News Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel

Kann dir Bestätigen das es auch bei AMD vor kommt, ein Arbeitskollege hatte sich einen 13700K gekauft und eine 7900XTX seit einem Jahr hatte er immer wieder Probleme. Nun haben wir feststellen können das es an der CPU liegt und fast zeitgleich kamen diese Meldungen über INtel CPU´s. AMds Karten sind leider sehr empfindlich auf OC und instabile CPU´s.

NUn hat er weiterhin die CPU aber gedrosselt und eine 4090, aber die Abstürze hat dies nur deutlich reduziert.
Das kann doch nicht wahr sein, was macht Intel denn nur. So etwas muss doch vorher sichergestellt werden, dass so was nicht vorkommt. Vermutlich verträgt der Prozessor die brutale Abwärme nicht, dadurch entsteht ja auch Verschleiß Abnutzung der Bauteile hmm, das wird sich nicht gut auswirken auf die Aktie.
 
Aber das mit den instabilen Intel CPUs ist in meinen Augen einfach etwas GPU unabhängiges..

Das hat doch auch niemand bestritten. Dass Produkte gelegentlich mängelbehaftet sind, ist ja an sich nichts Neues, dass sich hier aber besonders viel Zeit gelassen, bzw. die Sache ausgesessen einfach wird, scheint mittlerweile Schule zu machen.

mit frdl. Gruß
 
Das hat doch auch niemand bestritten. Dass Produkte gelegentlich mängelbehaftet sind, ist ja an sich nichts Neues, dass sich hier aber besonders viel Zeit gelassen, bzw. die Sache ausgesessen einfach wird, scheint Schule zu machen.

mit frdl. Gruß
Naja es ist Intel..
Du weist halt auch nicht wie sehr an den CPUs rum geoct wurde.. entweder bewusst durch die User.. oder unbewusst durch die Mainboard Hersteller die falsche Default settings hinterlegt haben.

Oder ob die Intel Default settings wie von vielen hier befürchtet schon zuviel für die CPUs sind
 
Die core 13xxxk sind ja jetzt auch schon teilweise aus der Gewährleistung raus..
Intel vergibt 3 Jahre Herstellergarantie und das ist was anderes als eine Gewährleistung des Händlers. Die Herstellergarantie lässt sich auch direkt mit Intel abwickeln. Mit der Gewährleistung über dem Händler haben nur Tray Prozessoren, was zu tun.

Auf der Webseite lässt sich auch die Herstellergarantie abfragen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 12. April 2024_22h42m09s_001_.png

PS: Ab der 12. Gen haben auch Tray Prozessoren 3 Jahre Herstellergarantie, nur wickelt Intel diese nicht direkt mit dem Endkunden ab, sondern nur über die Gewährleistung des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir Bestätigen das es auch bei AMD vor kommt, ein Arbeitskollege hatte sich einen 13700K gekauft und eine 7900XTX seit einem Jahr hatte er immer wieder Probleme. Nun haben wir feststellen können das es an der CPU liegt und fast zeitgleich kamen diese Meldungen über INtel CPU´s.
Nachdem festgestellt wurde, dass es an der CPU liegt, hätte ich ja zumindest nicht die Grafikkarte getauscht (unabhängig von der Marke)... :ugly:
 
Nachdem festgestellt wurde, dass es an der CPU liegt, hätte ich ja zumindest nicht die Grafikkarte getauscht (unabhängig von der Marke)... :ugly:
So wie ich das verstehe ging man zuerst von einem GPU Problem aus .. (AMD Karten sind ja bekannt für Treiberprobleme und Instabilität... also per se nicht ungewöhnlich)

Jedoch hat sich das mit der 4090 nur gebessert.. nicht die Probleme behoben

Und nun (Monate später )sieht der User diese Meldung über Intel CPUs und taktet diese niedriger als Default und die abstürze sind fast weg..

Für mich wäre es im ersten Moment auch logisch gewesen die AMD Karte rauszuschmeisen bevor ich die Meldung gesehen habe.
 
Könnte mal jemand beschreiben wann und wo das "Problem" auftreten soll?

"Intel sind Berichte über Probleme mit Intel Core 13. und 14. Generation Desktop-Prozessoren bekannt, die bei bestimmten Arbeitslasten auftreten."

Schwammiger geht´s nicht.
Bekanntester Fall ist Entpacken bei UE5 Spielen
 
Ist es denn Intels Schuld, wenn diverse Mainboard-Hersteller ab Werk die CPUs außerhalb der Intel-Herstellervorgaben betreiben?

Asus ballert z.B. je nach Chip-Güte >500 Ampere ICCmax rein, während Intel gerne 307 Ampere bzw. maximal 400 Ampere vorgibt. Letzteres auch schon als Extreme-OC vermerkt. Dazu der unendliche Wattverbrauch und die damit einhergehende Hitze.

Dazu muss man aber auch ganz klar sagen. Intel hatte absolut nix gegen die längeren Benchmarkbalken gesagt und sie gerne zur Kenntnis genommen im Marketing-Duell mit AMD...
 
Ist es denn Intels Schuld, wenn diverse Mainboard-Hersteller ab Werk die CPUs außerhalb der Intel-Herstellervorgaben betreiben?
Das sehe ich ebenfalls als problematisch an..

Unter Standart/Default setting verstehe ich eigentlich das Intel Vorgaben einzuhalten sind..

Aber damit rettest du auch nur die Leute die einfach nur die CPU draufschnallen und loslegen..
Und nicht diejenigen die im BIOS rumspielen
(Wobei diese ja wissen das sie vom Default abweichen)
 
Durch Bearbeiten gelöscht, denn es gibt, anscheint Leute, mit denen man sich nicht vernünftig unterhalten kann und nur hier vorbeischauen, um sich über Intel lustig zu machen.

Bin daher raus, hier tummeln sich ehe nur AMD-Fanboys, die solche News zugutekommen und nichts Besseres zu tun haben.

Zum Beispiel:
Intel CPU's sollen ja nicht nur extrem instabil sein, sondern auch im Zeitraffer altern.
Es wird sogar gemunkelt das sie sobald man sie aus der Packung nimmt und sie dabei mit Sauerstoff in Kontakt kommen wieder in ihre einzelnen Silizium Atome verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück