• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Gaming Rechner für 600€-800€

delfiniumextremum

Komplett-PC-Käufer(in)
Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Liebe Community!

Ich habe bereits einmal eure Hilfe in Anspruch genommen, der Rechner ist es aber leider bis heute nicht geworden. Als Student hat man dann doch zu häufig Träume, welche sich mit Blick aufs Konto dann direkt wieder auflösen. Jetzt hab ich aber etwas Geld zusammen und brauche erneut professionellen Rat!
Es soll ein Office/Gaming Rechner sein - bzw. gerne auch Gaming, mit dem ich aber Office erledigen kann. Meines Laienwissens nach ist die Hardware eines Gamingrechners n Overkill für Officeaufgaben, oder? Heißt: Wenn ich nen Gamingrechner habe, dann werde ich durchaus keine Probleme mit den Officeaufgaben haben.
Wichtig ist mir in diesem Fall, dass der Rechner sowohl fürs (erstmal) Full-HD zocken, für Fotobearbeitung (Hobby) als auch Multitasking (Browser, Office, Musik gleichzeitig) geeignet ist und alle Aufgaben flüssig, schnell und zuverlässig erledigen kann.

Nun aber zum Topic

1.) Wie hoch ist das Budget?

~ 800€ (Schmerzgrenze!)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Ja, es braucht noch einen neuen Monitor und Tastatur. Dafür gibt es ein eigenes Budget, wobei ich das Budget noch nicht genau kalkuliert habe.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja, da letzten Endes günstiger.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Nein, keine vorhandene Hardware.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- siehe 4

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Ich möchte damit einiges anstellen. Zur Zeit hab ich ein Notebook, was allenfalls für Office-Anwendungen ausreicht, jedoch selbst diese nicht zuverlässig mit diversen anderen Programmen im Hintergrund ausführen kann.
Deshalb soll der neue Rechner vorallem für Spiele (Apex, League of Legends, evtl. Ego-Shooter -> also alles aktuelle) geeignet sein. Des Weiteren ist es mir wichtig, dass ich damit meine Fotos schnell und zuverlässig bearbeiten kann. Das braucht, sofern ich richtig informiert bin, mehrere Kerne (da stellte sich mir schon die erste Frage: AMD oder Intel?).
Zu guter Letzt sollen natürlich auch mehrere Office Anwendungen flüssig und ohne Verzögerungen nebeneinander laufen können.
Mein jetziges Notebook gibt häufig schon den Geist auf, wenn ich Texte schreibe, Musik höre und nebenbei den Browser aufhabe.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Eine SSD für das Betriebssystem und eine 1TB Festplatte min. Wobei ich Dateien etc. lieber auf meiner Externen speichern würde.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Sofern es sich anbietet, signifikant mehr Leistung bringt und den Verschleiß nicht unverhältnismäßig erhöht, gerne! Kenne mich damit aber leider gar nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- optisches Laufwerk muss nicht wirklich sein.
- Lautstärke wenn möglich nicht ausser acht lassen.
- Design gerne etwas modernes, schickes, vielleicht auch mit offenem Fenster, damit ich irgendwann mal RGB nachrüsten kann.
- Wlan - kommt auf das Modul an. Da der Router im Wohnzimmer steht und ich jetzt schon schlechten Empfang zwei Räume weiter habe, nur sofern es wirklich ein gutes ist. Ansonsten würde ich auf DLan zurückgreifen.


Ich danke euch für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Danke für die fixe Antwort!
Das Mainboard gefällt mir gut, gerade mit dem RGB :) Gibt es das aber auch ohne Wlan - sodass man evtl ein paar Euro spart? Weil ich, wie gesagt, durch zwei Räume durch muss und ich nicht sicher bin, ob ich wirklich meine volle benötigte Leistung dann abrufen kann mit Wlan.
Das Gehäuse finde ich auch klasse, gefällt mir richtig gut!

Des Weiteren: reicht die RX570 aus? Mit welcher Nvidia ist die ungefähr vergleichbar? In Zukunft wäre die Grafikkarte wohl der "limitierende" Faktor und dementsprechend müsste ich die dann auch als erstes tauschen, oder?

Und: MUSS ich die CPU übertakten, oder reicht sie von der Grundleistung auch aus?
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Mainboard geht auch dieses.
MSI B450 Tomahawk ab €'*'100,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nein man muss nicht übertakten. Die Leistung ist auch so in Ordnung und man kann ja auch später noch übertakten.

Eine vergleichbare NVidia Karte was die Gamingleistung angeht gibt es aktuell nicht.
ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 OC ab €'*'153,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die RX570 ist runf 20% schneller als die 1650 und hat 8 GB VRAM anstatt der 4GB der 1650 und ist 25 Euro günstiger als die NV Karte. Wenn dir nicht selber streamen oder solche Dinge wichtig sind ist die RX570 die bessere Wahl. Fairerweise muss man aber sagen das die RX570 etwas mehr Strom verbraucht als die NV Karte. Für Full HD ist die RX570 eine gute Karte wenn man nicht alles auf ultra setzen muss.
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Gegen die Zusammenstellung ist nichts zu sagen. Die Vega hat halt deutlich mehr Leistung als eine RX570. Ich würde nur das 600 Watt Modell des Pure Power bei der Vega nehmen. Und bei der GPU ist es ratsam sich mit Undervolting und OC der GPU zu beschäftigen um sie kühler.leiser und stromsparender zu bekommen. Ich mag die Vegas weil die Leistung richtig optimiert für den Preis phantastisch ist,sie ist aber nichts für Auspacken,einbauen und loslegen.

Wenn du dazu bereit bist dann gönn sie dir. Die Red Dragon ist neben der Sapphire Pulse das beste Modell der Vega.

Lektüre dazu:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Das Mainboard ist technisch okay. Mehr als ein 2600 würde ich da aber nicht draufpacken, wenn du irgendwann ausrüsten möchtest auf einen 2700 oder eine der neuen Ryzen 3000 die im Juli erscheinen dann sollte man ein besseres Board nehmen oder sogar als Option noch auf die neuen Ryzen warten mit dem PC Kauf. Du machst aber auch nichts falsch wenn du jetzt einen neuen PC mit Leistung willst direkt den 2600 zu kaufen.


Der Aegis reagiert manchmal etwas zickig bei Ryzen. Vielleicht 10 Euro drauflegen für den Crucial Ballistix Sport odern Patriot Viper umd sicher zu gehen.
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Für Shooter würde ich einen FullHD 144Hz Monitor verbauen. Bei solchen Spielen ist eine hohe Bildwiederholrate sehr angenehm.
Acer ED2 ED242QRAbidpx ab €'*'184,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AOC C24G1 ab €'*'186,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Acer hat echte 8bit Farbtiefe, der AOC ist dafür höhenverstellbar. Beide sind curved, ist das in Ordnung?

Dann zur Grafikkarte: Bei 900€ für alles ist die Vega 56 Overkill. Man sollte schauen, dass das System ausgewogen ist. Zumal du ja "nur" in FullHD spielen wirst. Eine höhere Auflösung belastet nur die Grafikkarte stärker. Diese muss ja das Bild errechnen. Der CPU ist es egal, ob die errechnete Flugbahn der Granate nachher in 1080p oder 4K dargestellt wird. Deswegen würde ich mich zwischen der RX 570 8GB, der RX 580 8GB und der GTX 1660 entscheiden.
Im PCGH-Leistungindex (Mittel über 21 Spiele) stehen die Karten so da (die RX 570 ist leider in der 4GB Version gebencht, die 8GB Version sollte aber fast identisch sein):
full

Die RX 570 8GB kostet 130€, die RX 580 8GB mit einem guten Custom 190€, die GTX 1660 220€. Die RX 580 ist etwa 20% schneller, als die RX 570, die GTX 1660 ist nochmal 15% schneller, als die RX 580. Zusätzlich sollte man sagen, dass die GTX 1660 sehr neu ist, die RX gibt es schon länger. Deswegen ist die GTX 1660 deutlich sparsamer. Sie hat aber auch 2GB VRAM weniger, was in FullHD jedoch nicht so tragisch ist.
Die RX 590 ist auch ein gutes Angebot, wenn man sie wie gerade günstig im MindStar bekommt (siehe nächster Beitrag). Für die 590 muss allerdings die 500W Version vom Pure Power 11 her.

