Fractal Focus 2: Airflow-Gehäuse mit "innovativem Layout" und USB-Typ-C-Upgrade-Kit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal Focus 2: Airflow-Gehäuse mit "innovativem Layout" und USB-Typ-C-Upgrade-Kit

Gehäusehersteller Fractal präsentiert das Focus 2, ein neues Gehäuse, geeignet für ATX/mATX/Mini-ITX-Mainboards. Fractal bewirbt das Focus 2 mit einem innovativen Layout des Innenraums, welches einen optimalen Airflow und eine breite Unterstützung für Kühlkomponenten garantiere. Außerdem lässt sich das Gehäuse mit einem USB-C-Upgrade-Kit aufwerten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fractal Focus 2: Airflow-Gehäuse mit "innovativem Layout" und USB-Typ-C-Upgrade-Kit
 
Haut mich Designtechnisch zwar nicht um hat aber ein paar nette Ansätze.
Wie z.B. die Kabel des NT verschwinden, oder die Lippe am Seitenteil.

An sich wirkt das Case aber zu gefällig meiner Meinung nach, dass kenn ich besser von Fractal.
Zuletzt hat mich das Torrent sehr begeistert. Beim Compact hätte ich mir gewünscht das im Boden sowohl als in der Front 2 180mm Lüfter ihren Platz finden. Dies hätte den positiven Druck im Gehäuse auf eine ganze andere Ebene katapultiert.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich den Hype um Fractal nicht nachvollziehen kann(gilt auch für Lian Li).
Und dieses inovative Gehäuse bestärkt mich leider mal wieder darin.
Nein ich hatte noch keins von denen und dabei wird es wohl auch bleiben.
 
Ich habe ein Define C. Das hat leider nicht den besten Airflow.
Aber ich hatte das gewählt, weil es optisch meinen Geschmack trifft und gut unten ins Schreibtischfach passt.
Sonst hätte ich das deutlich größere "R5" genommen.
Aktuell würde ich wohl das "Pop Air Solid" wählen. Ohne Dämmung.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich den Hype um Fractal nicht nachvollziehen kann(gilt auch für Lian Li).
Und dieses inovative Gehäuse bestärkt mich leider mal wieder darin.
Nein ich hatte noch keins von denen und dabei wird es wohl auch bleiben.

Die Gehäuse von FD sind halt in aller Regel gut durchdacht und sehr gut verarbeitet. Das ist alles. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, sowohl mit Niedrigpreisgehäusen als auch der (gehobenen) Mittelklasse.

Ich kann zwar eine gewisse trotzig Ablehnung von Hypes nachvollziehen (habe ich auch immer mal wieder), aber hier finde ich das, pardon, etwas albern. Du sagst selbst, dass du den "Hype" nicht nachvollziehen kannst, dabei hast du gar keine Erfahrung damit und willst dich selbst auch pauschal gar nicht in die Lage versetzen, das tatsächlich beurteilen zu können...

@T: joah, das mit dem "innovativ" scheint mir dann doch eine übliche Marketing-Übertreibung zu sein. Ansonsten sieht das Teil generell solide aus, wenn auch ziemlich 08/15. Ich hoffe ja immer auf mehr mATX-Gehäuse, da ich nicht so der Fan von schlachtschiffgroßen Towern bin (war mein einziger Kritikpunkt an meinem Define R4, Superteil ansonsten)
 
Die Gehäuse von FD sind halt in aller Regel gut durchdacht und sehr gut verarbeitet. Das ist alles. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, sowohl mit Niedrigpreisgehäusen als auch der (gehobenen) Mittelklasse.

Ich kann zwar eine gewisse trotzig Ablehnung von Hypes nachvollziehen (habe ich auch immer mal wieder), aber hier finde ich das, pardon, etwas albern. Du sagst selbst, dass du den "Hype" nicht nachvollziehen kannst, dabei hast du gar keine Erfahrung damit und willst dich selbst auch pauschal gar nicht in die Lage versetzen, das tatsächlich beurteilen zu können...
Das ich keine Erfahrungen habe mit FD Gehäusen hat tatsächlich den Grund das keins von denen in mein Anwendungsprofil gefallen ist. Angeschaut hab ich sie mir tatsächlich aber schon. Habe sie also nie vorher schon aussortiert nur weil FD der Hersteller war.
Also von nicht wollen, kann hier nicht wirklich die Rede sein.
Das Gehäuse finde ich auch nicht fertig weil man sich das usbc nachkaufen muss. 12€ naja wennigstens nachzukaufen.
Vertikale gpu oder wennigstens nen Gpu halter. Tja Fehlanzeige.
Solange die kein rundes Produkt abliefern bleibts dabei.
 
Das Gehäuse finde ich auch nicht fertig weil man sich das usbc nachkaufen muss. 12€ naja wennigstens nachzukaufen.
Vertikale gpu oder wennigstens nen Gpu halter. Tja Fehlanzeige.
Solange die kein rundes Produkt abliefern bleibts dabei.
Allein mit den beiden Anforderungen, musst du ja Thermaltake Fan sein.
 
Wen das Loch schon dafür da ist, warum nicht gleich verbauen? Nur damit man sagen kann das Gehäuse kostet weniger als 100€ oder was?

Usb-C war an meinem p120 tatsächlich damals der Kritikpunkt schlechthin für mich.
Beim Citadel war es egal, weil halt die nächsten 4 Jahre kein Bedarf.
 
Sieht wie ein solides Entry-Level Gehäuse aus, nur dass es dafür ein bisschen teuer ist.
Ich habe vor ein paar Monaten einen PC in eine Focus G gebaut, hat nur ~60€ gekostet, war aber in jeder Hinsicht besser als ein InWin oder Thermaltake oder sonstwas. Es gibt nur wenige Hersteller die qualitativ in die Nähe von FractalDesign kommen.
 
Optisch Ok, das "Innovative" erkenne ich jetzt beim besten Willen nicht.

Das mit USB-C Anschluss habe ich jetzt nicht ganz kapiert.
Auf "geizhals" wird der nicht als feature erwähnt und am case ist da ein Plastikabdeckung drauf erkennbar.

Ein case in 2022 ohne USB-C Anschluss am Frontpanel outofthebox ist aber für mich und für die 100 € Klasse nicht kaufbar.

Habe selber das große Torrent von FD, aber hier setzt z. B. BQ! mit dem PureBase 500dx die Messlatte an.
 
Zurück