Intel Coffee Lake-S: Angeblicher Achtkerner in Benchmark-Datendank entdeckt

Das Gute ist, dass mir diesmal das Warten auf eventuelle CPUs der Gerüchteküche nicht so schwer fällt, da ich sowieso noch auf Nvidias Pascal Nachfolger warte.
So gesehen ... einfach mal abwarten, was sich bis dahin noch an Infos tut, im Bereich Gaming CPUs. :)

Einen 8Kerner fänd' ich mittlerweile schon nett.

Hatte mal ein Video gesehen, wo jemand CPUs mit gleichem Takt vergleicht, aber halt mit ansteigenden Threads und nicht nur mehr echten Kernen.
Könnte ja sein, dass die nächsten 2-5 Jahre auch 8 Kerne, bzw. 16 Threads besser genutzt werden, von zumindest einigen Spielen.

Fand' ich interessant, wie die FPS mit 4, 6, 8 und 12 Threads(alle 4,5 GHz) jeweils steigen, zumindest an dieser Stelle des Videos:

YouTube

Mögen bisher erst wenige Spiele sein, die davon profitieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es innerhalb der nächsten 5 Jahre zumindest nicht weniger werden. :)
 
Wie viele Tabs hast du bitte offen? o.O

Mir reichen meine 16 nur nicht, wenn ich nebenbei mehrere VMs offen habe.

Im Moment 184 bei 26,7 GB RAM Auslastung (wobei viele Tabs nicht in den RAM geladen sind). Es können auch durchaus über 300 werden, dann würden sich 64GB nicht unbedingt schlecht machen. Ich kann schon seit Jahren beobachten, dass die Internetseiten immer RAM intensiver werden, die eingebetten Videos und andere Dinge hinterlassen deutliche Spuren.
 
Wenn man sie glücklich kauft, dann ja. Es gibt aber auch Leute, die einen FX 8000er gekauft haben, in der Hoffnung, dass die Spiele in Zukunft alle Multicore unterstützen. Auch kommt es auf das an, was kommt, wenn die Spiele bald wirklich massiv Multicore ünterstützen, dann kann es auch für den i7 6700/7700K sehr schnell eng werden. Dein i7 3930K war, rückblickend betrachtet schon ein ultimativer Kauf, besonders wenn man 2012 ganze 64GB RAM für 250€ reingestopft hat. Eventuell kann ihm, wenn die RAM Preise weiterhin so bleiben, ein 2016/16 gekaufter i7 5820K mit 128GB Konkurrenz machen.
Der Unterschied ist aber eben, dass die heutigen Modelle 5820K, 8700K, 7900X (Intel) oder 1800X, 1950X (AMD) bereits jetzt super CPUs sind. Die High-End Plattform mit vielen Kernen ist zwar dem Mainstream etwas unterlegen, aber nicht so viel, dass man dadurch spürbare Performanceeinschnitte befürchten muss - zumindest meistens. Wenn sich in den nächsten 10 Jahren beim Multithreading nicht viel tut ist ein 1920X zwar nicht die beste Wahl gewesen, aber man hat auch nicht viel Performance auf der Straße gelassen.

Die AMD FX 8000er hingegen waren auf bessere Software angewiesen, da sie schon beim Release deutlich langsamer waren als die Intel 4-Kerner. Wohlgemerkt selbst in Anwendungen, die mit so vielen Kernen umgehen konnten.

TLDR: Der Vergleich hinkt, denn im Gegensatz zu Bulldozer sind Threadripper und Skylake-X nicht kompletter Schrott.
 
Im Moment 184 bei 26,7 GB RAM Auslastung (wobei viele Tabs nicht in den RAM geladen sind). Es können auch durchaus über 300 werden, dann würden sich 64GB nicht unbedingt schlecht machen. Ich kann schon seit Jahren beobachten, dass die Internetseiten immer RAM intensiver werden, die eingebetten Videos und andere Dinge hinterlassen deutliche Spuren.

Vielleicht mal Bookmarks statt offenen Tabs? Ich meine, was hat man in 184 Tabs offen, was es rechtfertigt durchgehend geladen zu sein und Ressourcen zu verbrauchen? Ich hab das schon öfter gehört und es interessiert mich wirklich.
 
Die AMD FX 8000er hingegen waren auf bessere Software angewiesen, da sie schon beim Release deutlich langsamer waren als die Intel 4-Kerner. Wohlgemerkt selbst in Anwendungen, die mit so vielen Kernen umgehen konnten.