Ansonsten würde ich beim RAM den weiter oben verlinkten Crucial Ballistix 3000MHz CL15 nehmen, und beim Board das B450 Tomahawk.
Die SSD würde ich mindesten 500GB groß wählen, die HDD mindesten 2/3TB, sonst lohnt sich die nicht. Wenn du mit einer 1TB SSD auskommst würde ich komplett auf die HDD verzichten.
Wenn der Rechner leise sein soll würde ich zusätzlich einen besseren CPU-Kühler kaufen:
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'33,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Von den Azza-Gehäusen finde ich persönlich das hier auch nicht schlecht:
AZZA Raven 420 DF1 ab €'*'48,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat hinten einen RGB-Lüfter verbaut, den sieht man auf den Bildern bei Geizhals nicht.
Ansonsten finde ich das hier auch sehr schick, kommt mit einer LED-Leiste:
Antec Dark Phantom DP501 ab €'*'62,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Und nicht die RX 590 vergessen, die gibt es hier gerade für 199,-€, was sauber im Budget liegt:
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Nächster wichtiger Punkt: Dieses Programm hilft enorm, wenn das Budget knapp ist. Gibt es kostenlos für AMD dazu. Damit macht man aus einer 250GB SSD und einer 2TB HDD ein kombiniertes Laufwerk, bei dem immer das, was man braucht, automatisch auf der schnellen SSD liegt, zumindeset nach einmaliger Nutzung. Sehr praktisch:
StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase

CPU-Kühler schmeiße ich nochmal dass Ding in den Topf, weil ich Scythe wegen der hohen Verarbeitungsqualität und der guten Lüfter mag:
Scythe Kotetsu Mark II ab €'*'32,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Jap, den Blick in den MindStar habe ich versäumt :ugly: Für die RX 590 muss aber dann das 500W Pure Power 11 her.
Ich mache mal einen neuen Screenshot mit der RX 590 und ändere den oben.

Und der Kotetsu Mark II ist auch top :daumen:
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Danke für die Antworten!
Warum würdest du das Tomahawk dem Gaming Pro Carbon vorziehen? Theoretisch gefällt mir das Gaming Pro vom Aussehen her besser, ob mir das und das WLan Modul (?) aber am Ende den Mehrpreis wert sind mach ich davon abhängig ob es signifikant anders ist als das Tomahawk.

Tendenziell geht auf das Tomahawk und das Gaming Pro aber auch ein Chip, der dann etwas neuer ist? Oder gilt hier auch: nichts höheres (neueres) als den 2600er?

Hinsichtlich der Custom-Designs; ist es da egal, welches ich wähle? Oder haben bestimmte Designs ne schlechtere Kühlleistung und sind deshalb nicht zu empfehlen?

Letzten Endes möchte ich für das Geld nicht das "schlechteste" haben, was ich bekommen kann, sondern schon gerne etwas über die Runden kommen mit dem Rechner.

Hinsichtlich der Monitore: Da ich auch Bilder bearbeite, brauche ich aufjedenfall ein IPS Panel mit 10bit Farbtiefe (oder mehr). Da würde ich dann auch den Abstrich machen und vielleicht "Verluste" bei der Bildwiederholungsrate in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Ich würde das Tomahawk bevorzugen, weil es 30€ günstiger und trotzdem noch gut ist ;) Du wirst ja ~750€ für den PC ausgeben, da ist das Tomahawk eine gute Wahl. Das Carbon hat außer dem WLAN-Modul einen etwas besseren Soundchip und mehr M.2 Slots, aber nichts, was mir 30€ wert wären. Und ja, auf beide Boards kannst du wahrscheinlich nach einem BIOS-Update einen Ryzen 3000 8- oder sogar 12-Kerner schnallen, wenn die mal erschienen sind.

