Intel Celeron mit 8,2 GHz: Weltrekord geknackt

als ich mein 166 pentium auf 200 uebertaktet hab is nach ner weile der eine IDE kanal abgeraucht... das waren noch zeiten, mit jumper uebertakten.. ^^
 
Wenn man schon flamed sollte man sich wenigstens richtig informieren. Das sollte nämlich NICHT 2001 passieren und würde die Entwicklung in die Richtung getrieben in die intel damals versuchte zu gehen (hoch getakteter Singlecore) wären wir vermutlich schon bei den 10 Ghz.

jaja... siehe oben


dann bin ich ja froh, dass deine Meinung es nie in ein Printmagazin geschafft hat

ein bisschen Nachdenken hilft da schon: wenn ein Prozessor von Haus aus weniger Strom verbraucht als ein anderer und dabei schon hohen Takt hat, dann wird er wohl auch höher Taktbar sein. So zumindest in der Theorie

schlecht gelaunt heute,wa?
 
Warum werden die Rekorde eigentlcih immer von diesen alten bzw.Schwachen Prozzis aufgestellt?Normalerweise dürfte man doch erwarten das die Rekorde alle mit einem 975XE augestellt werden!?

Ich denke mal, das es einfacher ist eine relativ simpel strukurierte CPU zu übertakten als eine komplexe. Es ist einfacher ein doppelt - dreifach so dünne leiterbahn durchbrennen zu lassen.
 
Sollte das laut Intel nich schon 2001 passieren oder so:lol::ugly:

Ja, aber notgedrungen/Gottseidank setzt man jetzt auf Multicore.
Wir müssen wohl noch warten bis die richtige Technik und das nötige Material vorhanden ist um 10Hgz_Standart_CPUs verkaufen zu können - abwarten und Tee trinken ;)
 
Warum werden die Rekorde eigentlcih immer von diesen alten bzw.Schwachen Prozzis aufgestellt?Normalerweise dürfte man doch erwarten das die Rekorde alle mit einem 975XE augestellt werden!?

Die neuen Cpus sind alle Multicore und erzeugen mehr abwärme,dies ist auch noch ein Grund.

@Topic
Wie bekommt man einen Celeron dazu mit 23xMulti zu laufen?
 
Na, wenn man zuviel Zeit hat lässt man den alten Celli glühen.
Weiss nicht was dieses mit flüssigem Stickstoff gekühlte übertakten soll.
Das ist so weit entfernt von jedem Nutzen und Sinn.
 
Sollte das laut Intel nich schon 2001 passieren oder so:lol::ugly:

Nö. Afaik war das eine Vision "bis Ende des Jahrzehnts", bei wohlwollender Sichtweise hat Intel also sogar noch 11 Monate Zeit.
Und wenn man mal bedenkt, dass Intel dieses Ziel bereits 2004 wieder aufgegeben hat, die bis dahin erfolgten Optimierungen in Verbindung mit einer Fertigungstechnik von 2005/2006 aber bereits auf 1,8 GHz an das Ziel rankommen, dann sollte auch klar sein, dass es technisch durchaus zu erreichen gewesen wäre.

Ein Celeron ? WTF - das waren meiner Meinung nach die grottigsten CPUs überhaupt...

Was Rechengeschwindigkeit angeht, waren die Celerons nie der Bringer (Celeron M aber durchaus brauchbar), weil sie immer massiv im L2 Cache beschnitten waren und oft mit extrem lahmen FSB daherkamen, aber genau diese beiden Eigenschaften (wenig Cache, der Fehler produzieren kann und hoher Multiplikator) haben sie schon immer zu einer exzellenten (und billigen) OC-Grundlage gemacht. (die ersten Cellis -Covington- ganz ohne 2nd lvl Cache wurden sogar reihenweise und z.T. auf Dual-CPU-Plattformen, also an einem FSB, um 100+% übertaktet.)

Warum werden die Rekorde eigentlcih immer von diesen alten bzw.Schwachen Prozzis aufgestellt?Normalerweise dürfte man doch erwarten das die Rekorde alle mit einem 975XE augestellt werden!?

Eigentlich nicht. Denn auch wenn man viel schlechtes über Netburst erzählen kann: Das primäre Ziel, die Möglichkeit hohe Taktraten zu erreichen, erfüllt die Architektur zu 100%. Der Core i7 wird, abgesehen von fehlender Optimierung für hohe Taktraten in der Core-Architektur, zusätzlich noch von seiner schieren Größe ausgebremst (viele Einheiten = viele Fehlerquellen), wärend er auf der Habenseite nichts anderes als seine 45nm Fertigung zu bieten hat - und die bringt nun wirklich nicht soviel mehr im Vergleich zu 65nm.

die Durons von AMD waren noch nen ticken schlechter ^^

Eigentlich nicht. Der Duron wurde zu keinem Zeitpunkt so stark abgespeckt, wie der Celeron. Solange die Athlons mit Intel mithalten konnten, lag der Duron auch vor dem Celeron.


@Topic
Wie bekommt man einen Celeron dazu mit 23xMulti zu laufen?

Den kauft man so ;)
Celeron D gibts sogar mit 27er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein neuer Rekord. 8,2 Ghz ein hammer Takt. Mal sehen wann neue CPU`s denn Takt unter LN² knacken. Mit denn neuen i5 könnte es irgent wann klappen.
 
njam die schaffe ich auch :ugly:

ne im ernst is echt gut und das mit nem 65nm modell


naja bin mal gespannt ob das i-wann standart wird.

Gruß
 
sicherlich nicht*, da zz immer mehr auf Multicore gesetzt wird, in kürze Wirt AMD nen 6kern desktopCPU herausbrungen, der i7/9 mit 6 kenen steht Kurz vorm releas und im serverbeich ist man bereits bei 12 (amd) bzw 6 (intel) pro CPU.

intel hat vor kurzem eine 48 core CPU vorgestellt usw...

also es geht immer weiter weg von Highclocked CPUs zu immer mehr Kernen.

naja, nimand weiß was die zukunft so bringt

Lassen wir und überachen ;)

fanboy³ ? :D ej is doch wayne, bringt eh nichts, läuft nicht stabil, ist nur ein "schwanzvergleich", und im mom geht es mit AMD cpus vom takt her höher bei quadcores, nur mal so nebenbei^^

lustiger Intel fanboy, mit AMD Avatar und dem namen ;)
naja, aber wo er recht hat hatter recht^^
die intels sind schon easy übertaktbar und haben wirklich viel potenzial

sihe mein meine sig^^

seit den PII´s gehts auch bei AMD richtig ab, nur, auch mit teilweiße kranken spannungen

meiner macht die 3.7 bei 1.55V, und für 45nm is das schon heftig
jetzt guck mal wasn i7/5 für ne Vcore für 4GHz brauch, 1.3 wenn überhaubt


aber naja, im Main Wird inmmer ein AMD sitzen, bei mir soweit kann ich mich als Fanboy outen ;)

MFG ILAN12346

*im x86 bereich^^, die IBM Power CPUs sind bereits bei 5 GHz angekommen (IBM POWER6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück