirklich betreffen. Dass er aber mit höchster Wahrscheinlichkeit aus reiner Geschäftemacherei stattfindet zeigt nur, was Intel von seinem Melkvieh, pardon, Kunden hält.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Jeder Sockel ist irgendwann mal EOL.
Wer plant denn so seine Hardwarekäufe? Für wieviele Leute trifft das wohl zu? Doch wohl eher im Promillebereich.

Wer geht denn 2020 z.B. vom 5820K auf einen 6950X mit einem dann völlig veralteten Chipsatz o0?
Ich persönlich wechsele jetzt, nach 8 Jahren von 1366 (i7 920@4GHz) auf den 8700K mit dem Wissen, dass ich sobald das nächste CPU Upgrade ansteht eh das Board mit wechseln werde. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Als ob ein Ryzen Käufer in 3-4 Jahren, falls er da seine CPU überhaupt schon wechselt auf dem alten Board sitzen bleiben würde...!? Selbes gilt für Sockel 2066, wer bitte bleibt in X Jahren noch auf dem alten Sch.. hocken? Dann kaufst du dir neue Hardware die dann verfügbar ist und gut.

Das sind immer die Argumente die AMD Jünger vorbringen, verstanden hab ich das Problem auch nie. Wer bitte rüstet in einigen Jahren die CPU auf und behält das Board mit dem alten Kladderadatsch? Boards altern auch, grade wenn übertaktet wird. Da will ich gar kein altes Board mit neuer CPU nutzen.

Vor allem:
Jedem Hansel wird ein neues Netzteil immer dringend nahegelegt wenn es mehr als 3 Jahre alt - was die Netzteilhersteller da verdienen durch unnötig ausgetauschte Netzteile. :banane::lol::ugly: Aber ein neues Mainboard wegen neuer CPU ist natürlich untragbar. :schief:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Mir ist als Ryzen-Nutzer scheixegal wenn andere den längeren Balken haben. Wer sich daran aufgeilt (egal welches Lager) ist zu bedauern.

Mir geht eher auf den Sack, dass kundenfeindliche Geschäftspraktiken ohne Weiteres geschluckt werden. Nur wegen 5 fps mehr Balken in einem Bereich wo es original scheixegal ist, da am Ende so oder so die GPU limitiert. Damit ruiniert man den Markt nämlich für alle. Im Spielemarkt ist es die selbe Leier. Day 1 DLC der merklich aus dem fertigen Spiel geschnitten wurde, Kopierschutz-Gängeleien, besch...ene Releasequalität, Pre-Order Exklusivinhalte. Glaubst du das würden sich die Produzenten erlauben wenn sie wüssten, dass sie auf ihrem Scheix sitzen bleiben?

Aber leider scheint die Mehrheit die Selbstbeherrschung von 3-jährigen zu haben.
Das sind dann auch meistens die selben, die über steigende Preise, mangelnde Innovation, fehlenden Fortschritt, etc. lästern. Dass sie dafür selbst verantwortlich sind begreifen sie dabei nicht.


Ja, der Sockelwechsel wird relativ wenige wirklich betreffen. Dass er aber mit höchster Wahrscheinlichkeit aus reiner Geschäftemacherei stattfindet zeigt nur, was Intel von seinem Melkvieh, pardon, Kunden hält.

Wie kann man sich über sowas aufregen ??? Jetzt mal im Ernst hast du sonst noch nie Probleme im Leben gehabt???

Ich habe über 10 jahre AMD gehabt, Sockel 939 dann AM2 und dann AM3. Und ich habe einmal eine neue CPU auf ein altes Board verbaut bin mir selber nicht mehr sicher welches Board es war.
Ich habe immer gute Boards von Asus gehabt, bevor jetzt kommt meine Hauptplatine war billig.
Ich sag nur DDR Ram dann DDR2 Ram dann DDR3 Ram jetzt haben wir DDR4 Ram. Muss man Arbeitsspeicher aufrüsten was passiert ? Die Preise für alten Ram gehen nach oben. Also ist deine Plattform alt.

Dann war es bei mir damals PCIE 8X bei einen Board und jetzt??? Da willst doch wenn dir ne neue Grakka kaufst auch gerne 16X haben. Ich weiß bringt nicht viel.
Mein Board jetzt hat ne M2 Schnittstelle aber nur mit 2X PCIE oder schlag micht tot. Da macht meine Samsung Evo glaub wahren um die 900MB/S ist halt zu wenig. Was jetzt am besten neues Board und auch am besten DDR4 oder nicht ?
Dann geht es los mit USB3.0 jetzt 3.1 usw. usw......
Ich verstehe ja die Argumentation das es einfach ist und günstiger nur ne neue CPU drauf stecken und gut ist.
Aber jetzt mal erhlich immer dieses haten hier langsam nervt es echt ab. Und ob es sich jemals lohnt ein AM4 aufzurüsten weiß noch niemand.
Ich hab mein System jetzt 4 Jahre und eigentlich reicht es noch gut aus. Aber willst mir jetzt damit sagen das Intel nur blödsinn baut und das ich voll Mißt gekauft habe????
Das ich mir damals besser einen Athlon FX geholt hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Stimmt, es gibt da draußen auch nur den 7700K. Keinen i5 oder sogar i3, wo ein Upgrade mit dem neuen Lineup plötzlich durchaus recht verlockend ist. :schief:
Tja, das ist dann aber reichlich naiv. Es ist gängige Praxis bei Intel nach zwei CPU-Generationen den Sockel zu wechseln. Ob nun mit ein paar Pins mehr oder weniger (1156-->1155 --> 1151) oder eben mit gleich bleibender Zahl (2011 --> 2011v3) ist dabei egal. LGA 1151 hatte seine zwei Generationen, jetzt gibt es eben "neue" Sockel mit mehr oder weniger neuen Chipsätzen.

Das Spiel treibt Intel seit 5 Jahren. Warum sollte es sich jetzt ändern? Wegen Ryzen? Selbst wenn Intel das wollte könnten sie es nicht, dafür sind die Vorlaufzeiten bei solchen Projekten zu groß.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

, wo Kaby Lake nicht einmal ein dreiviertel Jahr alt ist... Das ist schon heftig.

Was hat das mit Kabylake zu tun? Den Sockel 1151 gibts schon deutlich länger. Seit 2015 im übrigen.

Mir geht eher auf den Sack, dass kundenfeindliche Geschäftspraktiken ohne Weiteres geschluckt werden.

Dann darfst du weder AMD noch Intel kaufen. Keinen FM1, keinen FM2 und auch keinen FM2+ Sockel der jetzt auch durch AM4 ersetzt wird.
Sockel 1151 gibt es seit 2015 und erfährt jetzt ein Update wo man zwingend einen neuen Chipsatz für die 6 Kerner braucht.

Nur wegen 5 fps mehr Balken in einem Bereich wo es original scheixegal ist, da am Ende so oder so die GPU limitiert.

Wie schon oft erläutert tut nicht die GPU am Ende sowieso limitieren.:rollen:
Ich kapiere nicht wie man auf so einen Unsinn immerwieder kommt.

Damit ruiniert man den Markt nämlich für alle.

Man ruiniert den Markt, weil die CPU Leistung Schritt für Schritt gesteigert wird? Wieso? Du musst doch nicht kaufen?

. Day 1 DLC der merklich aus dem fertigen Spiel geschnitten wurde, Kopierschutz-Gängeleien, besch...ene Releasequalität, Pre-Order Exklusivinhalte. Glaubst du das würden sich die Produzenten erlauben wenn sie wüssten, dass sie auf ihrem Scheix sitzen bleiben?

Na so schlimm kann das alles ja nicht sein, ansonsten würden die Leute ja wohl auch nicht kaufen.

Dass sie dafür selbst verantwortlich sind begreifen sie dabei nicht.

Durch welche Maßnahmen kannst du als Kunde den Fortschritt beschleunigen? Das interessiert mich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel


Wo ist soweit der Fortschritt beim Rebrand von Z270 auf Z370 außer das CL nur auf Letzterem läuft?

Intel produziert tolle Hardware. Ich war vor dem Ryzen z.B. mit Q6600 unterwegs. Und es spricht auch nichts gegen neue Boards bzw. Chipsätze um neue Standards umzusetzen. Dass man aber offenbar künstlich eine Abwärtskompatibilität der Prozessoren verhindert ist pure Verarsche. Gekauft wirds halt leider trotzdem.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Was hat das mit Kabylake zu tun? Den Sockel 1151 gibts schon deutlich länger. Seit 2015 im übrigen.

Und was nützt dir das?
Läuft Coffee auf einem 2015er 1151 Mainboard?
Nope.
Wie unterscheidet sich ein 2015er 1151 Mainboard von einem 2017er 1151 Mainboard?
An der Nummer im Chipsatz.
Hat das eine technische Auswirkung auf die CPU.
Nope.
Wieso läuft dann Coffee nicht auf einem 2015er 1151 Mainboard?
Weil Intel das entschieden hat.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Was hat das mit Kabylake zu tun?

Den Sockel 1151 gibts schon deutlich länger. Seit 2015 im übrigen.
Dann darfst du weder AMD noch Intel kaufen. Keinen FM1, keinen FM2 und auch keinen FM2+ Sockel der jetzt auch durch AM4 ersetzt wird.
Sockel 1151 gibt es seit 2015 und erfährt jetzt ein Update wo man zwingend einen neuen Chipsatz für die 6 Kerner braucht.
Der Sockel ist ja nicht das Problem.
Hatte auch nie einen FM-Sockel im Einsatz ;) und bei dem hat AMD wirklich Mist gebaut. Auch wenn Änderungen die Sockel erforderlich machten.
Könnte bei Z370 theoretisch auch so sein, aber der Verdacht mit künstlicher Sperre ist ja nicht unbegründet.

Wie schon oft erläutert tut nicht die GPU am Ende sowieso limitieren.:rollen:
Ich kapiere nicht wie man auf so einen Unsinn immerwieder kommt.
Gut, erkläre mir bitte was im Normalfall limitiert wenn nicht die GPU?

Man ruiniert den Markt, weil die CPU Leistung Schritt für Schritt gesteigert wird? Wieso? Du musst doch nicht kaufen?
Stellst du dich absichtlich einfältig? Man ruiniert den Markt, wenn man kommentarlos jeden Blödsinn eines Herstellers akzeptiert.

ICH kaufe ja auch nicht. Hab aus dem Grund sogar über ein Jahr auf Ryzen gewartet, ansonsten wäre es ein 5820K geworden.
Aber es gibt leider genug Spezialisten die bspw. von einem 6700K auf einen 7700K aufrüsten wegen der ganzen Mehrleistung...
Sagen wir mal Intel hätte seit Haswell kaum noch 4-Kerner an den Mann bekommen (denn Hand aufs Herz, die Fortschritte waren überschaubar), glaubst du, sie würden erst jetzt die 6-Kerner bringen?

Na so schlimm kann das alles ja nicht sein, ansonsten würden die Leute ja wohl auch nicht kaufen.
Das ist ja genau mein Punkt :wall:
Zu viele Leute machen jeden Blödsinn mit. Selbst wenn es in 5 Jahren neue Prozessoren nur mehr mit Stuhl-, Blut- und Urinprobe gibt werden sich genug Leute finden die das mitmachen würden.
Ist ja in der Sicherheitspolitik nichts anderes. Heutzutage gibt es Möglichkeiten wo einem Mielke einer abgegangen wäre. Wie glaubst du hätte man in den 70ern darauf reagiert?

Durch welche Maßnahmen kannst du als Kunde den Fortschritt beschleunigen? Das interessiert mich jetzt.
Ganz einfach: nicht kaufen. Wenn ein Hersteller sein Produkt nicht los wird macht er es zwangsweise billiger oder besser.
Oder bei einem Quasimonopol wie im CPU-Markt im Zweifelsfall auch mal zur Konkurrenz greifen.

Intel hat viel Forschung betrieben in den letzten Jahren. Der Desktop-Markt stand aber definitiv nicht im Fokus. Wenn AMD jenseits der 30-40% Marktanteil kommt wird es interessant. Denn dann geht wieder ein schönes Wettrüsten/Wettforschen los.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Das ist kein Phänomen von Intel, sondern ein Phänomen der heutigen Zeit. Im Auto gibt es nicht mehr jedes Update für jeden. Die Leistung wird per Software und mit Anbauteilen eingestellt. So sind die Sachen eben betriebswirtschaftlich kalkuliert. Man könnte auch für jede Leistung einen separaten Motorblock designen und bauen, so früher. Ob es das billiger für den Kunden macht?

Bei Software ist es noch schlimmer.

Ein anderer Aspekt ist die Beherrschung von Komplexität. x CPUs mit y Boards und Biosversionen mit z Chipsätzen (Revisionen) über Jahre verteilt ist anspruchsvoll und letztlich auch teuer. Die Komplexität eines MB und auch Chipsatz ist ganz anders als früher (486).

Eher war es ein Fehler, so viele zueinander kompatible CPUs und Chipsätze einzuführen. Eine CPU samt MB ist eben doch ein Automobil.

Angenommen, Intel hätte bereits Kaby Lake nicht mehr auf den *1xx-Chipsätzen laufen lassen. Gäbe es jetzt auch soviel Kritik, weil Coffee Lake nicht mehr auf *2xx-Chipsätzen läuft? Nun "müssen" sie den Sockel mechanisch ändern, um aus der selbst gebauten Falle zu entweichen.

Letztlich wird jeder neue Prozess immer teurer. Die Dinge können nicht mehr genauso ablaufen wie früher.


Das Ende von x64 wäre auch das Ende von Intels Prozessorsparte in ihrer heutigen Form. Zu Erforschen gibt es nicht mehr viele Themen. Der Fertigungsprozess und noch eine Extension. Deren Liste wird immer länger und länger.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Das ist kein Phänomen von Intel, sondern ein Phänomen der heutigen Zeit. Im Auto gibt es nicht mehr jedes Update für jeden. Die Leistung wird per Software und mit Anbauteilen eingestellt. So sind die Sachen eben betriebswirtschaftlich kalkuliert. Man könnte auch für jede Leistung einen separaten Motorblock designen und bauen, so früher. Ob es das billiger für den Kunden macht?

Bei Software ist es noch schlimmer.

Ein anderer Aspekt ist die Beherrschung von Komplexität. x CPUs mit y Boards und Biosversionen mit z Chipsätzen (Revisionen) über Jahre verteilt ist anspruchsvoll und letztlich auch teuer. Die Komplexität eines MB und auch Chipsatz ist ganz anders als früher (486).

Eher war es ein Fehler, so viele zueinander kompatible CPUs und Chipsätze einzuführen. Eine CPU samt MB ist eben doch ein Automobil.

Angenommen, Intel hätte bereits Kaby Lake nicht mehr auf den *1xx-Chipsätzen laufen lassen. Gäbe es jetzt auch soviel Kritik, weil Coffee Lake nicht mehr auf *2xx-Chipsätzen läuft? Nun "müssen" sie den Sockel mechanisch ändern, um aus der selbst gebauten Falle zu entweichen.

Letztlich wird jeder neue Prozess immer teurer. Die Dinge können nicht mehr genauso ablaufen wie früher.


Das Ende von x64 wäre auch das Ende von Intels Prozessorsparte in ihrer heutigen Form. Zu Erforschen gibt es nicht mehr viele Themen. Der Fertigungsprozess und noch eine Extension. Deren Liste wird immer länger und länger.

Na dann sollen sie die Prozessoren gleich auf die Boards löten. :ugly:
War eh schon mal angedacht, nur war das negative Feedback gigantisch.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Hat Intel neue Bots angestellt die hier im Forum alles verteidigen ? Was muss es doch für .............. geben die sowas einfach hin nehmen. :schief:
Wenn es unbedingt sein muss, weil etwas extrem verändert wurde in der CPU würde man das ja evrl. hin nehmen. Aber wo und was hat sich so extremst verändert ?

Das die alten 1151er CPU´s nicht im 1151V2 laufen würden war doch schon fast klar und genauso anders rum. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

der witz am ganzen ist, das die Technik mittlerweile schneller ist als die spiele verfügbar sind sprich wie oft hat man denn ein high end pc und man sitzt quasi langweilig davor weils kaum spiele gibt die einen weg hauen? hab nun 8 Monate eine 1070gtx aber groß drauf gespielt habe ich bis heute nicht, und gute spiele lassen wie immer auf sich warten, Skull and Bones wäre für mich so eins, mir fehlen einfach die klassiger wie age of empires oder warcaft4 oder ein saftiges C&C wie sich das aufm pc gehört, bin seit 2002 dabei und muss sagen das die letzten Jahre sehr trocken waren was zocken angeht, klar ist das ganze Ansicht Sache, aber mich törnt zb kein BF1, für mich ist BF2BC2 das bessere spiel, klar ist das in die Jahre gekommen aber warum Knöpft man da nicht mehr an? man war das game geil, sowas wünsch ich mir heute wieder.. naja warten und tee trinken, das schlimme dabei ist, man kann auch umsonst warten wie ich vergeblich an ein C&C hoffe inkl Lan Mode, denn dieser Mode wird mehr und mehr Zum sterben verurteilt sprich Lan mode ist sogut wie nicht mehr onboard.

kann mich an gute alte zeit erinnern wo Age of Empires2 aufm mein ersten Pentium4-Pc lief und mich den ganzen tag Entertaint hat, es gab nur den pc und das spiel für mich ach war das herrlich, jeder sah nur noch AthlonXP und ich blieb stur bis zur letzen Sekunde auf ein i875Chipsatz, sockel 775_P4-661 cederMill mit saftigen 3.6Ghz viele haben diesen ja garnicht mehr mitbekommen, ich habs noch erleben dürfen, war echt eine geile cpu, obwohl ich ein northwood freund war, Prescot war mir immer zu heiß, Cedermill war dagegen ein Traum.
ui ui da werden Erinnerungen wach, ich bin stolz das ich die schönste PC zeit erleben durfte sprich tue ich ja heute noch aber an die zeit die ich zurück denke kann die heutige zeit nicht anknüpfen, um so mehr hoffe ich das der PC wieder die Klassiker bekommt aber halt mit neuen Ambitionen, sprich Vitamin´reich! und ein saftiges Warcraft4 inkl lan mode, man wäre das geil, PC gegen PC man wie lange hat man das nicht mehr gehabt? ewig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

der witz am ganzen ist, das die Technik mittlerweile schneller ist als die spiele verfügbar sind sprich wie oft hat man denn ein high end pc und man sitzt quasi langweilig davor weils kaum spiele gibt die einen weg hauen?
Deshalb ja auch --> Selber Schuld. Also ich persönlich würde für ein bisschen mehr MSAA etc. und den ganze PP Schnick Schnack keine highEnd Summen ausgeben wollen. Man sieht ja auch bei vielen Spielen sehr schön, wie sie sich visuell eigentlich kaum noch zwischen mid/high und ultra unterscheiden, bis auf den FPS Balken, der dann meist deutlich einbricht.

MfG
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Na dann sollen sie die Prozessoren gleich auf die Boards löten. :ugly:
War eh schon mal angedacht, nur war das negative Feedback gigantisch.

Das ist wahrscheinlich noch zu teuer aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten und des in der Folge geringeren Absatzes pro Stück. Wenn jede CPU ihren eigenen Chipsatz bekommt, fehlt nicht mehr viel. Habe gerade einen i3-7100 bestellt. Aufgelötet gab es das nicht günstig, sonst hätte ich es genommen. Im Notebook ist man teilweise weiter, da wechselt keiner die CPU.


Aber wo und was hat sich so extremst verändert ?
Jahrzehnte lang hat das Spielesegment die Entwicklung der CPUs getrieben und Jahrzehnte lang ist das Spielesegment immer weiter gewachsen. Beides ändert sich.
Weiterhin: Die Kosten für einen Prozess werden immer größer.

Weiterhin (eine Folge davon): Moores Law ist ungültig, insbesondere für single-thread.

Gerade habe ich mir neu ein B150 MB bestellt für 44EUR, um nach über 10 Jahren meinen Desktop zwecks Single-Thread-Performance aufzurüsten (sonst nur noch Notebooks). Wenn ich mir anschaue, was sich alles auf dem MB befindet, so ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zum OrangePI (Raspberry Clone) immer noch sehr gut. Trotzdem wird insgesamt in sehr beachtlichen Schritten aufgeholt.


Hat Intel neue Bots angestellt die hier im Forum alles verteidigen ?
IMHO habe ich das in meinem vorherigen Post nicht getan. Jedoch wird Intel und teils auch AMD hier für etwas kritisiert, dass absolut notwendig ist. Eher würde ich die K-CPUs und die Z-Chipsätze kritisieren.


Das ganze Spiel "Intel vs. AMD" ist fast zu Ende. Intel versucht bereits sich anders aufzustellen, denn: Die Existenz der gesamten x64-Architektur steht zur Debatte.
Eine Ursache dafür ist die oben bereits erwähnte Ungültigkeit von Moores Law. Vielleicht ist dies auch die Ursache für AMDs Comeback, denn:
Ein paar Cores zusammenkleben mit einem Prozess, der ein paar Jahre alt ist und bei dem die FAB bereits eingespielt hat....das können viele, nicht nur die Marktführer. Da nun ein Prozess über mehrere Jahre top-of-the-edge ist, kann Intel nicht mehr so davon ziehen wie früher. Andere (mit verschiedenen Motivationen) haben mehr Zeit, um etwas zu entwickeln und zu bauen, dass zum Zeitpunkt der Fertigung dann eben nicht schon wieder veraltet ist, wie früher.

Mit dem Ende der Dominanz des Spielesegments für die Absatzzahlen gewinnen andere Segmente und Motivationen an Bedeutung.

Linux hat an Reife gewonnen. Man ist nicht mehr auf MS oder Apple oder eine andere Firma angewiesen.

Die x64-Extensions werden die neue "Kompatibilitätsfalle".

Ich weiß nicht, ob ich in 5 Jahren noch ein Notebook mit x64-Architektur kaufe. Meinst Du, ich finde das toll, wenn ich ein proprietäres BIOS im Computer habe, das mehr Speicher belegt als mein Betriebssystem? Dabei braucht man das alles (riesiges Bios, TPM, Management, usw) für ein Funktionieren (auch Spielen) gar nicht, bzw kann es besser machen.

...Doom von 1993 läuft heute auf einem Mikrocontroller-PCB. ABER:
Ein PCB mit Cortex A64 und allem drum und dran kostet heute 30EUR. Dabei sind:
2GB RAM
(bald?) bis zu 2MB L2 Cache
Quadcore 64Bit
!!20nm Fertigungsprozess (Intel ist bei 14, lediglich ein Schritt weiter)

...und hinter ARM geht es bereits weiter mit the-next-big-thing.

Hier schreibt doch bereits jeder, dass die Intel-Performance für vieles ausreicht und dass sich bei IPC nichts mehr tut. Damit ist doch klar wie es weiter geht: Das top-of-the-edge-Spielesegment wird prozentual immer kleiner. Damit auch die ständige Aufrüsterei.

Edit: Habt Ihr eine Vorstellung davon, was allein ein Sockel in einer solchen Art kostet, wenn man ihn als Einzelstück kaufen möchte? Tausende Pins auf kleinstem Raum mit der passenden Kontaktierung (Impedanz, Strombelastbarkeit), einfach nur angepresst, Millionenfach in der Anwendung mit geringsten Ausfallraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

... Im Notebook ist man teilweise weiter, da wechselt keiner die CPU.
...

Da ist aber die Frage was ist hier zuerst das Problem gewesen?

Ich habe schon öfter in Notebooks (wo es noch ging!) CPUs gewechselt, so ist es nicht, aber es ist zugegeben, nicht so extrem wie in Desktops.
Da wird das Thema auch nichts werden, da es schlicht zu viele Anforderungen gibt, die dann nicht abgedeckt wären und AMD dann den markt für sich holt, da die sich das Thema bisher eher sparen würden.

Im Notebook sind die Grenzen des Systems einfach viel enger Definiert, dass so ein Vorgehen zu einem Gewissen teil Sinn macht, zumal die meisten Hersteller ein Notebook auch noch so bauen, dass es faktisch nicht ohne Beschädigung geöffnet werden kann.

Im Deskop kann es vorkommen, dass ein Celeron G3900 auf einem Z270 landet, weil irgend eine Funktion des Chipsets nötig ist.
Das vor zu halten lohnt nicht, und den Kunden damit zu vergraulen, dass er es nicht so kombinieren kann, lohnt auch nicht.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Darum gehts doch gar nicht.

Wenn Du den Coffee-Lake betreiben willst, musst Du eben ein neues Mainboard hinzubuchen, wenn nicht, dann nicht.
Es ist einfach so. Auf der anderen Seite: Bei einer Xbox 360 kannst Du auch nicht das Mainboard behalten und sagen, ich will nur
den Chip der Xbox One..
Okay es ist dann auch mechanisch ein anderer Unterbau, ist mir schon klar - aber trotzdem geht es in die Richtung.

Wenn Du einen neuen Prozessor willst, brauchst Du auch einen Unterbau der damit arbeitet, wenn Du die Firmenpolitik
nicht vertreten oder unterstützen willst, kauf bei AMD. Ganz einfach. Es gibt keinen Unterschied und sich da aufzuregen
bringt gar nichts, weil genug den Coffeelake kaufen werden, mich wohl eingeschlossen und denen ist das neue Mainboard egal.
Egal? Sogar noch schlimmer, ich finds sogar noch richtig gut, gleich ein aktuelles und auf den Prozessor abgestimmtes Mainboard
zu haben. Ich muss schon ein Trottel sein, oder? Warum glaub ich das nicht? So wie es in diesem Thread schon geschrieben wurde,
zu 486- oder Pentium-Zeiten war es wohl technisch und stabilitätsmäßig weniger ein Problem zig Chipsätze zu haben, Pentium lief
mit allen mehr oder minder stabil.

Und jetzt? Jetzt gibt es wenige Chipsätze für gewisse Prozessorgruppen - na und? Solange es stabil läuft und das Maximum an
Leistung für den Preis ausgereizt werden kann.
Sicher kommen jetzt User an und sagen, aber früehr konnten wir noch 3 verschiedene CPU-Typen auf ein Mainboard bringen,
siehe zB AMD: Einen Athlon 1600, einen 1800 und sogar einen 2200 aufs selbe Mainboard - evtl mit einem Firmware-Update,
ja mag sein..
Letzten Endes wo war da der technische Unterschied zwischen den Prozessoren damals? 200 MHZ unterschied oder 400?
Da ziehst Du heute einmal den Multiplikator hoch und hast diesen Schritt in 2 Sekunden überbrückt - heute geht es um andere
Aspekte.

Ich will Intels Politik nicht unbedingt gutheißen, ginge es anders? Vielleicht schon, auf der anderen Seite - Na und?
Wer zwangsläufig viel Leistung will und immer aktuelle Technik haben möchte, der darf sich dann nicht wegen einem
Mainboard-Tausch ins Höschen machen.. sonst ist er mit seinem Wunsch immer das aktuellste Stück Technik zu nutzen
falsch dran.


In meinem Fall wäre mir der i7700k extrem ausreichend, ich würd dann vielleicht in 3 Jahren upgraden. Für mich ist allerdings
ein Punkt nennenswert: Gleichzeitiges Verwenden diverser Software - ohne große Einbrüche in der Leistung.

Ich will Spielen, evtl Streamen und zusätzlich noch andere Programme gleichzeitig offen und am Arbeiten haben. Und da hilft mir
ein 6Kerner/12 Threader eher als ein 4/8er, was den 4/8er in Spielen nicht langsamer macht - solange man gewisse Anwendungen nicht
parallel laufen lässt, sogar dann kann es noch gut gehen - ich möchte aber auf der sicheren Seite sein, und vorallem eines:

Wenn ich mir jetzt einen C6/T12 hole, dann werde ich mir gewiss in den nächsten Monaten, ja sogar Jahren nix neues als CPU mehr holen..
Bis Spiele T12 ausnutzen fließt mal viel Wasser den Jordan bzw Jarden runter..
Und nebenbei laufen meine sämtlichen Programme alle parallel ohne dass die CPU besonders in die Knie geht. Why not? Da ist mir
das neue benötigte Mainboard dann auch recht..


Es ging auch anders mit meinem eh schon übertakteten i7700, der immernoch einer der VERDAMMT-SCHNELLSTEN CPUs ist, und spieletechnisch
kann da KEIN RYZEN mithalten, nur ist eben die Frage, ob es jedem User immer nur um reine Spieleleistungen gehen muss..
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Na hoffentlich wird der Sockel jetzt mal länger benutzt.
Gerade jetzt wo AMD mit dem AM4 einen neuen Sockel hat und schon bestätigt hat, das sie diesen eine ganze Weile nutzen wollen, sollten Intel Käufer nicht alle 1-2 Jahre ein neues Mainboard kaufen müssen für die neue Generation von Prozessoren.
 
Zurück