Zur Ehrenrettung des FX sei gesagt, dass sie, wenn viele Threads genutzt wurden, tatsächlich mit dem i7 mithalten konnten. Der FX 8150 und 8350 lieferten sich da durchaus ein hartes Duell mit mit dem i7 2600K und 3770K. Insgesamt waren da zwar da zwar die i7 ganz leicht vorne, aber es gab etliche Disziplinen, die der FX für sich verbuchen konnte, besonders in seine Paradedisziplin, der h.264 Videokompression, konnte er einen Abstand von 20% herausholen. Zwar war er auch da weit weg von AMDs Zeil, mit einem FX 8000 den Intel 8 Kernern Konkurrenz zu machen, aber zumindest konnte er gegen die 4 Kerner anstinken. Wenn es um Singlethreading, dann war allerdings hopfen und Malz verloren, da war Intel über 70% schneller.

In Büro und Videokompressions PCs waren die Dinger durchaus eine gute Wahl, besonders die FX 6000er hatten ein super P/L Verhältnis. Mit der Zeit verloren sie auch da massiv an Boden, 5 Jahre ohne Fortschritt gehen eben nicht so ohne weiteres an einer CPU vorbei.

Vielleicht mal Bookmarks statt offenen Tabs? Ich meine, was hat man in 184 Tabs offen, was es rechtfertigt durchgehend geladen zu sein und Ressourcen zu verbrauchen? Ich hab das schon öfter gehört und es interessiert mich wirklich.

Mit den Tabs habe ich sie sofort präsent, nichts muß geladen werden und ich muß mich auch nicht durch irgendwelche alten Bookmarks wühlen. Bookmarks sind bei mir für Seiten reserviert, die ich auch später garantiert ansurfen werde, dieser hier gehört z.B. nicht dazu, ich werde noch 2-3 Tage schauen ob mir jemand geantortet hat oder ob es etwas interessantes gibt und dann wird die Seite ein für allemal geschlossen.
 
Momentan bin ich mit meinem i7 3770 mit 32GB ganz gut bedient, auch wenn ich ihn bald übertakten muß und Chrome bei den 32GB meckert.


Naja wer so viel Tabs unnötig auf hat gehört wohl auch nicht zu den Durchschnitt, und die Übersicht hast auch schon lange verloren was alles offen ist .

Selbstmotivation zum Upgraden leicht gemacht.

Verstehe nicht wie man sein System so verkommen lasten kann , fällt bei mir unter die gleiche Kategorie wie 4 Anti Virus Programme drauf haben und zu schrieben mein Pc ist so langsam und geht nicht mehr.
 
Im Moment 184 bei 26,7 GB RAM Auslastung (wobei viele Tabs nicht in den RAM geladen sind). Es können auch durchaus über 300 werden, dann würden sich 64GB nicht unbedingt schlecht machen. Ich kann schon seit Jahren beobachten, dass die Internetseiten immer RAM intensiver werden, die eingebetten Videos und andere Dinge hinterlassen deutliche Spuren.

Du kannst auch Lesezeichen setzen, dann musst du nicht ständig alle Tabs offen haben. ;)
 
Ich kann erstmal gechillt auf Ryzen 3 Threadripper warten. Betonung liegt auf kann, aber ich schätze so lange halte ich es nicht aus, obwohl meine aktuelle CPU locker paar Jahre machen KÖNNTE. :ugly:
Was soll ich denn da erst mit meinem CPU-Opa sagen:D Nunja, schaun mer mal was AMD/Intel dieses Jahr auf die Beine stellen kann und wenn´s passt, dann wird meine aktuelle Kernanzahl verdoppelt. So war`s von Anfang an geplant...

Gruß
 
überlege ich mir auch. ich habe zwar einen 6700k, aber deswegen müsste ich auch nur das mainboard und den prozessor verändern. alles andere kann in meinem rechner bleiben. ich müsste, für die verdopplung der kernzahl, demnach gar nicht so viel bezahlen.
 
Hab mal ein paar quotes hintereinander gepackt. :D

In naher Zukunft dürfte Intel erst einmal weitere Sechskerner und die H370- sowie B360-PCHs für günstigere Mainboards veröffentlichen.

Vielmehr soll der Z390 erst im zweiten Halbjahr 2018 kommen, nachdem die anderen Modelle B360 und H370 der 300er-Chipsätze veröffentlicht wurden.

und

, dass der Chipsatz so entworfen wurde, dass er 8-Kern-Prozessoren (mit 16 Threads) unterstützen würde.


Okey !
:daumen::)



Coffee Lake-S: Intels Z390 soll CPUs mit 8 Kernen im zweiten Halbjahr 2018 unterstutzen [Update]
 
In naher Zukunft dürfte Intel erst einmal weitere Sechskerner und die H370- sowie B360-PCHs für günstigere Mainboards veröffentlichen.

