News Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel

Intel CPU's sollen ja nicht nur extrem instabil sein, sondern auch im Zeitraffer altern.
Es wird sogar gemunkelt das sie sobald man sie aus der Packung nimmt und sie dabei mit Sauerstoff in Kontakt kommen wieder in ihre einzelnen Silizium Atome verfallen.
Die dabei erzeugten Lastspitzen von >400W sind dabei wahrscheinlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns mit den kommenden Arrow lakes erwarten wird.
 
Die dabei erzeugten Lastspitzen von >400W sind dabei wahrscheinlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns mit den kommenden Arrow lakes erwarten wird.

Das musst du bestimmt mit deinem Tretroller wissen! :D
Ryzen 7, 1700 (3.6GHz all core) / MSI B350M Mortar arctic / 16Gb Trident Z F4-3600C17D (3.2GHz CL14) /960 EVO NVMe M.2 SSD / Sapphire RX 6600 pulse / Linux Mint 20.3, Cinnamon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Hass nicht :rollen: . Wenn im UEFI nicht die Leistungsaufnahme auf "unlimited" stehen würde, dann wären die Intel CPU´s stabil. Also liegt der Fehler wohl auch bei den Mainboard Herstellern. Das kann AMD irgendwann ebenso passieren. Die Taktraten in der nächsten Gen sollen wohl erheblich höher sein.
 
Joa ich kanns bestätigen, mein I9 13900K lief auch auf "Standardwerten" der Mainboardhersteller ein Jahr lang und das Ergebnis war, nach einem Jahr war die CPU instabil. Mein jetziger I9 14900K freundlicherweise von Amazon ersetzt macht bei manuellem Undervolting, 280 Ampere und Powertarget auf 253W keine Mucken mehr. 307 darf er fressen aber mit ein bissl Tuning läuft er ruhiger und kühler. Die Kisten sind ohne Powerlimit auf vollem verschleiß und Eier braten kannste auch noch auf der Wakü.

Und das nur um den längsten zu haben. Hoffe Arrow-Lake wird hier besser. Muss!
 
Schnell wurde darüber spekuliert, dass die Core-CPUs die hohe Taktfrequenz nicht vertragen und entsprechend schnell "altern" würden.

Was soll diese vage und vollkommen nicht helfende Aussage?!
Wie "altern"? Überhitzen sie? Ist die Spannung zu hoch/niedrig? Schlechte Lötstellen? Probleme mit dem Heatspreader?
Warum sollte NVidia denn Menschen mit AMD GPU an Intel verweisen?

lmao
Er meinte natürlich, dass auch AMD an Intel verweist bei diesen Problemen.
 
Ist es denn Intels Schuld, wenn diverse Mainboard-Hersteller ab Werk die CPUs außerhalb der Intel-Herstellervorgaben betreiben?
Ja, ist es.
Intel hat zu 14nm Zeiten bewiesen, dass sie genug Macht über die Mobo Hersteller haben ihnen alles was nicht vorgesehen ist problemlos zu untersagen.
Weder irgendwelche ++ Varianten auf alten Chips noch unabhängiges Referenztakt-OC (NonK OC) durften bleiben.
Das aktuelle Default OC möchte man also offensichtlich erhalten, sonst hätte man es längst untersagt.
 
Werden CPU,s ausserhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen betrieben , können Instabilitäten und Schäden auftreten . :schief:

Keiner wird sich einen Intel 13900 K(S) oder 14900 K (S) kaufen und nicht schon mal versucht haben ihn mit aller Gewalt und massivem Overvolting zu Übertakten .:devil:

Ausserdem fehlen Angaben zu möglichen Monagefehlern , Kühlung ,Teil Defekten Mainboard,s , Stromversorgung , genaue Zeiträume ,usw...........:rolleyes:
 
Keiner wird sich einen Intel 13900 K(S) oder 14900 K (S) kaufen und nicht schon mal versucht haben ihn mit aller Gewalt und massivem Overvolting zu Übertakten .
Außer Youtuber und oftmals ominöse Menschen in Foren, kenne ich tatsächlich keinen Menschen der einen 13900/14900K(S) noch overvolted hat.

Elektromigration, nachlesen und Ruhe geben. Das war sogar hier im Forum zu Beginn der massiven OC Maßnahemen seitens Intel immer Mal wieder die Befürchtung einzelner User, welche natürlich schnell als AMD Fanboys abgestempelt wurden, scheinbar aber Recht behalten haben.
 
So wie ich das verstehe ging man zuerst von einem GPU Problem aus .. (AMD Karten sind ja bekannt für Treiberprobleme und Instabilität... also per se nicht ungewöhnlich)

Jedoch hat sich das mit der 4090 nur gebessert.. nicht die Probleme behoben

Und nun (Monate später )sieht der User diese Meldung über Intel CPUs und taktet diese niedriger als Default und die abstürze sind fast weg..

Für mich wäre es im ersten Moment auch logisch gewesen die AMD Karte rauszuschmeisen bevor ich die Meldung gesehen habe.
Achso, ich hätte da nach einem Treiber-Wechsel auf die letzte Version ohne großartige neue Features (Adrenalin 23.11.1) vielleicht den RAM im Verdacht gehabt.
 
Das Problem ist m.M.n. älter als bekannt. Meine letzte Intel-CPU war ein 9900K. Bei dem habe ich insgesamt 3 Mainboards und CPUs verschlissen und kein stabiles OC hinbekommen, bzw. was zuerst stabil war ist einen Monat später abgestürzt. Würde mich nicht wundern wenn es da einen Schwachpunkt bei den Transistoren gibt, denn Elektronenmigration sollte erst in Jahren der Nutzung eine Rolle spielen. Bin mit Sicherheit kein Hardcore-Übertakter gewesen und eine Wakü war ebenfalls vorhanden.
 
ich bin da echt Laie, deshalb Frage in die Runde: Wie verhalte ich mich als Kunde richtig, wenn ich innerhalb der Garantiezeit feststelle, dass die CPU auf Default_Settings nicht mehr stabil funktioniert? Sollte ich da die CPU sofort ausbauen und beim Händler Garantie beantragen? Und welche Angaben muss /sollte ich ggü. dem Händler machen?

Auf der Intelseite steht folgendes:

Durch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können jegliche Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Sicherheit, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten verringert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.


Wie kann ich denn hier nachweisen, dass ich an der Betriebsspannung keine Änderungen vorgenommen habe?
 
Ohne Zahlen ist es immer schwer zu beurteilen, ob es sich wirklich um ein großes Problem handelt. Wie andere schon sagten, bleibt auch die Frage ob wirklich auf "stock" betrieben wurde unbeantwortet.

Nichtsdestotrotz würde ich mir nie von irgendwas die stärkste, auf Kante genähte Ausbaustufe kaufen, es sei denn Tests bescheinigen "headroom". Sonst ist das immer eine schlechte Idee, wie bei Motoren wo das immer selbe Aggregat plötzlich mit 50% mehr PS betrieben wird...
 
just for fun

ein YTer hat das neue IAO mal in der Praxis in MEE getestet
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kann ich eigentlich auch gleich nen 9700k einbauen und brauch gar nicht das Board wechseln.
HT scheint =off zu sein und die E-Cores weitgehend ebenfalls = OFF!
 
Zuletzt bearbeitet:
just for fun

ein YTer hat das neue IAO mal in der Praxis in MEE getestet
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kann ich eigentlich auch gleich nen 9700k einbauen und brauch gar nicht das Board wechseln.
HT scheint =off zu sein und die E-Cores weitgehend ebenfalls = OFF!
Das geistert doch schon seit Jahren durchs Netz erstmal HT und Ecores abzuwürgen um 1% Mehrleistung zu haben.

Wobei E-Cores abschalten bei Intel so ein "Allheilmittel" für sämtliche Spielprobleme durch alle Spielforen geht..

Das ist halt das Problem mit asynchronen CPUs das auf das sheduling nie verlass ist.. AMD hat das gleiche Problem bei den 2ccd X3Ds (7900x3d/7950x3D)

Ich war noch nie ein Freund davon im Desktop unterschiedliche Cores in eine CPU zu verbasteln
 
Zurück