Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

AW: Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

Vielleicht haben wir in Zukunft CPUs die von zwei Seiten gekühlt werden müssen. Oder gar CPU Würfel, 2 Seiten für die Pins und 4 Seiten mit je einem 20cm Turmkühler. Mehrere Dies an der Innenseite der Würfel mit einem Vakuum in der Mitte, dass in die Richtung keine Hitze abgegeben wird.

Ja warum einfach wenns auch kompliziert geht :fresse:

Ach ja, und der lieben Sonne sollten wir mal sagen dass sie uns hier eigentlich nicht wärmen dürfte weil ja Wärme im Vakuum nicht übertragen werden kann :ugly:
 
AW: Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

Ich finde diese Trennung gut.Im Highend Prozessor bereich haben sie Grafikkarte weggelassen da sie ja dort eh zu wenig Leitsung haben.Im Lowend so wie hier ist eine integrierte Grafikkarte gut zum besseren Kühlen und auch billiger.WIrd wohl auch in Zukunft so sein.Bin auch gespannt in welche Richtung es hingehen wird beim Konzept.Auch wenn mein interesse dank WIndows 10 gleich null ist weil ich diese ganzen neuen ENtwicklungen ja eh nicht ohne WIndows 10 nutzen kann.Linux wäre zwar ne option,allerdings kenne ich mich damit kaum aus,weil ich bisher kaum Linux benutzt habe und ob man da auch alles machen kann wie bei WIndows,surfen,zocken(alte spiele ohne steam),sowie videos umwandeln.

Das thema Surfen wird wohl kein Problem sein,Videosumwandeln wohl auch nicht und beim Thema zocken,da habe ich noch große Zweifel.Ich kann mir nicht vorstellen das alte Pc Spiele ,linux kompatibel sein werden.Besonders so exoten die keine so große Community haben.WIe so spiele wie Universe at War Angriffsziel Mission Erde.Das spiel kriegt man neu für 4 €.Das ist wohl kaum noch interessant für die Linux Entwickler.

Ich weis also nicht ob ich Linux als echten ersatz sehen kann.Windows 10 ist nicht Zukunft für mich.Es wird mich auch in Zukunft abschrecken.Ich finde nix was mir an WIndows 10 gefällt,Nutzen sehe ich darin auch keinen ,sowie mehrwert auch nicht.Und negatives finde ich sehr vieles.Bin gespannt ob sich für mich ne andere alternative öffnet.

Konsolen sind ebenfalls auch kein gutes ersatz.Weil man es nicht wie beim pc machen kann.Nichts surfen,musik hören usw gleichzeitig wie beim Pc,was echt schade ist,weil konsolen das mit sicherheit auch hinkriegen könnten.
 
AW: Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

Ich finde diese Trennung gut.Im Highend Prozessor bereich haben sie Grafikkarte weggelassen da sie ja dort eh zu wenig Leitsung haben.Im Lowend so wie hier ist eine integrierte Grafikkarte gut zum besseren Kühlen und auch billiger.WIrd wohl auch in Zukunft so sein.Bin auch gespannt in welche Richtung es hingehen wird beim Konzept..

Naja, so schlecht waren die Laptops mit einem I7 und der intregierten Grafik nun auch nicht. Ich fand mein Macbook Air 2014 damals sehr stark, mit dem I7 und 8gb Ram mit der intel 6000 Grafik kann man schon was anfangen, natürlich ist das keine high performance. Aber wenn man mal lust hatte konnte man ohne Probleme ne Runde Heathstone oder so spielen oder mal ein Indi Spiel von Steam.


Der I7 sorgt dafür, dass das MBA (oder der Laptop) lange haltbar ist. Nach 5 Jahren ist das Ding immer noch top (akku Probleme sind ja normal)aber technisch noch top.


