Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Zumindest die Lochabstände der Sockelhalterung gibt Watercool doch an ;).
Im Übrigen baut man Shoggy-Sandwiches klassischer Weise selbst - von daher gibt´s keine Beschränkungen bei der Größe. So was fertig zu kaufen zeugt nur von Faulheit. Allerdings halte ich die Idee so einen schweren AB wie den Heatkiller Tube auf einem weichen Shoggy-Sandwich balancieren zu lassen nicht für die beste. Es gibt von Watercool schließlich nicht umsonst entkoppelnde Halterungen zur Wandmontage. Wenigstens eine Kombination mit einer seitlichen Führung in welcher Form auch immer sollte es schon sein. Ohne kippt dir das Ganze auf einem Shoggy-Sandwich viel zu leicht.
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Wenn man vier lange Schrauben durch den Halter und den Shoggy haut sollte das doch halten, oder?
Man muss dann nur drauf achten, dass man die Schrauben vernünftig entkoppelt, indem man entweder die Löcher direkt Gummiert und auch noch so ne kleine Gummischeibe zwischen Schraubenkopf und Halterung packt.
//Edit: Wobei er hat ja sogar auch das Watercool entkoppel Set, dass sollte seinen Job ja auch sonst auch ganz gut funktionieren, auch ohne Shoggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Zumindest die Lochabstände der Sockelhalterung gibt Watercool doch an ;).
Im Übrigen baut man Shoggy-Sandwiches klassischer Weise selbst - von daher gibt´s keine Beschränkungen bei der Größe. So was fertig zu kaufen zeugt nur von Faulheit. Allerdings halte ich die Idee so einen schweren AB wie den Heatkiller Tube auf einem weichen Shoggy-Sandwich balancieren zu lassen nicht für die beste. Es gibt von Watercool schließlich nicht umsonst entkoppelnde Halterungen zur Wandmontage. Wenigstens eine Kombination mit einer seitlichen Führung in welcher Form auch immer sollte es schon sein. Ohne kippt dir das Ganze auf einem Shoggy-Sandwich viel zu leicht.

Ja sorry. die Lochabstände wollte ich jetzt nicht unbedingt für ihn raussuchen. Aber ich denke man kann niemanden, der sich einen Custom Loop in seinen PC einbaut, der Faulheit bezichtigen.
Ich gebe dir recht mit dem kippen. Die Gefahr besteht natürlich. Alternativ könntest du (nur falls die Schrauben auch passen) die 4 Entkopplungs Schrauben von der DDC 310 direkt am Standfuss von dem Tube nutzen (die mit dem Gummidrauf). Dazu müsstest du natürlich aber das Gehäuse anbohren.
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Moin zusammen. Danke schonmal für die Vorschläge. Das Problem mit dem Radi ist folgendes.

http://i.imgur.com/sDJ9XM7.png

Der Abstand zwischen dem Case und dem unteren Lüfter ist leider ein paar mm zu klein. Um den Luftflow nicht zu ändern da es einerseits eins Zwei Kammer Design im Gehäuse gibt werde ich da aber nichts wegnehmen via Dremel o.ä.

Was das befestigen des AGB angeht.
Ja ich könnte ein Shoggy nutzen.
Sieht dann aber ******** aus in Verbindung mit dem Stand und ist unsicher. Das ganze zusätzlich noch mit an die Wand ran machen nur um den Stand zu Gewährleisten ist auch milde gesagt ein NoGo. Da hab ich lieber lautere Geräusche. Ganz davon ab hatte ich ja das Entkopplungsset mit gekauft und es gibt für den Stand auch Gummifüße die werde ich erstmal probieren bevor ich mit Shoggy und Co experimentiere. Wie gesagt ich setze hier nicht auf Lautstärke sonst hätte ich direkt bei den Lüftern bleiben können die waren leise genug. Da bräuchte ich dann keine Wakü zu.

Löcher bohren: Könnte man durchaus tun allerdings befindet sich der Festplattenkäfig direkt unter dem Standort des AGB und ich möchte auch keine Löcher Bohren. Ich fand es lediglich schade das Aerocool beim Designen des Gehäuses gesagt hat hey wir haben hier und hier Platz für nen Radiator aber nicht dran gedacht hat das man auch nen Platz für die Pumpe und den AGB braucht.

Ich werde mir da schon irgendwas einfallen lassen sobald die Teile da sind. Schade das DPD Sie heute nicht liefert obwohl sie im Lager angekommen sind. Naja was solle mir fehlen eh noch die 2 Fittings die ich nachordern musste.
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Wenn du nicht bohren willst könntest du den Standfuß auch evt mit Industriekleber festkleben, so dass du wenigstens ein bisschen mehr halt hättest. Mir wäre Agb ohne Halterung ehrlich gesagt zu unsicher...
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Moin zusammen. Danke schonmal für die Vorschläge. Das Problem mit dem Radi ist folgendes.

http://i.imgur.com/sDJ9XM7.png

Der Abstand zwischen dem Case und dem unteren Lüfter ist leider ein paar mm zu klein. Um den Luftflow nicht zu ändern da es einerseits eins Zwei Kammer Design im Gehäuse gibt werde ich da aber nichts wegnehmen via Dremel o.ä.

Was das befestigen des AGB angeht.
Ja ich könnte ein Shoggy nutzen.
Sieht dann aber ******** aus in Verbindung mit dem Stand und ist unsicher. Das ganze zusätzlich noch mit an die Wand ran machen nur um den Stand zu Gewährleisten ist auch milde gesagt ein NoGo. Da hab ich lieber lautere Geräusche. Ganz davon ab hatte ich ja das Entkopplungsset mit gekauft und es gibt für den Stand auch Gummifüße die werde ich erstmal probieren bevor ich mit Shoggy und Co experimentiere. Wie gesagt ich setze hier nicht auf Lautstärke sonst hätte ich direkt bei den Lüftern bleiben können die waren leise genug. Da bräuchte ich dann keine Wakü zu.

Löcher bohren: Könnte man durchaus tun allerdings befindet sich der Festplattenkäfig direkt unter dem Standort des AGB und ich möchte auch keine Löcher Bohren. Ich fand es lediglich schade das Aerocool beim Designen des Gehäuses gesagt hat hey wir haben hier und hier Platz für nen Radiator aber nicht dran gedacht hat das man auch nen Platz für die Pumpe und den AGB braucht.

Ich werde mir da schon irgendwas einfallen lassen sobald die Teile da sind. Schade das DPD Sie heute nicht liefert obwohl sie im Lager angekommen sind. Naja was solle mir fehlen eh noch die 2 Fittings die ich nachordern musste.
Hi
Du hast ja den EK 360pe der ist doch 38mm dick.
Messe Mal nach da passt bestimmt ein normaler 30mm dicker Radiator hin.

Edit: damit und dem Basic mountkit kannst du den AGB an die Radis hängen.
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30233


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Sorry für die späte Antwort.
Ja der PE ist 38mm dick und damit 2mm zu dick. Habe es jetzt so gebastelt das die Lüfter vor dem Gehäuse sind was bei <800RPM nicht weiter hörbar ist. Das sollte als Provisorium erstmal reichen bis die neuen Slim Lüfter da sind.

fhREEwQ.jpg


Allerdings habe ich dann das Problem das die mitgelieferten Schrauben für den Radi zu lang sind. Von daher werde ich die dann bei mir in der Firma kürzen lassen.



Den AGB am Radi zu befestigen finde ich weder großartig praktikabel noch schön. Das wäre höchstens beim 240er Radi möglich wenn ich ihn unter die Decke klatsche. Allerdings wäre dann der Einlass des AGB hinfällig weil mir alles in den Rechner laufen würde sobald ich ihn aufmache. Er steht jetzt erstmal im Gehäuse die Pumpe läuft und ausser den Front Lüftern ist auch unter last nichts hörbar. Durch die Gummifüße des Stands ist das auch kein Problem.
Und dadurch das der Stand ziemlich breit ist steht das ganze auch stabil. Besonders durch den begrenzten Platz im Gehäuse. Nach vorne hin begrenzt der Auslass die Kippgefahr und zur Seite Radiator und Grafikkarte.


