Installation des fertigen Ubuntu-Image mit Nvidia-Treiber für Folding@home

Falls du hilfe brauchst dann sag bescheid das ist semi einfach. Aber verstehe das das schwirig ist und abneigung ist etc...
ja, die bräuchte ich tatsächlich

Ich hab immer nur kurze Zeitfenster für solche Späße zur Verfügung (da ich unter der Woche unterwegs bin und hab ja am WE auch noch andere Dinge zu erledigen), da wirft einen sowas schon aus der Bahn :(
 
ja, die bräuchte ich tatsächlich

Ich hab immer nur kurze Zeitfenster für solche Späße zur Verfügung (da ich unter der Woche unterwegs bin und hab ja am WE auch noch andere Dinge zu erledigen), da wirft einen sowas schon aus der Bahn :(
Verstehe ich, Da ist das halt mit linux nicht so einfach.

Frage ist wie man sich zusammen connectet (wenn ich das mal so schreiben darf). Dann wäre es gut paar min zeit zu nehmen um dann dinge zu klären und ein zu richten und dann hoffe ich denke ich mal läuft es.

Und du bist bis zur Nächsten version erstmal glücklich weil alles funktioniert.
 
Nach dem @NiXoN mit mir in kontakt getreten ist.

habe ich mich mal dazu entschlossen da es aktuell wird, Eine Remasterte Nvidia/Amd Grafikarten Ubuntu 22.04 zu erstellen. Es ist hoffentlich okay? @picar81_4711

Wie das dann veröffentlicht wird dass alle was davon haben. Müßen wir noch klären.
So weit es mich bis jetzt in der ersten vorläufiger phase ist wird es sehr schlicht gehalten werden und Remastert sein. Man kann es thoretisch (muss ich schauen ob das so ist. Druch test) so wohl Live als auch installier bar sein.
 
@Ellina Natürlich ist das in Ordnung, kein Problem. Ich hab momentan keine Zeit dafür.
Eigentlich müsste ja nur der Nvidia-Treiber aktualisiert werden, dann würden auch die neuen Grafikkarten(4090er) auf meinem Image laufen, aber du kannst natürlich auch bei Null anfangen und das Rad neu erfinden?
 
@Ellina Natürlich ist das in Ordnung, kein Problem. Ich hab momentan keine Zeit dafür.
Eigentlich müsste ja nur der Nvidia-Treiber aktualisiert werden, dann würden auch die neuen Grafikkarten(4090er) auf meinem Image laufen, aber du kannst natürlich auch bei Null anfangen und das Rad neu erfinden?
ne rad neu erfinden habe ich nicht vor. Ich werde sagen wir weiter machen. Weil falten bedeutet man macht es in team und nicht solo kämpfen. kann man machen bringt blos nix.

Und da die ubuntu 20.4 LTS bald endet ist es doch praktisch dass man ne 22.04 LTS version hat die dann wieder ne weile läuft und mit den 40er karten läuft.

Nur das die linux falt com nicht in regen steht weil sie ne veraltetes linux nutzen oder der kernel die aktuellste grafikarte noch nicht untersützt.
 
@Ellina Natürlich ist das in Ordnung, kein Problem. Ich hab momentan keine Zeit dafür.
Eigentlich müsste ja nur der Nvidia-Treiber aktualisiert werden, dann würden auch die neuen Grafikkarten(4090er) auf meinem Image laufen, aber du kannst natürlich auch bei Null anfangen und das Rad neu erfinden?
wenn ich eine Ahnung hätte wie das funktioniert wäre das natürlich auch mein erster Gedanke gewesen ?
 
mal ein Update von meiner Seite:
Bildschirmfoto vom 2023-05-18 23-09-36.png

ich hab mich heute mal mit dem Ubuntu beschäftigt und währenddessen hab ich das Image von @Ellina geladen

Aktuell läuft das Ubuntu, nur die 4090 hab ich noch nicht zum Laufen bekommen.
Dieser Post wird aktuell auch aus dem Ubuntu verfasst.
Jetzt mit meiner 5K Auflösung kann man auch mal damit arbeiten, vorher konnte man nichtmal die Fenster bestätigen, weil das Bild zu klein war. :wall:
 
Wunderbar, wo ran das liegt kann ich dir nicht sagen.
Könntest du Fahclinte in der Terminal ausführen. Weil da steht mehr als in der GTK (Grafischen deskop oberfläche).

Eventuell sagt er mir was fehlt. Dann kann ich das mit berücksichtigen.

Danke fürs Testen.

Gib mal folgendes ein.
Code:
uname -rm

Und sag mir mal was er in Terminal auspuckt.
Weil eigentlich sollte der Kernel 6 laufen. Sonst mit Teamviewer kann ich eventuell helfen.
 
ich hatte es schon ein paar Minuten später lösen können
1684483375715.png


jetzt hat er auch die ganze (halbe) Nacht gefaltet, ich hab extra mal PCGH als Team gelassen um die Ergebnisse sichtbar zu haben.
Webaufnahme_19-5-2023_93552_folding.extremeoverclocking.com.jpeg

find ich nicht so verkehrt für die paar Stunden, aber jetzt hab ich keinen Zugriff mehr drauf. Die Programme und das Linux laufen, ich komm auch auf den Desktop, aber ich kann die Programme nicht in den Vordergrund holen oder irgendwas neu öffnen.
Da die Strix warm ist und die Lüfter laufen denke ich dass sie (unkontrolliert) weiter ihren Dienst verrichtet

Sowas wie einen Task-Manager hab ich noch nicht gefunden, bei ALT+STRG+ENF kommt immer Abmelden, ALT+TAB funzt auch nicht :daumen2:
 
Sowas wie einen Task-Manager hab ich noch nicht gefunden, bei ALT+STRG+ENF kommt immer Abmelden, ALT+TAB funzt auch nicht :daumen2:
Sollte "Systemüberwachung" heisen oder so ähnliche. Müßte ich explizit in ubuntu nach schauen um sagen zu können welcher das ist. Wenn das gewünscht ist wird einer dazu gepackt aber glaube standart mässig gibt es einen unter "System".

Aber danke fürs falten & Testen.
 
also das Ubuntu-Image läuft jetzt echt gut. Der Hänger ist nach dem Neustart erstmal nicht mehr aufgetreten. So als reines Falt-System eine gute Sache.

Eines ist mir aufgefallen: alle Daten außerhalb des Faltens sind schreibgeschützt, also keine Cookies aber eben auch keine anderen Daten. Die Falt-Einstellungen behält er aber sauber im Gedächtnis :daumen:

Eigentlich wollte ich mich dann aber auch nochmal ans Image von Ellina ranmachen und das auch mal ausprobieren, mal sehen ob's am WE etwas wird.

Was ich noch etwas nervig empfinde ist das Passwort, aber da ich nicht den ganzen Tag davor hänge kann man sich damit arrangieren
 
also das Ubuntu-Image läuft jetzt echt gut. Der Hänger ist nach dem Neustart erstmal nicht mehr aufgetreten. So als reines Falt-System eine gute Sache.
Danke Das höhert man Gerne. :daumen:
Eines ist mir aufgefallen: alle Daten außerhalb des Faltens sind schreibgeschützt, also keine Cookies aber eben auch keine anderen Daten. Die Falt-Einstellungen behält er aber sauber im Gedächtnis :daumen:
Das liegt wohl daran dass eventuell in windows schnellstart nicht deaktiviert ist oder andere Aspekte die ich so schwer einschätzen kann dafür sorgt das andere festplatten oder so nur lesen zu lassen aber nicht schreiben.
Wo oder wiso das so ist kann ich nicht sagen.
Eigentlich wollte ich mich dann aber auch nochmal ans Image von Ellina ranmachen und das auch mal ausprobieren, mal sehen ob's am WE etwas wird.
Danke dazu freut mich.
Was ich noch etwas nervig empfinde ist das Passwort, aber da ich nicht den ganzen Tag davor hänge kann man sich damit arrangieren
Das könnte man eventuell ganz raus nehmen oder schauen ob man die einstellungen auf auto stellt das einloggen ist und das die bildschirmzeit so ist das beim aktivieren des monitors halt automatisch die abfrage übersprungen wird. Das kann ich nicht so genau sagen da es ohne grafische oberfläche ist und damit erst getestet werden muss wie diese funktion funktioniert und wo sie leigt.
 
Das liegt wohl daran dass eventuell in windows schnellstart nicht deaktiviert ist oder andere Aspekte die ich so schwer einschätzen kann dafür sorgt das andere festplatten oder so nur lesen zu lassen aber nicht schreiben.
Wo oder wiso das so ist kann ich nicht sagen.
da ich die aktuell extern über USB-C betreibe und die aus einem Windows System abgezwackt ist tippe ich einfach auf das Dateisystem, das wird vermutlich NTFS o.Ä. sein. Vermutlich hat sich die Linux Distri einen eigenen Bereich abgezweigt und sich eine eigene Partition erstellt, aber das hab ich noch nicht geprüft.
Vielleicht mach ich das nachher mal, der PC ist zwar zu Hause, aber das OS hab ich in der Tasche :fresse:
 
Vermutlich hat sich die Linux Distri einen eigenen Bereich abgezweigt und sich eine eigene Partition erstellt, aber das hab ich noch nicht geprüft.
Kann auch sein das ich unbewust ein prisetrisches system gebaut habe. Sprich dass man eine option hat daten ab legen zu können als wäre es das os was man halt benutzen will mit individuellen einstellungen etc..
 
ich hab zwar mehrere Falt-PCs im Einsatz, aber an den meisten arbeite ich auch produktiv, daher ist der Test erstmal auf 1 System beschränkt.
 
Hallo liebe Faltgemeinde!
Ich habe meinen Wohnungsumzug vollzogen und werde, wenn gewünscht, ein aktuelles Ubuntu-Image online stellen, dass auch mit den aktuellen Grafikkarten zurecht kommt. Ich selber werde nur noch sporadisch falten bei 75 Cent / 1Kwh.?
 
ich verwende tatsächlich Dein Image und hatte mit der 4090 ein paar Startschwierigkeiten. Außerdem ist ja die Ubuntu-Version auch ein wenig überholt.

Ich für meinen Fall würde mich freuen und eventuell auch noch einen weiteren PC damit ausstatten.
 
Zurück