"Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Irgendwie vermisse ich den "Gefällt mir" Button?
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wie ihr bekommt nur Villen und Bugattis? Ihr gebt euch ja mit wenig zufrieden. Unter einem Schloß mit Neverland-Ranch würde bei mir gar nichts gehen. :-)
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich habe diese Kolumne wahrlich verschlungen.
Und nun möchte mich dafür bedanken, das auch ein Redakteur sich Luft macht und den vielen "Propellerjungen" mal einen sachlichen Klaps verpasst.
Es braucht solche Texte um bestimmte Menschen aus Ihrem Technik-Tunnelblick zu holen.

Danke!
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich habe diese Kolumne wahrlich verschlungen.
Und nun möchte mich dafür bedanken, das auch ein Redakteur sich Luft macht und den vielen "Propellerjungen" mal einen sachlichen Klaps verpasst.
Es braucht solche Texte um bestimmte Menschen aus Ihrem Technik-Tunnelblick zu holen.

Danke!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Würde nVidia keine Release-Spielchen spielen und der AMD Treiber wäre endlich fertig... :D
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Well said, Raff!
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ja super Artikel Raff :daumen:, deswegen bin ich über Jahre treuer Käufer eurer Zeitschriften :schief: und werde auch bleiben ;)
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da muss ich hier aber mal deutlich wiedersprechen, das hier irgendwer bezahlt wird das sehe ich auch als blödsinn, aber ich hab hier das Gefühl das ihr euch gern mal von NVidia den Kopf streicheln lasst.
Der beste Spruch war damals im NVidia DSR Artikel wo sinngemäß drin stand "auch unter anderem durch das Feedback von PCGameshardware konnte laut NVidia das DSR so entwickelt werden" und da ist bei mir ein Punkt erreicht wo man als neutrale Presse zu weit geht.
Ich kann mir durchaus vorstellen das ihr versucht neutral zu bleiben, aber beim Versuch bleibt es dann auch teilweise.
Sicher ihr könnt nur etwas berichten wenn ihr auch Material habt, das Problem ist aber wie ihr teilweise berichtet.
Das fängt bei der Überschrift an und da brauch ich nur auf den neuesten Artikel schauen "Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show? ", keine Ahnung warum ihr dort gleichzeitig wieder AMD mit angreift, aber ich kann mich zumindest nicht dran errinnern das bei den geleakten AMD Benchmarks etwas in der Überschrift stand "Neue AMD Benchmarks lassen NVidia alt aussehen".
Solche Überschriften kann man immer mal wieder bei euch entdecken welche AMD negativ angehaucht sind obwohl der Inhalt des Artikels am Ende darauf gar nicht so hinweist.
Weiter geht es mit den ständigen NVidia Werbevideos und ja nichts anderes sind die ganzen PhysX Demovideos und die ganzen anderen Featurevideos.
Dann wird halt mal von euch hier ein G-Sync Werbevideo gezeigt obwohl ihr G-Sync und Freesync vorher mehrfach durchgekaut habt, und obwohl von zumindest Sapphire ein ähnlich sogar besseres Featurevideo erscheint sieht man nur was bei euch von der NVidia Seite.
Es wird auch nicht mal von euch die Mühe gemacht vielleicht auch mal den normalen Lesern die Info vielleicht über einen Artikel zukommen zu lassen das es noch andere Physikengine gibt welche fast die gleichen Features wie PhysX beinhalten bzw. die High End Engines heutzutage oft ihre eigene Physikengine mitbringen mit den gleichen Features.
Es wird von euch also quasi suggeriert das NVidia viele tolle Dinge hat die man nur mit NVidia Hardware bzw. Software machen kann obwohl dem nicht so ist, und das nur weil es bequemer ist diese NVidia Videos auf die Seite zu klatschen als mal paar Vergleiche mit NVidias Featues und den Features von anderen entsprechenden Engineherstellern durchzuführen.
Und ja mir ist schon klar das ihr durchaus vergleiche zwischen AMD und NVidia Features macht, dummerweise gibt es aber NVidia Features welche AMD vielleicht nicht bietet, aber wiederum andere Softwarehersteller schon und diese werden dann auch von entsprechenden Entwicklern genutzt anstelle von PhysX und Co.
Leider liest man über Vulkan auch sehr wenig, dafür gibt es häufig DirectX12 Spekulationen.

Ansonsten, well said Raff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wenn das hier noch stimmt sind die Sympatien für Rot und Grün vorhanden, aber was ist mit den Blauen Jungs die sind doch viel stärker und sparsamer so ;-)

Raffael Vötter Redakteur rv@pcgh.de
- Privat-PC: FX-8350 (3,8 GHz/1,2 Volt; NB @ 2,6 GHz), Asus Sabertooth 990FX
Gen 3, 16 GiB DDR3, GTX Titan Accelero @ 1,2 GHz, X-Fi Forte, 30-Zoll-LCD

Außerdem kann ich die CPU Gaming Efficiency Tabelle nichtmehr finden, AMD sah da sehr schlecht aus, alle Lampen scheinen auf Anti-Intel zu stehen ;-) *BRÜLLER*

Die dazu fähigen Konsumenten haben die Eigenverantwortung sich bei Interesse umfangreich zu informieren welche Hardware-Konstellation für ihre persönlichen Ansprüche am zutreffensten ist,
wer auf ein werbemäßiges du bist blöd wenn du das nicht so und so kaufst hören muss, hat sich vorher nicht informiert und darf nachher auch niemandem den schwarzen Peter zuschieben.

Ich kenne KEINEN Endkonsumenten der alle in Frage kommenden Kombinationen selbst austesten könnte (zeitlich) edit: und nervlich , welche HW für welche Aufgabe etc.

ALLE fähigen Redakteure die das tun haben meinen vollen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@Raffael und natürlich auch den Rest des PCGH-Clans...
Mir war zwar klar, dass ihr solche Kommentare wahrnehmt, aber dass euch das doch noch so beschäftigt, hätte ich nicht gedacht. Respekt für eure Nerven!
Lasst euch nicht ärgern und macht weiterhin so einen guten Job. Auch wenn mir die ganzen nvidia Artikel momentan gehörig auf den Zeiger gehen (einfach weil ich mich ärgere, dass nur von ihnen etwas kommt), so sind sie dennoch nachvollziehbar.

Ich wünsche euch und uns abschließend einfach mal, dass wir bald was von AMD sehen und ihr wieder ein wenig Abwechslung bekommt. :daumen:
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mich hat es eigentlich verwundert das dieses Thema so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, als die Kolumne erschien habe ich sie gelesen und gedacht das dies sowieso klar sei, und höchstens einige wenige daraufhin kommentieren ... wie man sich täuschen kann.

Helfen wird die Kolumne aber "leider" nicht, diese angesprochenen Personen "wollen" das sowieso nicht einsehen und ignorieren es mit freuden, sonst wird ihnen der Spaß daran genommen ihr Feindbild zu attackieren bzw ihre Lieblingsfirma zu unterstützen, und außerdem wächst jeden Tag eine neue Welle solcher Personen heran, ein Teufelskreis der nur mit hartnäckiger Ausdauer zumindest eingedämmt werden kann.
Firmen züchten solche Personen auch gerne heran, es kommt ja immer wieder ans licht das Firmen Personen bezahlen sodass sie nur positive Beiträge zu deren Produkten und negative zu denen der Konkurrenz tätigen.

Kolumne schrieb:
Im Internet hat jeder eine Meinung, doch nicht jeder hat darüber nachgedacht, was er so lautstark meint.
Geschieht jeden Tag an den Stammtischen auf der ganzen Welt, zu jedem Thema.

Bezüglich "Propellerjungen", darf man das jetzt offiziell als alternative Bezeichnung eines "Fa*bo*s" nutzen, also ohne dafür gestraft zu werden, bei einer Umschreibung dessen wird ja generell hier so gehandhabt das dies erlaubt wird, nur solche Personen mit einem Wort zu betiteln ist nicht erlaubt, also hoffe ich auf eine Antwort.
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wenn das hier noch stimmt sind die Sympatien für Rot und Grün vorhanden, aber was ist mit den Blauen Jungs die sind doch viel stärker und sparsamer so ;-)

Raffael Vötter Redakteur rv@pcgh.de
- Privat-PC: FX-8350 (3,8 GHz/1,2 Volt; NB @ 2,6 GHz), Asus Sabertooth 990FX
Gen 3, 16 GiB DDR3, GTX Titan Accelero @ 1,2 GHz, X-Fi Forte, 30-Zoll-LCD

Außerdem kann ich die CPU Gaming Efficiency Tabelle nichtmehr finden, AMD sah da sehr schlecht aus, alle Lampen scheinen auf Anti-Intel zu stehen ;-) *BRÜLLER*

Die dazu fähigen Konsumenten haben die Eigenverantwortung sich bei Interesse umfangreich zu informieren welche Hardware-Konstellation für ihre persönlichen Ansprüche am zutreffensten ist,
wer auf ein werbemäßiges du bist blöd wenn du das nicht so und so kaufst hören muss, hat sich vorher nicht informiert und darf nachher auch niemandem den schwarzen Peter zuschieben.

Ich kenne KEINEN Endkonsumenten der alle in Frage kommenden Kombinationen selbst austesten könnte (zeitlich) edit: und nervlich , welche HW für welche Aufgabe etc.

ALLE fähigen Redakteure die das tun haben meinen vollen Respekt.

Es gibt aber Leute die weit mehr Menschen erreichen als z.B. PCGH und die setzen gnadenlos auf Nvidia & Intel. Allen voran wegen der höheren Leistung, der Preis ist ihnen entweder egal oder er wird kurz erwähnt, sie erwähnen aber mit keinem Wort AMD als günstigere Alternative.
Viele Youtuber zählen dazu, unter anderem die größten im hardware-Bereich. Und ich sehe das selbst praktisch genau so, hab aber nen heiden Respekt für die, die sich trotz der aktuellen Lage irgendwie noch für AMD einsetzen.
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was ich auch mal noch sagen wollte. Ich verstehe auch die Mentalität einiger hier im Forum nicht. Die Schreien auf wenn der neuste Test nicht gleich da ist aber Zahlen für den Test wollen sie nicht und dann soll das unabhängig sein.
Am besten sind die, die einen PC für mehrer 10.000 Euro daheim stehen haben und dann zu geizig sind ein Vollzeitabo abzuschließen und dann über die Tests mosern.

Und wenn ich das wieder über mir lese dann bekomm ich das Ko.... . Respekt für leute die AMD kaufen. PFFFFFFFFFFFFF Das hört sich nach Mitleid an. Das brauch ich aber nicht!!! Wenn man mal kosten Nutzen gegenüber stellt und nicht gerade einer ein Super gehör oder HPC hat dann landet man sehr schnell bei der 290x.

Mir tun die zig Millionen leid die auf die GTX 970reingefallen sind. Dank Gameworks und guten Beziehungen war das Teil in Benchmarks gut 5% vor der 290x und den Vram hat man einfach übersehen . Jetzt ein halbes Jahr später sieht es schon anderster aus. Und was ist nun? Microruckler dank Vram von 0,5 GB der falsch angebunden ist. Selbst normale Karten die ins Vram Limit rennen haben nicht solche Rucklerprobleme und die Leistung der GTX 970 ist nun auch 5-10% langsamer als die 290x. Die 290x schafft es sogar in einigen Spielen (alle die nicht von Nvidia unterminiert wurden) die GTX 980 zu schlagen und das für ca 2/3 vom Preis der GTX 980. Dafür kann man sich schon mal 3-4 Spiele kaufen.

Zu Gameworks kann ich da nur sagen. Nachdem es ja herbe Kritik an Far Cry 4 gab und hier AMD und Ubisoft extrem nachgebessert haben siehe da. Die 290x so schnell wie eine GTX 980:
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test - der schnellste Maxwell-Chip - Far Cry 4 (Seite 36) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es gibt aber Leute die weit mehr Menschen erreichen als z.B. PCGH und die setzen gnadenlos auf Nvidia & Intel. Allen voran wegen der höheren Leistung, der Preis ist ihnen entweder egal oder er wird kurz erwähnt, sie erwähnen aber mit keinem Wort AMD als günstigere Alternative.
Viele Youtuber zählen dazu, unter anderem die größten im hardware-Bereich. Und ich sehe das selbst praktisch genau so, hab aber nen heiden Respekt für die, die sich trotz der aktuellen Lage irgendwie noch für AMD einsetzen.

Die die es sich zutrauen sollten sich natürlich umfangreich belesen/erkundigen, logisch.

Naja man könnte (achtung !!" hypothetisiert") es so sehen das AMDs Führungsetage die Firma nur weiterexistieren lässt damit sie ihr Gehalt einstreichen können
und bei AMDs Ableben ja sowieso die Konkurrenz wegen des dann vorhandenen Monopols verschlagen werden müsste.
Und man deswegen AMD nicht unterstützen bräuchte rein moralisch betrachtet.

Naja man wird auch nicht absichtlich aus moralischen Gründen Anhänger eines schwachen Fusballvereins weil er einem Leid tut. Falls doch, ist man eventuell ein netterer Mensch.

Ich wähle nach Preis/Leistung möglichst weitsichtig meine HW-Komponenten die Marke ist mir dabei ziemlich egal.
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es ist in der Tat verwunderlich, dass nach Bekanntwerden auf einmal VRam ausfüllende Benchmarks der GTX970 bei den größeren Websites nachgeliefert wurden, vorher fast überall Fehlanzeige. Schweigegeld geflossen ?? *BRÜLLER*
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich wähle nach Preis/Leistung möglichst weitsichtig meine HW-Komponenten die Marke ist mir dabei ziemlich egal.

Es gibt noch andere Gründe. Wenn man z.B. viele Gameworks-Titel spielt und zwar gleich wenn sie rauskommen oder noch in der alpha/beta, ist das grüne Lager weit vorne.
Streamer nutzen das extrem, sie sind die, die Spiele sehr sehr früh kriegen. Wie es da mit AMD-Optimierung aussieht, weiß jedes Kind. Es reicht von "ruckelt leicht" bis "ich schlage den blöden PC kurz un klein!" weil man unter 25FPS fällt mit allen Einstellungen die man so findet.
Dazu kommt noch die Arbeit, die man mit den entsprechenden Funktionen erledigen kann. Nicht jeder hat eine Workstation mit einer Quadro oder einer FirePro, viele nutzen Gamer-Karten zum rendern z.B.

Aus meiner Sicht machen sowohl Intel als auch Nvidia (fast) alles richtig, leisten sich hier und da kleine Pannen... Aber AMD ist nicht mal in der Lage durch diese Pannen was rauszuholen. Grütze unter dem Heatspreader? Ist trotzdem schneller als jede AMD-CPU. 0,5GB VRAM langsamer als nötig? Verkauft sich trotzdem prächtig :-) Titan Karten kosten zu viel? Tja, AMD hätte auch diese Preise verlangen können, leider bringen sie die Leistung nicht die dafür nötig wäre. So ists für mich absolut nix dabei und für meine gesamten Freunde&Bekannten+Arbeitskollegen auch nicht. Und wer ein mal fest auf seiner grün/blauen Kiste sitzt und zufrieden ist, den kriegt man schwer wieder auf die rote Seite, so siehts aus.
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es ist in der Tat verwunderlich, dass nach Bekanntwerden auf einmal VRam ausfüllende Benchmarks der GTX970 bei den größeren Websites nachgeliefert wurden, vorher fast überall Fehlanzeige. Schweigegeld geflossen ?? *BRÜLLER*
Ansehen und verstehen wollen :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: "Ihr testet nur Nvidia, die bezahlen euch bestimmt!" - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Vielen Dank Herr Vötter !
Lässt sich gut lesen.Schade das der neid mancher so groß ist.
 
Zurück