Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Hey Leute,

Ich hab mir mal ein paar Gedanken drüber gemacht, warum der Intel Boxed-Kühler immer so schlechtgesagt wird. Zum Test habe ich meinen i5-3330 per TurboV EVO auf 3,62 GHz pro Kern übertaktet und Prime 'ne Stunde laufen lassen.
Man muss dazusagen, dass ich den Boxed-Kühler mit Kupferkern drauf hab, nicht den Voll-Alukühler. Die Wärmeleitpaste ist die von Intel bereits aufgetragene. Die CPU wurde weder geköpft, noch geschliffen, poliert oder sonst irgendwie bearbeitet. Gleiches gilt für den Kühler.

Das Ergebnis war selbst für mich sehr überraschend, da ich eigentlich auch nicht der Boxed-Fan bin. Die Temperatur hatte ihr Maximum bei ca. 67 °C, die Lüfter auf dem Kühler und im Gehäuse wurden zwar hörbar, aber nicht störend. Die Spannung ging nicht über 0.960 Volt.

Darum nun meine Frage: Ist dieses Ergebnis für einen Boxed-Kühler gut, oder nicht? Denn, wenn ich mir hier ein paar andere Leute anschaue, schaffen die solche Temperaturen sogar mit Standardtakt @Towerkühler :ugly: :D
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Die CPU ist mit der Spannung stark undervoltet.

Das Auto-OC mit dem TurboV würd ich sein lassen, der hohe BCLK ist nicht gesund.
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Mit AutoTuning hab ich garnix gemacht ;) Ich hab nur im TurboV EVO den Multi erhöht, mehr nicht. Zudem alle Phasen aufm Mainboard aktiviert, CPU Load-line Calibration auf Extreme gestellt und CPU Current Capability auf 140 % gestellt (das alles mit DIGI+ VRM).
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Die Spannung ging nicht über 0.960 Volt.
Und was sagt uns das?
Die kleine CPU braucht keine zusätzliche Spannung für das bisschen OC und daher reicht der Boxed Kühler vollkommen aus.

Stell doch die Voltage testweise mal auf 1.3V (simuliert in etwa ein i7 auf 5GHz) und lass dann mal Prime laufen :ugly:
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Das interessante ist nicht die Temperatur sondern die Lautstärke :D
Der Kühler bringt die CPU bestimmt auch auf knapp unter 60*C; nur dann hast du halt eine Turbine im PC :lol:
Außerdem wäre auch die Raumtemperatur interessant vor allem im Hinblick auf den SOmmer und die PC Belüftung an sich (Airflow).
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Bei 1,3 V schafft's die Temp auch nicht über 69 °C ;)

Die Raumtemperatur liegt bei ca. 23 °C. Airflow: 3 x 80er vorne rein, 1 x 80er hinten unten raus (auf Höhe der CPU), 1 x 120er im NT und 1 x 92er überm NT, auch die saugen raus.
Gehäuse ist ein Chieftec CS901, bei dem ich unbedingt mal vorne die Lüfterlöcher aufbohren muss ^^

Der 80er Heck-, der CPU- und der unterste Frontlüfter sind alle in einer lautstärkeoptimierten Lüfterkurve gesteuert, der im NT pustet eh unhörbar und der Rest läuft konstant auf 5 Volt.
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Bei 1,3 V schafft's die Temp auch nicht über 69 °C
What?
Sry, aber dann wurde es nicht korrekt übernommen. Ich nutze einen Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme und kratze bei 1.3V schon an 80°C.
Aber der Boxed Kühler schafft das natürlich bei 69°C

yao-ming-meme.jpg
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

1. Deine CPU hat auch noch ein bisschen mehr Bumms als meine...
2. ich habs auch nur mal 10 Min rattern lassen, kann sein dass es nach ner Stunde anders aussieht.
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

So schlecht ist der Boxed Kühler mit dem Kupferkern gar nicht, der aus Voll-Alu ist aber für die Tonne.
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Es geht doch um die Spannung - nach 5 Min. erreiche ich gute 75°C
Da kann es nicht sein das ein Boxed Kühler nur 69°C erreicht, never! :schief:
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Die Ausnahme bestätigt die Regel :D
Ich habe es versucht, es war nicht über 69 °C (vielleicht hab ich auch einfach die bessere Lüfterkurve?) und somit zeigt sich wieder, dass Theorie und Praxis meistens weit auseinander liegen. Vllt. würde ich mit deinem Kühler und meiner Lüfterkurve ja noch weniger Temperatur erreichen, kann ja sein. Meine Kurve ist jedenfalls so eingestellt, dass erst ab 75 °C der Lüfter störend wird, und diese Temperatur erreiche ich nie.
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Könntest du die Vcore noch mit einem anderen Tool probieren auszulesen?
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Bin auch der Meinung, das die Boxed-Kupferkerne besser sind als so mancher Drittherstellerkühler.
Allerdings kann ich Intel verstehen, das sie auf ihre i3 die Vollalus bauen (lassen... von uns ;) ).
das mein 4570 unter Volllast allerdings so warm wird, wie dein gepimpter macht mir schon etwas sorgen.
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

@HighEnd111
Was hat das mit der Lüfterkurve zutun? O.o
Die habe ich bei mir so eingestellt das sie ab 65°C höher geht, von da dann automatisch.
Trotzdem kannst du mit dem Boxed Kühler niemals bessere Temps haben als ich mit dem Teil: Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414)

Finden das die anderen nicht auch merkwürdig? Oder bin ich hier gerade der einzige? :huh:
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Mein 4670K heizt bei 1,2V mit einem Noctua NH-U9B schon auf 80° und mehr :(

Bei Haswell darf man die extremen Unterschiede der IHS WLP nicht vergessen. Da gibts gammlige, besonders gammlige, und ganz gammlige Ausführungen...
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Naja. Vermutlich hat HighEnd111 einfach einen ganz coolen Prozessor erwischt, oder die Sensoren von dem Ding haben nen Knacks weg.
 
AW: Intel Boxed-Kühler: Ergebnis gut oder nicht?

Ganz "coolen" :D
Weißt du was das für ein Unterschied ist? Bei 1.28V und damals noch meinem Macho Kühler (welcher ja bereits meilenweit über dem Boxed liegt) erreichte ich bei Prime schon 80°C, wohlgemerkt nur unter Prime, bei Spielen wie BF3 etc. waren es weit weniger.

Entweder sind die Sensoren hinüber, oder die Temperatur wird nicht richtig ausgelesen. Die Spannung könnte auch einfach nicht übernommen worden sein.
 
Zurück