Grüsse zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist und sich inzwischen wahrscheinlich kaum noch jemand auf dem Markt nach einer neuen 980Ti umguckt, wollte ich als Besitzer einer X4 Variante auch noch kurz meinen Senf dazu geben:
Ich habe meine X4 seit Mitte Dezember 2015 und war damit die letzten 3 Monate sehr zufrieden:
Nur mässig übertaktet lief sie bei mir mit 1441 MHz Boost und 3900 MHz Memory absolut stabil (Stock Voltage).
Alle 4 Lüfter liefen bei GPU Vollast bei 71°C mit 51% schön unauffällig leise.
Leider ist vor wenigen Tage die Drehzahlregelung des kleinen 50mm Lüfters ausgefallen und seitdem läuft er konstant mit 100%.
Ich bin aktuell im direkten Kontakt mit dem inno3D Support und werde die Karte wohl bald einschicken. (der Online Händler hat mich direkt an den den Hersteller verwiesen..)
Kurzum: Solange die Karte richtig funktioniert ist es nach wie vor ein fantastisches Stück Hardware mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis.
Frisch Interessierten würde ich aber eher zur Hybrid gekühlten (Also Wasserkühlung + kleiner Radiallüfter für die "sekundären" Komponenten) "Black" Edition des gleichen Herstellers raten... die kostet inzwischen grad mal ca. 40€ mehr.
Scheinbar hat Inno3D einfach bei der Lüfterauslegung der X3/X4 Varianten ins Klo gegriffen, während der Rest der Hardware allererste Sahne ist.
Schade, dass bei einem so komplexen und hochwertigen Produkt am Ende eine so simple Komponente zum schlechten Ruf führen kann.
*** Update ***
Support von Inno3D bisher bestenfalls befriedigend bis ausreichend.
Nach 9 Tagen E-Mail Pingpong habe ich bis gestern nur zu hören bekommen:
- "100 % Lüftergeschw. sind nicht normal... der Lüfter sollte gesteuert sein" (Ach was...)
- "Sind Sie sicher, dass Sie die Lüftergeschw. nicht selbst mit OC Software auf 100% gesetzt haben?"
- "Wir bieten für diesen Fall keine Upgrade-Möglichkeit an"
(ich hatte gefragt, ob ich statt eines 1 zu 1 Ersatzes gegen Aufpreis auch eine wassergekühlte 980Ti Black bekommen könnte)
- "bitte laden Sie ein Video auf Google Drive hoch"
Dann der bisherige Höhepunkt:
- "unsere Ingenieure haben Ihr Video gesehen. Wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Lüfter (echt jetzt???). Wir schicken Ihnen einen Ersatzlüfter zu
Dass ein Hersteller bei einem klaren Defekt des Produktes nicht einmal eine Reparatur anbietet, sondern dem Kunden zumutet, diese selbst durchzuführen, ist heftig.
***Update***
Alles in allem hat es ca. 1 Monat bis zur Lösung gedauert... und durchführen musste ich sie dann selbst.
Nachdem ich die komplette seitliche Lüftereinheit getauscht habe (wozu der Auseinanderbau der gesamten Karte inkl. Hauptkühler + Aufbringen neuer Wärmeleitpaste notwendig war) läuft nun - vorerst - alles wieder wie geschmiert.
Zwar hat der Support mir schriftlich bestätigt, dass meine Garantie nach der selbst durchgeführten Reparatur erhalten bleibt, aber irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl für den Fall, dass ich tatsächlich nochmal Garantie geltend machen muss.
Die kommen mir dann bestimmt damit, dass ich den Austausch nicht sachgerecht durchgeführt habe oder so... habe mich vorsorglich extra dabei gefilmt.
Fazit: Karte ist Top, Herstellersupport ist flop (Kundenservice des Online Händlers Jacob Elekronik übrigens ebenfalls)