Core i5-12400F und Co.: Intel stellt 22 neue Alder-Lake-Prozessoren für den Desktop vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-12400F und Co.: Intel stellt 22 neue Alder-Lake-Prozessoren für den Desktop vor

Neben den Alder-Lake-Mobile-CPUs standen auch neue Desktop-Versionen im Fokus der Kalifornier. Anders als bei Rocket Lake überarbeitet Intel mit Alder Lake die gesamte Produktpalette und komplettiert mit 22 weiteren Prozessoren das Alder-Lake-Portfolio. Mit dabei ist natürlich auch der lang erwartete Intel Core i5-12400F. PCGH fasst alle Informationen rund um den Launch für Sie zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i5-12400F und Co.: Intel stellt 22 neue Alder-Lake-Prozessoren für den Desktop vor
 
Na jetzt kommt hier aber Bewegung in die Sache. Habe auf Grund der Verfügbarkeit von DDR5 und der Preise das AL System auf dieses Jahr verschoben. Im Nachhinein betrachtet war das ggf. sogar von Vorteil. Also Z690 ist gesetzt, daran wird sich auch nichts ändern. Preise für die MBs finde ich jetzt nicht so schlimm. War eh immer in der 200 - 300 € Klasse unterwegs. Mein Gott Gigabyte will 320€ fürs Pro, bei den aktuellen Rohstoffpreisen eigentlich okay.
Aber der 12700 non-K sieht sehr interessant aus, vor allem bei dem Preis. Hatte eigentlich den 12700K im Auge. Der 12600K hat zwar eine gute Performance für seinen Preis, aber leider nur 6P Kerne. Bin hier auf den Vergleich der 3 gespannt, eventuell wird der 12700 mein neuer Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise für die MBs finde ich jetzt nicht so schlimm. War eh immer in der 200 - 300 € Klasse unterwegs. Mein Gott Gigabyte will 320€ fürs Pro, bei den aktuellen Rohstoffpreisen eigentlich okay.
Wieso? Es werden doch auch noch Mainboards mit anderen Chipsätzen kommen welche günstiger sind.
 
6% Plus, "a huge leap in gaming performance" :lol:

Selbst die 21% sind eigentlich absolut lächerlich... xD

Ich gucke gerade die Intel Präsentation, die labbern fast das gleiche wie AMD. 2 Stunden Turbomarketing. Aua meine Ohren.

Blablabla... we made the PC sooooo much better.... 21 % :lol: ?

Darüber hat man in den 90er Jahren nicht so viele Worte verloren.
 
Wieso? Es werden doch auch noch Mainboards mit anderen Chipsätzen kommen welche günstiger sind.

Ich weiß dass abgespeckte Chipsätze kommen, aber die interessieren mich jetzt nicht so. Ja im Grunde würde der H670 bei einem NON-K voll ausreichen, von den USB 3.0 Anschlüsse sind da ja immer noch ausreichend vorhanden. Aber was man hat, hat man und wenn mich doch das Verlangen nach einer K-Variante ereilen sollte, hätte man mit dem Z690 halt vorgesorgt.

Aber mal schauen wie sich der 12700 im Vergleich zu 12700K und 12600K. Und natürlich wie die H670 Bretter am Ende ausgestattet sind.
 
Aber mal schauen wie sich der 12700 im Vergleich zu 12700K und 12600K. Und natürlich wie die H670 Bretter am Ende ausgestattet sind.
Wodurch unterscheiden sich die "Z" Chipsätze überhaupt noch von den anderen?
Früher war es hauptsächlich OC. Aber overclocking braucht man doch eigentlich nicht mehr.
Sonst würde mir nur noch Ausstattungen wie die Anzahl der PCIe m2 Steckplätze einfallen.

Bei AMD ist es ähnlich. B550 oder X570 ?
 
Wodurch unterscheiden sich die "Z" Chipsätze überhaupt noch von den anderen?
Früher war es hauptsächlich OC. Aber overclocking braucht man doch eigentlich nicht mehr.
Sonst würde mir nur noch Ausstattungen wie die Anzahl der PCIe m2 Steckplätze einfallen.

Bei AMD ist es ähnlich. B550 oder X570 ?

Na da gibt es große Unterschiede bei Intel!
CPU OC ist bei Intel eigentlich nur bei K-Modeln von Bedeutung. RAM OC ist schon anders und das wird bei Intel dann von den kleinen Chipsätzen teilweise auch nicht unterstützt.
Allerdings reduziert Intel auch die Lanes und USB Ports. Und das teilweise sehr stark! "You get what you pay!" :D

Hier gibt es eine schöne Übersicht zu den Chipsätzen für AL:
 
Der kleine 12400F macht mit DDR4-4000 schon ne ganz gute Figur, ... k.A. ob auch wieder ein mue OC per FSB@102,3 funzt.
(und DDR5-5200 CL38 z.Vgl bei den anderen CPU´s, die sicher auch etwas mehr vertragen könnten)
... für Ram@XMP wirds ein B660 brauchen!
(Preisliste-Leak ohne Gewähr)
 

