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Gast20180619
Guest
In Ego-Shootern gefühlte Größe der Spielfigur eines Kindes
Ich möche mal ein Thema ansprechen, worüber ich noch nirgends etwas gelesen habe. Ich hätte dazu gerne eure Meinung gehört. Es geht darum, daß ich in vielen Ego-Shootern die Wahrnehmung habe, daß meine Spielfigur die Größe eines Kindes hat. Z.B. befinden sich die Türklinken, die Schlüssellöcher, die Stuhllehnen, Lichtschalter usw. auf meiner virtuellen Augenhöhe. Besonders deutlich ist das bei den Unreal-Engine Spielen, wie z.B. Unreal 2 oder der Bioshock-Serie. Dort schleift meine Waffe fast auf dem Boden, ich blicke kaum über die nächsten Treppenstufen. In Half-Life 2 ist es dagegen richtig, ich blicke auf diese Objekte herunter. Das vermittelt mir ein normales Gefühl für meine Größe. Woran liegt das, ist das von den Entwicklern gewünscht oder läßt es sich nicht anders programmieren? Und ja, bei mir klemmt die Kriech-Taste nicht...
Ich möche mal ein Thema ansprechen, worüber ich noch nirgends etwas gelesen habe. Ich hätte dazu gerne eure Meinung gehört. Es geht darum, daß ich in vielen Ego-Shootern die Wahrnehmung habe, daß meine Spielfigur die Größe eines Kindes hat. Z.B. befinden sich die Türklinken, die Schlüssellöcher, die Stuhllehnen, Lichtschalter usw. auf meiner virtuellen Augenhöhe. Besonders deutlich ist das bei den Unreal-Engine Spielen, wie z.B. Unreal 2 oder der Bioshock-Serie. Dort schleift meine Waffe fast auf dem Boden, ich blicke kaum über die nächsten Treppenstufen. In Half-Life 2 ist es dagegen richtig, ich blicke auf diese Objekte herunter. Das vermittelt mir ein normales Gefühl für meine Größe. Woran liegt das, ist das von den Entwicklern gewünscht oder läßt es sich nicht anders programmieren? Und ja, bei mir klemmt die Kriech-Taste nicht...
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