Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Eine weitere Roadmap von Intel ist geleaked, die nun konkret die Consumer-Produkte Comet Lake S und Cascade Lake X darstellt. Beide werden weiter in 14 nm gefertigt - mit bis zu 10 bzw. 18 Kernen. Sie unterstützt Folien von letzter Woche, wo 10 nm bis 2022 kein Thema sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

is halt die frage ob die Fake sind

die eine Folie is z.B. Slide 152 von 14
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Die Quelle Tweakers zeigt doch die bekannte Roadmap, was ist en neu?
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

...ok...es bahnte sich ja bereits mit dem "Leak" der DELL Folien an das es mehr wie nur ein Gerücht sein würde......was mich aber eben ein wenig wundert...ist die Ruhe, mit der Intel auf das "Bekanntwerden" dieser Informationen reagiert...
...Intel ist ein Monsterunternehmen, selbst wenn man Vergleiche zum wiedererwachten Konkurrenten zieht...und man hört nicht einmal ein "mimimi" oder gar Entschuldigungen gegenüber Investoren und allen anderen weniger "relevanten" Personengruppen.
...10nm kommt dann und basta...schluckt es und beruhigt Euch wieder.

Ich bin weder Fanboy von Intel, noch würde ich wieder einer werden (ja, früher war alles besser, schöner, größer...fuc...that...DAS war es NICHT...aber man fühlte sich zum AthlonXP Barton schon ein wenig "gut" gegenüber den schwachen "Blauen"), wenn ich mir einen TR in den nächsten PC setzen würde...oder gar einen Ryzen 3 xxxx...
...und genau da komme ich an einen Punkt der mich stutzig macht.Vielleicht braucht sich Intel selbst gar keine großen Sorgen machen ob sie nun weiterhin mit 14nm Brötchen backen, während AMD hier die 7nm "Keule" schwingt aber nicht zuschlägt ???
Ist man einmal ehrlich...nachdem 7nm oder auch 10nm angekündigt wurden begannen Träumereien über viel viel viel niedrigeren TDP´s , sogar mehr Leistung p/c und höhere Taktraten waren ja förmlich logisch...
...und dann bekommt man auf der Bühne ein AlphaSample gezeigt mit 8 Kernen, in 7nm und es kam gerade einmal an die Leistung des "alten Sacks" heran und verbrauchte eben nicht die Hälfte an Strom...yadayadayada...what´s next ???
Es spielt für mich überhaupt keine Rolle welche CPU in meinem PC steckt, solange ich in meinem Preisrahmen das finde was ich brauche und möchte...Meine Spekulationen hier sind also KEIN ausdrücklicher Wunsch von mir, da ich mich ggf. zu Beginn des Jahres falsch entschieden habe...
...was ich nicht tat...denn ich bekam das was ich im Januar haben wollte, zu dem Preis den ich bezahlen wollte...Im Falle eines Falles, wie oben beschrieben würde ich mir a.) ...überlegen zum Ende des Jahres einen neuen PC zu bauen oder eben b.) ...eigentlich bleibt alles so wie es ist...Wir werden es also sehen...Panik bei den "Blauen" sieht aber sicher ganz anders aus.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

10nm erst 2022 im Mainstream, das ist schon ein verheerendes Signal, vor allem wenn man bedenkt wie lange 10nm schon im Verzug ist. Intel hätte eigentlich vor Jahren die Reißleine ziehen müssen und den Prozess von Grund auf neu definieren sollen. Eventuell wäre es auch an der Zeit, die Chipfertigung Auszugliedern, so wie es AMD mit GloFo gemacht hat.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Aber die Roadmap ist doch nicht von Intel, somit ist bisher nichts bestätigt.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Ich bin mal so frei, mir das von Dayman auszuleihen

Slide 1 Issues

- Skylake SP is listed as 4 Channel - Despite being 6 Channels
- Cascade Lake Refresh has LWS (Lewisburg) PCH listed instead of C620 PCH like Skylake and Cascade Lake SP does even though they are the same thing. Changing terminology on the same slide is weird
- Intel's own public Roadmap from August 2018 that is posted on their Investor Relations website does not acknowledge the existence of "Cascade Lake Refresh" but instead Cooper Lake
- Xeon is listed on a "Desktop Client CPU Planning Roadmap" despite not being a desktop platfrom
- The slide number is "152 of 14", that makes zero sense.
- Mehlow Xeon E 8 Core is listed to launch in Q1 2019, it is now Q2 2019 and it still has not launched
- X Series TDPs are wrong, it goes upto 165w, not 150w.
- According to this roadmap Cascade Lake launched in Q1 2019, despite it being launched in April of 2019 which is Q2 2019.
- The Dell logo is half cut off.

Slide 2 Issues

- Kaby Lake G launched on January 7th during CES, not March.
- Coffee Lake H launched on April 2nd - not March
- Amber Lake is 2 core only, not 2/4c
- Icelake is only qualifying for production this quarter as per Intels Q1 EC so it sure as hell will not be launching this quarter
- Intel Executives have stated that Lakefield will come after Icelake, this roadmap puts it before it.
- There are zero signs of Lakefield launching this quarter like the roadmap states, Intel said in Lakefield announcement that products would arrive in H2'19 (Q3 or Q4)
- Dell logo is fully visible

Slide 3 Issues

- Intel's SIPP website does not list any Kaby Lake Refresh or Amber Lake Y SKUs as SIPP eligible
- Yet again Amber Lake Y is only 2 core, not 2 core and 4 core
- Coffee Lake R is also not listed as eligible on Intel's SIPP website
- Rocket Lake U has "+14nm GFX" coming in Q2 2021, Intel will not have 14nm discrete GPU die, so this is odd, another issue is that Slide 2 mentions Rocket Lake U "+10nm GFX" coming in Q3 2020, why would the 10nm version come first?
- No dell logo present unlike the other two slides

General Issues

- The color keying varies widely per slide, almost as if they are from different presentations
- Not all slides have dell logos and not all have full dell logos

Conclusion

My conclusion is this; This presentation is either hilariously old and sloppily put together and thus outdated or its a horrible fake. The amount of inconsistencies across slides, launch dates of products and specifications of processors is simply alarming.
Why I think the leaked Intel Roadmaps could possibly be fake : hardware
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

10nm U und server sind schon fürs 2020 gefestigt. Dann muss doch desktop auch ums 2020 kommen... 2 jahre später glaub ich nicht.

ich warte jetzt bis ende Jahr, sonst wirds halt ein gebrauchter i7 8700 k zur überbrückung oder zen 2
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Intel 10nm oder der BER? Wird wohl ein Foto-Finish :ugly:
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Mein Beileid ...
 

Anhänge

  • Nelson.jpg
    Nelson.jpg
    25 KB · Aufrufe: 70
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Dass diese Leaks gefaked sind, würde ich vorerst noch nicht ausschließen aber der unwichtige Umstand, dass sich aktuell all die vielen Pro-Intel-Anti-AMD-Aktivisten aus diesem und auch anderen Hardwareforen zurückgezogen haben, lassen es doch ziemlich glaubwürdig erscheinen... ^^
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Dass diese Leaks gefaked sind, würde ich vorerst noch nicht ausschließen
Es sind schon einige Fehler drauf. Allerdings soll es sich ja um interne Folien handeln, die nicht weitergegeben werden sollen. Somit wären Fehler möglich. Die Folien könnten auch schon älter sein und so nicht alle Änderungen beinhalten.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Egal ob die Folien gefaked sind oder nicht, Intel muss jetzt ja fast darauf reagieren und ein Statement abgeben. Wenn Intel das nicht tut, glaubt sowieso jeder dass die Folien echt sind.
Aber wir werden ja sehen was kommt. Es hieß ja mal, den 10nm-Prozess hätte man endlich im Griff. Wenn dem so ist, müssten wir eigentlich schon weit vor 2022 die ersten 10nm-Chips außerhalb von Servern und Notebooks sehen.
Da bald Ryzen 3000 auf den Markt kommt, lässt mich das aber relativ kalt. Mein nächstes System wird wieder eine AMD-CPU haben, somit werde ich Intels Neverending Story mit dem 10nm-Verfahren entspannt von außen betrachten.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Laut der Folie soll Cascade Lake-X mit X299 Support kommen. Hoffentlich bewahrheitet sich dieses Detail und Intel würgt X299 nicht künstlich ab.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Was sollte Intel denn für nen Statement abgeben?

"Wir haben trotz 14nm+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ den besten Stuff für Gamer, weil mehr als 2 Kerne eh belanglos sind"?
"Wir haben die letzten 10 Jahre nur gefeiert, gesoffen, rumgehurt und gepennt, weil unsere Überprozessoren weggehen wie warme Semmeln, egal zu welchem Preis"?

Das Intel leichte Problemchen bei der Fertigung hat, ist ja nun schon ewig bekannt. Es ist auch egal, ob bei den 14nm nun noch nen "+" dazu kommt, gekauft wird es trotzdem, Intel ist ja nun nicht auf den Kopp gefallen.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Was sollte Intel denn für nen Statement abgeben?

