Intel Coffee Lake-H: MSI-Notebook mit Sechskern-CPU aufgetaucht

Ach ja: auf Lan Partys ist so ein Ding natürlich genial.
Gibts die überhaupt noch?
Aber ja, natürlich ist das ganze kompakter.
Ich hatte da nie ein Problem. PC in 5 Min abgebaut, rein ins Auto, in 5 Min aufgebaut, dafür ordentlicher Wohlfühlfaktor. Wär ich aber öffentlich unterwegs oder ähnliches dann wär mir wohl auch ein Laptop lieber.
 
Da es offensichtlich den Anschein hatte ich halte Gamingnotebooks für Schwachsinn per se: Ich wollte hier keinem zu Nahe treten der viel Schotter für so ne Kiste ausgibt, sehe bzw sah nur einfach den Usecase nicht, oder anders gesagt: für mich geht der "Business Case" mit soeinem Gerät einfach nicht auf.
Und dass hier so manche kurz davor waren "ungemütlich" zu werden ist auch nicht nötig, habe extra betont dass es lediglich meine Meinung darstellt un ich nicht den Anspruch der Allgemeinen Gültigkeit erhebe.... was aber nichts an meiner Meinung ändert ;)

In diesem Sinne: alles gut :D
 
zum Glück sind ja die Geschmäcker genauso verschieden wie die Anwendungsgebiete, Geldbeutel, usw.

Leider gibt's in meinen Augen die eierlegende-Wollmilch-Sau nicht annähernd. Für Vorschläge und Diskussionen, sowie Empfehlungen bin ich jedoch immer offen und nur weil ich das Ding hier im Auge behalte heißt das noch nicht dass ich ihn kaufe, aber ich geb dem Ganzen mal ne Chance. Also von meiner Warte aus hab ich kein Problem wenn sich Leute gegen so ein Ungetüm stellen, aber in meinen Alltag/ mein Leben passen DTRs einfach besser als Desktops.

Ich bin nur immer gern bei der Diskussion dabei wenn es mal wieder heißt "wer braucht denn sowas?" :devil: => ich z.B. :D
 
Ich bin nur immer gern bei der Diskussion dabei wenn es mal wieder heißt "wer braucht denn sowas?" :devil: => ich z.B. :D

Ok da hab ich mich vermutlich unsauber Ausgedrückt.
Meine eigentliche Aussage/Frage war nicht "wer braucht denn sowas :rollen: " sondern "ich kann mir nicht vorstellen dass man sowas wirklich richtig (aus)nutzen kann, lasse mich aber gerne belehren :D "
 
Aber sind LAN-Parties im Internetzeitalter nicht schon längst "Tot"?

jein.
Man trifft sich noch regelmäßig nur ohne I-Net klappt vieles einfach nicht mehr bzw. ist sehr
ungünstig. man zockt also (je nach Spiel) gemeinsamm im selben Zimmer im "I-Net"

Ist also ne frage wie genau man <Lan-Party> definiert.
Für mich : mit Freunden einfach Fun haben inc. Pizza & Bier.
Auf halb 8 bin ich unschlagbar bei BF ;)
 
jein.
Man trifft sich noch regelmäßig nur ohne I-Net klappt vieles einfach nicht mehr bzw. ist sehr
ungünstig. man zockt also (je nach Spiel) gemeinsamm im selben Zimmer im "I-Net"

Ist also ne frage wie genau man <Lan-Party> definiert.
Für mich : mit Freunden einfach Fun haben inc. Pizza & Bier.
Auf halb 8 bin ich unschlagbar bei BF ;)

Hoffentlich schaffen die es endlich mal Gaming Notebooks/ Laptops mit ordentlicher Kühlung zu bauen. Oder wie Linus einfach überall Liquid Metal draufschmieren:)

Ich kenne bisher kein solches Gerät dass CPU und GPU unter 80° halten kann, wenn man Stresstests laufen lässt oder Battlefield spielt.
 
jein.
Man trifft sich noch regelmäßig nur ohne I-Net klappt vieles einfach nicht mehr bzw. ist sehr
ungünstig. man zockt also (je nach Spiel) gemeinsamm im selben Zimmer im "I-Net"

Ist also ne frage wie genau man <Lan-Party> definiert.
Für mich : mit Freunden einfach Fun haben inc. Pizza & Bier.
Auf halb 8 bin ich unschlagbar bei BF ;)
Das ist bei diversen 25GB Updates ja auch so super.
Ich hab neulich auf ner LAN ein kurz Doom MP spielen wollen und aus irgendeinem Grund ging der Download schneller als das Update zu "sharen". Naja aber wenn 8 Spieler bei einer 25 Mbit Leitung versuchen 20+ GB runter zu laden vergehts einem halt leider.
 
...Meine eigentliche Aussage/Frage war nicht "wer braucht denn sowas :rollen: " sondern "ich kann mir nicht vorstellen dass man sowas wirklich richtig (aus)nutzen kann, lasse mich aber gerne belehren :D..."

Ich will nicht sagen dass ich das System zum Schwitzen bringe, aber das kann sich ja in den nächsten Jahren auch ändern ;).
Wie gesagt wäre mir das SLI jetzt auch nicht so wichtig, aber ne GPU in nem Lappi zu aktualisieren ist bekanntlich recht kostspielig oder auch garnicht/eigeschränkt möglich. Daher jetzt lieber zu groß gekauft und dann wieder eine Weile Ruhe.

Dank TB kann man da jetzt aber auch Abhilfe schaffen wenn man auf Steckdosen zurückgreifen kann. (Ich bin jetzt auch nicht so unbedingt der Freund von 2x 330W Netzteilen).
Des MSI gab es aber immer in mehreren Varianten und für mich ist schon das Chassis und das Display wichtig, wenn es von der Quali passt. Mein letzter MSI Lappi (AMD Turion X2) steht noch bei meiner Mom im Büro und der war z.B. mit der Kühlung der Komponenten total überfordert und auch die Qualität war nicht so besonders.

Und eben deshalb warten wir mal ab was die Fachpresse zu den neuen Geräten sagt, bevor
[a] eins ins Auto kommt oder :ugly:
das Thema ad acta gelegt wird ;)
 
@Phila: schönes Gerät, kenn ich garnicht so richtig. Bei dem würde mir aber schon als 1. das ODD fehlen. Für Dich dürfte ja dann der I7 mit der Vega Grafik recht interessant sein, oder?

ODD brauche ich in der Tat höchst selten und wenn doch, dann steck ich es eben an (ziemlich genau ein Mal im Monat wenn ich ein Daten CD zugeschickt bekomme). Sonst bin ich aber schon recht zufrieden ja.

i7 mit Vega finde ich interessant, einfach weil mir jede Neuerung in dem Bereich gefällt, bevor ich mir aber das nächste Notebook zulege muss entweder bei der Leistung oder beim Formfaktor ein ordentlicher Sprung kommen.

Hoffentlich schaffen die es endlich mal Gaming Notebooks/ Laptops mit ordentlicher Kühlung zu bauen. Oder wie Linus einfach überall Liquid Metal draufschmieren

Ich verstehe auch nicht, weshalb nicht zumindest die High End Notebooks ab Werk mit Liquid Metal behandelt werden. Stattdessen wird eine Menge von irgendeiner Soße draufgeschmiert, dass es einem glatt grausen könnte. Aus eben diesem Grund kommen für mich auch nur wartungsfreundliche Geräte in Frage, bei denen die Kühleinheit auch leicht zu demontieren ist. Beim Aorus und auch bei Gigabyte ist das in der Regel der Fall. Ich habe mein Aorus selbst mit Conductonaut repastet und die Ergebnisse sind für Notebookverhältnisse sehr zufriedenstellend. Aber diesen Tanz will eben nicht jeder aufführen, der sich ein doch recht teures Gerät kauft (und sollte es meiner Meinung nach auch nicht müssen).

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das richtige finde ich für unterwegs

1 starke CPU

1 Starke GPU

Bin im Außendienst und hätte gerade Lust zu Zocken im Hotel, im TV kommt nicht was mich interessiert.

Eine Runde Ark in FullHD und High und im TS mit Freunden quatschen.
 
Zurück