Aber jetzt back zum eigentlichen Thema ^^

Gestern kamen endlich nach knapp 2 Wochen die letzten Fittings was bei Versand aus Deutschland schon ganz schön traurig ist. Da war selbst der Versand von EKWB selbst schneller. Die haben innerhalb von 3 Tagen geliefert.

Nachdem das ganze da war musste ich mir erstmal überlegen wie ich den Aufbau machen möchte. Bevor es daran ging habe ich mir aber gedacht das ich erstmal den Radi durchspüle da der ja gebraucht war.
War auch ne gute Idee da er schon ziemlich schmutzig war. Entweder hatte der Vorbesitzer auch grünes Kühlmittel drin oder aber Grünspan/Algen. Von daher habe ich das ganze mit destiliertem Wasser ausgespült.

Nachdem das war habe ich den Radi ins Gehäuse eingebaut und befestigt. Davon gibt es durch leichte Meinungsschwierigkeiten mit meinem Handy leider keine Bilder ^^"

Als erstes habe ich dann nachdem ich den CPU Kühler eingebaut und den AGB zur Probe an seinen Platz gestellt habe den Schlauch zugeschnitten der vom AGB zur CPU gehen sollte.
Leider habe ich mich verschätzt und das erste Stück war zu lang. Nach dem kürzen dann leider zu lang.
Ich habe dann festgestellt das es zwar bescheiden ist den Schlauch auf die Fittings zu bekommen aber noch viel bescheidener ihn wieder runter zu bekommen.
Nachdem ich dann die Fittings runter hatte und den Schlauch zurecht geschnitten hatte konnte der Spaß beginnen und ich konnte das erste Stück verbinden.

fhREEwQ.jpg


Für alle die das zum ersten mal machen ein kleiner Hinweis. Erst die Fittings festdrehen solltet ihr keine drehbaren Adapter haben und dann den Schlauch im Gehäuse festmachen. Schlauch mitdrehen funktioniert nicht ^^" Gut das ich unten am AGB den 90° Adapter angebracht hatte.

Nachdem die ersten Probleme damit bewältigt waren kam Phase 2. Der Schlauch von der CPU zum Radiator. Das war nach den ersten Erfahrungen etwas einfacher. Bis mir auffiel das ich zwar super toll den Schlauch auf die Fittings bekommen hatte aber verpeilt hatte vorher die Quetschschraubung oder wie immer man es auch nennen möchte auf den Schlauch aufzufädeln. Also nochmal Kommando zurück und Schlauch abschrauben und das vermaledeite Spiel Fitting von Schlauch trennen wiederholen. Aber nach etwas Kampf war auch das vorbei und der Schlauch saß.

bOC2ySf.jpg


Nachdem ich den Schlauch vom Radi zum AGB abgemessen hatte und grade schneiden wollte passierte folgendes

XUf7z06.jpg

Eeww11S.jpg


RIP Schere. Zum Glück stand mir mein treues Leatherman zur Verfügung. Leider wurde der Schnitt damit nicht so grade wie mit der Schere.
Nachdem ich den Schlauch oben am Radi befestigt hatte stellte ich fest das der Schlauch doch noch zu lang war. Also Schlauch kürzen. Also wieder Fitting entfernen Schlauch kürzen und auf einen neuen Versuch.
Diesmal passte alles und das letzte Stück Schlauch konnte erfolgreich verlegt werden.

TnHwt5Z.jpg


Nachdem das geschafft war habe ich per Hand nochmal geprüft ob alles fest sitzt und Zewa untergelegt bevor ich alles befüllt habe.
Befüllen Rechner an mit die Pumpe läuft warten bis der AGB fast leer ist nachfüllen und das Spiel wiederholen.
Nach dem dritten mal einschalten war der Stand im AGB dann einigermaßen gleichmäßig. Also wieder vollmachen und Deckel drauf.

SykARTx.jpg


Danach habe ich das ganze System angeschlossen und nochmal 1 Stunde laufen lassen.
Nachdem nichts tropfte habe ich den Rechner wieder ausgemacht und kann diese Foto des fertigen Aufbaus ohne Zewa präsentieren.

