• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel 12900k, 3080 und Rest?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hm, also müsste ich es austesten, verstehe.
Habe mich auch nochmal ein wenig in diese "Samsung-B-Die" eingelesen. Soweit das im Beitrag stand, macht das vorallem bei Ryzen CPUs Sinn darauf zu achten, weniger bei Intel. Aber es scheint ja Möglichkeiten zu geben im Vorhinein zu checken ob der gewünschte RAM den B-Die hat, hab da so eine Database Seite zu gefunden.

Alles in allem Würde ich schon gerne auf 3600 statt 3200 setzten, die Performance tests der 3600er CL16 haben mich schon beeindruckt, in einem Vergleichstest von der8auer hat dieser sogar ziemlich gut mit einem 5000er DDR5 mithalten können.

Aktuell schwanke ich zwischen
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
und
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35
Vorallem weil die sich preislich nicht viel nehmen.

Zur Bewertung würde ich dann noch den
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34 in die Runde werfen, was ihr davon haltet.

Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2152645&cmp=2099396&cmp=2427368&cmp=2536314
 
Du kannst aber jetzt nicht den RGB RAM mit dem nicht RGB RAM vergleichen, denn 3600er@CL16 kostet bei weitem weniger in normal:


Und nein, zwischen 16-16-16-36 und 16-19-19-39 merkst du keinen Unterschied.

Gib nicht unnötig Geld aus, für Leistung, die du eh nicht merkst, wäre mein Ratschlag.
 
Servus,
Aktuell schwanke ich zwischen:
ich würde aber immer Bedenken bzw. berücksichtigen wie viel Mehrleistung man für den Aufpreis, im Vergleich zu z.B. folgenden Latenzen bekommt:
Das verlinkte Video aus dem #12 hast du dir ja angeschaut.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch keine 100€ mehr für bessere timings reinstecken.

Großen Mehrwert haste deshalb auch nicht, das geht nur sinnlos ins Geld.
 
Lieber normal RAM kaufen einbauen und fertig
Wenn du 3800 MHz RAM kaufst kannst du den auch auf 3600 runter Regeln
Macht kaum ein Unterschied außer das man noch alle nerven hat ?
 
Ja das Video hatte ich gesehen, leider bezieht sich das fast ausschließlich auf Games und ich habe ja zusätzlich und fast vorrangig Anwendungen im Blick.

Lieber normal RAM kaufen einbauen und fertig
Wenn du 3800 MHz RAM kaufst kannst du den auch auf 3600 runter Regeln
Macht kaum ein Unterschied außer das man noch alle nerven hat ?
Was heißt denn "normal RAM"?
Und ist 3800er RAM nicht nochmal teurer als 3600er?

Ich denke P/L technisch sehe ich den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) momentan am besten an, zumal dieser lt. https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/ auch den Samsung B-Die drin hat.

Ich würde mich dann für diesen entscheiden, es sei denn ich habe Bedenken diesen RAM bezüglich überlesen oder ihr habt da noch einen Hinweis für mich ;)
 
Servus,
Ich würde mich dann für diesen entscheiden, es sei denn ich habe Bedenken diesen RAM bezüglich überlesen oder ihr habt da noch einen Hinweis für mich ;)
ich hab leider keine belastbaren Daten zu Leistungsunterschied der folgenden Kits:
Es ist lediglich eine starke Vermutung das sich der Aufpreis von ~ 42,61% nicht in entsprechender Mehrleistung spiegelt.
...und ich habe ja zusätzlich und fast vorrangig Anwendungen im Blick.
Da könntest du dann tatsächlich bereits einen Vorteil von DDR5 haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bezüglich des Arbeitsspeichers belasse ich es von meiner Seite aus aber mit den Tipps. Wenn du den PC beruflich nutzt in bei der Steuer angeben kannst, oder des "Haben will"-Faktor gegeben ist, dann spricht nichts dagegen mehr Geld auszugeben.

Gruß,

Lordac
 
Da könntest du dann tatsächlich bereits einen Vorteil von DDR5 haben:
Das ist richtig, allerdings wäre ich da preislich dann sowohl beim RAM als auch beim MoBo nochmal deutlich höher. Bin mir da stark unsicher ob dieser Mehrpreis die Mehrleistung dann rechtfertigt. Klar wäre ich damit dann auch zukunftssicher, allerdings höre/lese ich jetzt überall, dass derDDR5-Ram nich nicht wirklich ausgereift ist ...

Die Teile die ich aktuell gerne bestellen würde sind größtenteils bei einem meiner Lieblingshändler, Mindfactory, zu haben, allerdings gibt es auch teile die weder Mindfactory noch Alternate hat. Könnt ihr mir sagen welche Händler da noch zuverlässig sind eurer Erfahrung nach? Notebooksbilliger (NBB) hat die restlichen Teile alle und auch noch am günstigsten, allerdings snd die letzten Bewertungen auf Geizhals bei denen nicht so Bombe ...

Mit ComputerUniverse habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht und möchte daher dort nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eventuell auch noch einen Rat zu Monitoren geben? (Wenn das hier fehl am Platz ist, dann schreibe ich nochmal extra in das Monitor-Forum)

Ich habe bisher immer maximal 24" genutzt, bin mir daher unsicher ob ein 27"er nicht zu groß ist, aber ich wäre bereit es zu versuchen. Ich werde mir von dem jeweilig empfohlenen Modell dann wohl 2 Stück mit einer Dual-Monitor-Halterung an den Schreibtisch setzten.

Abmessungen / Bildschrimdiagonale27"
Auflösung:mind. WQHD
Panel:IPS (Wegen Kontrast und Farbtreue)
Bildwiederholungsfrequenz:mind. 144 Hz
Display-Oberfläche:matt
Features:G-Sync
Sonstige Hinweise:Brauche eine gute Farbdarstellung da ich mit vielen Grafiken arbeite.
Ein sattes Schwarz wäre ebenfalls sehr wünschenswert, bei meinem aktueller Monitor (LG IFlatron PS235P) strahlt die Hintergrundbeleuchtung bei sehr dunklen bis schwarzen bereichen immernoch sehr stark was sowohl bei sehr dunklen Grafiken als auch Filmsequenzen und dunklen Spielabschnitten sehr hinderlich ist
 
Servus,

bei Geizhals kann man die große Auswahl mit den Filtern sehr gut reduzieren.

Einen Monitor "nur" mit G-Sync würde ich allerdings nicht kaufen, da du dich damit an Nvidia bindest:
Zu deinen Favoriten suchst du dann im Netz nach Tests; du kannst dich zusätzlich auch von der PCGH inspirieren lassen:
Gruß,

Lordac

P.S. Mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du doppelte Beiträge vermeiden, wir lesen schon wenn etwas dazu geschrieben wurde ;)!
 
bei Geizhals kann man die große Auswahl mit den Filtern sehr gut reduzieren.

Einen Monitor "nur" mit G-Sync würde ich allerdings nicht kaufen, da du dich damit an Nvidia bindest:
Leider habe ich weniger Ahnung von den Schwarz- und Farbwerten, der Helligkeit sowie des Kontrasts. Daher dachte ich ein Monitor-kundiger könnte mir da ein paar Hinweise geben :)
P.S. Mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du doppelte Beiträge vermeiden, wir lesen schon wenn etwas dazu geschrieben wurde ;)!
Alles klar, dachte nur weil es ein ganz anderes Thema ist, grenzt es das besser ab ;)
Könntest du mir denn auch etwas zum Post davor sagen? :)
 
Servus,
Könnt ihr mir sagen welche Händler da noch zuverlässig sind eurer Erfahrung nach?
ich kaufe im Allgemeinen bei Mindfactory und je nach Preis bei Amazon, mit anderen Händlern habe ich keine Erfahrung.

Bei welchen Teilen hapert es denn? Vielleicht lässt sich eine Alternative finden.
Leider habe ich weniger Ahnung von den Schwarz- und Farbwerten, der Helligkeit sowie des Kontrasts.
Da helfen Tests, ich bin z.B. auch nur ein Anwender und orientiere mich ebenfalls an diesen, wenn etwas neues ansteht.

Vielleicht schadet es aber nicht dazu ein extra Thema zu machen:
Gruß,

Lordac
 
Die Teile die ich aktuell gerne bestellen würde sind größtenteils bei einem meiner Lieblingshändler, Mindfactory, zu haben, allerdings gibt es auch teile die weder Mindfactory noch Alternate hat. Könnt ihr mir sagen welche Händler da noch zuverlässig sind eurer Erfahrung nach? Notebooksbilliger (NBB) hat die restlichen Teile alle und auch noch am günstigsten, allerdings snd die letzten Bewertungen auf Geizhals bei denen nicht so Bombe ...
Vergiss Bewertungen, die sind meist ehe nur murgs.
Habe schon Sachen gekauft, wo andere darüber geklagt haben.

Über Notebooksbilliger (NBB) habe ich schon oft was gekauft und es gab noch nie Probleme.
Was ich daran nicht mag ist, dass sie kein PayPal mit anbieten, sonst würde ich mehr dort kaufen. Ansonsten nutze ich Mindfactory, Alternate und auch Amazon.

Finger solltest du von Jacob.de lassen, da hatte ich mal mit einer RMA mächtig Probleme.
 
Mindfactory führt nichts von Asus, daher musst du mit Asus einen anderen Händler nehmen.
Genaue Gründe sind mir nicht bekannt, aber ich meine das Mindfactory mit Asus auf dem Kriegsfuß steht.
 
Mindfactory führt nichts von Asus, daher musst du mit Asus einen anderen Händler nehmen.
Genaue Gründe sind mir nicht bekannt, aber ich meine das Mindfactory mit Asus auf dem Kriegsfuß steht.
Ja aktuell habe ich nichts von ASUS auf der Liste.

Sollte ich mich jetzt doch für DDR5 entscheiden, gibt es irgendetwas was ich beachten sollte beim DDR5-Ram? bzw. gibt es auch Empfehlungen von eurer Seite aus?
 
Zurück