• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel 12900k, 3080 und Rest?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich nutze immer noch die gute MX-4.
Die neue MX-5 soll laut manchen Aussagen von User etwas flüssig sein.
 
Welcher DDR5-RAM ist eigentlich max. unterstützt beim 12900K und Z690? Ich meine ab einer bestimmten Frequenz gilt der RAM ja als OC. Welche Frequenz könnte man hier ohne Prolbeme wählen?
 
Mh. Wenn es Dir um lange Haltbarkeit geht, würde ich mMn keine AiO mit Kupferkühlkörper und Alu-Radiator und nur 3 Jahren Garantie nehmen.

Daher würde ich eher vorschlagen:
Alles in Kupfer oder ab 5 Jahren Garantie.

Edith sagt:
Da es ja vermutlich mit Display sein soll, bleibt dann nur noch 5 Jahre + Display, weil mit Kupfer+Kupfer gibt es keine Kombi mit Display:
 
Soll es unbedingt mit Display sein oder war das nur eine optionale Spielerei?
Mein PC ist ohnehin zu. Das Display war einfach dabei, hatte mir da keine große Gedanken drum gemacht.

Brauche einfach eine solide, gute WaKü die besser ist als die LuKü und von der ich lange etwas habe.
Ich empfehle keine AIO sind alle mist.

Dann lieber nen ordentlichen Luftkühler ala NH D15.
Oh ok, hatte im Bekanntenkreis halt Leute die diese empfohlen habe da wohl performanter.

Ist der Nuctua NH D15 ebensogut wie der be!quiet Dark Rock Pro 4?
 
Oh ok, hatte im Bekanntenkreis halt Leute die diese empfohlen habe da wohl performanter.
Ist immer die frage ob einen die 5°C die man da gut macht das Geld wert ist.

Ich finde die Pumpen nicht leise und stören mich in Idle.
Ist der Nuctua NH D15 ebensogut wie der be!quiet Dark Rock Pro 4?
Der Noctua sollte minimal besser sein, besonders die Lüfter dazu sind Top.
 
Ist immer die frage ob einen die 5°C die man da gut macht das Geld wert ist.

Ich finde die Pumpen nicht leise und stören mich in Idle.

Der Noctua sollte minimal besser sein, besonders die Lüfter dazu sind Top.
Naja, 5° klingen erstmal wenig, können aber durchaus irgendwann einen unterschied machen :P

Gibt es keine AiO WaKü die auch einen idle silent mode haben?

Ansonsten mache ich mir nochmal nen Kopf ob ich nicht doch auf LuKü setze
 
Eine AIO ist eher Optik und das alles aufgeräumt ist und auch nichts verdeckt ist. Denn solange die Grafikkarte luftgekühlt ist, wird dessen Abluft immer eine AIO mit beeinflussen. Wasser muss auch gekühlt werden und wenn die Grafikkarte ihre heiße Luft mit ins Gehäuse bläst, mach die AIO nicht so viel aus.
 
Jetzt habt ihr mich echt unsicher gemacht :D
Brauche nicht zwingend RGB, macht das dingen auch nicht besser...

Also WaKü oder LuKü hmmmmm
 
Als AIO wenn sie RGB haben soll kann ich die alphacool eisbaer aurora empfehlen sonst gibt es das ding auch noch ohne RGB.
Ohne RGB würde ich nicht nehmen, denn die Aurora (mit RGB) ist komplett überarbeitet und besser.
  1. Andere Pumpe und selbst mit voller Drehzahl nicht raus zu hören.
  2. Schlauch ohne Weichmacher und ohne Knickschutzfedern, weil der Schlauch nun dicker ausfällt.
  3. Neue Anschlüsse und Schnellkupplung (optischer Unterschied)
  4. RGBs an Lüfter und Pumpe
Also WaKü oder LuKü hmmmmm
Ich bevorzuge AIOs, weil nichts verdeckt wird und Arbeitsspeicher in der Höhe nicht relevant sind. Dann komme ich jederzeit überall dran, weil nichts zugebaut ist. Ist aber eine Preissache, denn Luftkühler sind günstiger und halten auch eine Ewigkeit.
 
Ohne RGB würde ich nicht nehmen, denn die Aurora (mit RGB) ist komplett überarbeitet und besser.
  1. Andere Pumpe und selbst mit voller Drehzahl nicht raus zu hören.
  2. Schlauch ohne Weichmacher und ohne Knickschutzfedern, weil der Schlauch nun dicker ausfällt.
  3. Neue Anschlüsse und Schnellkupplung (optischer Unterschied)
  4. RGBs an Lüfter und Pumpe

Ich bevorzuge AIOs, weil nichts verdeckt wird und Arbeitsspeicher in der Höhe nicht relevant sind. Dann komme ich jederzeit überall dran, weil nichts zugebaut ist. Ist aber eine Preissache, denn Luftkühler sind günstiger und halten auch eine Ewigkeit.
Perfekt, dann bleibe ich lieber auch dabei. Welche alphacool eisbaer aurora meint ihr denn, da gibts irgendwie auch verschiedene

Alphacool Eisbaer Aurora 360mm Digital RGB

Alphacool Eisbaer Aurora 420mm Digital RGB

Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 CPU AIO
 
Perfekt, dann bleibe ich lieber auch dabei. Welche alphacool eisbaer aurora meint ihr denn, da gibts irgendwie auch verschiedene
Hier:

Die "Pro" Version brauchst du nicht zwingen, aber die Lüfter der Pro lassen sich besser regeln.
Besonders wenn es die Lüfter mit Idle langsam laufen sollen, lassen sich diese Lüfter noch langsamer einstellen.

Der andere Unterschied ist die Größe des Radiators und um so größer, um so leiser wird es, weil bei gleicher Kühlleistung die Lüfter langsamer laufen können. Hängt natürlich auch davon ab, was bei dir ins Gehäuse passt. Bitte die Abmaße des Radiators laut Produktbeschreibung ausmessen, denn die Bezeichnung des Radiators bezieht sich nur auf die verbauten Lüfter und der Radiator fällt immer etwas größer aus.

Für mich zählt Wakü nicht unbedingt zu einer AIO. Wakü ist für mich eine selbstgebaute wasserkühlung die jeden Lüftkühler hinter sich lässt :sabber:
Das Grundprinzip ist dasselbe, nur kommt die AIO bereits vormontiert an. Der Ausgleichsbehälter macht Kühltechnisch nichts aus. Erleichtert nur das Befüllen und Entlüften. Eine AIO wird aber in der Regel nicht befüllt, daher wird einfach der Radiator dann als Ausgleichsbehälter missbraucht.

Der Unterschied zwischen einer custom Wakü und einer AIO ist daher nur die Fläche der Radiatoren, die meist größer ausfällt, denn die Fläche davon ist am Ende ausschlaggebend wie kühl und leise eine Wasserkühlung wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der andere Unterschied ist die Größe des Radiators und um so größer, um so leiser wird es, weil bei gleicher Kühlleistung die Lüfter langsamer laufen können. Hängt natürlich auch davon ab, was bei dir ins Gehäuse passt. Bitte die Abmaße des Radiators laut Produktbeschreibung ausmessen, denn die Bezeichnung des Radiators bezieht sich nur auf die verbauten Lüfter und der Radiator fällt immer etwas größer aus.
Kann ich das vor der Bestellung denn irgendwie sehen?
Habe jetzt den be quiet! Silent Base 802 Big Tower, meinst du ich bekomme den https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alphacool-Eisbaer-Pro-Aurora-420-CPU-AIO_1430065.html da rein?
 
Zurück