Ice Lake: Intel soll 10-nm-Prozess gestrichen haben

Der komplette Verlust von 10nm wäre die größte Firmentragödie.

Bis 2020 auf 14nm zu produzieren würde aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als 1 Jahr Alleingang seitens AMD bedeuten. Der Vorsprung von 7nm und Zen2 wird sicherlich mehr als 25% betragen und nur durch einen nochmals optimierten 14nm Prozess nicht zu holen sein.

2020? Intels letzte Roadmap sah vor einem Jahr noch 10 nm, 10+ und 10++ bis mindestens 2021 vor. Mit den zwischenzeitlich hinzugekommenen Verschiebungen wäre 7 nm Intel nicht vor 2022 zu erwarten. Das macht meiner Meinung nach auch eine deutliche Aussage zu zur SA-Meldung: Möglicherweise hat Intel den Namen "10 nm" eingestampft, da die erste 10-nm-Generation kaum noch zu retten ist und EUV in den letzten Monaten durchaus zugelegt hat. Eine entsprechend optimierte Version des als 10+-geplanten Prozesses könnte man, passend zu den Eckdaten der Konkurrenz, auch als "7 nm" bezeichnen und somit die alte Bezeichnung streichen.

Aber das Intel sich jetzt zu drei weiteren Stillstand entschlossen hat, kann wohl ausgeschlossen werden. Das wäre existenzbedrohend für das gesamte Unternehmen. Selbst wenn sie nicht mehr damit rechnen, die 10-nm-Probleme für 2019 in den Griff zu bekommen, müssten sie alles daran setzen, irgendwie für 2020 eine neue Technik an den Start zu bringen. Und das dürfte für den bislang "7 nm" in den Roadmaps vermerkten Node unmöglich sein.
 
Prinzipiell könnte Intel auch einfach nur das alte Verfahren aufgegeben haben um 10 nm mit Hilfe von eUV zu produzieren. Das könnte einfacher sein als direkt mit 7 nm loszulegen und dementsprechend früher als geplant zum Einsatz kommen. Ich stecke aber nicht tief genug in der Materie drin um da eine wirklich fundierte Aussage zu treffen. Theoretisch ist das meines Wissens nach aber machbar und so groß dürfe der Aufwand nicht sein. Die Frage ist wie weit ist Intel mit der eUV Lithographie selbst. Ist der Prozess fertig und wartet auf die 7 nm Pläne oder gibt es noch Probleme mit eUV selbst?

Für die die damit nichts anfangen können: Extreme UV verkleinert die Wellenlänge mit der man die Silizium-Kristalle beleuchtet von dreistelligen auf zweistellige nm-Längen. Also zB. von 250 nm auf 12 nm (Ich kenne die genauen Zahlen bei Intel nicht). Strukturen der Größenordnung 10 nm mit einer viel größeren Wellenlänge darzustellen ist schwierig und Bedarf Tricks da Licht nur durch eine nicht-durchsichtige Maske durchdringen kann, deren Löcher mindestens so groß sind wie die Wellenlänge selbst. Sind die Löcher kleiner wird die Welle einfach nur reflektiert und die Maske verliert ihre Wirkung. Es gibt physikalische Tricks mit denen man einen Teil des Lichtes trotzdem durch die Löcher drücken kann (Stichwort Tunneleffekt) aber je kleiner die Löcher werden desto unschärfer ist das Ergebnis.

Der Hauptunterschied bei extrem UV ist, dass man keine Linsen mehr verwenden kann um das Licht zu manipulieren. eUV wird von Glas absorbiert und kann nicht hindurchschneien. Man muss also die ganzen Maschinen auf extrem genaue Spiegel umrüsten. Diese müssen bis auf Atomdicken genau poliert werden weil sich Spiegelfehler über mehrere Spiegel hinweg aufsummieren. 12 nm Wellenlänge sind so klein dass wenige Atome Unterschied das Ergebnis schon beeinträchtigen. Da 10 nm Strukturen nun wesentlich größer und weniger anfällig für solche Fehler sind als 7 nm, erscheint es mir deshalb sinnvoll damit anzufangen bevor man zu 7 nm wechselt. Das ist aber pure Spekulation.

Wenn etwas an dem original Artikel dran ist, dann ist es wahrscheinlicher dass es das Verfahren ist und nicht die 10 nm Struktur selbst. Intel könnte das alte Verfahren aufgeben und direkt mit eUV + 10 nm loslegen. Demnach hätten beide irgendwie Recht. Man gibt etwas auf, aber man bleibt an 10 nm dran. Warum man 10 nm überspringen sollte verstehe ich nicht. Man bedenke: 14 auf 10 nm verkürzt die Kantenlänge 30% bzw. bietet in einer Dimension 30% mehr Raum. Auf die Fläche gesehen ergibt das 70% mehr Platz. Wenn man die Höhe auch noch dazu nimmt ist das mehr als eine doppelt hohe Dichte. Das ist wie die Pizza die trotz nur 20% größerem Radius plötzlich 60% soviel Platz für Belag bietet und manchmal nur 20% mehr kostet. :D (Wenn der Pizzabäcker nicht gut in Mathe ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Semiaccurate.com hat seinen Artikel derweil mit dem Hinweis aktualisiert, dass man trotzdem an der eigenen Darstellung festhält."

So schafft man Fake-News :D

Na ja, wer weiß schon genau, was nun korrekt ist?
Nur weil die Intel-Spitze schnell ein Dementi nachschiebt, muss man nicht die Wahrheit sagen!
Dafür gibt es zu viele Fälle, wo das nur eine weitere Notlüge war, um von den Problemen abzulenken.
Bestes Beispiel und quasi schon eine Grundregel: wenn also z.B. im Fussballgeschäft der Vorstand sagt: "Wir stehen voll und ganz hinter Trainer xyz", dann ist er bereits nach dem nächsten erfolglosen Spiel gefeuert, manchmal sogar schon direkt am nächsten Morgen.
Wenn also Intel sagt, die 10nm Fertigung sähe mittlwerweile ganz gut aus und man erwarte im Zeitfenster xy schon bald einen Produktionsbeginn, dann kann das trotzdem im Hintergrund noch total vermurkst sein, denn wer will seine Anleger öffentlich vergraulen?
AMD hat sich auch 1 Jahr mit dem HBM Speicher hin- und hergewunden, statt das öffentlich zu machen.
Da hat keiner vom Vorstand gesagt, der Käse läuft noch nicht und man weiß noch nicht, ob das überhaupt noch mal was wird.
Die sagten auch nur, es komtm jetzt bald, es sieht schon ganz gut aus. Es kommt bald, ja, bald, Ganz bestimmt, bald. Auf jeden Fall jetzt, bald.
Wenn Intel jetzt schon gefühlt 3 Jahre mit 10nm rumeiert, dann eiern die womöglich auch noch weitere 3 Jahre damit herum, und nennen es dann - wie Thorsten schon anmerkt - , womöglich gleich 7nm. ^^
 
intel wird sagen solange die leute unseren 14nm++ müll noch kaufen machen wir weiter.:lol::lol:

Spätestens nach der 12ten Neuauflage mit dem i12 1212000K mit 12 Kerne, sollte man aus Aberglauben keinen 13ten Jahrgang mehr hinlegen. Obwohl, für ganz harte Kerle dann auch noch mit 13 Kernen... ^^
Ja, nw, genug gelästert. Schließlich verbrennt man ja nur die Gelder des Kunden, der das dann auch noch immer kaufen muss, dessen Gelder dann in der Entwicklungsabteilung verpuffen.
 
Nun, ich weiß nicht, in welcher Branche Du tätig bist, aber deswegen den Folkos ihre Daseinsberechtigung abzusprechen ist wahrscheinlich die verkehrte Denkweise.
Ich entwickle Lautsprecher(Boxen), primär im ProAudio Bereich.
Zwecks Folie hast du mein Satz wohl falsch interpretiert, ich habe was gegen Elkos (Vor allem zwecks der Alterung), nix gegen MK. ;)
Elkos werden bei uns nur eingesetzt, wenn es so günstig wie möglich sein soll, oder sehr große Werte benötigt werden und kein Platz verfügbar ist und die geringe Spannungsfestigkeit der Elkos ausreicht.

Zwecks Spin-Effekt habe ich mich noch nicht weiter eingearbeitet, bzw. auch keine Messreihen gemacht, meines Wissens nach bewegen wir uns da aber in einem extrem hohen Frequenzbereich (also wie der Skin-Effekt bei Leitungen und Spulen)
Bei Audiogeschichten juckt uns der nicht, bei Mainboards habe ich (noch) keine Ahnung in welchem Frequenz- oder Schaltbereich wir uns bewegen, ich selbst kann Messungen maximal nur bis 100kHz durchführen.

Der Abstand ist bei größeren Caps wegen ihres verbrauchten Platzes auch nicht mehr.
Hier habe ich mich auf SPuelen bezogen, da diese sich gegenseitig beeinflussen. Dazu gibt's recht viele Messreihen, ne eigene von mir (ausführlicher als übliche),
steht aber auch noch an, wenn ich mal Zeit zu finde ;)
Bei Caps ist der Abstand, bis auf Sonderfälle, ziemlich egal, bei Widerständen je nach Belastung, bzw. Wärmeentwicklung.

Produktion vermehrt auf namentliche Alloy Chokes und Metal Black Capacitors umgestellt, was zumindest laut ihrem Versprechen für mehr Widerstandsfähigkeit sorgt
Widerstandsfähigkeit gegen was? Meinst du Spannungsfestigkeit?
Gerade wenn die Dinger kleiner werden (bei gleicher Spannungsfestigkeit?!), sollte laut Theorie der Spin-Effekt auch stärker zum Tragen kommen,
irgendwas muss aber dann noch leiden, evtl. der ESR oder die Güte, Toleranz? Die Frage bleibt dann, auf welche Werte kann man im Bereich Mainboards verzichten, also welche sind eher unwichtig für die Aufgabe.

Du weiß aber schon, dass kleine SMDs eine geringere Wärmentwicklung haben wie große?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mit SMD nicht wirklich viel zu schaffen habe, aber es erscheint logisch, da aufgrund der Größe verhältnismäßig viel Kühlfläche vorhanden ist, schon dank der Leiterbahnen,
aber da bin ich ja jetzt bei Wärmeabfuhr, nicht -entwicklung ;)
Aber es ging doch um die Verkleinerung bei gleichen Eigenschaften?

Hab 's nicht getestet, habe auch gar nicht die Mittel für, aber ich halte mich an das Hersteller-Versprechen, in diesem Fall ASUS,
Gerade in der Audiobranche lernt man keinem Datenblatt zu vertrauen, sondern alles selbst Messtechnisch nachzuweisen ;)
Wenn, dann sind die Datenblätter der Caphersteller interessant, nicht der Firmen welche die Bauteile verbauen, denn die können viel erzählen um Ihre Produkte zu bewerben.
(Ist in der HiFi Branche z.B. extrem schlimm....da kann ich durchweg den Kopf schütteln)

Eine stärkere Isolationsschicht zum Gain hin genügt doch schon, da braucht 's keine extra Resonanz drumherum.
Das verstehe ich gerade nicht. Ich habe mich auf die Vibration der Spulen bezogen, bei Großen nutzt man da Backlack, oder Backlack unter Vakuum.
Bei kleinen Spulen, z.B. SMD, kann man diese natürlich auch vergießen.
Meine Meinung ist aber folgende: Wenn eine Spule das Vibrieren anfängt (und somit später sogar irgendwann Ton abgibt), ist diese im Regelfall unterdimensioniert!
Ich jedenfalls greife in solchen Fällen dann zu anderen Modellen (Backlack, Kern, etc.), oder nutze eher aber einfach ne Nummer größer.
Wie weit das mit dem Skin-Effekt einher geht, kann ich nicht sagen, sollte aber erst im extremen Hochfrequenzbereich interessant sein,
wobei ich auch keine Coils mit CCA oder gar SCC kenne ;)
Vibration von Spulen messe ich mit einem Vibrometer, den Ton per Messmikro (Lautsprecherauslenkung dagegen per Laser)


Damit's auch was zu gucken gibt in diesem Beitrag, mein günstiger Laser:
ggggg-jpg.1016472
 

Anhänge

  • ggggg.jpg
    ggggg.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
intel wird sagen solange die leute unseren 14nm++ müll noch kaufen machen wir weiter.:lol::lol:
Ist das jetzt pro oder contra Intel wenn die mit ihem Müll schneller sind als AMD mit ihren Produkten? Sicherlich sind die momentanen Preise bei Intel eher zu hoch gegriffen und nach oben hin bietet AMD mit dem Threadripper mehr Kerne. Die Leistungsmäßig liefert Intel aber seit einigen Jahren immer wieder sehr gut ab. Ich frage mich immer welche Probleme man haben muss um so ein müll von sich zu lassen.
 
Ist das jetzt pro oder contra Intel wenn die mit ihem Müll schneller sind als AMD mit ihren Produkten? Sicherlich sind die momentanen Preise bei Intel eher zu hoch gegriffen und nach oben hin bietet AMD mit dem Threadripper mehr Kerne. Die Leistungsmäßig liefert Intel aber seit einigen Jahren immer wieder sehr gut ab. Ich frage mich immer welche Probleme man haben muss um so ein müll von sich zu lassen.

Etwas hat sich schon verändert. Intel liefert nicht mehr uneingeschränkt die besseren Produkte, was vor einigen Jahren noch so war. Es gibt jetzt jede Menge Alternativen, insofern ists legitim, darüber zu diskutieren.
 
Semiaccurate.com hat seinen Artikel derweil mit dem Hinweis aktualisiert, dass man trotzdem an der eigenen Darstellung festhält.

Dieses Beharren zeugt wirklich von Ignoranz und ist darauf ausgelegt, den Ruf Intels willkürlich zu schaden. Ich mutmaße sogar, dass die gesamte News von Semiaccurate.com als eine beabsichtigte Intrige vorgesehen ist. Gegen diese Lügenpresse müsse Intel de jure vorgehen - dasjenige Ramschblatt einstampfen lassen.
 
Egal ob was dran ist oder nicht, kein Dementi wäre finanztechnischer Suizid. Die Intel Aktie würde schneller abstürzen als die Hindenburg.

Um andere historische Vergleiche heranzuziehen: Der 25.10. ist ja nicht mehr wirklich fern. Dann wissen - und sind nicht mehr auf Vermutungen angewiesen - alle, ob intel-Aktie zur Titanic wird und die 10nm-Fertigung der Eisberg war.
 
Dieses Beharren zeugt wirklich von Ignoranz und ist darauf ausgelegt, den Ruf Intels willkürlich zu schaden. Ich mutmaße sogar, dass die gesamte News von Semiaccurate.com als eine beabsichtigte Intrige vorgesehen ist. Gegen diese Lügenpresse müsse Intel de jure vorgehen - dasjenige Ramschblatt einstampfen lassen.

Charlie wird tatsächlich ein Gerücht von einem Mittelsmann aufgeschnappt haben, ansonsten würde er die Story nicht bringen. Und ihm einen Kreuzzug zu unterstellen, ist nun wirklich Quatsch. Es ist immer etwas an seinen Artikeln dran, das zeigt die Vergangenheit. Auch wenn möglicherweise nicht alles von Firmen so umgesetzt wurde, wie vorher geplant.
 
Dieses Beharren zeugt wirklich von Ignoranz und ist darauf ausgelegt, den Ruf Intels willkürlich zu schaden. Ich mutmaße sogar, dass die gesamte News von Semiaccurate.com als eine beabsichtigte Intrige vorgesehen ist. Gegen diese Lügenpresse müsse Intel de jure vorgehen - dasjenige Ramschblatt einstampfen lassen.

Und was sagst du, wenn er juristisch seinen Artikel anhand von Quellen verifizieren kann?
Es spricht eher eine Menge für SemiAccuate, da sie trotz Intel Dementi und der Gefahr einer Klage, ihre Aussage nicht zurücknehmen, sondern aufrechterhalten, somit können sie ihre Aussage wohl auf alle Fälle juristisch untermauern.
Ich denke eher das hier Intel Fake News betreibt und Übermorgen sehen wir klarer, nach ihren Quartalszahlen mit anschließender Analystenkonferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas hat sich schon verändert. Intel liefert nicht mehr uneingeschränkt die besseren Produkte, was vor einigen Jahren noch so war. Es gibt jetzt jede Menge Alternativen, insofern ists legitim, darüber zu diskutieren.

Man muss aber dazu sagen dass das weniger an der Sturkturgröße liegt/lag und mehr daran dass AMDs Rechnung mit der Bulldozer Architektur nicht aufgegangen ist. Statt 8 echte Kerne bekam man 4 x 2 die sich Komponenten teilten. Deswegen waren sie mit einem Mal so unterlegen. Die Zen-Architektur setzt jetzt wieder auf volle Kerne und wie Intel's HT auf vollständiges Simultaneous Multi-Threading.
 
Paul Alcorn trifft das Thema ziemlich gut, wobei er den angepassten 10nm Prozess nicht erwähnt. Am Mittwoch werden wir noch schlauer sein.

Intel's unusually quick response is telling. The company certainly doesn't need any lingering questions surrounding its progress on its 10nm node, particularly as it nears its earnings call later this week. As an official dispatch from an Intel twitter account, the statement does hold all of the legal weight of any official Intel statement, and misleading statements to investors is a punishable offense.

In other words, Intel is throwing its weight behind the assertions it made in its most recent earnings call that systems with 10nm processors will come to market in the second half of 2019. There has been speculation that Intel could skip its 10nm process in favor of moving directly to its nascent 7nm node. But there is nothing to substantiate those rumors.

Demerjian has been right in the past, correctly claiming that Intel's 10nm process was facing delays while the company claimed otherwise, which does give some weight to his claims. Most of Demerjian's article is behind a paywall, so it's hard to analyze the full rationale behind Demerjian's statements. No analyst is infallible, so only time will tell if Demerjian's claims are accurate, or if Intel is indeed making strides toward wide-scale 10nm availability.
Intel: 10nm Is Not Dead (It's Getting Better)
 
Kann mir vorstellen, dass beides stimmt: Intels Yields werden besser - für bestehende Chips oder vielleicht kleine Serien. UND man überspringt bei anderen Serien 10nm
 
Nur weil irgendein dahergelaufener Schreiberling seine Meinung als Fakt dargestellt hat, ist es auch einer?
Sie bringen exakt keinen Beweis und trotzdem fallen so viele darauf rein.
 
Sie bringen exakt keinen Beweis und trotzdem fallen so viele darauf rein.

Natürlich ist es nur Spekulation, aber es scheint mehrere Hinweise aus dem Umfeld von Intel zu geben. Man kann auch in die andere Richtung hereinfallen. Wenn sie jetzt so viele EUV-Geräte bestellt haben, scheint es jedenfalls keineswegs so gut zu laufen, wie es dargestellt wird. Ob es dann nur ein umgelabeltes 10nm-Verfahren ist, oder ein echtes 7nm-Verfahren, wird sich zeigen.
Ich sehe es als am Wahrscheinlichsten an, dass sie ihr 10nm-Verfahren mit der EUV-Technik tunen, wie es auch von anderen bereits spekuliert wurde. Das könnte ihnen ermöglichen, ähnlich starke CPUs wie AMD auf den Markt zu bringen, die aber in der Herstellung schon deutlich teurer wären.
Diese Fertigung könnten sie dann 7nm taufen, um namentlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen.
 
Es gibt bislang nur eine Quelle – der Informant, den SA nicht nennen möchte. In wie weit SAs Beurteilungen von Gerüchten über positive oder negative Entwicklungen bei verschiedenen Herstellern verlässlich sind, mag jeder selbst entscheiden.
 
Zurück