Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Intel hat seine Computex-Keynote genutzt, um neue Prozessoren aus der X-Serie anzukündigen. Mit Details hielt sich der Chiphersteller noch bedeckt. Klar ist, dass es sich um den Skylake-X-(Refresh-)Nachfolger Cascade Lake-X handeln muss, der vorwiegend mit höheren Taktraten daherkommen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Sie erhöhen den Takt also wieder um 200 MHz und verlangen wieder 500$. Cool. Intel.

Während andere mit Ryzen 3000 im Jahr 3000 leben und 16 Cores im Desktop haben dümpeln Intelaner mit maximal 10 Cores rum... :D
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Sie erhöhen den Takt also wieder um 200 MHz und verlangen wieder 500$. Cool. Intel.

Während andere mit Ryzen 3000 im Jahr 3000 leben und 16 Cores im Desktop haben dümpeln Intelaner mit maximal 10 Cores rum... :D

Noch wurden die 16 Kerner noch nicht bestätigt ;)
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Ausgezeichnet. Tja damit habn die meisten nicht gerechnet. Intel liefert. Sehr gut. Also kann man getrost noch warten und dann dort zuschlagen. Auf Lüfter bei den AMD Board hat man nun wirklich keine Lust.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Hat sich die Verfügbarkeit von SKL-X Refresh überhaupt schon normalisiert? ^^
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Ausgezeichnet. Tja damit habn die meisten nicht gerechnet. Intel liefert. Sehr gut. Also kann man getrost noch warten und dann dort zuschlagen. Auf Lüfter bei den AMD Board hat man nun wirklich keine Lust.

lol. alten wein in neuen schläuchen vielleicht, mehr aber auch nicht.
p.s.: das viele umfüllen schadet dem aber, nicht dass Du dir im offenbaren zustand der geistigen umnachtung einbildest das wäre ein qualitätsmerkmal.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Ausgezeichnet. Tja damit habn die meisten nicht gerechnet. Intel liefert. Sehr gut. Also kann man getrost noch warten und dann dort zuschlagen. Auf Lüfter bei den AMD Board hat man nun wirklich keine Lust.

Was willst du mit einem alten 14nm++ 8 Core Intel in veralteter Technologie und getaktet bis zur Grenze? Dein Zimmer heizen? :D bei AMD kriegst du für 500$ 24 Threads bei 105W TDP.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Noch wurden die 16 Kerner noch nicht bestätigt ;)

Naja sie wollten Intel auf der Computex eben nicht ganz zerstören. :D Das heben sie sich noch auf ;) Sobald Intel mit ihrem 10 Core kommt legt AMD nach... gähnt und schüttelt den 16 Core Zen2 aus dem Ärmel... und Intel... naja sie haben ja noch ihre Fanboys. Schaffe und Wurstkuchen sitzen dann auf dem Sofa wie Beavis and Butthead und lachen in völligem Realitätsverlust über ihre Situation.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Intel News: Seeeehr ermüdend die letzte Zeit....nicht :ka: ??

Wurstkuchen betreffend: Wahrscheinlich letzteres :ugly:.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Sie erhöhen den Takt also wieder um 200 MHz und verlangen wieder 500$. Cool. Intel.

Während andere mit Ryzen 3000 im Jahr 3000 leben und 16 Cores im Desktop haben dümpeln Intelaner mit maximal 10 Cores rum... :D

Als ob irgendjemand dringend 16 Cores brauchen würde.
Ich schaue seit einer gefühlten Ewigkeit beim Wettrüsten mit den Cores zu und frage mich, wie viele der Leute die da ständig mitrüsten, die überhaupt benötigen. Zumindest in meinem Portfolio habe ich noch keine Spiele, die irgendwie von meiner 4-Kerner-CPU ausgebremst werden würden. Bestätigt mich eher wieder bei meiner Strategie abzuwarten, bei Bedarf eine ordentliche IntelCPU zu kaufen und dann wieder für Jahre von Updates verschont zu bleiben. Wie so oft in der Technik, 1x ein wenig mehr zahlen und dann nicht ärgern müssen und Leistung genießen :-)
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Als ob irgendjemand dringend 16 Cores brauchen würde.
Ich schaue seit einer gefühlten Ewigkeit beim Wettrüsten mit den Cores zu und frage mich, wie viele der Leute die da ständig mitrüsten, die überhaupt benötigen. Zumindest in meinem Portfolio habe ich noch keine Spiele, die irgendwie von meiner 4-Kerner-CPU ausgebremst werden würden. Bestätigt mich eher wieder bei meiner Strategie abzuwarten, bei Bedarf eine ordentliche IntelCPU zu kaufen und dann wieder für Jahre von Updates verschont zu bleiben. Wie so oft in der Technik, 1x ein wenig mehr zahlen und dann nicht ärgern müssen und Leistung genießen :-)

Oh, mal wieder von sich auf andere geschlossen? Dann nutz doch mal Premiere Pro, Photoshop, Lightroom, Cinema 4D und Handbrake. Achja und bau mal Software die aus mehreren hundert Sourcefiles besteht... da macht es einen dicken Unterschied ob ich 2 Minuten oder 20 brauche. Es gibt genug Anwendungen wo man nicht genug Threads haben kann. Da kommt man in Zukunft mit einem Ryzen 3000 einfach besser voran.

Erweiter einfach mal deinen Horizont. ;) Eh ich meine deinen HoriZen.

Und wenn du für die nächsten Jahre keine CPU mehr kaufen willst und zukunftssicher sein willst, was denkst du ist da besser? Der x-te 14nm+++ 8 Core Intel oder ein 16 Core Ryzen in 7nm zum gleichen Preis?
Merkste selbst, dass Intel zur Zeit nichts zukunftssicheres im Angebot hat. Der 16 Core Zen2 wird nämlich kommen.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Hier kann man zumindest schön sehen, dass Amd Intel zumindest bei der großen Plattform sehr arg in Bedrängnis bringt, bzw. abschießt mit dem aktuellen Line-up.
Alleine was den Preis und den Verbrauch zur Leistung angeht.

Hier hat Intel sich einfach zu lange auf ihren Loorbeeren ausgeruht und kriegt nun - wie damals Amd - die Quittung dafür. Es ist einfach nichts Neues in der direkten Pipeline zur Herstellung und evtl. die nächsten 2Jahre nicht, das erinnert stark an den Bulldozer damals bei Amd.

Außerdem ist die Plattform ja auch anders gestrickt, sodass die weniger Spieleleistung zur Verfügung stellt, als die 9xxxer Serie aus dem eigenen Haus, auch wenn mehr Kerne verfügbar sind, also eher für Professionelle Anwendungen interessant und hier nimmt man ja im allgemeinen mekr Kerne.

Also ein typischer Schnellschuß eines Unternehmens, was auf biegen und brechen ein neues Produkt auf den Markt werfen will - auch wenn es nicht wirklich neu ist - um weiterhin im Gespräch zu bleiben und gegen die Konkurrenz, welche mit einem - wirklich - neuen Produkt nicht zu verblassen.

Bevor hier wieder mein Post komplett auseinander genommen wird und Diskussionen von Fangruppen anfangen:
Es handelt sich hierbei um MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, welche sich bei mir aus der aktuellen Datenlage geformt hat ;p
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Wer hat recht CB oder Ihr?

Bei CB steht das die nicht für 2066 Sockel kommen sondern 3667 oder wie der hieß.

Wer hat jetzt Recht?
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Oh, mal wieder von sich auf andere geschlossen? Dann nutz doch mal Premiere Pro, Photoshop, Lightroom, Cinema 4D und Handbrake. Achja und bau mal Software die aus mehreren hundert Sourcefiles besteht... da macht es einen dicken Unterschied ob ich 2 Minuten oder 20 brauche. Es gibt genug Anwendungen wo man nicht genug Threads haben kann. Da kommt man in Zukunft mit einem Ryzen 3000 einfach besser voran.

Erweiter einfach mal deinen Horizont. ;) Eh ich meine deinen HoriZen.

Und wenn du für die nächsten Jahre keine CPU mehr kaufen willst und zukunftssicher sein willst, was denkst du ist da besser? Der x-te 14nm+++ 8 Core Intel oder ein 16 Core Ryzen in 7nm zum gleichen Preis?
Merkste selbst, dass Intel zur Zeit nichts zukunftssicheres im Angebot hat. Der 16 Core Zen2 wird nämlich kommen.

