Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Warum ist der 9900KS nun unnötig? Es ist eine weitere schrittweise Verbesserung, die immer dann etwas schneller kommen, wenn Unternehmen unter Leistungsdruck stehen.

Wo ist der denn eine Verbesserung?
Intel selektiert und knallt dann entsprechend Spannung drauf, damit er 5GHz schafft.
Verbesserung sieht anders aus.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Selten so gut gelacht :lol::lol:
Aber im erst, glaubst du wirklich das nicht mehr möglich war wenn du dir die Entwicklung vom I7 2700K zum 7700K ansiehst?

Kennst du denn die Entwicklung der CPU´s von Intel überhaupt? Ich würde diese Frage mit einem deutlichen Nein, beantworten.
Wo ist denn nun die berühmt, berüchtigte Intel Schublade? Ich meine, wenn sie jahrelang alles mit Absicht (Vorsicht Aluhut!) zurückgehalten haben, müsste doch jetzt der Hammer kommen?
Kommt aber ganz offensichtlich nicht, also kann man sich doch diesen Blödsinn, irgendein Ingenieur würde sich auf die Faule Haut legen, doch iregndwann mal sparen.
Wer nicht von der Wand bis zur Tapete denkt, müsste doch langsam mitbekommen haben wie es läuft.

Wo ist der denn eine Verbesserung?

300Mhz mehr Takt, garantiert, ohne manuelles OC, stellen für dich keine Verbesserung dar?
Also für mich schon und ich nutze auch den 9900K, aber es ist völlig normal, dass mit der Zeit die Fertigung besser wird und automatisch mehr Takt generiert werden kann.
Ich bin mal auf OC Versuche gespannt, selbst die 9900KF Modelle haben da schon 100 bis 200Mhz mehr geschafft. Bin mal gespannt ob es mehrere Modelle gibt die Allcore 5,3 oder 5,4 Ghz mit Wakü abkönnen.

Intel selektiert und knallt dann entsprechend Spannung drauf, damit er 5GHz schafft.

Die Kunst ist mit weniger Spannung dieselben Taktraten zu erreichen als vorher.

Verbesserung sieht anders aus.

Verbesserung sieht genau so aus und das ist seit Jahren schon so, wenn sich die Architektur oder die IPC nicht ändern wird eben an der Fertigung und den Steppings geschraubt.
Ich persönlich erwarte Comet Lake als letzte 14nm Iteration ja mit bis zu 5,5GHz Singlecoreturbo, denn mein 9900K läuft auf einem Kern mit moderaten 1,35 Volt schon auf 5,4Ghz stabil durch Cinebench.
Also da ist natürlich noch ein wenig mehr drinn und auch AMD wird mit Zen2+ garantiert noch mal 200 oder 300Mhz drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Hat sich die Verfügbarkeit von SKL-X Refresh überhaupt schon normalisiert? ^^

Die Nachfrage ist unter das Angebot gesunken :-D


Wer hat recht CB oder Ihr?

Bei CB steht das die nicht für 2066 Sockel kommen sondern 3667 oder wie der hieß.

Wer hat jetzt Recht?

Weder wir noch Computerbase (ich hoffe, du meinst nicht -Bild?) machen eine Angabe zum Sockel – und Intel leider auch nicht. Deswegen spekuliert Volker (cb), dass es ein neuer Sockel werden müsse, weil es Cascade Lake bislang nur im 3647er Format gibt. Abgesehen davon, dass er Sockel R4 und Sockel P vertauscht, erschließt sich mir die Logik dahinter nicht, denn auch Skylake X startete im 3647 und kam verzögert für den 2066, technisch möglich ist das auf alle Fälle weiterhin. Da es auch keine Gerüchte zu einer neuen Intel-Consumer-Plattform gibt (selbst die zu einem neuen PCH sind halbgar) und das Hexa-Channel-Interface vom 3647 für bezahlbare Endkundenprodukte eigentlich zu aufwendig ist, spekuliert Mark deswegen über eine Beibehaltung des 2066. Kann natürlich auch falsch sein.
Als dritte Möglichkeit könnte ich noch einen komplett neuen Sockel in den Ring werfen: Für die Nachfolgegenerationen ist schon länger (wenn auch jeweils für andere Codenamen) verbreitet worden, dass Intel noch in 14 nm den Schritt auf Octa-Channel gehen möchte, bei dieser Gelegenheit aber auch gleich einen zu Ice Lake X aufwärts kompatiblen Sockel einführt. Da Octa-Channel im Desktop quasi ausgeschlossen ist, Ice Lake aber auch nicht in den 2066 passen dürfte, könnte Intel also auch für die Enthusiastprozessoren vorzeitig einen Sockel R5 auflegen.

Aber auch das ist pure Spekulation und wenn wir in den letzten zwei Jahren eins über Intels Produktpolitik gelernt haben, dann wohl dass selbst Intel in vielen Fällen noch nicht zu wissen scheint, wie sie mit 6 Monaten Verspätung auf den neuesten AMD-Angriff reagieren sollen.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

300Mhz mehr Takt, garantiert, ohne manuelles OC, stellen für dich keine Verbesserung dar?

Nö, tut es nicht. Wie gesagt, Intel selektiert. Da ist nichts verbessert worden. Da wird nur ausgesucht.
Das gleiche was Intel schon i9 9990XE gemacht hat.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Cascade Lake-X kommt nicht mehr auf 2066 sondern nur noch auf 3647
2066 ist EOL
Nur weil ComputerBase das schlussfolgert? Dazu gibt es bisher keinerlei Bestätigung und es würde gegen sämtliche geleakte Roadmaps sprechen. Allein die Mainboards würden kosten so viel wie ein voll ausgestatteter High-End PC, dazu benötigt es noch die CPU und massig Ram weil Hexa-Channel. Die HEDT Plattform auf den LGA 3647 zu verbannen wäre das endgültige Aus für die Core-X-CPUs.

Auf der letzten Roadmap von Ende April ist Cascade Lake-X mit 18C für die kommende Glacier Falls Plattform und X299 gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

@PCGH_Torsten

Nein ich meinte schon ComputerBase :)

Danke für deine Infos.

Dann heißt es abwarten wie es weiter geht mit 2066.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

920, 940 oder 965?
Meinen Q6600 hab ich vor 2 Jahren in Rente geschickt weil er einfach nicht mehr genug Zug hatte. Hab aber mit einem 1600 in Maßen aufgerüstet.
920, geht aber bei Bedarf über 4 Ghz, meist undervolte und clocke ich jedoch und es reicht dennoch
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Also dein Gelaber ist doch genau so unreflektiert wie meins.
Denke wir sind kwitt.

Was ist eigentlich mit deinem Alt-Account passiert?

polyschaff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Mir ist schleierhaft warum man versucht auf biegen und brechen Intel als superior darzustellen bzw AMD schlechter?
Welche Antwort hat denn Intel auf den 12 Kerner? ---> Keine
Falls Intel irgendeine Antwort darauf hätte, haut AMD einfach den 16 Kerner raus und fertig.
AMD ist endlich auf Schlagdistanz, auch von der Singlecoreleistung her.
Ob Intel jetzt einen 8 Kerner mit 5GHz allcoretakt rausbringt ist doch wirklich wumpe, die minimale Steigerung der Fps haut doch nun echt keinen vom Hocker.

Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test – Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland
In dem verlinkten Test sieht man auch die Resultate zwischen stock vs 5GHz allcore.
AMD bietet einfach 50% mehr fuc... Kerne für den Preis und im Gaming ist man wohl relativ nah beieinander und auch wenn Intel minimal vorne sein sollte, sind die keine Kaufempfehlung mehr wert,
da wie gesagt bei AMD eine ähnliche Gamingleistung vorhanden ist, eine merklich erhöhte Anwendungsleistung + anständiger Verbrauch und bessere Preise.
Man bekommt einfach deutlich mehr für sein Geld, da braucht man nicht lange um den Brei reden und Intel verteidigen.
Ich betone nochmals, dies alles bedeutet nicht, dass Intel jetzt crap ist, sind immer noch super CPUs, nur im Vergleich zum zB 12 Kerner hat man das Nachsehen.
Im Duell 12 Kern vs 12 Kern (1250€ vs 499$) hat Intel allein des Preises willen, deutlich das Nachsehen, ganz unabhängig davon, das die dort auch langsamer sind alles in allem.

Alle die meinen objektiv/neutral zu sein, aber dennoch pro Intel noch argumentieren, sollten mal kurz innehalten und das alles nochmal überdenken.
Stellt euch mal vor ihr wärt der Intel Chef, was würdet ihr denken nach der Zen 2 Präsentation?
A.) Ach die Pumpen wir mit unserem 5GHz 9900k weg
B.) Wir hauen einfach paar Folien raus und zeigen, dass wir demnächst in den nächsten Jahren richtig auf die Kac... hauen
C.) Fuuuuc. die haben uns an den Eiern, ich hasse Lisa Su. Damage Control Crew 24/7 auf Einsatz schicken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Im Duell 12 Kern vs 12 Kern (1250€ vs 499$) hat Intel allein des Preises willen, deutlich das Nachsehen, ganz unabhängig davon, das die dort auch langsamer sind alles in allem.

Mit dem Preis magst Du sicher recht haben, aber ohne belastbare Tests ist deine Aussage doch eher halbgar. Warum wurden beim Cinebench kein Score gezeigt (man will ja vergleichen)? Ein +% sagt nun mal garnichts aus.
 
AW: Intel auf der Computex: Cascade Lake-X für den Herbst angekündigt

Ausgezeichnet. Tja damit habn die meisten nicht gerechnet. Intel liefert. Sehr gut. Also kann man getrost noch warten und dann dort zuschlagen. Auf Lüfter bei den AMD Board hat man nun wirklich keine Lust.

Mir kommt es langsam so vor, dass du überhaupt keine neue CPU kaufen wirst. Seit dem Release des i9 9900k lese ich immer ab und an Beiträge von dir das du Intel kaufen willst. Zuerst hast du auf bessere Preise gewartet, dann auf Zen2 und jetzt geht die Warterei weiter :lol:

@ Thread

Bin gespannt was Intel bei Cascade noch weiter verbessert. Wirklich interessant wird es aber erst bei 10nm für mich werden.
 
Zurück