Inno3D GTX 980 Ti X3/X4 Ultra - Erfahrungsbericht

Hat hier schon wer seine X3 reklamiert?
Man findet leidert nicht viel zum Inno3D-Support.
Kam da eine Gutschrift vom Händler oder eine Austauschkarte? Neuware oder aufbereitet?
 
Habe meine damals zurück geschickt und mein Geld wieder bekommen.
Ne X3 würde ich nur noch mit ner eigenen Lüfterkurve betreiben.
 
is das problem nur bei der x3 oder auch bei der x4 ?? hab ne x4 seit august letztes jahr un keine probs bis jezze leuft bei 1367 mhz und 60°C schön rühig vor sich hin
 
Die X4 hat einen ganz anderen Kühler für die Spannungswandler als die X3.
Da gibts bis auf den nervigen kleinen Lüfter keine Probleme mit der Kühlung.
 
@spanier27

Ja, die x3 verrecken am Laufenden Band alleine in diesem Forum waren es mittlerweile mindestens 10 Stück, mit einer besseren Lüfterkurve dürfte man die Temps der VRMs und der Chokes unter Kontrolle halten. Das Problem mit der x3 ist, dass sie in einer Spec bleibt, die ~10% Ausschuss innerhalb von 2 Jahren erwartet.
Das Bauteil mit der Aufschrift "R33" oder "R22" darf auch nur maximal mit 125°C im absoluten worst case belastet werden... Und anscheinend wird diese Temp bei der x3 teilweise überschritten.

Es ist ein Designfehler der aufgrund der Serienstreuung nicht bei jeder Karte auftritt nicht mehr und nicht weniger.

Die Empfohlene Betriebstemperatur liegt bei 125°, sie sind bis maximal 150° spezifiziert. Hier für die IR3550 Seite 5 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ir3550.pdf, für die IR6811/IR6894 gilt das ebenfalls (da ich nicht weis welche verbaut sind) - Seite 3 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf6811spbf.pdf
 
@Meroveus

Um diese Bauteile geht es aber nicht. Und auch bei denen gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.
Es brennen die Chokes durch, nicht die Mosfets oder driver.
 
LEUTE.... Ich habe ein Problem---Heul----
Also ich habe mir bei Caseking die inno3D iChill X4 Ultra Boss GTX980ti geholt... Als ich die "neuverpackte" Karte auspackte, habe ich schon mal nen schreck bekommen keine Antista Folie oder so sondern nur in den beiden schwarzen Schaumstoffdingern eingepackt... dann von der Verschweissmaschine für die Aufkleber dieses schonplastik überall Plastikfäden... dacht mir so, dass kann nicht wahrseien, auf dem Aufkleber auf der Rückseite stand 09/2015... dacht mir oh gott erste Charge.... mist.... Soo gut... eingebaut... Rechner gestartet... Treiber geladen und eingestellt... Dacht mir.. naja wie sagen immer die Frauen?: Die Schönheit kommt von innen... Nun denn dacht mir noch... mit der X4 werden die SpaWas und alle anderen Bauteile VDDCs und Mosfets und Phasen und cos nicht so warm und kann ja definitiv nichts mehr schief gehen.... The Witcher 3 @ 60fps konstant ich komme!! Kaum gestartet.... und alles erstmal auf den Einstellungen von Mittel gelassen... ein fiepen... ahhhhhh.... oh gott... schlimmer als bei der Gigabyte... ohrenbetäubend.... Oh gott dacht ich.. Naja dann dacht ich mir, vlt mal auf Höchste stellen, sie wird nur gemeckert haben, mit was für ner laschen Einstellung ich daherkomme... nungut.. Dann!! Auf Höchste gestellt...(ja auch Hairworks) oh graus... genauso schlimm... gut ... The Witcher 3 geschlossen... BAOP 3 gestartet Zombie Mode... The GIant... aua tut das weh... dacht ich nur... Soo dann geschlossen... Jetzt kommts.... Habe Afterburner gestartet...hihihi... habe den Powertarget auf 107% gestellt... 5mV Core Voltage höher gestellt ... Max Temp 87 grad und 120mhz mehr eingestellt... Gut das fiepen war genauso schlimm unerträglich da aber als ich die Temps von 78grad max. beim Furmark und The Witcher 3 durch die Skellige Wälder gesichtet habe und 1492mhz Boosttakt konstant dacht ich mir geilll..... man kann ja noch 5mV höher gehen... und 150 einstellen oder 5mV lassen? Naja gut... dass ist die gute Nachricht und denke mal die SpaWas werden genauso warm seien, denn sind ja zum Glück aktiv gekühlt... Gut jetzt meine Frage, habe ich eine Montagskarte erwischt und soll ich die zurückgegeben mit den Kritikpunkten... Erstmal dass mit den Plastikfäden und dass es so aussah wie eine RMA Karte und dann mit dem heftigen Fiepen, dass kenne ich nur von meiner 7870 und R290x wenn die Spawas 105grad warm wurden als die mit dem Standardkühler gekühlt wurden... Also ich fand das schon sehr suspekt mit den Plastikfimmel und die Karte an sich und dann 09/2015... also wenigstens 12/2015 hätte ich schon ganz gerne... oder 01/2016... vlt sind da die Fehler behoben... oder kennt ihr diese Probleme nicht... ich meine gut, der Boosttakt....^^... HILFE Leute

edit:

hust... ASIC Quality: 82%

1502mhz stable mit + 5mV Core Voltage und 107% Powertarget und +152mhz Core Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ganze jetzt noch mal in "schön" schreibst, dann liest das vielleicht auch jemand.
Ich hab nach 3 Reihen aufgegeben.
 
Meine Augen rollen auch wie ein Flipperautomat, aber ich hab es durchgewuselt. Bisschen übersichtlicher wäre gut gewesen.

Fazit: Du hast eine Karte die sehr gut Taktet. 1500 MHz sind schließlich nicht allgegenwärtig. Sie hat Spulenfiepen, tja das kann nach einiger Zeit schwächer werden (sogar um einiges), es muss auch nicht von der Karte kommen (kann auch vom NT kommen). Sie muss es auch nicht von selber erzeugen, kann auch vom NT kommen, was die Karte zu Fiepen bringt. Viele Nutzer berichten vom verschwinden des Fiepens, nach NT wechsel. Andersherum kann die GPU auch das NT zum Fiepen bringen.

Die Temperatur kannst du nach belieben mit einer Software wie MSI Afterburner regeln (durch eigene Lüfterkurve) und musst dir so keine Sorgen um VRM Temps machen.

Den Rest musst du selber entscheiden. Weitere Fragen / Antworten / Wünsche bitte übersichtlicher gestalten :-).
 
---ok----

Also:
Dankeschön für die Antwort. Ich mache mir leider immer Sorgen um die Temps, Und zwar gerade um die VRM Temps. Und empfinde diese auch als sehr wichtig, da ich schon immer alle wichtigen Bauteile, die zu heiss werden auf der Karte extra kühle bzw Customkühler mit Minikühlkörper aufsetze /verbaue. Aber die VRM Temps kann ich leider nicht so ohne weiteres Auslesen. Das Spulenfiepen ist bei meiner anderen Karte (MSI GTX960 4G Gaming) auch aber leiser und schwächer. Ich habe das Glück, da ich die HTPC bauweise bzw Hardware liegend besser erachte und schonender für die Hardware ist, dass ich das Gehäuse 50cm von mir entfernt neben mir steht. Daher kann ich mit 100%iger Gewissheit sagen, dass kommt von der Graka bzw. von den Karten... Aber das was du sagtest mit dem NT. WIe kann ich mir das dann vorstellen, dass das vom NT kommt (gleichmässige Spannungswiedergabe oder wie?) ? Denn meine R290x habe ich grad eingebaut und feuchtfröhlich, während ich schreibe, galoppier ich mit Geralt und seinem Pferd durch Skelliges Wald... kein Fiepen... gut ... hust... keine 60fps mehr bei Höchste und Full HD mit Hairworks auf Anschlag... Lustigerweise ist mir grad eingefallen, als ich noch den Sapphire Originalkühler drauf hatte, ist das Fiepen auch gewesen und zwar bei Furmark und The Witcher 3 aber die Temps waren so am limit... VDDC Temps bei 100grad kontinuierlich.. Falls die Frage kommt, jetzt 67grad und GPU 62grad @ 1150Mhz und +5mV Powertarget 150% mit Morpheus Core Edition und B12-2 eLoops...
edit:
Ich habe heute die Karte bei Caseking abgegeben, DIe meinten die melden sich...

Entschuldige, also ihr meint das NT ist das Problem.. gut ist ein BeQuiet P9 850W und schon ein paar Jahre alt.. Aber wäre schön, wenn ihr mir das mit dem NT erklärt und was ich als nächstes machen kann.. Denn die MSI fiept auch... grrrr :wall::motz:
 
Nein ich wollte nur sagen, das das NT bei der Karte Fiepen verursachen kann. Ebenso kann das NT die Komponente sein die Fiept. Nicht das das NT das Problem ist. Gewissheit wirst du nur haben wenn du es gegen ein anderes (zum Beispiel P11 oder E10 - 500W reichen da aus) austauscht (neues besorgen oder von einem Freund ausleihen, gegebenenfalls die GPU bei ihm einbauen).

Hier ein ähnliches Thema (damit du siehst das ich dir keinen Quatsch erzähle) http://extreme.pcgameshardware.de/g...force-gtx-980-ti-strix-oc-spulenfiepen-2.html
 
hmm ..
ok zu lang,
also karte ist jetzt bei caseking
r290x hatte mit sapphire kühler vddc te
mps kontinuierlich bei tw3 105grad und da azch gefiept jetzt morpheus mit eloops 67grad gpu und vddc und kein fiepen mehr.. habse grad eingebaut gehabt und ruhe... meine grx 960 von msi auch fiepen... trotzdem mal das NT tauschen und an den drei anderen rechnern die karten trsten und wenn meine gtx980ti getauscht wurde morgen auch??
 
danke für die Info.. nur bin ich ja kein laie.. nur bin bissel ratlos und wollt mal mich mit anderen Gleichgesinnten unterhalten und evtl jmd der mehr ahnung hat als ich... wieviel watt und was für nen NT weiss ich.. ich hatte 2x gtx970 drinne und vorhe 2 r290x daher das grosse nt und ich greife immer 50 - 100 watt mehr.. das heisst 700-750watt sind meine wahl bei einer tdp von 350watt graka und 100watt cpu und dann kommen noch die restkomponenten... aber den Vorschlag mit dem NT werd ich beherzigen..hätte ich auch selber mal draufkommen können
Danke
 
Info:

Es war wirklich das NT... Dank einer Lungenentzündung und schweren Erkältung (seit 14tagen) stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch. Sorry für den dummen Spruch und ja bin da sehr eigen, wenn es darum geht, dass ich das Gefühl habe, dass man an meinem Wissen, Kompetenz zweifelt... eine grosse Schwäche. Auf jeden Fall ist das NT schuld.. es war ein gebrauchtes NT und nach dem ich den Verkäufer anschrieb rückte er auch mit der Sprache heraus, dass es ein RMA NT war. Nunja, was soll ich sagen, morgen bin ich der Besitzer eines neuen Netzteils und meine Graka kommt von Caseking... Das Wochenende ist gerettet. Vielen lieben Dank an euch :hail::hail:
 
Ein RMA-Netzteil ist ja nix schlechtes.
Entweder bekam er im Austausch ein neues oder aufbereitetes wo der Hersteller die Funktion überprüft hat.
 
Grüsse zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist und sich inzwischen wahrscheinlich kaum noch jemand auf dem Markt nach einer neuen 980Ti umguckt, wollte ich als Besitzer einer X4 Variante auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Ich habe meine X4 seit Mitte Dezember 2015 und war damit die letzten 3 Monate sehr zufrieden:
Nur mässig übertaktet lief sie bei mir mit 1441 MHz Boost und 3900 MHz Memory absolut stabil (Stock Voltage).
Alle 4 Lüfter liefen bei GPU Vollast bei 71°C mit 51% schön unauffällig leise.

Leider ist vor wenigen Tage die Drehzahlregelung des kleinen 50mm Lüfters ausgefallen und seitdem läuft er konstant mit 100%.
Ich bin aktuell im direkten Kontakt mit dem inno3D Support und werde die Karte wohl bald einschicken. (der Online Händler hat mich direkt an den den Hersteller verwiesen..)

Kurzum: Solange die Karte richtig funktioniert ist es nach wie vor ein fantastisches Stück Hardware mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis.
Frisch Interessierten würde ich aber eher zur Hybrid gekühlten (Also Wasserkühlung + kleiner Radiallüfter für die "sekundären" Komponenten) "Black" Edition des gleichen Herstellers raten... die kostet inzwischen grad mal ca. 40€ mehr.
Scheinbar hat Inno3D einfach bei der Lüfterauslegung der X3/X4 Varianten ins Klo gegriffen, während der Rest der Hardware allererste Sahne ist.
Schade, dass bei einem so komplexen und hochwertigen Produkt am Ende eine so simple Komponente zum schlechten Ruf führen kann.

*** Update ***
Support von Inno3D bisher bestenfalls befriedigend bis ausreichend.
Nach 9 Tagen E-Mail Pingpong habe ich bis gestern nur zu hören bekommen:

- "100 % Lüftergeschw. sind nicht normal... der Lüfter sollte gesteuert sein" (Ach was...)
- "Sind Sie sicher, dass Sie die Lüftergeschw. nicht selbst mit OC Software auf 100% gesetzt haben?"
- "Wir bieten für diesen Fall keine Upgrade-Möglichkeit an"
(ich hatte gefragt, ob ich statt eines 1 zu 1 Ersatzes gegen Aufpreis auch eine wassergekühlte 980Ti Black bekommen könnte)
- "bitte laden Sie ein Video auf Google Drive hoch"

Dann der bisherige Höhepunkt:
- "unsere Ingenieure haben Ihr Video gesehen. Wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Lüfter (echt jetzt???). Wir schicken Ihnen einen Ersatzlüfter zu

Dass ein Hersteller bei einem klaren Defekt des Produktes nicht einmal eine Reparatur anbietet, sondern dem Kunden zumutet, diese selbst durchzuführen, ist heftig.

***Update***
Alles in allem hat es ca. 1 Monat bis zur Lösung gedauert... und durchführen musste ich sie dann selbst.
Nachdem ich die komplette seitliche Lüftereinheit getauscht habe (wozu der Auseinanderbau der gesamten Karte inkl. Hauptkühler + Aufbringen neuer Wärmeleitpaste notwendig war) läuft nun - vorerst - alles wieder wie geschmiert.
Zwar hat der Support mir schriftlich bestätigt, dass meine Garantie nach der selbst durchgeführten Reparatur erhalten bleibt, aber irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl für den Fall, dass ich tatsächlich nochmal Garantie geltend machen muss.
Die kommen mir dann bestimmt damit, dass ich den Austausch nicht sachgerecht durchgeführt habe oder so... habe mich vorsorglich extra dabei gefilmt.

Fazit: Karte ist Top, Herstellersupport ist flop (Kundenservice des Online Händlers Jacob Elekronik übrigens ebenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück