• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

In welcher Auflösung spielst du meistens?

  • Geringere Auflösung als 1.680 × 1.050 oder 1.600 × 1.200

    Stimmen: 10 0,6%
  • 1.680 × 1.050

    Stimmen: 40 2,4%
  • 1.920 × 1.080

    Stimmen: 677 40,5%
  • 1.920 × 1.200

    Stimmen: 67 4,0%
  • 2.048 × 1.152

    Stimmen: 1 0,1%
  • 2.560 × 1.080

    Stimmen: 58 3,5%
  • 2.560 × 1.440

    Stimmen: 491 29,4%
  • 2.560 × 1.600

    Stimmen: 7 0,4%
  • 2.880 × 1.620

    Stimmen: 10 0,6%
  • 3.200 × 1.800

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.200 × 2.000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.360 × 2.100

    Stimmen: 1 0,1%
  • 3.440 × 1.440

    Stimmen: 98 5,9%
  • 3.840 × 2.160

    Stimmen: 159 9,5%
  • 3.840 × 2.400

    Stimmen: 4 0,2%
  • 4.096 × 2.160

    Stimmen: 11 0,7%
  • 5.120 × 2.880

    Stimmen: 2 0,1%
  • 5.120 × 3.200

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5.760 × 3.240

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7.680 × 4.320

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8.192 × 4.320

    Stimmen: 1 0,1%
  • 3 × Full HD

    Stimmen: 15 0,9%
  • 3 × WQHD

    Stimmen: 4 0,2%
  • 3 × Ultra HD

    Stimmen: 2 0,1%
  • Sonstiges (Kommentar im Thread)

    Stimmen: 9 0,5%
  • Ich fühle mich verpixelt/geistig überfordert

    Stimmen: 5 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.672
  • Umfrage geschlossen .
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

1.920 × 1.080, aber dies wird sich spätestens dieses Jahr Sommer ändern in 2560x1440
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Meist FullHD, manchmal mit DSR mehr.
Bei den aktuellen HW-Preisen wird es wohl bald auf FullHD mit Upsampling auf nem 4k-TV hinauslaufen.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Frage, bevor ich was falsches auswähle. Ich spiele zur Zeit nur noch NFS und das mit 2560x1440 Downsampling auf einem FHD Monitor. Was wähle ich nun für eine Auflösung? :)

MfG
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

2560x1440
Hat Raf im Startpost auch recht eindeutig beschrieben.
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

2560x1440
Hat Raf im Startpost auch recht eindeutig beschrieben.

Okay. Sorry. Ich lese Startposts nur noch serh selten, gerade bei Umfragen. Steht ja oft immer das gleiche drin. Aber jetzt wo dus sagst, mir dämmert es gerade, ich glaube ich habe das auch schon gelesen. :D

MfG
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Spiele in WQHD und finde es klasse.:daumen:
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

aloha :)

ich habe zwar eine msi 1070 aber die 1080p auflösung reicht für mich als doppelt verglastem völlig aus. zudem ich der meinung bin, das höhere auflösungen vom auge nicht mehr wirklich wahrnehmbar sind. zumindest im bereich der spiele ;)

Cheers,
Chris
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

aloha :)

ich habe zwar eine msi 1070 aber die 1080p auflösung reicht für mich als doppelt verglastem völlig aus. zudem ich der meinung bin, das höhere auflösungen vom auge nicht mehr wirklich wahrnehmbar sind. zumindest im bereich der spiele ;)

Cheers,
Chris

:what:

Mach doch mal einen Vergleich, aktiviere DSR im Grafiktreiber. Deine Karte sollte sogar mit 4K noch gut klar kommen, vermute ich. Also wenn meine spielbar WQHD in NFS Payback macht, dann sollte deine das auch in 4K.

Und den Unterschied sieht man in z.B. NFS Payback schon deutlich. Es wirkt alles weicher, glatter, schöner. ;)
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Sry. Doppelpost, ka warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Eine 1070er schafft nicht ganz 4K. Da haben schon meine 2 1070er zutun die 60 FPS zu halten.

PS NFS Payback möglicherweise gerade so in den nidrigen Einstellungen, nur ob sich da 4K dann noch lohnt? für mich wäre das nichts.

Snapshots mache ich seit neustem nur noch in 4K, da die Texturqualität deutlich steigt.
in WQHD kann ich noch gut zocken, klar die 60 FPS werden nicht gehalten, aber das stört mich jetzt nicht so. Aber bei 4K wird das ganze Spiel dann zur Dia Show bei mir, die Ram Auslastung von NFSP geht hoch auf über 10GB.
Daher nur Snapshots mit 4K. Aufgrund dieser Erfahrunng war ich der Meinung, eine potentere GPU mit potenterer CPU als die meine würde das dann spielbar laufen.

Ich habe zudem was durcheinander gebracht, ich dachte fälschlicherweise er hat eine GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Neulichst das Upgrade zu 3840x2160 gemacht, wo dann selbstverständlich auch in der Auflösung gespielt werden muss.
Mit der 1070Ti muss ich natürlich hier und da mal einige Details und ggfs. das AA reduzieren damit die 60FPS gehalten werden, aber der Qualitätsgewinn durch UHD macht dies mehr wie wett.

Nächstes Ziel: Eine noch höhere Auflösung. Mal sehen, wann es bezahlbare 8K-Monitore gibt... Man muss ja nicht zwangsweise in solchen Auflösungen spielen, aber alleine der Qualitätsgewinn im Desktop-Betrieb ist enorm...
 
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Nativ ist es leider immer noch 1920x1080, allerdings mit 120Hz, das möchte ich nicht mehr missen.

Oft nutze ich jedoch DSR und spiele da auf WQHD 2.560 × 1.440,
selten, sofern es das Spiel zulässt, auch auf 4k.

Mein nächster Monitor soll ein WQHD werden, da GPU Leistungstechnisch es noch Jahre dauern wird, bis man in 4k anständig zocken kann.
Weiß nur nicht in welchem Format.
 
Zurück