ZTFAJsT.jpg


Da man aber nie wissen kann was passiert habe ich derzeit vorsichtshalber wieder Zewa reingepackt und werde das ganze über das Wochenende noch etwas begutachten.
Part zwei folgt dann sobald ich eine neue Grafikkarte habe und diese dann in den Kreislauf mit eingebaut wird. Inklusive eines 2ten 120er Radiators. Die beiden oberen Lüfter werde ich nicht mit einem Radiator ausstatten damit diese für Abluft aus dem System sorgen können. Ich denke ein 120er und ein 360er Radiator sollten für genug Wärmeableitung sorgen. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

So long und schönes Wochenende,

Invi
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Pass auf, wenn du Zewas auf die Rückseite der Graka legst wird das ganz krass warm.
Sieht übrigens gut aus!
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Pass auf, wenn du Zewas auf die Rückseite der Graka legst wird das ganz krass warm.
Sieht übrigens gut aus!

Da is noch ne andere Karte über der Graka vom daher passt das ^^ Ganz zufrieden bin ich mit dem Aufbau nicht vor allem wegen des Radis aber was solls ^^
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Glückwunsch zur ersten Wakü.
Ich denke mit den Slim Lüftern wirst du nicht gut mit fahren, die sind nicht so gut. Die können kein so hohen Druck aufbauen.
Besser wäre es wohl den EK zu verkaufen und dafür einen Alphacool ST 30 zu nehmen.

Es wäre auch besser m.m.n im Deckel einen 240er Slim Radiator zu nehmen. Mit dem 120er im Heck sieht das dann doch ganz schön eng aus.

Sieht aber gut aus.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

So nochmal ein bisschen Verbesserungsarbeit. Der EKWB Radi ist jetzt gegen den Alphacool ausgetauscht. Weiterhin habe ich die Stromanschlüsse mittlerweile bis auf einen gegen Sleeved Kabel ausgetauscht. Allerdings wird langsam der Platz auf der Rückseite knapp.
Zusätzlich habe ich 2 UV Kaltlichtkathoden eingebaut um den Effekt des Wassers zu verstärken bin damit allerdings nicht ganz zufrieden. Werde gegebenenfalls nochmal led strips holen und diese auf der Rückseite der Schläuche fest machen und schauen ob das besser funktioniert.

http://i.imgur.com/iayigNMh.jpg
http://i.imgur.com/uS06mqmh.jpg
http://i.imgur.com/5bX0W3g.jpg
http://i.imgur.com/0LJemOCh.jpg

Und hier nochmal vorher nachher der Front.

Vorher:
http://i.imgur.com/zbzTifg.jpg

Nachher:
http://i.imgur.com/OjOd39q.jpg
 
AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

So mittlerweile ist wieder etwas arbeit in das ganze geflossen.

Der Platz auf der Rückseite ist jetzt wieder etwas freier da ich meine 2 Mushkin SSDs (zu sehen im inneren des Gehäuses) gegen 2 Intel 600p M2 SSDs getauscht habe.
Leider funktioniert das ganze noch nicht so wie ich möchte da ich auf der Rückseite derzeit das Gehäuse noch offen lassen muss bis das RAID der beiden SSDs vernünftig läuft.
Weiterhin habe ich die 970 gestern gegen eine Geforce GTX 1080 Amp Extreme von Zotac getauscht. Leider ist die nochmal 10 cm länger als die 970 weswegen der AGB seinen Platz verändern muss.
Hierzu warte ich derzeit noch auf einen Alu "Würfel" auf dem ich dann den AGB befestigen kann der einmal über die Grafikkarte geht.
Zusätzlich da das ganze dann noch enger wird für die Schläuche, habe ich noch 2 weitere 90°C Adapter bestellt. Einer davon wird an den AGB wandern und einer an den Radi.
Bilder des derzeitigen Chaos folgen ^^

Weiterhin überlege ich derzeit noch die Wärmeleitpaste auszutauschen. Bin mir aber derzeit noch unsicher gegen welche Paste. Ich schwanke derzeit zwischen der Cooler Master MasterGel Maker Nano und der Phobya LM.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit ich die direkt auf die CPU auftragen kann da die LM ja für Alu schädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück