Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Auf Ebay lässt sich momentan ein Engineering Sample aus Intels unveröffentlichter Broadwell-EP-Generation für 999 US-Dollar ersteigern. 18 aktive Kerne samt Hyperthreading bei einem Basistakt von 2,2 GHz und einem maximalen Turbo von 3,0 GHz für den Preis sind schon mal eine Ansage. Kompatibel ist das Testmuster mit X99-Mainboards von Asus und Gigabyte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Das wird die perfekte Falter-CPU. Vom Verkaufspreis wird das aber weit entfernt sein.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Der Heatspreader sieht ja mal lecker aus...:love:

Sehr interessante CPU, aber diese ES-CPUs gehören den Verkäufern ja nicht - Intel könnte die jederzeit zurückfordern...
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

18 Kerne plus HT wär genau das richtige für mich zum rendern. Jetzt hab ich grad mal 6 davon in meinem 5820k, und ein ASUS X-99 wär schon vorhanden. Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen ob mir dass die 1400 Euro wert ist, ganz abgesehn von dem "Kaufrisiko" bei unverkäuflichen Eigentum.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Da Intel Besitzer derartiger"Engineering Samples" und der Verkauf normalerweise verboten ist, wäre ich mir als Käufer nicht sicher, ob man nach Kauf nicht einen Brief von Intel mit Aufforderung zur Herausgabe bekommt. Also mir wäre das zu heiß.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Da Intel Besitzer derartiger"Engineering Samples" und der Verkauf normalerweise verboten ist, wäre ich mir als Käufer nicht sicher, ob man nach Kauf nicht einen Brief von Intel mit Aufforderung zur Herausgabe bekommt. Also mir wäre das zu heiß.

Da müsste Intel aber wissen, wer das Ding gekauft hat. Ist nich ganz einfach, wenn das Ding erst nach Asien und dann nach Europa wandert.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Ich wüsste nicht was Intel das großartig interessieren sollte, solange das nicht "tonnenweise" passiert. Das ist letztendlich gute Werbung.

Sollten Sie sich für den Erwerb interessieren und ein X99-Mainboard einsetzen, empfehlen wir, nach dem Update auf das unterstützte BIOS keine weiteren Aktualisierungen mehr vorzunehmen. Mit der Veröffentlichung dürfte der Betrieb von Broadwell-Xeons in Endkunden-Mainboards mit neuen BIOS-Versionen wieder blockiert werden.

Warum sollte das passieren? Lediglich sehr frühe Engineering Samples (wo z.B. noch der Mulit offen ist) werden wieder aus dem Bios gestrichen. Mittlerweile sind wir aber schon in der Qualification Sample Phase und da bleibt der Support ganz normal bestehen.
Das Asus X99-A unterstützt z.B. offiziell Xeons und mein Haswell-EP ES läuft auf meinem X99-A mit der aktuellsten Bios Version völlig problemlos.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Diese Leistung für den Preis ist doch ok. Wieso sollte Intel die CPU zurückfordern? Selbst wenn, so einfach ist das nicht. 1. Müsste Ebay die Daten rausgeben. 2. Müssten die nachweisen, dass ich die CPU zum Zeitpunkt der Anfrage noch habe ("könnte ja verloren gegangen sein") 3. Was will denn Intel machen, wenn man dafür 1400€ bezahlt hat? 4. Intel könnte die CPU maximal zurückkaufen...
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

2, 1, Risiko^^
Vielleicht möchte die PCGH ja mal ein kleines Special mit genaueren Infos auch zur Rechtslage bei den ES/QS-Prozessoren bringen.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Hab mir gleich mal zwei Bestellt.
Einen für meinen Server und einen für meinen Gästeklo PC.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Klar ist das Risiko und ich kann mir auch vorstellen, dass Intel hier genug "Macht" hat. Meiner Ansicht nach könnte Intel dem Verkäufer vielleicht was, aber doch nicht einem Käufer, oder?
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Der Vergleich ist vielleicht etwas übertrieben, ich kenne die genaue Rechtslage mit den ES-CPUs nicht. Aber wer wissentlich Hehlerware kauft kann dafür auch belangt werden.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

In Wirklichkeit schlägt eh in dem Moment wo man Windows 10 startet in Redmond eine Sirene mit roter Drehleuchte und Intel kann dann den PC per WLAN und IP mit Hilfe von Prism auf 20cm genau orten. Am nächsten Tag steht dann die Cobra vor deiner Tür wegen Verdacht auf schweren Diebstahl und Industriespionage. :ugly:
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Wie siehts bei dem Cpu mit Spielen aus, die ist doch eigentlich nur was für Arbeiten am PC, ein Test wäre was feines
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Durch den eher niedrigen Takt sind solche CPUs für Games nicht die erste Wahl da die meisten Spiele von mehr als 4 Kernen kaum profitieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im Mittel hat man mit jeder halbwegs aktuellen I5-CPU einen schnelleren Prozessor für Games.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Klar ist das Risiko und ich kann mir auch vorstellen, dass Intel hier genug "Macht" hat. Meiner Ansicht nach könnte Intel dem Verkäufer vielleicht was, aber doch nicht einem Käufer, oder?

Die CPU ist klar als Intel confidential markiert und somit als nicht für den Verkauf bestimmte Variante erkennbar. Wer bewusst Hehlerware kauft, kann dafür auch bestraft werden. Eine Rückforderung der Ware ist sowieso möglich.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

So ein CPU ist fehl am Platz für Spiele. Die Pro-MHz-Leistung wird gegenüber einem Haswell-EP nicht außergewöhlich steigen, und selbst mit einem 3,33er Haswell-EP bist bei der Spieleleistung nicht ganz oben dabei. Wird vermutlich beim spielen nicht schneller sein als ein 5820k, den man auf 2,50GHz untertaktet.
 
AW: Intel Broadwell-EP: 18-Kerner-ES für 999 US-Dollar auf Ebay

Die CPU ist klar als Intel confidential markiert und somit als nicht für den Verkauf bestimmte Variante erkennbar. Wer bewusst Hehlerware kauft, kann dafür auch bestraft werden. Eine Rückforderung der Ware ist sowieso möglich.

Wenn es so eindeutig ist könnte ein kleiner Hinweis im Artikel nicht schaden. Nicht dass ihr eure Leser am Ende noch zu strafbaren Handlungen ermutigt ;)
 
Zurück