Anhänge

  • 12400F@DDR4-4000_FC6.jpg
    12400F@DDR4-4000_FC6.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine 12400F macht mit DDR4-4000 schon ne ganz gute Figur, ... k.A. ob auch wieder ein mue OC per FSB@102,3 funzt.
(und DDR5-5200 CL38 z.Vgl bei den anderen CPU´s, die sicher auch etwas mehr vertragen könnten)
... für Ram@XMP wirds ein B660 brauchen!
(Preisliste-Leak ohne Gewähr)

Klar der 12400 mit einem B660 MB bietet definitiv eine gute "low cost" Gaming Plattform. :daumen:

Ob der B660 Chipsatz allerdings die Option bietet den FSB zu verstellen, kann ich dir nicht sagen. Ich denke allerdings nicht!
Aber mal abgesehen davon, was erhoffst du dir von der Aktion? Das sind doch Peanuts. Schau dir doch mal das Chart an was zu gepostet hast. Da hat der 12600K +2FPS im Vergleich zum 12400F (wenn beide DDR5 nutzen!). Der 12600K hat aber nicht nur einen höheren Boost-Takt, er hat auch zusätzlich 4E Cores und etwas mehr L2 /L3 Cache (glaube jeweils 2MB).

Wie RyzA das vorhin schon gesagt hat, OZ braucht eigentlich keiner mehr. Das ist reine Spielerei, zumal heutzutage ja eher die Graka der Flaschenhals ist.

Für RAM OZ brauchst du min. ein H670 Chipsatz.
 
Die 100MHz zusätzlich per FSB-OCen waren bei meinem schwächer getakteten 9400F ganz nützlich.
Kann sein, das der 12400 auch so schnell genug ist.

... mal abwarten, was der Generationenvgl. dann so zeigt
 
Na da gibt es große Unterschiede bei Intel!
CPU OC ist bei Intel eigentlich nur bei K-Modeln von Bedeutung. RAM OC ist schon anders und das wird bei Intel dann von den kleinen Chipsätzen teilweise auch nicht unterstützt.
Allerdings reduziert Intel auch die Lanes und USB Ports. Und das teilweise sehr stark! "You get what you pay!" :D

Hier gibt es eine schöne Übersicht zu den Chipsätzen für AL:

RAM-OC ist bei B660 und H670 in vollem Umfange möglich, "nur" CPU-Multi und BCLK sind gesperrt. Nach der Ausstattung hätte man sich zum Teil noch vor einem Jahr (H670) bzw. vor drei Jahren (B660) im High-End-Bereich die Finger geleckt. Von daher sind die Dinger durchaus spannend, morgen erscheint ein größeres Special samt Video zum Thema.
(Heute wollte ich nicht mit den CPUs um knappe Aufmerksamkeit buhlen, außerdem war bis vor drei Tagen noch frei. ;-))
 
RAM-OC ist bei B660 und H670 in vollem Umfange möglich, "nur" CPU-Multi und BCLK sind gesperrt. Nach der Ausstattung hätte man sich zum Teil noch vor einem Jahr (H670) bzw. vor drei Jahren (B660) im High-End-Bereich die Finger geleckt. Von daher sind die Dinger durchaus spannend, morgen erscheint ein größeres Special samt Video zum Thema.
(Heute wollte ich nicht mit den CPUs um knappe Aufmerksamkeit buhlen, außerdem war bis vor drei Tagen noch frei. ;-))
Das klingt sehr gut, das Special ziehe ich mir rein. :pcghrockt: H670 wäre eine Alternative für mich zum Z690.
B660 ist mir von den Lanes her zu sehr beschnitten.
 
Von ASUS gibts inzwischen auch ein "leak" zur Preisliste.
(nach m.E. würde ja für den 12400F auch ein B660 als abgespecktes mATX reichen bzgl. Spawas)

z.Bsp.
... soll wohl bei ALZA auch für 129€ gelistet sein

oder
Es gibt inzwischen auch Z690 mATX als Schnäppchen, die evtl. für nen 12600K reichen.
 

Anhänge

  • ASUS.png
    ASUS.png
    18,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
160 € für ein Board ohne DDR5 und ohne Overclocking und maximal 6 PCI 4.0 Lanes , danke Intel
In dieser Preisklasse kann man eigentlich mehr erwarten. Intel soll seinen Scheiß behalten. Ich bin raus.

 
In dem Fall werden dem Kunden 26 PCI-E-4.0-Lanes geboten. (16 für die Grafikkarte – kein 5.0-Support –, 4 von der CPU für die erste M.2, 4 vom PCH für die zweite, 2 vom PCH für die dritte)
Es gibt genau ein nicht-Intel-Mainboard, dass für weniger als 159-Alternate-(T)Euros mithalten kann, aber mehr PCI-E 4.0 bietet das auch nicht, dafür minimal weniger 3.0. Ob da die gesparten 1,10 Euro den großen Unterschied machen?
 
Zurück