Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Spulenfiepen

schiffti

Schraubenverwechsler(in)
Hi. Habe mir oben genannte Grafikkarte gekauft, nun nehme ich ein unangenehmes hochfrequentes fiepen wahr, von dem ich annehme dass es sich um Spulenfiepen handelt, ich habe leider keine Erfahrung damit, da meine bisherigen Grafikkarten soetwas nicht aufwiesen. GIbt es da eine Möglichkeit das zu reduzieren? Habe bislang nichts gefunden dazu, eventuell wenn man die Taktrate ändert? Weisen alle Karten des selben Modells dieses Fiepen auf oder kann ich sie einfach beim Händler reklamieren und die neue Grafikkarte ist zufälligerweise leise?
 
Also ich habe die GTX 980TI Super Jetstream von Palit und die hat keinerlei Spulenfiepen auch nicht unter Last zudem zählt dieses Modell zu den leisesten der GTX 980TI. Ich würde es reklamieren und eventuell Geld zurück verlangen bzw. die Karte umtauschen. Ich glaube das Spulenfiepen ist bei manchen Modellen vereinzelnd vorhanden. Ich würde mal schauen ob es für das Modell was du hast eventuell noch mehr Einträge über das Spulenfiepen gibt. Die 980TI von Palit kann ich dir nur ans Herz legen super leise, hammer Leistung und macht auch im Idle die Lüfter aus und selbst wenn die Lüfter auf 100% sind ist die Karte noch relativ leise in Vergleich zu anderen Modellen. Möchtest du eine OC Karte haben kann ich dir die Lightning von MSI empfehlen.
 
Schick Sie zurück, wenn du noch in der Widerrufsfrist bist und versuch eine andere. Außerhalb der Widerrufsfrist musst du auf Kulanz des Händlers/Herstellers hoffen
 
Ich würde sie auch zurückgeben und eine neue oder eine andere nehmen. Ich selber hab die von MSI und ihr ist keinerlei fiepen zu entnehmen.
 
Also ich habe jetzt seit kurzem eine EVGA 980 TI SC ACX 2.0 und die Karte ist der Hammer, auch kein einziges Spulenfiepen, ich bin echt glücklich mit der....
 
Spulenfiepen kann dir mit jeder Karte passieren. Fiept die Karte immer oder nur bei ner bestimmten Fps-Anzahl? Manchmal hat ein Framelimiter oder Vsync geholfen. Nunja, du hast 14tägiges Rückgaberecht. Könntest davon Gebrauch machen und es wirklich mal mit der Palit Super Jetstream probieren. Ist anscheinend die ausgewogenste und ne sehr ruhige GTX980Ti.

Ne Garantie, das die nächste Graka nicht fiept wird dir aber keiner geben...

Gruß
 
Fiepen tut JEDE Karte. Die Frage ist nur ab welchen fps.
Ab wann fängt Deine denn an zu fiepen?
Und bist Du Dir sicher, dass Du die Karte fiepen hörst? Ich hatte das bei meiner 970er auch gehabt. Dachte die Karte würde fiepen. Es stellte sich aber raus, dass es der onboard- Soundchip war.

Sollte es die Karte sein und das auch schon im zweistelligen fps- Bereich kannst Du die Karte einschicken und gegen eine andere austauschen. Dabei kannst Du prinzipiell die gleiche wieder bestellen. Ist egal bei welchem Hersteller immer eine Glückssache.
 
Die Karte fiept auf dem Windows Desktop und wird lauter sobald man zockt oder z.B. furmark startet. Und nein, es ist nicht der Lüfter, der ist nämlich im Desktop Betrieb aus. Sonst ist übrigens nichts Neues eingebaut worden, da das Geräusch vorher nicht da war, gehe ich davon aus dass es die Grafikkarte ist.
 
Also wenn die selbst im Desktopbetrieb fiept, dann würde ich die an deiner Stelle unbedingt umtauschen, das ist nicht "normal", wenn das bei einer neuen wieder auftritt ist es wohl das Netzteil.
 
Nein, ist ein hochfrequenter Ton, wie aus nem Tongenerator. Aber das mit dem NT ist ein heißer Tip, habe nicht gedacht dass das NT auch fiepen kann. Wenn ich mich mit dem Ohr daneben lege, bilde ich mir ein dass das Geräusch eher von da kommt. Werde es austauschen und dann berichten
 
Ich habe die gleiche Grafikkarte. Die Karte fiept auch, aber nicht so krass, dass es micht stört. Auf dem Desktop ist alles still. In dem ein oder anderen Spiel fiept es dann zum Teil leider auch schon bei weniger als 100FPS.

Mich würde mal interessieren welches NT du jetzt hast, wenn damit kein Fiepen mehr auftritt. Habe selber ein be quiet dark pro 10 650W.
 
Also ich habe jetzt seit kurzem eine EVGA 980 TI SC ACX 2.0 und die Karte ist der Hammer, auch kein einziges Spulenfiepen, ich bin echt glücklich mit der....

Habe auch eine EVGA 980Ti SC+ ACX2.0+ und Spulenpfiepen. Allerdings im so hohen FPS-bereich, dass es nur in manchen Menus stört. Was schon mal beweist, dass jede Karte eines jeden Herstellers davon betroffen sein kann.

Hab mein Netzteil von einem DarkPowerPro 10 550W auf ein DarkPowerPro 10 650W gewechselt (in Zuge eines Rechnerneubaus). Beim DPP 550W war das Spulenfiepen bei 500 FPS leicht wahrnehmbar und bei 1500 FPS deutlich zu hören. Mit dem DPP 650W ist es bei 500FPS nicht mehr wahrnehmbar außer man kuschelt mit dem Rechner und bei 1500 FPS habe ich jetzt das Niveau, das vorher bei 500 FPS zu hören war.

Das lässt jetzt aber keine Rückschlüsse darauf zu, dass dieses Phämonen Watt-Abhängig ist. Andere im Forum hat zum Beispiel der Wechsel von einem DarkPowerPro 550W auf ein Straight Power 500W geholfen.
Ich denke genau wie bei der Grafikkarte ist das Verhalten bei den Netzteilen individuell und selbst ein Wechsel auf die selbe Modellreihe und die selbe Wattzahl kann hier schon Linderung bewirken.
 
Zurück