Er sprach von Spielen ;)
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Als ob irgendjemand dringend 16 Cores brauchen würde.
Ich schaue seit einer gefühlten Ewigkeit beim Wettrüsten mit den Cores zu und frage mich, wie viele der Leute die da ständig mitrüsten, die überhaupt benötigen. Zumindest in meinem Portfolio habe ich noch keine Spiele, die irgendwie von meiner 4-Kerner-CPU ausgebremst werden würden. Bestätigt mich eher wieder bei meiner Strategie abzuwarten, bei Bedarf eine ordentliche IntelCPU zu kaufen und dann wieder für Jahre von Updates verschont zu bleiben. Wie so oft in der Technik, 1x ein wenig mehr zahlen und dann nicht ärgern müssen und Leistung genießen :-)
Dann hast du wohl keine Ubisoft-Titel in deinem Portfolio, die profitieren nämlich mittlerweile von mehr als 4 Kernen. Natürlich reicht ein Vierkerner vorläufig zum Spielen, Entwickler passen ihre Spiele eher ans untere Ende der Hardware-Nahrungskette an um möglichst viele potentielle Kunden zu haben.

Es soll übrigens auch Leute geben, die ihren Rechner nicht nur zum Spielen verwenden. VMs, Video encoden, Software-Kompilierung,...
Da gibt's so einiges, wo man sich über das Mehr an Kernen freut.

Hier hat Intel sich einfach zu lange auf ihren Loorbeeren ausgeruht und kriegt nun - wie damals Amd - die Quittung dafür. Es ist einfach nichts Neues in der direkten Pipeline zur Herstellung und evtl. die nächsten 2Jahre nicht, das erinnert stark an den Bulldozer damals bei Amd.
??? AMD hat sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, die haben schlicht und ergreifend aufs falsche Pferd gesetzt. Und die Marktmanipulation seitens Intel hat sein Übriges getan.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Bei mir werkelt noch immer ein i7 6700K @4.6Ghz und eine 1080ti @2050Mhz. Das reicht mir für Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione zwar noch locker bei einer Auflösung von 5760x1080 aber irgendwann wird es halt etwas eng.....gerade rund um die CPU. Da man bei AMD nun mit der Singlecoreleistung auf Intel Niveau ist und als Bonus mehr Kerne bietet (die bisher leider in den wenigsten Games genutzt werden), ist das in Verbindung mit der neuen Grafikkartenarchitektur durchaus eine ernsthafte Überlegung wert bei einem neuen System komplett auf AMD zu setzen.

Der i7 8700K (mit 5Ghz auf allen Kernen) ist meines Erachtens noch immer die lohnenste Intel CPU, da sie den 9700K einfach künstlich kastriert haben und der 9900K gerade mit 5Ghz auf allen Kernen ein kleines Heizkraftwerk darstellt. Da sind die kommenden AMD CPUs eine willkommene und leistungsfähige Alternative, zumal so ein 3800X vielleicht auch mit 5Ghz auf allen Kernen funktionieren könnte.

Allerdings geht mir Nvidia mit der unverschämten Preispolitik mehr auf den Sack als Intel.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Bei mir sieht das ganz ähnlich aus wie bei Kronos, ich habe selbst auch noch kein Spiel welches jetzt mehr als die vier Ivy Kerne benötigt.
Mein 4 Kern i7 wird im November 7 :ugly:. Früher hab ich das rein nervlich schon gar nicht ertragen wenn meine CPU älter als 2 Jahre war.

Und klar, professionelle Software benötigt mehr Dampf als Spiele, darum ist der neue Workstation PC im Büro ja auch eine individual Zusammenstellung mit 8600K geworden.
Hatte mir für private CAD Projekte mal den Xeon besorgt, aber da ich für eigene Projekte den Firmen PC nutzen kann mach ich das lieber im Büro.

Was die Zukunftsicherheit angeht, denke ich, ist man heute mit 8 Kernen für die nächsten 5 Jahre gerüstet.
Würde mir allerdings trotzdem den 12 Kern Zen2 zulegen da er ganz einfach 4 Kerne mehr hat für etwas weniger Investition.
Da IPC nun nahezu identisch sein wird wie die Intel IPC kann ich mit dem geringen Taktdefizit leben.

Die Vorteile von HEDT schwinden immer mehr und wenn man zu Hause nicht mit der Profisoftware zu tun hat reicht Mainstream mehr als aus.
Ist jetzt keine Nachricht die für mich interessant ist. Wär interessant wenn Intel mal was komplett Neues bringen würde, dann wär ich wieder voll dabei :)
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Bin jetzt schon auf die TDP von dem 18 Kerner bei Last gespannt. Der Bauer hat es geschafft den jetzigen Intel 18 Kerner unter NO2 auf 1240 Watt zu treiben.
 
Zurück