Wenn jetzt alle Laptops zwangsweise eine Grafikkarte (extra Einheit) benötigen, dann gibt es irgendwie keine "Billig" Laptops mehr ...



im HighPerformanceBereich finde ich das auskoppeln/Abschalten der GPU-Einheit ganz gut, Bin gespannt wie sich das im Preis äußert. Aber vermutlich gar nicht.

der "I7 - 10700" wird dann eben 380€ Kosten und der mit Grafikeinheit eben 450€ im endeffekt bleibt der Preis man erhält aber weniger ^^
 
AW: Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

im HighPerformanceBereich finde ich das auskoppeln/Abschalten der GPU-Einheit ganz gut, Bin gespannt wie sich das im Preis äußert. Aber vermutlich gar nicht.

Naja, ich finde schon, dass es ganz nett ist eine GPU auf der CPU zu haben. Sie müsste aber nicht versuchen, mit 3D-Leistung zu punkten, sondern einfach nur alle wichtigen Schnittstellen und Codecs beherrschen. So eine GPU sollte nur minimale Kosten verursachen, bzw. Platzanforderungen haben. Es gibt halt schon Szenarien, wo hohe CPU-Leistung gefragt ist, ohne, dass man eine schnelle GPU braucht.
 
AW: Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

OK ich gebe zu ich war überrascht wie gut die inboard Grafikkarte von Intel ist. Wenn ich bedenke die 9600 Gt mag zwar besser sein aber so viel nicht. Vielleicht noch 30 % braucht aber Strom ohne Ende. Es ist ein PC mit i5 3570 it einer Intel HD 4000 Grafikkarte. Wenn die nicht so gut gewesen wäre, wäre eine sparsamer PC gar ich möglich gewesen. Und einer meiner besten Kumpel war sehr überrascht gewesen wie gut die inboard Grafikkarte inzwischen schon ist.ja da hast du recht. Das man manchmal hohe CPU Leistung ohne Grafikkarte groß zu brauchen. Nur leider haben xeon keine inboard gpu, sonst hätte ich es auch ohne gpu betrieben. Weil die reicht für kleine zocken ja völlig aus. Im low-end sowie mittelklasse Bereich werden wir auch in Zukunft weiterhin onboard graffikkarten haben. Und besonders nartürlich bei Laptops. Da ist es wahrlich unentbehrlich. Und für unterwegs um leichte Sachen zu machen da habe ich einen 12,5 " Laptop. Rund 3 Stunden ohne Laden zu müssen hält der durch. Mit ner Extra Grafikkarte wäre der Laptop schon in einer Stunde down gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

Das man manchmal hohe CPU Leistung ohne Grafikkarte groß zu brauchen. Nur leider haben xeon keine inboard gpu, sonst hätte ich es auch ohne gpu betrieben.

Bei den Xeons ist es ein bisschen schwierig. Die haben vermutlich keine GPU, weil sie in den meisten Fällen auch ohne GPU laufen. Aber eigentlich schon komisch, dass es keine Workstation-Xeons mit GPU gibt, die aber dafür ECC-RAM unterstützen. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn alle CPUs ECC-RAM unterstützen würden, dann könnte man die Unterteilung einfach an Server und Nicht-Server festmachen. Andererseits brauchen manche Workstations vielleicht auch gepufferten RAM. Alles irgendwie nicht so einfach, die müssten dann halt auf Serverhardware mit einer dedizierten GPU auskommen.
 
AW: Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, u. a. Dell XPS 13

Ice Lake-U: Intel zeigt lauffähige 10-nm-Prozessoren, ....

OHHH! SCHOOON? :banane:
lag der jetzt 5 Jahre hinterm Regal? Denn das Müsste er, wenn man endwicklung und ankündigung im Kopf hat...

Davon ab glaube ich das die erste Neue Chip-Gen. von Intel für den Mainstream sofern endlich mal Marktreif ziemlich was aufen kasten haben wird. Sogar muss in diesem Fall.
 
Zurück