USB-Frontanschluss USB 3.2 Gen. 1 und USB 3.2 Gen. 2 Type C

RainerZufall04

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

meine bestehende Hardware soll in ein neues Gehäuse umziehen und ein neues Netzteil bekommen. Ich würde mir gerne folgendes Gehäuse zulegen:


Hier gibt es folgende Anschlüsse im Panel an der Vorderseite:

USB 3.2 Gen. 2 Type C1
USB 3.2 Gen. 11


Das ist eine kleine Herausforderung für mein Mainboard. Ich habe ein ROG STRIX Z370-F GAMING: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-f-gaming-model/spec/

Dieses hat folgende interne USB-Anschlüsse

2 x USB 3.1 Gen 1(up to 5Gbps) connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)

Gibt es eine Möglichkeit, die Frontanschlüsse des Gehäuses mit dem Mainboard zu verbinden, so dass alles funktioniert? Gibt es hier vielleicht einen Adapter oder sowas? Mir ist klar, dass ich dann natürlich nicht die USB Gen.2 Geschwindigkeit bekomme, das ist mir auch gar nicht wichtig. Ich fände es gut, wenn ich beide Frontanschlüsse nutzen könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Irgendwie bin ich an der Stelle doch ganz schön ratlos...
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Also an dem Gehäuse ist ein USB 3.2 Typ C. Für diesen würde ich den empfohlenen Adapter nutzen. Richtig?

Und es gibt noch einen USB 3.2 Gen1 Typ A. Auf dem Mainboard habe ich aber nur Anschlüsse für USB 3.1 Gen 1. Passt das dann einfach so oder braucht man da auch noch einen Adapter?
 
1. Ja dafür ist der Adapter.
2. Das Gehäuse sollte so einen Stecker für die 2 USB 3.1 Gen 1 Ports haben:
1677595805693.png


Der muss auf den passenden Port deines Mainboards.
 
Okay dann landet der Adapter schon mal im Warenkorb. Vielen Dank euch beiden :)

@Nathenhale : Ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis. Das Gehäuse hat nicht 2 USB 3.1 Gen 1 Ports, sondern nur einen USB 3.2 Gen. 1 Port. Und das Mainboard hat zwei Anschlüsse für USB 3.1 Gen 1.

Also das Mainboard kann USB 3.1 Gen 1 und das Gehäuse hat USB 3.2 Gen 2. Und das führt mich dann zu der Frage, ob das wohl zusammen funktioniert oder nicht.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)
 
Okay dann landet der Adapter schon mal im Warenkorb. Vielen Dank euch beiden :)

@Nathenhale : Ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis. Das Gehäuse hat nicht 2 USB 3.1 Gen 1 Ports, sondern nur einen USB 3.2 Gen. 1 Port. Und das Mainboard hat zwei Anschlüsse für USB 3.1 Gen 1.

Also das Mainboard kann USB 3.1 Gen 1 und das Gehäuse hat USB 3.2 Gen 2. Und das führt mich dann zu der Frage, ob das wohl zusammen funktioniert oder nicht.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)
ja tut es alles zwischen usb 3.0-usb 3.2 auch verschiednen Gen meint das selbe.
Maximal die Geschwindkeit ist unterschiedlich.
Aber dies gibt man dann mit USB 3.x 20Gbs oder 40gb oder 10 oder 5
 
Okay perfekt vielen Dank. Mit dieser ganzen USB-Umbenennung komme ich irgendwie nicht so ganz klar.

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe :)

Wenn sie angegeben sind: Auf die "Gen"-Anhängsel konzentrieren. Die geben den technischen Aufbau an und sind somit das, was bei Anschlüssen interessiert. Gen1(x1) wurde erstmals als USB 3.0 spezifiziert, Gen2(x1) als 3.1 und Gen2x2 als 3.2. Die älteren Standards wurden aber jeweils mitgeschleift, sodass auch in den USB-3.2-Specs ein Gen1-Standard drin steht, der aber weiterhin genauso lahm wie zu 3.0-Zeiten ist. Da USB-Geräte ihrerseits sowieso abwärtskompatibel sind, kann einem der Wert beim Verkabeln aber eigentlich egal sein – wenn dann hätte man beim Kauf von Gehäuse und Board darauf achten müssen, dass der eine Partner den anderen nicht ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal vielen Dank für die Erklärung :)

Das stimmt, beim Neukauf würde ich auf jeden Fall drauf achten. In dem Fall sind die einzelnen Teile nicht ideal abgestimmt, aber ich möchte meine alte Hardware gerne noch ein bißchen benutzen und trotzdem ein neues Äußeres haben. Und ich habe auch Bock auf den Einbau :) Aber der Hinweis ist auf jeden Fall berechtigt, ideal abgestimmt ist das nicht. Beim nächsten Board wird's besser ;)
 
Zurück