Ich würde bei den Custom Designs bei der RX 570/580 die Sapphire Pulse nehmen. Die GTX 1660 ist so sparsam (=wenig Abwärme), dass hier auch ein günstiges Custom passt. Bei der RX 590 ist die Fatboy meistens die, mit der besten Preisleistung und die Sapphire die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Moin! Ich bin jetzt grade dabei nochmal alles zu ordnen und zusammenzustellen.

Ich habe jetzt folgendes ausgewählt - Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

In dem Warenkorb befinden sich die RX580 und die RX590 - beide gleicher Preis. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1) Muss ich die 590 undervolten und/oder overclocken? Oder ist die genauso "Plug and Play" wie die RX580?
2) Wenn ich mich für die 590 entscheide, dann brauche ich das 500W Netzteil, oder? Bei der 580 reicht ein 400W?

Zu diesem Warenkorb möchte ich folgendes Gehäuse: Antec Dark Phantom DP501 ab €'*'62,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Endpreis: ca 750€

Nächstes:
Ich hoffe es verwirrt nicht, für die Fälle RX580 und 400W habe ich jeweils nochmal zwei "Wunschlisten" bei Geizhals zusammengestellt, die jeweils ein unterschiedliches Mainboard haben.

Beide haben jeweils folgende Teile gemeinsam:
Patriot Burst 480GB ab €'*'51,58 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'147,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'79,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-11265-05-20g-a1610156.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de
Antec Dark Phantom DP501 ab €'*'62,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de

Unterscheiden sich jedoch in den Mainboards
A) https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de Endpreis = ca. 737€
B) https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de Endpreis = ca. 712€


Nun meine abschließenden Fragen:

- Passen die Komponenten bei allen Konfigurationen zusammen und ermöglichen mir nen "Plug and Play"?

- Ich habe die HDD weggelassen, das ich bereits eine 1TB externe HDD habe und eine Interne nur unnötig Geld kosten und Lautstärke produzieren würde. Brauche sie also nicht wirklich. Bezüglich der Lautstärke - Sorgt der Scythe Lüfter für einen leiseren Betrieb? Oder sollte ich da den Alpenföhn Brocken ECO Advanced wählen?

Ich hoffe es ist nicht alles allzu verwirrend, hab mein bestes getan das ganze bestmöglich zu strukturieren.

Tendenziell würde ich mich für die Variante mit der RX580 und dem Tomahawk entscheiden, da ich da am wenigsten zahle, aber trotzdem eine solide und nicht nennenswert andere Leistung bekomme, oder? Hier muss ich dann aber DLan Adapter kaufen, damit ich das ganze per Lan betreiben kann.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Netzteil würde ich eher das 500 Watt Modell nehmen, auch wenn das 400 Watt "eigentlich" reicht...

Und direkt CM, ich will definitiv nie wieder ein Netzteil ohne abnehmbare Kabelbäume :cool:

Scythe Kühler sind so ziemlich alle sehr gut, Alpenföhn aber auch.

Ich persönlich würde direkt den Brocken 3 draufschrauben, oder halt den ECO Advanced .... aber die paar Taler.... :P

Das Fractal Case ist sowieso :daumen::daumen::daumen: (egal ob Meshify oder Define C TG oder.... ) ;)

RAM nimm direkt den 3200er Crucial Ballistix, den habe ich vor kurzem erst verbaut, läuft problemlos auf AM4/Ryzen.

Mainboard entweder das Gigabyte B450 Aorus Pro ab €'*'104,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Weil ALC1220, derzeit bester Soundchip :daumen:

Oder direkt ein X470 : Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'134,51 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die RX590 ist auch nur eine aufgebohrte RX480/580.... wenn, dann nimm die Sapphire RX580, oder eine GTX1660 (auch wenn die nur 6GB VRAM hat).
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Was meinst du mit CM hinsichtlich des Netzteils?

Der RAM würde 27€ mehr kosten, würde es schon gerne nicht noch weiter ausreizen, da ich noch einen Monitor brauche.

Check nochmal den Beitrag, ich hab den aktualisiert, du hast wahrscheinlich noch auf den alten geantwortet :) -> Habe das Fractal getauscht gegen Antec - des Preises wegen.

Hinsichtlich der Mainboards würde eher das B450 Aorus Pro in Frage kommen. Aber da ich jetzt so viele Auswahlmöglichkeiten habe, bin ich ehrlich gesagt leicht verwirrt.
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

CM = Cable Management, modular, also abnehmbare Kabelbäume....

Ist eigentlich nur Luxus, aber ich will kein non-modulares Netzteil mehr.
Durch die abnehmbaren Kabelbäume lassen sich die Kabel wesentlich einfacher verlegen, und man hat nicht mehr soviel Kabel-Gedöns im Rechner.

"Leicht verwirrt" :D

Ist völlig normal, wenn man sich einen Rechner zusammenstellt ;)

Mein Kriterium für´s Mainboard ist ganz einfach, ich will den besten Soundchip. der momentan verbaut wird : AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX/µATX, Chipsatzmodell: B450, Audiotyp: ALC1220 Preisvergleich geizhals.eu EU

Asus-Bretter empfehle ich sowieso nicht :P
Also kommt nur das Gigabyte infrage.

Oder man nimmt ein günstiges B450 : Produktvergleich ASRock B450M Pro4, ASRock B450M Pro4-F, MSI B450M Pro-VDH Plus, MSI B450M Pro-VDH V2, Gigabyte B450 Aorus M, ASRock B450 Pro4 geizhals.eu EU

Halt ohne ALC1220.

Oder direkt das "günstige" Gigabyte X470, das ist kaum teurer als das MSI B450 Gaming Pro Carbon, aber halt ein X470 ;)

Für das Antec-Gehäuse musst Du direkt wieder 2 Lüfter mitbestellen, weil ab Werk nur ein hinterer 120mm verbaut ist.

Wie wäre denn dieses : Kolink Citadel ab €' '44,84 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Noch einen 2ten 120mm Luffir rein : Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €' '4,45 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
 
AW: Office/Gaming Rechner für 600€-800€

Beim RAM passt der 3000 MHz CL15, hat die gleiche Zugriffszeit wie 3200 MHz CL16. Der Aufpreis wäre es mir nicht wert.

Bei den Mainboards hast du einfach etwas Auswahl. Wenn du kein WLAN brauchst würde ich nicht das MSI B450 GPC AC nehmen. Nimm' das B450 Tomahawk, wenn dir Übertaktung und späteres Aufrüsten wichtig ist. Das Tomahawk hat bessere Spannungswandler und vor allem eine bessere Spannungswandlerkühlung, als das Gigabyte. Ist dir der bessere Soundchip wichtiger nimm' das Gigabyte.
Ein X470-Board halte ich bei diesem Gesamtbudget für rausgeschmissenes Geld, das investiert man besser wo anders.

Bei der Grafikkarte hast du gesehen, dass es die RX 590 Fatboy gerade für 189€ in Mindstar gibt? Wenn du sie über den Mindstar in den Warenkorb legst, sollte sie für diesen Preis drinnen sein. Das ist ein sehr, sehr gutes Angebot, bei dem ich zuschlagen würde.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Der Scythe Kotetsu Mk. 2 und ECO Advanced nehmen sich nicht viel. Da kannst du nach dem Aussehen gehen, welcher dir besser gefällt.

@Rosi In das Citadel gehen nur mATX-Mainbaords. Das Antec ist gut, und mit einem weiteren 140mm Lüfter in der Front wird auch genug Luft durchgehen. Gibt aber noch mehr Alternativen bis 70€.
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ab €'*'5,97 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Z.B. das CoolerMaster MB511 kommt für 65€ mit vier Lüftern (3 RGB):
Cooler Master MasterBox MB511 RGB ab €'*'65,43 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Da muss der TE einfach schauen, welches ihm am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück