News Intel Arc A750: Große Lieferung nach Frankreich, bessere Verfügbarkeit in der EU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A750: Große Lieferung nach Frankreich, bessere Verfügbarkeit in der EU?

Nachdem Intel den Preis der Arc A750 reduziert hat, wurde nun eine große Menge Grafikkarten an einen französischen Händler geliefert. Das spricht dafür, dass sich die Liefersituation in der EU weiter verbessern wird. Gleichzeitig wurde die Senkung der UVP vom Markt gut angenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A750: Große Lieferung nach Frankreich, bessere Verfügbarkeit in der EU?
 
Am Ende ist aber natürlich nicht entscheidend, wer als angeblicher Konkurrent gewählt wird, sondern wie sich die Grafikkarte im Praxiseinsatz schlägt. Hier dürfte Intel in den kommenden Monaten noch viel Arbeit bevorstehen, um beim Treiber in Schlagdistanz zu AMD und Nvidia zu kommen.
Liest sich irgendwie deutlich negativer als der hauseigene GPU-Tester:
Wie wir in diesem Nachtest zeigen, steht es um die Spiele-Kompatibilität und Treiber-Qualität der Arc-Grafikkarten besser, als man annehmen könnte. Noch läuft nicht alles rund, aber Intels Treiber hat eine ansehnliche Entwicklung durchgemacht.

Wenn ich in der Leistungsklasse zufrieden wäre, würde ich aktuell jedenfalls eine Intel kaufen.
 
Die Karte kommt definitiv gut 2 Jahre zu spät auf den Markt. Und die Software ist auch noch immer im Beta Stadium. Viele Spiele laufen sehr beschränkt. Da kann man auch gleich mit NVidia Karten unter Linux Spiele zocken.
Aber nun gut, aktuell wird sogar wieder ein FX 8300 mit GT710 "Gaming"-PC bei Amazon vertickt. Preis: 1000 Euro. Schaut euch das Video bei Hardwaredealz an. Beim Lasttest ist dann sogar das gleiche Netzteil bereits in 3 von 3 Fällen explodiert. Yeah!
Liest sich irgendwie deutlich negativer als der hauseigene GPU-Tester:


Wenn ich in der Leistungsklasse zufrieden wäre, würde ich aktuell jedenfalls eine Intel kaufen.

Raff hat nur getestet, ob die Spiele laufen. Nicht jedoch, wie sie genau laufen.
So viel Zeit hat er nämlich gar nicht, alle Spiele auf Frametimes und allen Kram zu testen, und diese dann in Relation zur Konkurrenz auseinander zu nehmen.
Letzteres wurde nämlich schon stichpunktweise gemacht, und da hat Intel aber stellenweise sowas von supermies abgeschnitten, dass einem schlecht wird.
Das, was er gemacht hat, ist nicht mehr als eine Spielekompatibilitätscheckliste, wie sie für Linux existiert, wo man nur ein ja, nein, vielleicht, und festgestellte Mängel attestiert bekommt.
Mehr kann man von ihm ja auch nicht verlangen, das ist ja schon mal gut, dass er sich überhaupt die Mühe gemacht hat.
Und das vermutlich auch nur, weil er selber so eine Karte für sich gekauft hat.
Natürlich wird Intel hier und da noch einige Verbesserungen liefern, aber das ist ein langer Prozess.
Und man kann auch nicht jeden Monat alle ausführlichen Tests wiederholen.
Da ist Intel aber selber Schuld, dass man sich vorab die Meinung über das Produkt so sehr zerschossen hat.
Hat so etwas wie einen Siedler Charme.
Und was per Zufallsauswahl bei 3-5 Spielen vielleicht gut ausschaut, muss bei den anderen 50000 aber nicht der Fall sein. Das ist also mitunter reine Glückssache.
Wer anspruchsvolles Gaming betreiben möchte, sollte jedenfalls lieber die Finger davon lassen, oder sich vorher ganz genau informieren, ob alle entsprechenden Titel genauso gut laufen wie mit anderen Karten.
60fps sind nicht immer 60fps. Sieht man ja auch bei DLSS3, der Fake-Bildverdoppelung als Marketingtrick.
Ich habe in der Vergangenheit selber mal solche Fehler gemacht, weil ich mir so paar Euro bzw. DM sparen wollte oder musste.
Dann lieber die Garantie, dass etwas zumindest zu 99% funktionieren wird.
Kleine Problemchen gibts ja irgendwie immer.
Ich würde jedenfalls lieber noch bis Battlemage warten, ob die bis dahin den Dreh raus haben.
Das Hardware und Software dann auch wirklich gut harmonisieren, und viele weitere Fehler ausgemerzt sind.
Dann gibt es sich auch wieder umfassendere Tests, die einem den aktuellen Stand aufzeigen werden.
Ich würde jedenfalls weiter zur RTX 6600 (Ti) oder Radeon 6600 (XT) greifen, selbst wenn es 50 Euro mehr sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel sollte nicht krampfhaft an NVidia's Preisgestaltung festhalten sondern Richtung AMD schauen ( Preis + 2 Gratis Spiele im Bundle ab der RX 6600 ist ein Super Angebot ! )
Angemesse Preise für die INTEL GPU's wären mMn:
- Arc 750 LE @8GB für 219.- €
- Arc A770 @8 GB für 269 ,-€
- Arc A770 LE @16GB für 319 ,-€
 
Nett, Intel kann bei seinem bestreben Marktanteile zu bekommen helfen die Preise generell zu senken, die anderen beiden Hersteller daran erinnern das die fetten Jahre der obszönen Übergewinne vorbei sind, wir jetzt wieder in den Normalmodus zurückkehren.

Langfristig stört mich an unserer Arc A750 nur das sie alles andere als leicht zu warten ist, >dass Ding auseinander zubauen< scheint eine echte Herausforderung zu sein.
Das ist einer der wenigen Hardwareteile die ich aber dauerhaft behalten will, vor allem weil es eine Hersteller Edition ist, denn die erste Generation eines "neuen" Herstellers kommt nicht jeden Tag auf dem Markt.

Die Karte kommt definitiv gut 2 Jahre zu spät auf den Markt.
Für wen, dem Kunden kanns ja egal sein wenn der preis für die Leistung stimmt.

Und die Software ist auch noch immer im Beta Stadium. Viele Spiele laufen sehr beschränkt.
Nö.
Dein wissen kommt wohl aus Artikel vom letzten Jahr.
Raff hat nur getestet, ob die Spiele laufen. Nicht jedoch, wie sie genau laufen.
Doch, sieht man doch bei Anmerkungen in der Grafik.
alle Spiele auf Frametimes und allen Kram zu testen, und diese dann in Relation zur Konkurrenz auseinander zu nehmen.
Mach du das mal, denn das hat bisher noch niemand bei so vielen Spielen gemacht, wenn dus gemacht hast bekommst du auch ein gefällt mir von mir ... :schief:
Von den anderen hat man Jahrelang werte gemessen, du sagst doch nur aus das diese werte bei Arc fehlen, kein wunder bei einem neuen Hersteller im Markt.
da hat Intel aber stellenweise sowas von supermies abgeschnitten, dass einem schlecht wird.
Die beiden anderen hatten das Jahrzehnte lang stellenweise niemals (wer was anderes behauptet LÜGT! Hust) ... na, etwa die DX9 Benches gelesen ;-)
Es ist immer lustig wenn einige das Langzeitgedächtnis nicht in Anspruch nehmen wollen, bei AMD hat es mal eine Zeit gegeben wo die Firma am Abgrund stand, GPU und vor allem CPU waren milde gesagt schwach, Hust Treiberprobleme Hust FX CPU Desaster Hust, wo immer wieder Artikel kamen wo andere Hersteller die Firma übernehmen und retten könnten, aber was rede ich da bloß, Intel darf so etwas nicht passieren.

Und man kann auch nicht jeden Monat alle ausführlichen Tests wiederholen.
Ausführlich vielleicht nicht, dies macht man bei den beiden anderen aber auch nicht, aber solche Monatlichen Tests gibt es wohl.
Da ist Intel aber selber Schuld, dass man sich vorab die Meinung über das Produkt so sehr zerschossen hat.
Intel ist schuld daran das DU dich heute nicht mit aktuellen Artikel und Tests informieren willst, aaahhhaaa, natürlich sehr logisch, wir informieren uns doch nur über alte überholte Berichterstattungen. Hat Napoleon Bonaparte schon Moskau erreicht? ;-)
Und was per Zufallsauswahl bei 3-5 Spielen vielleicht gut ausschaut, muss bei den anderen 50000 aber nicht der Fall sein. Das ist also mitunter reine Glückssache.
Zeig mir mal Tests von AMD und Nvidia mit den 50000 spielen, laufen die alle sauber und viel besser als bei Arc?
Wer anspruchsvolles Gaming betreiben möchte, sollte jedenfalls lieber die Finger davon lassen
Anspruchsvoll, aha, dieses anspruchsvolle fängt wo an, bei 1000€? Denn darunter kann ich dich nicht als ernsthaften Spieler ansehen ... :P
 
Langsam interessant, vor allen Dingen da die Karte AV1 in Hardware für den schmalen Taler beherrscht.
Die 770 mit 16 GB RAM sieht auch gut aus.
Denke den ein oder anderen Käufer wird das Teil schon finden, da die Technik ja auch in den CPU's enthalten ist, ist die Softwareunterstützung seitens Video und Fotoprogramme, glaub gar nicht so schlecht.

Jetzt müssen die Karten nur noch Leistungstechnisch etwas zulegen, dann muss AMD und Nvidia auch mit den Preis runter.
Ich denke mal mit Xe+ (falls leichte Fehlerbehebung im Chip passiert) und weitere Treibserverbesserungen kann da dieses Jahr echt noch was passieren.

Xe2 im nächsten Jahr sollte aber wirklich Faktor 2 bis 2,5 (bei der Leistung aber nur Faktor 1,2 beim Preis) bei gleichen Verbrauch drauflegen, sonst ist man zuweit weg von der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück