i9 12900k auf Asus ROC Strix Z690-A Gaming WIFI D4 OC Fail. WAs mache falsch ???

OK, dann muss ich nochmal nachschauen.
Danke für den Hinweis.

EDIT

Habe es im Bios gefunden.
Aber ist mir im Grunde auch nicht so wichtig, bisher hatte ich noch keine Spiele wo ich damit Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum die 4,1 GHz auf meinen e-Cores nicht gehalten werden, weiß auch niemand? Die Aussage dass sie sich langweilen hat ja jemand revidiert. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Kann das Verhalten auf mein MSI Board nicht nachstellen.

Jemand hatte letztens aber auch das Problem, mit dem letzten Bios Update, dass wenn er den Cache Core auf 40 stellt nur 3,6 GHz dabei rauskamen. Er hat auch ein Asus Board verbaut.
 
Etwas falsch einstellen was die e-Cores angeht, geht ja nicht? Habe auf 41 gestellt. Mehr geht ja nicht einzustellen.
 
Ist alles möglich, kenne das neue Bios vom neuen Asus Z690 nicht.
Mein letzter Asus war ein Z390 und das hatte noch keine E-Core.

Möglicherweise weis das jemand mit solch einem Mainboard.
Warte mal ab, bis du Kontakt mit Caseking hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den 3D Mark Benchmark laufen lasse, werden auch die e-Cores angesprochen. Vielleicht liegt es echt am Game.
 

Anhänge

  • F530FE3F-AE72-4EF8-BCD1-22E58DBF2448.jpeg
    F530FE3F-AE72-4EF8-BCD1-22E58DBF2448.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Mir kommt das Verhalten bekannt vor, daher meinte ich auch heute zunächst das es normal wäre. Heute habe ich es mit BF5 nicht nachstellen können. Aber dieses Spiel ist dafür bekannt, dass es alle Kerne mit nutzt. Möglicherweise werden die E-Kerne nicht von jedem Spiel genutzt und dann werden sie möglicherweise nicht voll hochtakten.

Es gab aber auch bereits mehrere Bios Updates.
Kann auch sein, dass hier schon was optimiert wurde.
 
Lade bf 2042 runter. Gucke später mal.
In diesem Spiel sind die E-Kerne zwischen 3,9 und 4,0 am Schwanken gewesen. Aber überwiegend haben sie sich mit 3,9 GHz gehalten, die 4,0 GHz habe ich selten gesehen und zum Teil sind sie auch gemischt mit 3,9 und 4,0 GHz gewesen.

OC war wieder auf 5,2/4,0 GHz.

K1600_BF2042_2022_08_21_02_05_32_461.JPG K1600_BF2042_2022_08_21_02_04_02_808.JPG

In Overwatch haben sich die E-Kerne auch zwischen 3,9 und 4,0 GHz bewegt, aber hier sind sie gelegentlich auch runter bis 2,4 GHz gegangen. Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie stark ein Game davon nutzen kann.

Wird wahrscheinlich vom Spiel abhängig sein.

Aber du wirst eigene Tests machen müssen, weil du ein anderes System aufgebaut hast und es sich mit deinem Mainboard auch anders verhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
Habe jetzt ausreichend getestet. Meine E-Cores laufe unter BF 2042 (4K Auflösung) nie auf 4.1. Ghz. Maximal auf 3.8 bis 3.9 Ghz. Keine Ahnung weshalb. Habe letzte Woche beim Einbau des Boards extra das aktuelle BIOS aufgespielt. Gestern Abend habe ich dann gesehen dass es schon wieder ein neues gibt. Aufgespielt. Keine Änderung. Habe jetzt alles wieder auf Stock gestellt. Auch hier halten die E-Cores nicht Ihren max Boost. Entweder ist das so gewollt, oder etwas stimmt nicht mit dem Asus Bios.
 
Da wird alles in Ordnung sein.
Du machst dich unnötig verrückt.

Schau wie für dich die Spiele und Anwendungen laufen und gut ist.
Ob jetzt 100 MHz mehr oder weniger macht den Apfel nicht reifer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS

Mache mich nicht verrückt. Möchte nur verstehen ob das so normal ist oder ob es halt ein Bug ist. Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied.

Muss aber sagen dass der Wechsel vom i7 8700k @4,8 ghz schon enorm ist.
 
Versuch es mit dem Support Anfang der Woche.

Aber wie IICARUS schon sagte OC ist es nicht wert.

Die CPUs laufen so schnell schon @ Stock.
Ich kann dich aber verstehen mal ein bisschen rumfummeln, was so geht will man natürlich.
Per Core OC kannst du ja auch mal probieren.

Was aber auch Spass machen kann zu undervolten.
Bisschen was kann man da auch rausholen.

Oder lass die CPU auf 5Ghz laufen für einfach weil dann ´ne 5 vorne steht und lote aus, wieviel Spannung die CPU da benötigt.
 
So, kurze Rückmeldung. Der Techniker hat, wie versprochen zurückgerufen. Alle meine Einstellungen passten. Es ist wohl so das die E-Cores nicht bei jedem Spiel bis Anschlag genutzt werden. Bin somit super zufrieden. Konnte alles ausreichend testen. Läuft alles super.
 
Moin,

kurze Rückmeldung. Habe mir zum aktullen 12900k @5,1 Ghz noch den Thermal Grizzly CPU Frame gegönnt und am Wochenende montiert. Bei mir waren es knapp 4 Grad weniger an der CPU. Egal ob IDLE oder in Game. Wollte nur kurz meine Erfahrung wiedergeben falls jemand drüber nachdenkt sich das Ding zuzulegen.
 
Kann man aber nicht verallgemeinern. Es kommt immer mit auf dem Mainboard und dem Kühler mit an und mit dem Prozessor selbst muss man auch etwas Glück haben. In meinem Fall habe ich nur den Kühler verbaut und das sogar mit einer ganz normalen Backplate.
IMG_20211224_141754.jpg

Gut, ich habe eine Wasserkühlung verbaut, die ehe schon etwas besser kühlen wird, aber die Temperaturen bewegen sich in einem Bereich, was ich so erwartet hätte. In diesem Game werden alle Kerne gut ausgelastet, in anderen Games fällt die Temperatur deshalb auch noch etwas geringer aus.
K1600_BF2042_2022_08_21_02_05_32_461.JPG

Selbst wenn ich hiermit 4 °C gut machen könnte, macht es den Apfel auch nicht reifer.
Hinzu kommt noch der Verlust der Herstellergarantie des Mainboards.
 
Zurück