• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

In welcher Auflösung spielst du meistens?

  • Geringere Auflösung als 1.680 × 1.050 oder 1.600 × 1.200

    Stimmen: 10 0,6%
  • 1.680 × 1.050

    Stimmen: 40 2,4%
  • 1.920 × 1.080

    Stimmen: 677 40,5%
  • 1.920 × 1.200

    Stimmen: 67 4,0%
  • 2.048 × 1.152

    Stimmen: 1 0,1%
  • 2.560 × 1.080

    Stimmen: 58 3,5%
  • 2.560 × 1.440

    Stimmen: 491 29,4%
  • 2.560 × 1.600

    Stimmen: 7 0,4%
  • 2.880 × 1.620

    Stimmen: 10 0,6%
  • 3.200 × 1.800

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.200 × 2.000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.360 × 2.100

    Stimmen: 1 0,1%
  • 3.440 × 1.440

    Stimmen: 98 5,9%
  • 3.840 × 2.160

    Stimmen: 159 9,5%
  • 3.840 × 2.400

    Stimmen: 4 0,2%
  • 4.096 × 2.160

    Stimmen: 11 0,7%
  • 5.120 × 2.880

    Stimmen: 2 0,1%
  • 5.120 × 3.200

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5.760 × 3.240

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7.680 × 4.320

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8.192 × 4.320

    Stimmen: 1 0,1%
  • 3 × Full HD

    Stimmen: 15 0,9%
  • 3 × WQHD

    Stimmen: 4 0,2%
  • 3 × Ultra HD

    Stimmen: 2 0,1%
  • Sonstiges (Kommentar im Thread)

    Stimmen: 9 0,5%
  • Ich fühle mich verpixelt/geistig überfordert

    Stimmen: 5 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.672
  • Umfrage geschlossen .
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Settings bedienen. 980ti kannst in 4k auch super spielen.

980Ti in 4k? Und dann bei Rise of Tomb Raider mit 20-30 fps?Bei GTAV mit 20fps und Witcher auf mit 30fps?
Um mit der 980Ti in FHD überhaupt 60FPS halten zu können bei einigen Spielen muss man schon wirklich wichtige Settings runter drehen. Jetzt willst du mir einen von 4K erzählen?;) Nich bös gemeint.
WQHD ginge noch sooooo bei älteren Titeln einige Sogar 4K mit einbußen. Wenn ich von "Möglichen FPS" rede, dann habe ich schon beschnittene u. unaufällige einstellungen reduziert einkaluliert.
Wenn ich Persöhnlich schon LOD runterstellen muss dann reicht die Karte nicht. PC spielen tue ich wegen der Qualität. Sonst reichte mir auch ein PS1, N64 oder Gameboy Color-(mag ich :-) )
Da brauch man gar nicht drüber Diskutieren das ist IMMER Persöhnlich fasson. Du findest es geht super! Ich bekomme eine Kotzreitz und meine Augen bluten :-*
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

980Ti in 4k?Bei GTAV mit 20fps

Ich glaub auch dass das ein Problem mit den Reglern ist.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg


Ist zwar jetzt keine 980er, aber ich drehe dafür auch nur an Auflösung und Anti-Aliasing. Und GTA5 ist doch ein Musterbeispiel dafür, was man alles am PC mit den Reglern erreichen kann. Auf 4K z.b. gibt doch fehlendes AA deutlich weniger Augenkrebs, als auf 1080p, einfach weil die Kanten durch die Auflösung weniger zum flimmern neigen bzw. gar keine (sichtbaren/flimmernden) Kanten mehr Bilden und die ganzen 1-Pixel-Geometrien aus dem Bild verschwunden sind.
Da gibts eher in 1080p den Augenkrebs, trotz zig AA-Methoden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Du kannst eindeutig die Regler nicht bedienen.
Und du dich Eindeutig nicht damit abfinden das andere Menschen andere Ansprüche haben und ihnen deine nicht ausreichen/höhere Ansprüche haben als nur Kompromisse.
Deine Persöhnlichen Eindrücke, dein "Gut-Ausreichend" empfinden, deine Emfindlichkeit kannst du NIE auf andere übertragen. Das ist immer Subjektive.

2 Möglichkeiten! Spitzen Optik, sprich Hoch -Ultra, (sofern Settings überhaupt Sinnhaft) oder ich spiele/kaufe es (noch) nicht. By the way: 50 fps(auch dauernde Drops)-für mich unspielbar. ~60fps noch in Note: 3+

Edit:
Ich habe noch kein Spiel gefunden wo ich ausreichend Leistung habe wenn ich Kantenglättung ausschalte und auf WQHD statt FHD. Im Gegenteil ich muss auch immer andere Optionen wie Umgebungsverdeckung, Vegetation etc pp.. mit runterstellen um überhaupt auf dem selben Niveau zu Spielen. Dann habe ich in WQHD weniger Artefakte schön. Aber auch weniger Bildeindrücke nur um bei den selben FPS zu bleiben obwohl etwa ab 80fps werden "Sogar RPG´s" gerade erst schön spielbar.
GTA 5.... da Passiert im letzen Drittel der möglich Einstellungsgrade fast gar nichts mehr Optisch. Ich spiele auf naja vielleicht hoch Gesamtbildlich nur um über 50fps zu bleiben.:kotz:

Habe in gta v in 4k gut 90 fps mit meinen settings. Ohne AA.

Mit was für einer Karte? 980Ti? wolhl nicht sonst würde man gerade so bei Mittleren Einstellung landen wenn überhaupt, selbst schuld!
Habs grad getestet Ziel 980Ti 1464Mhz/3800Mhz 4K bei 90fps sieht aus wie... naja schon gut, was sollst. für mich gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Wie schon gesagt du hast kein Plan von settings mit leuten wie dir verdient Nvidia sehr gut, danke dafür haben ja auch was davon.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Ja natürlich:lol: Du hast recht, ich meine Ruhe. Ich habe mich wirklich amüsiert:D.Es tut mir einfach leid das du keinerlei Ansprüche an das Optische Ergebnis hast sorry dafür..
Seit 2006 besteht Grafikkarten Defizit, also "-" von etwas unter 500€ durch Kauf/Verkauf/Spiele-Codes/Cashbacks etc. Die verbaute 980Ti mit dem Kaufpreis von 338€Neu schon drin.
Nvidia Profitiert wenn jeder der eine Karte kauft eine Neue kauft am besten natürlich überteuerte Modelle.Mach ich aber nicht... und jetzt Nagel deine Thesen an dir Kirche. Tschüss
Edit:
Gerade noch mal ausgibig viele Einstellungen getestet, um deine angesprochenen 90fps in 4K mit einer 980Ti zu bekommen.
Um in etwa 80fps vor Michael´s Haustür zu bekommen in 4K muss man ech viel ertragen Optisch. Sah aus wie Vice City(vill. San Andreas) ohne Mod. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Ich gebe zu, dass ich auch gerne alle Regler nach rechts schiebe, wenns problemlos möglich ist und die FPS über 70 bleiben.
Irgendwann ist allerdings der Punkt erreicht wo man anfangen kann die eher belastenden statt nutzbringenden Settings zurückzuschrauben.

Wichtig sind mir eigentlich immer die hochauflösende Textur und die generelle Auflösung.
Weniger wichtig sind mir AA größer 2x, Schatten auf Ultra, Blur, Gras-Effekte, Wasser-Effekte, übertriebene Weitsicht, etc.

Wenn man da ein bisschen den Fuß vom Gas nimmt kann man bei nahezu gleichbleibender Optik wertvolle FPS gutmachen.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Gerade noch mal ausgibig viele Einstellungen getestet, um deine angesprochenen 90fps in 4K mit einer 980Ti zu bekommen.
Um in etwa 80fps vor Michael´s Haustür zu bekommen in 4K muss man ech viel ertragen Optisch. Sah aus wie Vice City(vill. San Andreas) ohne Mod. :wall:

nich dass Du da unfreiwillig ins CPU Limit rutscht, um in der Stadt deutlich oberhalb von 70 FPS zu bleiben muss auch die CPU richtig Gas geben. Und damit meine ich über 4Ghz.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Ich habe extra auf die einzel Kernauslastung geachtet GTA V nutz ja nun auch nicht 12 Threads.Aber diese Sinkt ja nun "etwas"mit steigender Auflösung In der Stadt ist der 1600X schnell am Ende wenn man die falschen Regler bedient. Ich will mir ja nichts nachsagen lassen, deshalb habe ich extra nochmal getestet. Bei GTA kann man viel über die Regler steuern aber um in 4K bei 50-60 fps zu bleiben gefällt mir das Gesamtergebnis gar nicht mehr. In WQHD könnte man mit einer Mischung aus etwas Kanntenglättung und Distanzdarstellungen noch was reißen. Aber um Stabile fps zu bekommen müsste ich auch die Refelxionen und Detailgrad minimieren. Aber gerade das ist etwas da will Ich auf keinen fall drauf verzichenten. Deshalb spiele ich in mit dieser Karte lieber in FHD. Regler anpassen ist unerlässlich in AAA Titeln aber einige schwerwiegende dinge da kann ich einfach nicht drauf verzicheten:D:D

Aber das ist ein Auflösungs-Thread^^ Deshalb:
[X]1920 x 1080
Ich find FHD ein guten Darstellungs/Leistungskompromiss für hohe Bildraten
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Ich erreiche am Fernseher mit meiner 1080 in GTA5 auf maximalen Details @4K ohne Anti-Aliasing (teils abgesehen von den zusätzlichen erweiterten Einstellungen) auch stabile rund 50-70 fps ohne VSync.
Also das kann schon sein, dass du da ein bisschen was reduzieren musst um ebenfalls auf 50-60 fps zu kommen.

Bei GTA5 würd ich halt als erstes AA größer 2x und die erweiterte Darstellungsdistanz deaktivieren.
Ebenfalls würde ich Wasser, Schatten und Vegetation je um eine Stufe zurückstellen.

Der Unterschied zwischen "Ultra" und "Sehr Hoch" ist nicht wirklich bahnbrechend, kostet aber messbar Performance.

Danach sollte es schon irgendwie klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

bis mitte der woche noch mit ner 780ti unterwegs
dann bekomme ich ne gebrauchte 1070 weil er auf ne 1080ti umsteigt

die 3gb vram sind das hauptproblem geworden, reicht nicht mal mehr fühl hull hd mit low settings :-(

spiele aktuell hunt showdown


hab erst zu lange gewartet, auch wegen dem guten ryzen auf ne gute vega gehofft
konnte mich dann nicht entscheiden und plötzlich kosten die grafikarten ein vermögen

jetzt muss ich einfach handeln



jemand grob ne idee wo die 780ti von der leistung ohne auf den vram zu schauen steht? irgendwo bei ner 1050-1060? ist ne riesen range aber darin sollte sie doch ungefähr liegen?

hab schon intensiv versucht das zu ermitteln bekomme aber immer krasse grobe unterschiedliche werte xD


freu mich jedenfalls auf 60fps und gescheite grafikoptionen!
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

RX Vega 11
(2400G)
1080P
Vorher ...GTX970/RX480/Vega64/GTX1080TI
Teste gerne neue Sachen/Techniken, egal ob Leistungsplus oder nicht. Gerade für Battlefield vermisse ich die Ti kein bisschen, war zwar eine solide karte aber die Vega64 hatte mir als Produkt besser gefallen.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

jemand grob ne idee wo die 780ti von der leistung ohne auf den vram zu schauen steht? irgendwo bei ner 1050-1060? ist ne riesen range aber darin sollte sie doch ungefähr liegen?
hab schon intensiv versucht das zu ermitteln bekomme aber immer krasse grobe unterschiedliche werte xD
Also die 780 Ti dürfte ziemlich genau zwischen der GTX 1060 3Gb und der GTX1060 6Gb liegen.
UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 780 Ti
Laut Benchmarks ist die 6GB Variante rund 4% schneller und die 3GB Variante rund 4% langsamer.

Nichtsdestotrotz wird dich die 1070 um rund 40% boosten.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

EIZO CS240 mit einer Auflösung von 1.920 × 1.200.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Zur Zeit zock ich Games in einer Auflösung von 1600x900 :ugly: (Notebook, also nich wundern^^)
 
Zurück