In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

In Win hat das 805 als Oberklassegehäuse vorgestellt. Wie schon die 900er-Modelle zeichnet sich der Neuling durch viel Hartglas aus, der Körper besteht aus Aluminium. Als eines der ersten Gehäuse hat es einen USB-3.1-Anschluss mit Typ-C-Buchse. Die Auslieferung soll Ende September für rund 180 Euro beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Mich würde mal interessieren, wie der interne USB 3.1 Stecker aussieht, habe noch nie einen gesehen. Gibts davon Fotos?
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Optisch: Absolut genial, auch wenn die Beleuchtung und so vllt mit der Zeit nervt.
Aber der fehlende Lüftungsschlitz für das PSU ist für mich nicht zu verstehen. Das ist doch total dumm!?
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

ist kein Platz mehr für ein optisches Laufwerk vorhanden.
=> für mich ein Fehler bei jedem Tower der größer ist als Midi.
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Schickes Gehäuse, im großen und ganzen, allerdings fände ich einen Netzteil-/ Kabelkanal, ähnlich wie in der Enthoo Serie von Phanteks, mit Öffnung für die Netzteilbelüftung unten raus nicht schlecht oder wenigstens eine geschlossene Rückwand, damit man die Kabel irgendwo gescheit verstecken kann.

Ein Netzteil was unten verbaut ist und die Luft von innen ansaugt ist, finde ich, ein ziemlicher Designfail.
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Vom Aussehen her genial, aber es hat doch zwei starke Design-Fehler: Durch die geringe Breite und die dadurch maximal mögliche CPU-Kühler-Höhe von 156 mm schränkt das die Auswahl an Kühlern extrem ein. Das Problem hätte man beheben können indem man einfach die Breite um 20 mm erhöht womit auch ein 140 mm Lüfter hinten drin gewesen wäre, also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Noch dazu fehlen die 5.25 Zoll-Schächte, was vor allem bei einem Preis von 180€ ein absolutes No-Go ist. Wenn das Gehäuse etwas breiter wäre, also genug Platz für einen 140 mm-Lüfter hinten und für CPU-Kühler größer 170 mm, und noch min. zwei 5.25 Zoll-Schächte bieten würde wäre das Teil ein super Gehäuse ;)
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Schickes Gehäuse, im großen und ganzen, allerdings fände ich einen Netzteil-/ Kabelkanal, ähnlich wie in der Enthoo Serie von Phanteks, mit Öffnung für die Netzteilbelüftung unten raus nicht schlecht oder wenigstens eine geschlossene Rückwand, damit man die Kabel irgendwo gescheit verstecken kann.

Ein Netzteil was unten verbaut ist und die Luft von innen ansaugt ist, finde ich, ein ziemlicher Designfail.

Begründung? Ehr nicht.

Was ist besser. Mehr Luftstrom in einem Gehäuse das eh wenig Lüfter hat. Oder ein NT was den Dreck von unten ansaugt, dafür kühle Luft bekommt um die lächerlichen 50Watt Eigenverlustleistung abzuführen. Und ich gehe mal hier von einem Platinum 600Watt NT unter Volllast aus... Die meisten Gamingkisten kommen nichteinmal auf die Hälfte. :wall:
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Immer wieder interessant wie die Meinungen beim Thema 5.25" Slot auseinander gehen. Ich persönlich werde mir nie wieder ein Gehäuse mit 5.25" Slot kaufen, brauche ich nicht und macht wie ich finde nur die Optik der Front zunichte, ohne sieht für mich einfach besser aus. Ich kann ja verstehen, dass manche nicht darauf verzichten wollen, aber gleich von einem Designfehler zu sprechen oder zu sagen, dass bei dem Preis ein 5.25" Slot da sein müsste ist wie ich finde einfach verkehrt. Ist halt Geschmackssache, ich brauche es nicht und finde es macht die Optik kaputt, daher bin ich froh, dass es immer mehr Gehäuse ohne 5.25" Slot gibt. Gibt doch immernoch genug Gehäuse die einen oder mehrere solcher Slots bieten, soll man halt eines nehmen das einem eher zusagt.

Im Bekanntenkreis ist die Meinung auch gespalten, der Großteil möchte auch kein Gehäuse mit 5.25" mehr haben da "hässlich" und "unnötig" (In Anführungszeichen da persönliche Meinung besagter Personen und keine allgemein gültige Feststellung, also nicht aufregen), aber ein paar Leute wollen und könne nicht ohne, zumindest im Moment noch nicht. Von denen kommt dann meist die gleiche Begründung, sie würden ja gerne ohne aber ihr Internet ist so langsam, dass sie einfach auf optische Medien angewiesen sind. Kann ich auch nachvollziehen, bin trotzdem froh über mehr Auswahl an Gehäusen ohne 5.25", und Notfalls gibt es ja immernoch externe Laufwerke.

Und zum Gehäuse, finde den Einsatz von Hartglas bei In Win immer wieder interessant, sieht gut aus ABER der Rest wirkt immer irgentwie ein wenig chaotisch und mehr auf Design als auf Praxistauglichkeit getrimmt. Bei den Kabeldurchführungen fehlt mir das Gummi und die zweite Seitenwand muss nun wirklich nicht aus Glas sein, kann man ja rein garnichts verstecken. Würde mich freuen wenn mal ein Case von Phanteks wie das Evolv ATX (Mein persönlicher Favorit) kommt bei dem sie statt Plexiglass echtes Hartglas verwenden. Sieht nochmal eine Nummer edler aus. Kann man ja vieleicht auch selber noch nachträglich ändern, hab ich aber keine Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Mich würde mal interessieren, wie der interne USB 3.1 Stecker aussieht, habe noch nie einen gesehen. Gibts davon Fotos?

USB 3.1 Panel werden normalerweise per SATAe angeschlossen oder halt als Erweiterungskarte per PCIe. Einen Standard für nen internen Header gibts glaube noch nicht. Kommt bestimmt erst, wenn USB 3.1 nativ unterstützt wird.
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Ich find das Case sehr, sehr schick! Nur leider zu schmal und ein paar andere Sachen, die ich nicht optimal finde.....ein 5,25" bräuchte ich persönlich nicht mehr, wäre für mich jetzt kein K-O. Kriterium.

@BeNox Ich kenn ein paar, die wollen auf biegen und brechen nicht auf ihren ca. 10 Jahre alten Cardreader verzichten, es könnte ja sein, dass sie mal wieder ihre alte Digicam rausholen obwohl ihre ganz normalen Durchschnitts-Smartphones weit bessere Fotos machen und bequem per USB zu übertragen ^^
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Immer wieder interessant wie die Meinungen beim Thema 5.25" Slot auseinander gehen. Ich persönlich werde mir nie wieder ein Gehäuse mit 5.25" Slot kaufen, brauche ich nicht und macht wie ich finde nur die Optik der Front zunichte, ohne sieht für mich einfach besser aus. Ich kann ja verstehen, dass manche nicht darauf verzichten wollen, aber gleich von einem Designfehler zu sprechen oder zu sagen, dass bei dem Preis ein 5.25" Slot da sein müsste ist wie ich finde einfach verkehrt. Ist halt Geschmackssache, ich brauche es nicht und finde es macht die Optik kaputt, daher bin ich froh, dass es immer mehr Gehäuse ohne 5.25" Slot gibt. Gibt doch immernoch genug Gehäuse die einen oder mehrere solcher Slots bieten, soll man halt eines nehmen das einem eher zusagt.

Ein fehlender 5,25" bei einem Big-Tower ist leider ein Designfehler.
Man baut auch keinen Kombi als 3-Türer.
Wenn ich auf ein 5,25" verzichten kann, dann kauf ich mir einen Midi-Tower.
Da gehts ja nicht nur um das optische Laufwerk, HDD-Wechselrahmen, Lüftersteuerungen oder div. Displays finden dort ja auch Platz.
Wegen der Optik kauf ich persönlich nur Gehäuse mit einer Frontklappe vor den 5,25"-Schächten.

Der Staubfilter in der Front ist mir nicht ganz klar wie da die Reinigung funktioniert. Muss man dafür die Glasscheibe demontieren?
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

WO lest ihr denn was von BIG-Tower? Das ist ein, mehr oder weniger, normales Midi Gehäuse von den Abmaßen
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Das ist Ansichtssache, was früher Big war ist heute Midi.

Wenn ich mir den möglichen CPU-Kühler mit 156mm anschaue hast du aber vermutlich recht.
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

naja , hast ja schon i-wie recht Abductee, aber das Case ist 20cm breit, sooo viel "BIG" war das früher auch nicht ;)

bin mal so frei > Käsekönig > IN WIN 805, da steht mehr
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Ein fehlender 5,25" bei einem Big-Tower ist leider ein Designfehler.
Man baut auch keinen Kombi als 3-Türer.
Wenn ich auf ein 5,25" verzichten kann, dann kauf ich mir einen Midi-Tower.
Da gehts ja nicht nur um das optische Laufwerk, HDD-Wechselrahmen, Lüftersteuerungen oder div. Displays finden dort ja auch Platz.
Wegen der Optik kauf ich persönlich nur Gehäuse mit einer Frontklappe vor den 5,25"-Schächten.

Ich finde immernoch, dass es Geschmackssache und kein Designfehler ist, weder bei einem Mid noch bei einem Big Tower. Nur weil du 5,25" Slots praktisch findest, heißt es nicht, das jeder Big Tower der der Optik wegen drauf verzichtet ein Designfehler wäre, ein Display ist optionale Spielerei und Lüftersteuerung kriegt man auch intern locker unter. Trift nicht deinen Geschmack und fertig, ist aber deswegen nicht schlechter. Und was hat ein 5,25" Schacht damit zu tun ob man einen Mid oder Big Tower braucht? Bring mal mehrere große Radiatoren für ein Quad-SLI System in einem Mid Tower unter.
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Sieht schön aus, mehr nicht, wie die allermeisten In Win-Gehäuse.

120mm Lüfter hinten, dann auch noch mit Bohrlöchern anstatt der Schienen. Keine Option auf 140mm außer selbst zu bohren, das geht bei einem Case in der Preisklasse absolut nicht klar.
Vorne nur ein USB 3.0 Anschluss? Bei 180€ erwarte ich mir mindestens 2, wenn nicht nur USB 3.0. Da findet man mehr Anschlüsse in 3 Preiskategorien darunter.
Wo kommt denn vorne die Luft rein? Vorne unten etwa? Da kommt nicht viel Luft durch wenn man da 2 HDDs drinnen hat.
Man kann den Käfig zwar versetzen, aber in der mittleren Position büßt man Platz für die GPU ein. Dazu sind dann noch diese Ausnehmungen für die Kabeln zu sehen.
Kann man die nicht abdecken? Vor allem mit Beleuchtung sieht das sicher nicht so gut aus wie es aussehen könnte.
Kabelmanagement? Wo finde ich das bei dem Case bitte? Für was eine Glasplatte rechts wenn ich Kabel da drinnen herumquillen?

Einzig positiv sehe ich das Design und die SSD-Brackets, aber im Grunde das typische In Win-Case: Design vor Funktion. Würden die das Design mit Features kombinieren wie sie Fractal, NZXT oder Phatenks anbieten, wären das traumhafte Teile. So sehen sie halt nur ziemlich gut aus.
 
AW: In Win 805: Viel Hartglas, Aluminium und USB 3.1 Typ C für 180 Euro

Eigentlich sind es zwei USB 3.0-Anschlüsse.
 
Zurück