"Wir haben trotz 14nm+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ den besten Stuff für Gamer, weil mehr als 2 Kerne eh belanglos sind"?
"Wir haben die letzten 10 Jahre nur gefeiert, gesoffen, rumgehurt und gepennt, weil unsere Überprozessoren weggehen wie warme Semmeln, egal zu welchem Preis"?

Das Intel leichte Problemchen bei der Fertigung hat, ist ja nun schon ewig bekannt. Es ist auch egal, ob bei den 14nm nun noch nen "+" dazu kommt, gekauft wird es trotzdem, Intel ist ja nun nicht auf den Kopp gefallen.

Naja, Intel hat sicher noch genug Gleitmittel um die Party am Laufen zu halten.
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

10nm erst 2022 im Mainstream, das ist schon ein verheerendes Signal, vor allem wenn man bedenkt wie lange 10nm schon im Verzug ist. Intel hätte eigentlich vor Jahren die Reißleine ziehen müssen und den Prozess von Grund auf neu definieren sollen. Eventuell wäre es auch an der Zeit, die Chipfertigung Auszugliedern, so wie es AMD mit GloFo gemacht hat.
Mit dem ersten Teil stimme ich zu, aber die Prozessfertigung einfach aufzugeben ist natürlich keine sinnvolle Idee, Intel verdient ja immer noch Milliarden damit.
Man hätte halt shcon früher ins Foundry Business einsteigen sollen, dann hätte man vielleicht auch parallel andere Prozesse entwickelt und wär nicht mit dem einen in der Sackgasse geraten. Mal sehen was dann nach 10nm passiert, sprich ob man daraus gelernt hat. Ursprünglich war er glaub ich für 2016 angesetzt

Oder es ist nun generell der Plan von Intel, dem Desktop als leztes die Prozesse zukommen zu lassen
Dass diese Leaks gefaked sind, würde ich vorerst noch nicht ausschließen aber der unwichtige Umstand, dass sich aktuell all die vielen Pro-Intel-Anti-AMD-Aktivisten aus diesem und auch anderen Hardwareforen zurückgezogen haben, lassen es doch ziemlich glaubwürdig erscheinen... ^^
als wüssten die mehr ;-)

Insgesamt ist es für Intel im Moment ähnlich wie im Jahr 2000. Laufen gerade mehrere Sachen Schief, während bei der Konkurrenz grad alles wie am Schnürchen klappt.
Intel macht aber immer noch pro Quartal mehr Gewinn als AMD Jahresumsatz. Das sollten manche immer im Hinterkopf behalten. Denn auch wenn die Zeichen unglaublich gut sind für AMD endlich wieder Marktanteile zu gewinnen und Margen hochzutreiben, intel wird auch in ein paar Jahren noch ein Riese sein und AMD ein eher kleines Unternehmen (im direkten Vergleich).
Und Probleme hin oder her, Intel hat einen langen Atem. Jetzt im Moment und die nächsten 3 Jahre ist auf jeden Fall die Zeit der Auf(er)stehung von AMDs Ryzen. Aber es ist bei dem Budget das AMD hat und bei dem Budget was Intel hat eben nicht gesagt, ob das auch danach so sein wird. ALso freuen wir uns mal für AMD, aber mit dem Finger Zeigen und "Haha" sagen wär ich noch ganz vorsichtig, das wird sich ziemlich sicher nämlich rächen.

PS: ich gehöre keinen der beiden Marken an und Kaufe was gerade das beste Technologie/Preis/Leistungsverhältnis hat. Und mal schauen was Ryzen 3xxx bringt. Hoffentlich mehr als 15%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Selbst wenn das alles so stimmt und 10 nm erst 2022 auf den Markt kommt, für Intel geht die Welt nicht unter. Die bisherigen Prozessoren werden nicht sofort unbrauchbar und die OEM Verträge sind sicher auch nicht nur für ein paar Monate fixiert. Allerdings wird es durchaus weh tun wenn AMD Technologisch vorbei zieht und die Aktionäre werden auch nicht begeistert sein wenn der Gewinn einbricht. Unschöne Situation für Intel, sehr schöne Situation für Endkunden. :-)
 
AW: Intel 10 nm erst 2022: Neue Roadmap mit Comet Lake S und Cascade Lake X als Bestätigung

Intel ist erledigt. Da kommt nichts mehr. Schade, wird man wohl Verfügbarkeitsprobleme bei Ryzen 3000 für lange Zeit erleben. :daumen:
 
Zurück