i9 12900k auf Asus ROC Strix Z690-A Gaming WIFI D4 OC Fail. WAs mache falsch ???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,
ich habe mir das obige Board mit der obigen CPU gegönnt. Zusätzlich habe ich mir mal den Luxus gegönnt eine vorselektierte CPU von "Der8aur" zu kaufen. Auf der Packung steht für 5.1 Ghz = 1,240V (Kam mir recht wenig vor, aber gut)

Habe mir dann das OC Video vom Bauer auf Youtube angeguckt. Habe, wie im Video folgende Dinge geändert:

ASUS MultiCore Enhancement von Auto auf Enabled - Remove all Limits
Performance Core Ratio von Auto auf Sync All Cores
All Core Ratio Limit von Auto auf 51
Efficent Core Ratio von Auto auf Sync all Cores
All Core ratio Limit von auto auf 41
Min cpu cache ratio von auto auf 41
max cpu cache ratio von Auto auf 41
cpu core/cache Voltage von auf auf manual mode
cpu core voltage override von auto auf 1240 V

Mit Cinebech 20 den Multi Core durchlaufen lassen. Absturz. Habe dann 1.360 Volt aus seinem Video genommen. Absturz.

Was genau passt hier nicht? Was mache ich falsch?
 
Habe das gleiche Board und CPU, der 12900K hat nur einen SP 83 Wert im Bios und braucht cpu core voltage override 1.395V um stable bei 5.1Ghz zu laufen. E-Core mal auf 40 testen.
Was sagt die CPU VCCSA und VDDQ TX Spannung?
 
@Pilochun
Habe einen SP Wert von 88. Aber warum steht 1.240Volt auf der Packung? Die beiden Spannungen sagen mir nichts. Muss ich mal nachschauen. Moment.

EDIT: Bin gerade im bios. Habe das aktuellste bios draus. Die CPU Core Vortage heißt nun nach dem Update „actual vrm Core Vortage“? Oder „global Core svid Vortage“?
 

Anhänge

  • 83F0084C-D056-444F-9222-748951BD5E67.jpeg
    83F0084C-D056-444F-9222-748951BD5E67.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal die CPU auf Stock laufen lassen und im Bios einmal Memtest86 durch laufen lassen und sicher zugehen das dein Ram nicht für die Abstürze verantwortlich ist. Am einfachsten mit HWInfo die Spannungen auslesen.
 
Actual VRM Core Voltage genau, 1.305 finde ich selbst für SP88 echt n bissen wenig, stell mal auf Manual und teste mal mit 1.36V.
 
1.360 lief nicht. Probiere jetzt mal 1.370.
sonst, frage ich mal beim Service an.

EDIT:
Bin mit 1.370v bin ich im cinebench schon weiter gekommen. Scheint also an der Spannung zu liegen…
EDIT 2
Ich sehe unter CPU-z dass beim rendern maximal 1.350 anliegen. Da passt doch etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LLC (Load Line Calibration) spielt auch eine tragende Rolle. Was sagt die Prediction des Boards welche Spannung für 5,1 GHz bei der aktuell eingestellten LLC nötig ist? Bei mir hat die Prediction eine Punktlandung hingelegt und sich somit als sehr aussagekräftig/zuverlässig erwiesen. Gehe ich nur 10 mV unter die ermittelte Spannung, friert das System im 10-minütigen CB R23 Run nach 7-8 Minuten ein. Als kleinen Sicherheitspuffer habe ich deshalb 10 mV mehr eingestellt als eigentlich nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC sollte auf 6 bis 7 eingestellt werde, weil es unter voll Last sonst zum Spannungsabfall kommt. Im VRM Menü kannst du auch 2 Werte auf extrem statt Auto stellen. Könnte auch helfen. Nebenbei ist die VRM Kühlung von dem Board auch nicht auf All Core Übertaktung ausgelegt und ab ca 75° VRM Temperatur liegt der Verbrauch gerne mal 20Watt höher.

Edit: Ich würde auch nichts auf die 1,240V, auf deiner Verpackung geben. Der schnellst und dreckigste Weg um CPUs auf OC Potenzial zu testen ist halt auch, welche ist die kleinste Spannung bis Windows ohne Absturz startet. Glaube mal nicht das die CPU Stunden lang auf ihre Stabilität getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC sollte auf 6 bis 7 eingestellt werde, weil es unter voll Last sonst zum Spannungsabfall kommt. Im VRM Menü kannst du auch 2 Werte auf extrem statt Auto stellen. Könnte auch helfen. Nebenbei ist die VRM Kühlung von dem Board auch nicht auf All Core Übertaktung ausgelegt und ab ca 75° VRM Temperatur liegt der Verbrauch gerne mal 20Watt höher.

Edit: Ich würde auch nichts auf die 1,240V, auf deiner Verpackung geben. Der schnellst und dreckigste Weg um CPUs auf OC Potenzial zu testen ist halt auch, welche ist die kleinste Spannung bis Windows ohne Absturz startet. Glaube mal nicht das die CPU Stunden lang auf ihre Stabilität getestet wurde.
Natürlich kann er sich auf den angegebenen Wert verlassen, dafür hat er ja auch etwas mehr bezahlt. Es wir ja auch eine Toleranz von +/- 20mv eingeräumt je nach konfig.
Übrigens die 5.1ghz machen alle cpu‘s mit.
 
Ich habe nun die Vcore auch 1.38 gestellt. LLC von 3 auf 6 gestellt.

Der Run lief 2 mal endlich durch.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Ich habe um die 100 grad so dass Kerne runtertakten. Das kann doch bei einer custom wasserkühlung nicht sein?
Bzw dass diese Temperaturen beim Gaming ja nie anliegen. Stimmt hier die Kühlung nicht?
Zusätzlich frage ich mich, warum die e-Cores nicht auf 4,1 Takten? Oder hat das mit dem Spiel zu tun? Die p-Cores Takten ja auch auf 5,1 ???
 

Anhänge

  • OC1.jpg
    OC1.jpg
    368 KB · Aufrufe: 157
  • 88403017-A88D-4246-9521-AE75C5227F99.jpeg
    88403017-A88D-4246-9521-AE75C5227F99.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er sich auf den angegebenen Wert verlassen....
Garantiert!

Aus einen alten Video vom 8auer zum 9900k.
So bei ca 7min 20s, um Thema Volt Angabe auf der Verpackung von Caseking. Glaube kaum das sich da was in der Zeit geändert hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
&t=0h7m15s
 
Im Anhang sehr ihr die Verpackung. 1.240 kann nicht klappen.
 

Anhänge

  • DC15F328-66DE-47E5-9EA3-E0A4F51B779C.jpeg
    DC15F328-66DE-47E5-9EA3-E0A4F51B779C.jpeg
    567,2 KB · Aufrufe: 129
Hat sich mal wieder jemand von vorselektierte CPU von "Der8aur" blenden lassen.

Die haben bestimmt das auf ein 600 Euro Board getestest. Die DDR4 sind leider durch die Bank Ramsch.
 
So, fasse jetzt mal zusammen. Ich bekomme das system mit 1.35V stabil. Cinebench 20 läuft durch. 30min zocken geht auch.
ABER, die E-Cores takten nur sehr selten auf 4.1 ghz. Ich weiss nicht ob das normal ist? Normalerweise sollte die doch auch auf max laufen. So wie die P-cores. Zusätzlich fahre ich mit dem OC Profil auf 100 grad. CPU taktet also runter. Somit im Cinebench die volle Punktzahl. Siehe bilder.

Würde ja jetzt sagen dass Cinebench im Gaming Bench nie diese auslastung erreichen wird. Würde daher das OC Profil nutzen. Aber warum takten dann die e-cores nicht hoch?

Da das OC Profil ins temp Limit läuft, macht das profil dann überhaupt sinn?
 

Anhänge

  • CF1EDE58-08CD-46FB-9D2F-62EC5120AF27.jpeg
    CF1EDE58-08CD-46FB-9D2F-62EC5120AF27.jpeg
    742,4 KB · Aufrufe: 112
  • EB792EF2-A971-4085-9E82-A587D36EF436.jpeg
    EB792EF2-A971-4085-9E82-A587D36EF436.jpeg
    764,8 KB · Aufrufe: 64
  • 8AD3FDF4-C665-4BE5-A85C-C9CF30A44B84.jpeg
    8AD3FDF4-C665-4BE5-A85C-C9CF30A44B84.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 150
Da das OC Profil ins temp Limit läuft, macht das profil dann überhaupt sinn?
Nein macht dann keinen Sinn mehr, und das wird auch dein taktproblem bei die e-Core sein.

Man sieht es auch an die Cinebench Punkte, sind fast gleich.

Wenn du noch die CPU zurükschicken kannst, würde ich das empfehlen und dafür eine Neue ungeöffneten kaufen. Der Aufpreis lohnt null.
 
@lucky1levin

Vergleichen ja gerade cinebench werde bei dem das oc profil ins temp limit läuft.
Lade gerade cyberpunk runter. Werde da einfach mal einen Gaming Benchmark starten und schauen ob es unterschiede bei normaler Gaming-Nutzung gibt....

Ansonsten hat sich das Geld für diese CPU inkl OC nicht gelohnt.
 
Der r20 nutzt avx, mich würde mal die Last vcore interessieren? Mein 12900k hatte für 5.1ghz 1.33v gebraucht. Lass die e-Cores mal auf stock, woher haste den Wert mit 4.1ghz? Wie sieht deine Kühlung genau aus?
 
@drstoecker

Habe die e-Cores auf Stock umgestellt. Unter CPU-z werden mir 1.341 Volt beim Cinebench run angezeigt. In normalen anwendungen schon mal 1.350. So wie im bios eingestellt.
Du meinst wie ich darauf komme dass die 4.1 ghz der e-cores nicht anliegen? Sehe ich in game unter Afterburner.
Kühlung? 3x 360 Radis verbaut. inkl 3090 mit Activer Backplate. Inkl diesem CPU Block:

 
Zurück