Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Die Mehrheit der Arroganz hängt doch derzeit im roten Lager ab :D
Das fluktuiert natürlich je nach Newslage.

Gestern war die Ryzen3000-Vorstellung, ist doch klar, dass die Euphorie jetzt groß ist.
Wenn die Vorstellung enttäuschend verlaufen wäre, würde es heute im Forum andersherum sein.

Bei den Grafikkarten das gleiche.
Kommt immer darauf an, was gerade das Thema ist.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

* Sicherheitslücken, Sockelpolitik, Preispolitik, die Einführung des i9 und Fehlen von Hyperthreading beim i7, TDP-Angaben und Realverbrauch bei Last, Innovationslosigkeit hinsichtlich Verbesserung der nächsten Generation, der unnötige i9-9900KS, die nie endende 4C/8T-Ära... könnte ewig so weitermachen.

Du musst aber zugeben, dass das aus wirtschaftlicher Sicht jeder so gemacht hätte. Alle machen das. Kapitalismus fördert technologische Entwicklung, wenn es Konkurrenz gibt. Ansonsten werden Technologien so lange zurückgehalten bis der Markt nichts mehr hergibt. So lang das alte Zeug gekauft wird bringt man doch nichts neues raus.

Was Intel verpennt hat ist aber tatsächlich was in der Schublade zu haben für den Fall der Fälle. Zen hat sie dann kalt erwischt. Passiert.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Bin äußerst froh, dass AMD jetzt mal nachlegt und gute Prozessoren zu guten Preisen liefert, werde zwar trotzdem bei Intel bleiben aber immerhin wird der Markt so mal angekurbelt und vielleicht bessern sich endlich mal Intels Preise.
Muss aber mal zu einigen Kommentaren hier was los werden, das gegenseitige gebashe gab es ja schon immer und das ist auch normal so, aber wenn ich dann so Sachen lese wie: "Hoffentlich geht Intel unter" oder "Da kommt endlich der Bankrot" dann Frage ich mich nur etwas ob die Leute bedenken, dass AMD dann auch ihre Preise in den Himmel fahren würde.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Es gibt eben User die fühlen sich persönlich in die Ecke gedrängt wenn die eigene CPU nicht mehr die schnellste ist und sie es von einem anderen dann noch unter die Nase geschmiert bekommen. Und das Ergebnis sind dann solche idiotischen Beiträge wie wir sie in letzter Zeit zu Haufe erleben.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Dann hast du wohl keine Ubisoft-Titel in deinem Portfolio, die profitieren nämlich mittlerweile von mehr als 4 Kernen.

Das stimmt. Die bringen zwar technisch was weiter aber deren Spiele holen mich schon lange nicht mehr ab von daher bekomme ich das nicht wirklich mit.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Was mir aufgefallen ist grob gesehen; Intel will an seine Fertigungsprossesse nichts ändern. Intel will nur perfektionieren. Sie denken, sie haben das ultimative gesehen. AMD dagegen versucht und versucht, ändert ständig seine strategien und fertigungsprossesse.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Oh, mal wieder von sich auf andere geschlossen? bla bla

Nö, nur von den meisten Leuten hier die ausschließlich Spielen aber permanent so tun als würden sie Raketenforschung betreiben mit ihrem PC und immerzu jammern, dass nix Neues auf den Markt kommt. Keine Sorge, ich beschäftige mich sehr viel mit dem Tellerrand und darüber hinaus ;)

Die Zahl von Leuten die wirklich professionelles Video-Encoding betreiben, hier im Forum sind und von diversen Flaggschiffen ein zukunftssicheres Modell suchen, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen :D
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Es gibt eben User die fühlen sich persönlich in die Ecke gedrängt wenn die eigene CPU nicht mehr die schnellste ist und sie es von einem anderen dann noch unter die Nase geschmiert bekommen. Und das Ergebnis sind dann solche idiotischen Beiträge wie wir sie in letzter Zeit zu Haufe erleben.

Das sind aber auch Leute, die ihr Selbstwertgefühl durch die Hardware aufpolieren müssen, weil sie von sich aus nicht viel von sich selbst halten. Man sollte seinen eigenen Selbstwert nicht durch eine CPU oder einen Porsche etc. definieren sondern durch Personlichkeit. Tolle Dinge zu besitzen macht einen nicht automatisch zu einem tollen oder besseren Menschen. Und vom Neid anderer hat man effektiv auch keinen Mehrwert im Leben.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Ah ja Video Encoding ist also das einzige wofür man mehr als 4 kerne nutzen könnte... soso
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Nö, nur von den meisten Leuten hier die ausschließlich Spielen aber permanent so tun als würden sie Raketenforschung betreiben mit ihrem PC und immerzu jammern, dass nix Neues auf den Markt kommt. Keine Sorge, ich beschäftige mich sehr viel mit dem Tellerrand und darüber hinaus ;)

Die Zahl von Leuten die wirklich professionelles Video-Encoding betreiben, hier im Forum sind und von diversen Flaggschiffen ein zukunftssicheres Modell suchen, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen :D

Na dann ist ja gut :) und ja da hast du vermutlich recht. Viele sind das nicht. Ich habe früher auch viel 3D Rendering und Video Editing gemacht. Das war aber zu Studienzeiten wo man Zeit hatte :D
Also als reiner Gamer wird ein richtig guter 8C/16T Prozessor die nächsten 5 Jahre reichen. Und du bist mit deiner 1080Ti auch noch super aufgestellt ;) ich dümpel auf einer alten Fury rum und warte sehnlichst auf Navi. Das wird ein Upgradefaktor von ~2,3x :D also spürbar.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Na dann ist ja gut :) und ja da hast du vermutlich recht. Viele sind das nicht. Ich habe früher auch viel 3D Rendering und Video Editing gemacht. Das war aber zu Studienzeiten wo man Zeit hatte :D
Also als reiner Gamer wird ein richtig guter 8C/16T Prozessor die nächsten 5 Jahre reichen. Und du bist mit deiner 1080Ti auch noch super aufgestellt ;) ich dümpel auf einer alten Fury rum und warte sehnlichst auf Navi. Das wird ein Upgradefaktor von ~2,3x :D also spürbar.

Ja das kenne ich sehr gut. Hab mich früher auch hin und wieder privat mit Encoding & Co beschäftigt aber da hat es nicht wirklich eine Rolle gespielt, ob das Endprodukt dann 2h mehr oder weniger gebraucht hat, lief eh über Nacht :D Im professionellen Bereich sieht das natürlich wieder anders aus. Musst dir mal anguggen was bspw. für Berechnung von Pixer-Filmen und so Sachen verwendet werden haha.

Die 1080 Ti läuft noch super ja. Ich spiele viel mit Downsampling auf 4k, soweit wie möglich, da wird die Luft manchmal schon etwas dünn. Zumal ich aber mit den Spielen zeitbedingt immer etwas hinterher hinke, hab ich keinen Stress beim upgraden und werde mal abwarten, was Nvidia die nächsten Monate da so auf den Tisch legen wird :-)
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Als ob irgendjemand dringend 16 Cores brauchen würde.
Ich schaue seit einer gefühlten Ewigkeit beim Wettrüsten mit den Cores zu und frage mich, wie viele der Leute die da ständig mitrüsten, die überhaupt benötigen. Zumindest in meinem Portfolio habe ich noch keine Spiele, die irgendwie von meiner 4-Kerner-CPU ausgebremst werden würden. Bestätigt mich eher wieder bei meiner Strategie abzuwarten, bei Bedarf eine ordentliche IntelCPU zu kaufen und dann wieder für Jahre von Updates verschont zu bleiben. Wie so oft in der Technik, 1x ein wenig mehr zahlen und dann nicht ärgern müssen und Leistung genießen :-)

Ich bau mir gerade über HyperV eine Umgebung mit 2x Firewall, 1x DMZ, Win 2k19, FreeNAS und wenigstens einem Client obwohl es mehr sein müssten aber mir gehen die Kerne aus. Ich brauch den 3900X dringend. Ausserdem müsste ich mich mit PelicanHPC auf mehreren Maschinen einarbeiten. Wenigstens 12 Kerne würden mir da schon weiterhelfen, momentan habe ich 8.
Kerne kann man nie genug haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Das sind aber auch Leute, die ihr Selbstwertgefühl durch die Hardware aufpolieren müssen, weil sie von sich aus nicht viel von sich selbst halten. Man sollte seinen eigenen Selbstwert nicht durch eine CPU oder einen Porsche etc. definieren sondern durch Personlichkeit. Tolle Dinge zu besitzen macht einen nicht automatisch zu einem tollen oder besseren Menschen. Und vom Neid anderer hat man effektiv auch keinen Mehrwert im Leben.

Ja das spricht sich immer recht leicht ist aber meiner Erfahrung nach etwas, was der Großteil der Menschen, zumindest in den westlichen Ländern, das ganze Leben lang nicht gebacken bekommt. Das ist tatsächlich ein Problem davon, dass es uns insgesamt zu gut geht :ugly: Wäre jetzt aber zu viel Offtopic da weiter zu machen.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

lol. alten wein in neuen schläuchen vielleicht, mehr aber auch nicht.

Erst einmal anschauen wie viel mehr Takt möglich ist und wie viel der verbesserte Prozess da liefern kann.
Threadripper wurde ja erst einmal auf das nächste Jahr verschoben, also wird es wohl ein inkrementielles Update von ~5% und vielleicht werden auch die Preise dann mal gesenkt.

p.s.: das viele umfüllen schadet dem aber, nicht dass Du dir im offenbaren zustand der geistigen umnachtung einbildest das wäre ein qualitätsmerkmal.

Die generell grundnegative Einstellung die er AMD angedeihen lässt, haben andere eben für Intel reserviert und das ist mittlerweile 95% des Forums.

Naja sie wollten Intel auf der Computex eben nicht ganz zerstören. :D

Wenn man in diesem Forum den 30% Vorsprung des 9900K in Spielen angesprochen hat, wurde man hier generell als Intel Fanboy eingestuft.
Jetzt wo AMD es eventuell knapp an den Coffeelake/ Cascadelake CPU´s vorbeischafft kommt das also einer Zerstörung gleich, das ist ja außerordentlich interessant. :D

Das heben sie sich noch auf ;) Sobald Intel mit ihrem 10 Core kommt legt AMD nach... gähnt und schüttelt den 16 Core Zen2 aus dem Ärmel

Und danach wird Intel auch wieder mit neuen Iterationen nachlegen. Es kommt jetzt endlich zum Leistungskampf zwischen Intel und AMD, wie zur Athlonzeit.
Warum die Attitüde irgendeine Firma müsse die andere Zerstören so gefeiert wird, ist mir komplett unverständlich. Fordert ja auch keiner, dass Intel AMD zerstört.
Die Aussagen werden ja immer widerlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Ich BIN Entspannt! (hehe.. falls du den Loriot-Sketch kennst)

Grundsätzlich stimme ich dir zu, da ich aber PCGHX hauptsächlich vom Arbeitsplatz aus ansteuere,
finde ich es zeitfressend, wenn man sich durch "hunderte" Keif- und Rotzpostings mühen muss.

So, und jetzt..
.. gehts ab zum chillen, nach Hause zu meiner Hardware (und meinen Fist-World-Problems :cool:)
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Irgendwie muss man ja Kontra geben. Kannst mich gerne blockieren, das ist dein gutes Recht, wenn du dich belästigt fühlst.

Du bist halt der typische PCGHX Nutzer, der aus seiner Filterblase heraus irgendeinen Schmarrn äußert, der an das Brunftverhalten von Strache auf Ibiza erinnert.
Ich habe selbst Intel und hatte nie eine AMD-CPU, aber mich stört die Arroganz im Intel-Lager.

Ich glaube dass 99% der derzeitigen Intel User sich sehr darüber freuen, dass durch AMD´s Engagement endlich den Markt wieder interessant macht.
Was mich aber zunehmen stört ist der Versuch, gleiches mit verschiedenen Standards zu bewerten.
Schau dir doch mal an wie negativ Intels neue IceLake Architektur aufgenommen wird und das obwohl man mit der IPC doch wieder ganz oben mitmischt.
Man bewertet grundsätzlich mit zeierlei Maß und feiert sich dafür auch noch, also ich finde das widerlich, tut mir leid.
Hier wird ständig ein Konzern verteidigt, der seit Jahren nichts anderes macht als seine Kunden preislich auszuweiden ohne innovativ nach vorne zu gehen.

Du verstehst nichts vom Markt, Intel hat seit Jahren alles versucht um Frequenzen, IPC etc. zu steigern. Es war eben einfach nicht mehr drinnen, das sieht man doch an der aktuellen Situation bestens.
Und wenn AMD als Marktteilnehmer nicht nachkommt, ist das völlig natürlich Preise zu erhöhen, ansonsten wird der Markt nämlich zerstört, weil der Konkurrent dann pleite geht.
Ich kann mir nicht erklären warum solche ganz logischen Zusammenhänge nicht verstanden werden.
Hätte sich Intel nicht jahrelang auf seinen Lorbeeren ausgeruht, wären sie nicht in der heutigen Situation - und da kann man auch mal hämisch werden.

Das ist in wirklichkeit nur ein schnell aus der Hüfte geschossener Spruch und solche nerven eben zunehmend. Kindergartengeplapper, auf niedrigem Niveau ist das.
Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass ein Unternehmen welches Halbleitertechnik an der Grenze des Machbaren entwickelt, sich auf die faule Haut legt.
Hast du überhaupt schon einmal in einem großen Unternehmen gearbeitet? Sieht mir eher nach dem üblichen Sprücheklopfen und selbst nichts auf die Reihe bringen aus.

Viele Aspekte* werden unter den Tisch geredet und das einzige Argument ist eigentlich permanent die hohe Frequenz, die Intel bislang einen gewissen Vorteil in diversen Bereichen verschafft hat.

Was glaubst du wieviel Arbeit und Herzblut es braucht, so hohe Taktraten auch stabil zu gewährleisten.
Was glaubst du ist Zen für ein Mammutprojekt gewesen, wieviele Menschen daran gearbeitet haben, wie viele Überstunden sie eingebracht haben und was da alles für Aufwand drinnensteckt.
Dir ist das vermutlich einfach nicht Ansatzweise klar.

Und ja, tut mir leid, da bin ich etwas getriggert, wenn ich lese:

Ich sehe aber nicht wo sich dein Beitrag darauf bezieht, sondern du schreibst ganz eigenständig den gleichen Müll und begibst dich dabei auf dieses unteridrische Niveau.
Nehmen wir doch mal deine folgenden Aussagen, die du dir zusammenreimst.

* Sicherheitslücken

Spielen die denn eine so große Rolle für die User hier wie sie hierbreit getreten werden?

Es hat eben bei Intel alle 2 Generationen einen neuen Sockel gebraucht und bei AMD gibt es jetzt 3 Generationen für einen Sockel.


Die Preispolitik hat AMD weiterhin am Leben gehalten. Niedrigere Preise wären für AMD Gift gewesen und somit auch für Intel weil das Kartellamt dann hellhörig geworden wäre.
Und jetzt wird Intel auch endlich die Preise senken müssen.

, die Einführung des i9 und Fehlen von Hyperthreading beim i7,

Warum sollte man denn beim i7 9700K ein Hyperthreading einführen, wenn das im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht notwendig ist?
Der i7 9700K war doch dem 2700x insgesamt (Spiele+Anwendungen) recht deutlich überlegen.

TDP-Angaben und Realverbrauch bei Last

Der Realverbrauch orientiert sich daran was der Nutzer haben will.
Ja, der 9900 mag mehr Strom benötigen wie 95 Watt, zieht aber trotzdem nicht mehr wie ein 2700x.
Oder hätte Intel wieder einen neuen Sockel einführen sollen?
Innovationslosigkeit hinsichtlich Verbesserung der nächsten Generation

Bei dir hört man generell nur Vorwürfe heraus, wohlwissend, dass diese Innovationen keineswegs einfach zu erzielen sind.
Manchmal hat man den Eindruck manche sehen die Entwicklung einer CPU als kleine Rechenaufgabe.

, der unnötige i9-9900KS, die nie endende 4C/8T-Ära... könnte ewig so weitermachen

Warum ist der 9900KS nun unnötig? Es ist eine weitere schrittweise Verbesserung, die immer dann etwas schneller kommen, wenn Unternehmen unter Leistungsdruck stehen.
Also genieße es doch endlich, dass beide Unternehmen endlich wieder im Konkurrenzkampf angekommen sind. Würde dem GPU Markt auch mal guttun.
AMD hat damals zu Phenom II Zeiten jedes halbe Jahr einen Ableger mit 100Mhz mehr Takt gebracht und irgendwann war der 980BE dann auch 15% schneller als ein Phenom II 955.
Die 4c8t Äre hast du AMD zu verdanken, weil Intel sich außer IPC und Takt zu steigern nicht genötigt sah, mehr Kerne auf non HEDT Plattformen zu bringen und es war ja auch nicht schlecht, denn zu der Zeit und auch heute noch ist Takt und IPC viel wichtiger als Kerne.
Der Ryzen 3600 wird sämtliche vorherigen AMD Prozessoren mit ~15% mehr IPC zum Alteisen machen, vor allem in Spielen.
Und selbstverständlich freue ich mich, dass der Markt so angekurbelt wird.

Den Eindruck habe ich bei dir nicht, in erste Linie denke ich, dass du Intel untergehen sehen möchtest, dabei sind beide Firmen völlig gegeneinander austauschbar.
Mir persönlich ist das egal welche Firma technologisch führend ist.
Aber ich finde es auch schade, dass von Intel jetzt keine Innovation bis 2021(?) folgt und die Verhältnisse jetzt praktisch umgedreht werden.

Mehr Takt und eine neue Architektur/stärkere IGP sollen keine Innovation sein?
Dann kann ich auch behaupten, dass Zen 2 keine Innovation ist, schließlich schließt er doch nach den Ankündigungen nur zu Intel auf und überholt nicht. (Desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Ich BIN Entspannt! (hehe.. falls du den Loriot-Sketch kennst)

Grundsätzlich stimme ich dir zu, da ich aber PCGHX hauptsächlich vom Arbeitsplatz aus ansteuere,
finde ich es zeitfressend, wenn man sich durch "hunderte" Keif- und Rotzpostings mühen muss.

So, und jetzt..
.. gehts ab zum chillen, nach Hause zu meiner Hardware (und meinen Fist-World-Problems :cool:)
Das wäre in der Tat ein Problem, wenn das so gemeint war:lol:
(Scherz)
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Du verstehst nichts vom Markt, Intel hat seit Jahren alles versucht um Frequenzen, IPC etc. zu steigern. Es war eben einfach nicht mehr drinnen, das sieht man doch an der aktuellen Situation bestens.

Selten so gut gelacht :lol::lol:
Aber im erst, glaubst du wirklich das nicht mehr möglich war wenn du dir die Entwicklung vom I7 2700K zum 7700K ansiehst?
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Schaffe mal wieder mit zu viel Zeit und zu wenig Humor :D Wo ist dein Avatar Schnitzel eigentlich hin? Endlich aufgegessen?
 
Zurück