"Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Schöner Artikel Raff

Finde auch dieses : Der ist aber gekauft, alles andere als Objektiv. Dennoch muss man leider einigen Redakteuren einen gewissen ich sags mal Vereinnahmenden Schreibstil vorwerfen. Das geht eben schon bei Reisserischen Überschriften los, die es aber auch bei Nv-Base gibt (Damit wir das FB- Klischee erfüllen)
Ich muss sagen, dass ihr als Redakteure ein schweres Los habt und es nicht allen Recht machen könnt, gehört zum Beruf nun mal dazu, und darüber sollte man stehen, wenn man hinter seinem Produkt mit 100% Enthusiasmus steht. Dass ihr aber dafür eine Kollumne macht, da kann ich nur sagen: Chapeu!

Mich persönlich Interessiert keineswegs was Intel, AMD, NV und Partner der Computec Media zahlen, denn das sieht man relativ gut an Hand der Anzeigen in Web und Print. Was mir aber sauer Aufstößt ist, dass die Partner (vermeintlich) mehr NV als AMD Produkte im Markt haben. Ich denke es wäre mal an der Zeit für eine Kritische Nachfrage bei den Partnern, wieso AMD Produkte teilweise Stiefmütterlich behandelt werden. Dass Intel nichts mit AMD am Hut haben will, ist halt geschichtlich bedingt, aber dass die Partner spezielle NV Karten haben, aber bei AMD der Rotstift angesetzt wird, das wäre mal Interessant zu wissen. Eine Strix R270x sollte genauso machbar sein wie eine Strix 750Ti 4GB ja machbar ist. Eure Pflicht als Redaktion ist Recherche.. Also geht mal zu den Partnern und stellt sie mal zur Rede, wieso das Ungleichgewicht in der Qualität bei AMD und NV so Extrem ist.
Ebenso finde ich es aber auch sehr nachteilig, dass die die am lautesten Schreien, hier die sind die immer sagen sie handeln Objektiv. Objektiv ist nach P/L Verhältnis zu bewerten, und da ist nun mal NV derzeit einfach besser dran. Und wenn Fuad ein Gerücht raus schmeißt, dann verstehe ich bis heute nicht, wieso sich alle Redaktionen wie die Fliegen drauf stürzen. Nehmt euch mal ein Beispiel an HT4U, die berichten sehr Neutral und Objektiv und machen nicht jeden Mist mit. Mit der Konsequenz, dann man Öffentlich erklärt hat, dass man sich nicht vor das Marketingpferd spannen lässt und somit eine Weile keine NV Titan bekommen haben. Ja ich verstehe, dass ihr Aktuell sein wollt, aber man muss nicht jedes Gerücht gleich posten, nur damit die Klicks stimmen. Wie sagte man so schön? "Weniger ist manchmal mehr!"
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da muss ich hier aber mal deutlich wiedersprechen, das hier irgendwer bezahlt wird das sehe ich auch als blödsinn, aber ich hab hier das Gefühl das ihr euch gern mal von NVidia den Kopf streicheln lasst.
...............
Es wird von euch also quasi suggeriert das NVidia viele tolle Dinge hat die man nur mit NVidia Hardware bzw. Software machen kann obwohl dem nicht so ist, und das nur weil es bequemer ist diese NVidia Videos auf die Seite zu klatschen als mal paar Vergleiche mit NVidias Featues und den Features von anderen entsprechenden Engineherstellern durchzuführen.
................

Sehr schön vormuliert, :daumen: ich* bin da ähnlicher Ansicht, auch in der Print stolper ich gelegentlich über ähnliche Kleinigkeiten.

Hier noch ein Beispiel wo´s mir auch auffällt: PCGH-PCs :cool:


* Beachtet auch hier bitte, dass dies ein Beitrag ist, welcher im Gegensatz zu sonstigen Beiträgen eine große Portion Eigenmeinung des Autors enthält. :D
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Dieses Mal spielt Grafikkartenexperte Raffael Vötter den Mythbuster und erklärt, warum die Artikel bei der PC Games Hardware direkt mit dem Marktgeschehen zu tun haben. Beachten Sie bitte, dass dies eine Kolumne ist, welche im Gegensatz zu Artikeln eine große Portion Eigenmeinung des Autors enthält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hätte es nicht besser schreiben können.
Wer bezahlt bloß AMD, dass die keine Neuigkeiten rausbringen? :lol:
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sehr schön vormuliert, :daumen: ich* bin da ähnlicher Ansicht, auch in der Print stolper ich gelegentlich über ähnliche Kleinigkeiten.

Hier noch ein Beispiel wo´s mir auch auffällt: PCGH-PCs :cool:


* Beachtet auch hier bitte, dass dies ein Beitrag ist, welcher im Gegensatz zu sonstigen Beiträgen eine große Portion Eigenmeinung des Autors enthält. :D

Ja, wurde schon 1000x erklärt:schief:

Laut Aussage von Alternate verkaufen sich Komplett-PC`s mit Nvidia Karten einfach besser.

Schmeckt Dir vielleicht nicht - ändert aber nix an der Sachlage
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sehe ich genauso... PCGH berichtet über neues, nicht immer wieder über das selbe nur das es nicht ungleichmäßig verteilt ist... Es gibt Hefte oder Reportagen die einen nVidia-Schwerpunkt haben und manche eben nicht... Ich bin dafür das jeder Leser kauft, was ihn interessiert, nicht beides ließt nur um nicht eine Seite zu benachteiligen. Ich persönlich interessiere mich für Sachen die ich gekauft habe und wie sie sich im Test schlagen und trotzdem meckere ich nicht rum wenn PCGH über was anderes schreibt... Manchmal les ichs aber trotzdem ;)
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Schöner Artikel Raff

Mich persönlich Interessiert keineswegs was Intel, AMD, NV und Partner der Computec Media zahlen, denn das sieht man relativ gut an Hand der Anzeigen in Web und Print. !"

Es sollte dich aber interessieren. Das ist doch der Hauptgrund und nicht jede Geldüberweißung muss in einer Anzeige münden.

Ebenso finde ich es aber auch sehr nachteilig, dass die die am lautesten Schreien, hier die sind die immer sagen sie handeln Objektiv. Objektiv ist nach P/L Verhältnis zu bewerten, und da ist nun mal NV derzeit einfach besser dran.

Dem widersprechen ich, denn wären die Tests wirklich Objektive gewesen (Vram Bug der GTX 970 warten auf Treiber für FarCry 4 etc.) dann ist und bleibt die 290x die bessere Wahl. Zumal es zu der Zeit 3-4 Spiele kostenlos zur 290x dazu kommt. Dagegen wurde das Stromsparargument gepuscht auf Teufel komm raus. Schaut man jetzt mal die Tests an dann ist eine GTX 970 5-10% hinter der 290x und bei der 290x hat man nicht das Problem mit den 0,5 langsam angebundenen Speicher.

Das war mal wieder eine unterschwellige Botschaft!
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Danke Herr Vötter.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


Sehr schön vormuliert, :daumen: ich* bin da ähnlicher Ansicht, auch in der Print stolper ich gelegentlich über ähnliche Kleinigkeiten.

Hier noch ein Beispiel wo´s mir auch auffällt: PCGH-PCs :cool:


* Beachtet auch hier bitte, dass dies ein Beitrag ist, welcher im Gegensatz zu sonstigen Beiträgen eine große Portion Eigenmeinung des Autors enthält. :D

Ganz ehrlich? Ich behaupte einfach mal das 95% der Leute hier im Forum ihre PCs selbst zusammenbasteln und zusammen suchen. Mich interessierts absolut null das die PCGH-PCs nur Nvidia-Karten haben.
Wenn ich nicht zufrieden damit bin, bastel ich mir meinen Rechner selbst. Notfalls nehm ich die Basis von einem PCGH-PC(Ist ja alles an Hardware bekannt) und strick mir die Radeon rein die ich gern hätte.

Auch wenn ich aktuell ziemlich Anti-NV eingestellt bin halte ich solche Argumente einfach nur für Blödsinn, die bestätigen was in dem Artikel schon mit den "Propellerjungen" schön dargestellt wurde.


PS: Böse Zungen könnten jetzt auch behaupten das nur Nvidia-Fanboys KomplettPC's kaufen ;) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hier noch ein Beispiel wo´s mir auch auffällt: PCGH-PCs :cool:

habe letztens in nem anderen thread zum thema "nur NV im PCGH-PC" gelesen,
die amd versionen, dies vor gar nicht all zu langer zeit noch gab,
seien wie blei im regal gelegen.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...970-dc2oc-i7-4790k-anzeige-4.html#post7220759
ist schade, aber wird schon stimmen

(kann mich selbst noch an welche mit 7870 und 7950 erinnern)
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

habe letztens in nem anderen thread zum thema "nur NV im PCGH-PC" gelesen,
die amd versionen, dies vor gar nicht all zu langer zeit noch gab,
seien wie blei im regal gelegen.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...970-dc2oc-i7-4790k-anzeige-4.html#post7220759
ist schade, aber wird schon stimmen

(kann mich selbst noch an welche mit 7870 und 7950 erinnern)

Man braucht bloß mal auf der Facebookseite von Nvidia die Kommentare lesen. Vom Niveau her könnte man diesen Gestalten durchaus die Bestrafung durch Scheiterhaufen zutrauen wenn jemand die 3 bösen (roten) Buchstaben in den Mund nimmt. BILD verkauft sich auch prima, ne beste Nachrichtenquelle ist sie deshalb bekanntlich noch lange nicht.

@Topic

Raff hats sehr gut auf den Punkt gebracht und das kann man schon seit einiger Zeit hier beobachten. Diskussionen arten bei vorallem größeren bzw. wichtigeren News mittlerweile gerne zu reichlich gesättigten Bullshitgelagen aus - häufig nach den gleichen Mustern. Ich möchte nicht sagen "früher war alles besser" aber zumindest irgendwie auf nem anderem Level an Diskussionen. Ausreißer nach unten gabs da auch mal (z.B. als es noch um AMDs Bulldozer ging und wie er Intels Sandy Bridge platt machen wird (O-Ton aus dem Forum)), im Großen und Ganzen hat man sich aber noch auf das lesen der Kommentare freuen können.
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Gibt es ernsthaft Menschen die glauben das PCGH nicht objektiv über den Markt und seine Produkte informiert ? Also so "wirklich", nicht die üblichen Trolle und ähnliche Gestalten.
Es mag sein das immer einmal Einige Worte in der Summe, die Eine oder Andere persönliche Neigung abbilden kann...das ist aber leider völlig normal und sicherlich keinen zusätzlichen "Pfifferling" wert, oder weitere Anzeigen in der Print...
Letztlich und da bin ich mir sicher, kaufen wir "user" immer das was unserem Empfinden und Geldbeutel entsprechend, das beste P/L Verhältnis darstellt. Ist das richtig ? Ich denke schon.
Das ist auch bei den Games so. Auch ich habe mich z.B. zu einigen Zeilen hinreißen lassen, nachdem die letzte GTA V Verschiebung bekannt wurde. Und doch stehe am Dienstag im Laden und schiebe das Geld über die Ladentheke.
Ich war auch nicht begeistert als "SpeicherGate" mitten in meine "nextMachine" Planungen platzte. Aber hier half mir die Berichterstattung, gerade von den Jungs hier, über meine ersten Gedanken und Bedenken hinweg. In dem man deutlich Kritik nahm und keineswegs versuchte etwas herabzuspielen. Am Ende des Tages war es dann zwar eine "Sauerei" und die Erkenntnis das die 970GTX trotzdem derzeit in Bezug auf P/L eine sehr gute Grafikkarte ist.
Und natürlich habe auch ich mehr als nur einmal kurz mit den Gedanken gespielt auf AMD umzuschwenken...allerdings hätte diese Planänderung mehr Nachteile für mich als mehr Leistung für das gleiche Geld oder gar weniger viele Taler...
Das Gleiche hatte ich auch Monate bevor der "IntelKiller" Bulldozer im Laden stand...Zweifel. Also wartet man, informiert sich objektiv und hofft.

Man wird vom "Feind" sofort erkannt sobald man Fakten auf den Tisch legt, die leider so gar nicht mit den persönlichen Vorlieben des "Angreifers" einher gehen. Da wird auch mal die Birne zum Apfel gemacht, solange der "Angreifer" seine Bestätigung aufrecht erhalten kann...alles andere zählt nicht.

- ...die braucht aber 200W mehr Leistung und wird 40 Grad C wärmer... -> ...was soll das, ich habe es halt gerne warm und kuschelig und mehr Watt ist gut für mein Ökostromabo...

...the show must go on.

Und ja...ich wäre einer der ersten die sich eine AMD CPU oder eine AMD Karte in den neuen PC bauen, sobald sie mich überzeugen. In Leistung und Preis und zumindest etwas Zukunftssicherheit.
Beides kann ich derzeit beim besten Willen nicht bei AMD erkennen, also bin ich mehr oder weniger sogar "gezwungen" auszuweichen...ich armer Junge muss praktisch eine Intel CPU, nebst NVIDIA Karte verbauen.

- ...sehr schöne und richtige Reaktion auf diese "Trollereien"...und macht einfach weiter so...jetzt kommt zum Ende 2016 das AMD Monster mit bis zu 16 Kernen...der "IntelKiller" und diesmal wird er es uns allen zeigen und die "Abtrünnigen" Verräter die zum blauen Lager übertraten werden in der Hölle schmoren...wäre mir sch...egal...gekauft wird was gut oder besser ist, der Rest bleibt im Regal. Aber auch meine Worte werden NICHTS daran ändern.

Am Ende heißt die Frage immer: "Nutella der Nusspli ?"
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@ ΔΣΛ GTX970 Video
ΔΣΛ;7315425 schrieb:
Ansehen und verstehen wollen :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es macht natürlich nur Sinn genau den Übergangsbereich (vor3,5GB) zu (über3,5GB) testen. Manche Spiele verweigern mehr als 3,5GB völlig.

und übrigens wer es noch nicht wusste sie nutzt nur 52ROPs
 

Anhänge

  • Maxwell200_Utilization_ROP_bit.pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 60
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das ist auch bei den Games so. Auch ich habe mich z.B. zu einigen Zeilen hinreißen lassen, nachdem die letzte GTA V Verschiebung bekannt wurde. Und doch stehe am Dienstag im Laden und schiebe das Geld über die Ladentheke.
Ich war auch nicht begeistert als "SpeicherGate" mitten in meine "nextMachine" Planungen platzte. Aber hier half mir die Berichterstattung, gerade von den Jungs hier, über meine ersten Gedanken und Bedenken hinweg. In dem man deutlich Kritik nahm und keineswegs versuchte etwas herabzuspielen. Am Ende des Tages war es dann zwar eine "Sauerei" und die Erkenntnis das die 970GTX trotzdem derzeit in Bezug auf P/L eine sehr gute Grafikkarte ist.
Und natürlich habe auch ich mehr als nur einmal kurz mit den Gedanken gespielt auf AMD umzuschwenken...allerdings hätte diese Planänderung mehr Nachteile für mich als mehr Leistung für das gleiche Geld oder gar weniger viele Taler...
Das Gleiche hatte ich auch Monate bevor der "IntelKiller" Bulldozer im Laden stand...Zweifel. Also wartet man, informiert sich objektiv und hofft.

Man wird vom "Feind" sofort erkannt sobald man Fakten auf den Tisch legt, die leider so gar nicht mit den persönlichen Vorlieben des "Angreifers" einher gehen. Da wird auch mal die Birne zum Apfel gemacht, solange der "Angreifer" seine Bestätigung aufrecht erhalten kann...alles andere zählt nicht.

- ...die braucht aber 200W mehr Leistung und wird 40 Grad C wärmer... -> ...was soll das, ich habe es halt gerne warm und kuschelig und mehr Watt ist gut für mein Ökostromabo...

...the show must go on.
"

Da werden aus 50W Unterschied mall 200W und heiser ist die 290x auch nicht lediglich etwas größer und lauter wegen tripple stats Dual Fan bei den Customer Karten. P/L ist bei der 970 grottig. Kostete damals 50 Euro mehr als eine 290x und hat wie man nun in neusten Benchmark sieht gut 5-10% weniger Leistung als eine 290x . Damals Gab es bei AMD sogar noch 3 Spiele mehr zur GPU dazu. Das Vram Problem und Fehlende DP Leistung kommt hier noch oben drauf. Die Stromkosten von 10 Euro mehr im Jahr was die 290x verbraucht fallen da vom P/L her nicht so arg ins Gewicht.Marquard Media International AG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da werden aus 50W Unterschied mall 200W und heiser ist die 290x auch nicht lediglich etwas größer und lauter wegen tripple stats Dual Fan bei den Customer Karten. P/L ist bei der 970 grottig. Kostete damals 50 Euro mehr als eine 290x und hat wie man nun in neusten Benchmark sieht gut 5-10% weniger Leistung als eine 290x . Damals Gab es bei AMD sogar noch 3 Spiele mehr zur GPU dazu. Das Vram Problem und Fehlende DP Leistung kommt hier noch oben drauf. Die Stromkosten von 10 Euro mehr im Jahr was die 290x verbraucht fallen da vom P/L her nicht so arg ins Gewicht.Marquard Media International AG

Ganz einfach, die 970 ist immer noch eine verdammt gute Karte. Sparsamer, leiser (das ist verdammt viel Geld wert wenn man einen silent-PC mit Leistung will!), etwas kühler. Und für FullHD ausreichend, erst bei 1440p sieht man die 290X leicht davonziehen. Und 4K packen die beide nicht, also piepegal. Das ist eine gute ÜbergangsGPU, die man sich jetzt geholt hat während man auf die Karten wartet die alleine 4K befeuern können.
Nvidia bietet das bessere Paket insgesamt, da kann sich die rote Fraktion auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - die Fakten sind nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Nein eben nicht für jeden. Für HPC ist die GTX 970 die beste ja. Aber lies doch endlich mal AKTUELLE Benchmarks. Da ist die Gtx 970 5-10% langsamer als die 290x . Die 290x ist in nicht Gameworkstiteln so schnell wie eine GTX980, und das Vram Problem ist existent und sorgt nochmals für einen deutlichen Leistungsverluste in Spielen. Viele haben noch nicht mal Begriffen das nicht nur 3,5 gb das Problem sind sondern das die 0,5 gb das Problem sind. Denn die sind nämlich nochmals langsamer als die Auslagerung auf die Festplatte.

Es fehlt den Mexwell auch an DP Leistung dieselbe beim neuen Spiel Star Citizen in Zukunft eine größere Rolle spielen soll.

Übrigens schau dir doch mal Neue Benches von FarCry4 an nach der Gameworkskritig und Nacharbeit von Ubisoft und Amd war die 290x auf einmal so schnell wie eine GTX 980. schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es gibt weit mehr als HTPC.
Ich spiele sehr viele alpha/beta/early access Titel. Was denkste wie da die optimierung von AMD aussieht? Richtig, sie existiert überwiegend nicht.
99% der Spiele kommen auf FullHD nicht in die 3,5GB Grenze. Klar gibt es das Problem, aber das umgeht man sehr sehr einfach. Und ja in einigen Spielen ist die 290X schneller - wer die spielt, kann sich das kaufen.
Wie gesagt, die 290X ist Konkurrenzfähig, trotzdem hat Nvidia aktuell die Nase vorne. Auch wegen der Titan X.

Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Im Thread usw gehts darum, das AMD aktuell nix bringt. Deswegen gibts nix zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Deswegen passt auch sehr gut, jedesmal bei Gewinnwarnungen zu AMD ein NVidia PhysX Werbevideo von euch präsentiert zu bekommen. ;-)


EDIT: Und eure Kritik zum 970 Debakel war nicht hart, sondern wohlwollend. Hart war die von heise.

Naja, bald kommt eh die neue AMD Generation raus, dann habt ihr wieder neue Grafikkarten, die ihr anzünden könnt! :devil:
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

ja! endlich wieder GrKas zum anzünden :hail::devil:
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Deswegen passt auch sehr gut, jedesmal bei Gewinnwarnungen zu AMD ein NVidia PhysX Werbevideo von euch präsentiert zu bekommen. ;-)


EDIT: Und eure Kritik zum 970 Debakel war nicht hart, sondern wohlwollend. Hart war die von heise.

Naja, bald kommt eh die neue AMD Generation raus, dann habt ihr wieder neue Grafikkarten, die ihr anzünden könnt! :devil:

Die Tupolew Tu-95 unter den Propellerjungs;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Genialer Artikel :daumen:
 
Zurück