Offengestanden sehe ich es für eine Übertreibung an, dass es so viele Chipsätze gibt, deren Unterscheidung kaum maßgeblich ist.
Es gibt den X99-HEDT-PCH, der in puncto VRM-, PHB- sowie PCH-Equipment und -Performance am meisten kann, den Z70-DT-PCH, der dem in kaum etwas nachstehen *kann*, den H70-DT-PCH, der in PCH-Equipment und -Performance identisch ist, jedoch aufgrund den fehlenden OC-Features in VRM- und PHB-Equipment und -Performance stark beschränkt ist, den Q70-DT-PCH, der ausgenommen von einigen wenigen Ports und Slots dem H70-DT-PCH in kaum etwas nachsteht, dann den DT-PCH-Gebrüdern Q50- und B50, die nochmals exakt ihren namentlichen Vettern nochmals um nur einige Ports und Slots beschnitten sind, und auf den viel zu abgespeckten DT-PCHs C36 und C32 will ich gar nicht eingehen, dagegen ist selbst der H10-DT-PCH noch ansehnlich.

Was soll das Ganze!? Einige Varianten bieten kaum eine Unterscheidung. Dann sollen sie weg. Es muss eine klar strukturierte und erkennbare Linie her, denn ich sehe weder die Daseinsberechtigung für Q50 und B50 als auch überhaupt dem Q70.
Nun folgen noch die DT-PCHs Z90- und B60 ... Was bitte ist B60? Der Nachfolger des B50, der wegfällt und die beiden Q-Varianten ebenso ersetzt? Dann soll der H70 gleich mitgehen, denn ein Top-PCH mit abgespeckten VRM und PHB, weil OC sowieos nicht gelingt, ist doch totaler Humbug! Drei Varianten genügen: Z70, oder von mir aus jetzt Z90, der was auch immer B60 und der H10, und wer absolut null Anspruch hat, für was auch immer, ein einziger C3x, ansonsten nur Wirrwarr und noch mehr Wirrwarr - irgendwann ist 's am wirrwarrsten. Und weil AMD sich mit seinem DT- und HEDT-FCH an diesem Spielchen beteiligt, erst recht.
Und ich liste womöglich längst noch nicht alle DT-, HEDT- und SP-Varianten auf, welche es bis vor Socket H4 (FCLGA-1151), Socket R4 (FCLGA-2066) und Socket P3 (FCLGA-3647) gegeben hatte, und auch nicht diejenigen der Mobile-Plattformen.
 
Im Moment 184 bei 26,7 GB RAM Auslastung (wobei viele Tabs nicht in den RAM geladen sind). Es können auch durchaus über 300 werden, dann würden sich 64GB nicht unbedingt schlecht machen. Ich kann schon seit Jahren beobachten, dass die Internetseiten immer RAM intensiver werden, die eingebetten Videos und andere Dinge hinterlassen deutliche Spuren.

Du weißt aber schon, dass es einfachere, effizientere, billigere und übersichtlichere Methoden gibt Webseiten im Browser zu verwalten und auch hier im Forum um bestimmte, für einen selbst interessante Threads zu verfolgen? Alles offen zu lassen und dann zwangsläufig auch den Rechner permanent laufen zu lassen ist immerhin eine einzigartige (im Sinne, außer dir macht das vermutlich wirklich niemand) Methode. Aber jeder wie er will!
 
Wenn man sie glücklich kauft, dann ja. Es gibt aber auch Leute, die einen FX 8000er gekauft haben, in der Hoffnung, dass die Spiele in Zukunft alle Multicore unterstützen.

Ich hatte seit Ende 2012/Anfang2013 irgendwann einen FX8120, bis letztes Jahr im Herbst. Leistungsprobleme hatte ich keine, lediglich die Hitzeentwicklung war problematisch, da ich im Dachgeschoss wohne.
Die FX waren vom P/L garnicht so schlecht, meine Freundin zockt noch auf nem 4100er. Bis jetzt packt er noch alles :) Demnächst kommt da aber auch ein Ryzen rein :ugly:
Im Vergleich zu den intels waren die natürlich superbad, aber ausreichend für meine Bedürfnisse
 
Du weißt aber schon, dass es einfachere, effizientere, billigere und übersichtlichere Methoden gibt Webseiten im Browser zu verwalten und auch hier im Forum um bestimmte, für einen selbst interessante Threads zu verfolgen? Alles offen zu lassen und dann zwangsläufig auch den Rechner permanent laufen zu lassen ist immerhin eine einzigartige (im Sinne, außer dir macht das vermutlich wirklich niemand) Methode. Aber jeder wie er will!

Ist aber natürlich eine gute Methode um sich einzureden das man mehr RAM braucht ;)
 
Zurück