News Neue Treiber für Intel Arc: A750 günstiger und brilliert in DX9-Spielen, RTX 3060 steht hinten an

Schön wäre der Hinweis gewesen wie Intel das geschafft hat: Sie haben einfach Teile ihres Treibers weggeworfen und DXVK, welches Teil von Proton ist, für die Übersetzung von DX9 auf Vulkan verwendet.

Also letztendlich ein fertiges Stück kostenlose Software in ihre Treiber gebacken. Schön für die Effekte, aber keine besonders mächtige Leistung von Intels Entwicklern. Die Leistung haben schon andere vorher erbracht.

Ist halt ein eSports Spiel, was in dem Preissegment noch durchaus relevant sein kann. Eher ist Valve peinlich, wenn deren eigenes Dota 2 bereits auf Vulkan und die Konkurrenz bei Riot Games in Form von Valorant und League of Legends auch DirectX 11 unterstützen, während CS:GO noch auf DirectX 9c (aus 2004) oder OpenGL 2.1 (aus 2006) rumdümpelt.
Warum ist es peinlich? Es läuft doch? Wieso sollte man dafür Zeit und Geld investieren?
 
Erfreulich, dass Intel so konstant am Treiber arbeitet. Auch wenn die erste Gen der ARC karten eher Mässig bleiben wird, solange man sich preislich nicht in Alternativlosen gefilden begibt.
 
Ich lese gerade mal wieder die katastrophale Performance der Intel ARC 750.
Z.B. in der PC Games Hardware, Ausgabe 03/2023, Seite 16 und 17.
Uncharted 4: Stuttering! Trotz über 60FPS.
A Plague Tale Requiem: Mikroruckeln! Trotz über 50FPS.
Andere lahme Karten mit noch weniger Speicher der Konkurrenz laufen hingegen wie geölt.
Das Gleiche Spiel hat man auch bei anderen Tests und anderen neuen und auch alten Spielen herausgefunden.
Das ist so seit Erscheinen der Arc 380 in China so.
Warum ausgerechnet neue Spiele ebenso schlecht laufen, das ist mir absolut schleierhaft, dass Intel nicht zumindest das Minimum an Treiberpflege hinbekommt.
Aber nun gut: 30 Jahre schlechte Produktpflege lassen sich nicht mal eben von hier auf jetzt ausbügeln.
Dazu müsste man ja alle schlechten Mitarbeiter aussortieren und sich fähige Programmierer bei der Konkurrenz wegkaufen.
Aber das Geld haben die zur Zeit ja auch nicht mehr, wenn man die Gehaltskürzungen und anderen Interna betrachtet.
:-$
Das nennt man wohl zeitliches Pech, ich habe heute meine Arc A750 im Familien PC eingebaut, ich musste noch für 299€ kaufen :-_-:
Dein Pech war bereits der Griff zum falschen Produkt.
Intel ARC in einen Familien-PC einbauen?
Trotz der zahlreichen Warnungen?
Neee, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX9 in 2023 ... Als nächstes: Intel erobert die Performance Krone in 8bit Spielen... :D
du wärst überrascht wie viele Leute DX9/11 Titel spielen, auchj wenn wir bald 10 Jahre DX12 Ankündigung feiern
Warum ausgerechnet neue Spiele ebenso schlecht laufen, das ist mir absolut schleierhaft, dass Intel nicht zumindest das Minimum an Treiberpflege hinbekommt.
Henne-Ei.
Hersteller können ihr Spiel halt nur auf GPUs hin optimieren die auch verbreitet sind.
Intel wiederum ist angewiesen auf viele Testwerte, im Labor alleine läuft das halt nicht.
 
DX9 Support ist ja ne schöne Sache - nur blöd, dass ältere Hardware von Intel nicht mit Resizable Bar unterstützt wird. Da ärgern sich bestimmt eine Menge aufrüstwillige. Denn wann braucht man für DX9 Spiele einen aktuellen, superschnellen CPU?
 
nur blöd, dass ältere Hardware von Intel nicht mit Resizable Bar unterstützt wird. Da ärgern sich bestimmt eine Menge aufrüstwillige.
Naja, ist wohl auch Ansichtssache, bei uns werkelt eine Arc A750 auf einem System mit Intel 8000 CPU, läuft sauber, die ist immerhin etwa sechs Jahre alt. Hauptsache Resizable Bar wird unterstützt, wie weit zurück das noch geht weiß ich aber nicht, kommt wohl auch auf die Hauptplatinen an, ob die Hersteller ein Update bereitgestellt haben. Es hat also eher was mit den Hauptplatinenherstellern zu tun, als mit Intel selbst.
 
Naja, ist wohl auch Ansichtssache, bei uns werkelt eine Arc A750 auf einem System mit Intel 8000 CPU, läuft sauber, die ist immerhin etwa sechs Jahre alt. Hauptsache Resizable Bar wird unterstützt, wie weit zurück das noch geht weiß ich aber nicht, kommt wohl auch auf die Hauptplatinen an, ob die Hersteller ein Update bereitgestellt haben. Es hat also eher was mit den Hauptplatinenherstellern zu tun, als mit Intel selbst.
Bei meinen i7 7700k wird für das MSI Z270 Tomahawk nicht der Chipsatz durch Intel mit RBar unterstützt. ?
 
Dein Pech war bereits der Griff zum falschen Produkt.
Intel ARC in einen Familien-PC einbauen?
Trotz der zahlreichen Warnungen?
Neee, ne?

Völlig unsinniger Beitrag. Besonders den Rest vor dem Zitat spare ich mir.

Die Arc ist bis zu 50% vor einer RTX 3060 und die kostet aktuell im Mindstar 360€.

Die Intel Arc wird aktuell für 279€ verkauft. Zudem hat die Karte noch ein paar nette Features (gute Raytracing und Decoder Leistung).

Wie kommst du zu so einer seltsamen Meinung?
 
Bei meinen i7 7700k wird für das MSI Z270 Tomahawk nicht der Chipsatz durch Intel mit RBar unterstützt. ?
Du kannst versuchen es dir selbst rein zu patchen. Hat schon bei vielen funktioniert.
 
Auf die DirectX9-Leistung lege ich bei einer aktuellen Grafikkarte null wert. Ich kann nicht mal sagen, wie meine Karte mit CSgo performt, weil es a) mich nicht interessiert und b) mein Monitor ohnehin nur 144 fps darstellen kann.

Was also nützt es mir, wen eine 6900XT bei CSgo zB. 500 fps darstellen kann (keine Ahnung ob das der Realität entspricht). Außer, dass man es gut für die Werbung nehmen kann.
 
nur blöd, dass ältere Hardware von Intel nicht mit Resizable Bar unterstützt wird. Da ärgern sich bestimmt eine Menge aufrüstwillige.
Ist bei so manchem neueren Billigrechner wohl auch bei AMD so. 100%ig sicher weiß ich es nicht mal aber mein eig. aktuelles, 2022, HP-AM4-mobo dürfte kein rebar haben. Theoretisch dürfte der umbenannte 550A ja einem 450 entsprechen und der Chipsatz kann's angeblich, aber wenn das BIOS recht spartanisch ausfällt und eig. nichts enthält, dann fehlt es wohl.
Ich hätte ansonsten die A380 genauer betrachtet, wenn nicht intel selbst vor Nutzung ohne reBar gewarnt hätte.
Bin aber am zweifeln ob die an eine RTX A2000 rangekommen wäre. Mit neuem Treiber kommt das aber eventuell nun doch nahe?


Die 770 wurde ja zuerst mit der 3060 verglichen, nun scheint man ja bereits mit der 750 gut (genug) dazustehen um sich den Vergleich anzutun. Zu großgoschert wäre ja schnell kontraproduktiv, wenn unabhängige Tests das nicht weitestgehend bestätigen können und Kritik dann schnell weniger zimperlich ausfällt wie sie sonst wäre, wenn gezielt Marketing quatsch zerpflückt werden soll.
Mit der Steigerung wirkt die Effizienz zumindest ein wenig besser obgleich man ja gegen einen schlechteren Node bei der 30er Familie antritt und genaugenommen nicht so prall dasteht, wenn man mit 200W eig. gegen die 3070 gewinnen sollte.
 
Was genau spielt man denn heute noch in DX9 ? Wäre vll. etwas für meinen geplanten Retro-PC.
Och du.....so einiges :nicken: . Ich z.B Left for Dead und Team Fortress 2.....und von wievielen Leuten CS:Go gezockt wird darüber brauchen wir uns sicher nicht unterhalten :daumen:. Dann wäre da noch Starcraft 2 uswus......

Glückwunsch Intel :bier: dann sind ja die Arc Karten ab jetzt zu gebrauchen :banane:. Schade das Intel noch nichts in Petto hat was (m)einer 3070 die Stirn bieten könnte aber was nicht ist wird bald :devil:. Kein bock mehr auf den überteuerten Nvidia und AMD Rotz :daumen2:.
Intel macht sich da echt lächerlich, das antike CS:go hervorzukramen, um die tolle Performance seiner Arc-Grafikkarten zu demonstrieren.

CS_go hat auch mit meinem Uralt-PC aus dem Jahr 2009/2014 (i5-750 CPU und die 2014 aufgerüstete R9-280X-Grafikkarte) pfeilschnell funktioniert!

Und die R9-280X würde ich 2023 nicht mehr als tolle Grafikkarte bezeichnen!
:wall: Mehr kann man dazu nicht sagen......außer vielleicht noch :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau spielt man denn heute noch in DX9 ? Wäre vll. etwas für meinen geplanten Retro-PC.
Nix Retro, schau einfach mal auf Twitch was die Leute so gerne spielen beziehungsweise schauen, da sind nicht wenige dabei die DX9 nutzen. Von sich auf andere oder die Mehrheit schließen zu wollen ist ein fahrlässiger Gedankengang, nicht selten aus mangelndem Kenntnisstand oder fehlendem Verständnis. Alt bedeutet nicht schlecht, wenn die Spiele sauber laufen und vor allem Spaß machen.
 
Das sind auf jeden Fall gute Nachrichten und ich hoffe, dass Intel auch weiterhin dranbleibt. So einen Markt zu betreten ist kein Zuckerschlecken und das gilt auch für Intel. Egal wie groß die sind; Die kochen auch nur mit Wasser und von daher ist das schon eine gute Leistung, was die abliefern.

Was also nützt es mir, wen eine 6900XT bei CSgo zB. 500 fps darstellen kann (keine Ahnung ob das der Realität entspricht). Außer, dass man es gut für die Werbung nehmen kann.
Der Über-fps-Wahn bei Spielen wie CS:GO hat nichts damit zu tun, dass die Leute, die Wert darauf legen, es wegen der "smoothness" tun oder weil sie ein Display mit sehr viel Hz besitzen.

Mehr fps reduziert die Latenz, auch wenn die Zahl der fps wesentlich größer als die Refreshrate des Monitors ist, denn bei ausgeschaltetem Sync werden aktuelle Teilbilder ausgegeben (Tearing). Genau das wird aber in Kauf genommen, damit man näher an der Gegenwart dran ist.
Voraussetzung für die reduzierte Latenz ist immer, dass die GPU dabei nicht am Limit ist (deswegen fps cap).

Ob diese Leute auch wirklich den Unterschied zwischen 200 und 300 fps sehen bzw. spüren sei mal außen vor.
 
Du kannst versuchen es dir selbst rein zu patchen. Hat schon bei vielen funktioniert.
Danke für den Link, aber da der Rechner gleichzeitig für's HomeOffice genutzt wird ist mir das zu heiß.
 
Zurück