i9 12900k auf Asus ROC Strix Z690-A Gaming WIFI D4 OC Fail. WAs mache falsch ???

Im GPU Limit ist auch die Taktsenkung normal, da die CPU sich total langweilt.

Mach ein Gegentest in 720 Auflösung und du siehst, das dann takt oben bleibt.

Vorausgesetzt das Game kann mit 16+HT kerne umgehen.
 
Ich habe mir gerade mal ein Video vom Bauer angeguckt. Der übertaktet die CPU auch auf 5.1 ghz mit einem offenen Aufbau und EINER 360er AIO. Da liegen die temps bei Max 96 grad. Wie kann es sein dass ich bei 100 grad liege???
Um das zu beantworten (und auch die Frage, warum der Prozzi beim Gaming nicht kocht):
Es spielen mehrere Faktoren mit rein. Wichtig ist hier, dass bei deiner Wakü soweit ich weiß noch die Grafikkarte im Kreislauf hängt und mitheizt, vor allem aber wird aus einem Haufen an Faktoren die Wassertemperatur unterschiedlich sein. Im offenen Aufbau mit voller Lüfterdrehzahl wird das Wasser einer 360er AiO nicht sonderlich warm ausfallen, erst recht nicht, wenn man im kalten Zustand mal kurz Last gibt. Das ist ein Punkt.
Dann kommt dazu, dass CPUs recht individuell sind. Bei gleicher Leistungsaufnahme können baugleiche CPUs durchaus 10°C auseinander liegen. Das hat verschiedene Gründe, ist aber erstmal so und macht sich vor allem heutzutage bemerkbar, wo das Delta zwischen Chip und Wasser so hoch ist.
Dazu gammelt auch ein Link in meiner Signatur.
Warum kocht der Prozzi beim Gaming nicht? Nun, bei CB hattest du auf dem Screenshot 260W anliegen. Zockst du jetzt, wirst du selbst im härtesten CPU-Limit vielleicht 150W haben, abseits davon sehr viel weniger. Darum wird die Hardware auch nicht so heiß, weil schlicht weniger Abwärme anfällt.
 
Ich sollte in jedem game im gpu Limit sein.
In der Regel schon. Gibt aber auch in hohen Auflösungen bei manchen Games Stelllen, an denen man partiell ins CPU-Limit kommen kann. Spontan fällt mir hier Kingdom Come ein. Wobei das hier eher an einer schlechten Optimierung der Entwickler liegt. Jedenfalls kann hier CPU-OC und auch RAM-OC messbare Verbesserungen bringen, auch wenn ich glaube, dass das menschliche Auge den Unterschied nicht bemerken würde.

Cyberpunk dürfte in 4K ( gerade mit RT) allerdings durchgehend im GPU-Limit sein.
 
Deshalb meinte ich auch das sich OC nicht lohnt. Der Prozessor erreicht bereits mit Stock ausreichend Leistung und verbraucht dann weniger Strom und bleibt auch kühler. Ob du im CPU-Limit 5 oder 10 FPS dabei mehr bekommst, macht den Apfel auch nicht reifer.

Die E-Kerne übernehmen eher Hintergrundaufgaben und daher spielt es im Grunde keine Rolle was für ein Takt sie erreichen. Games nutzen auch nicht zwangsläufig alle Kerne. Denn nicht der Prozessor bestimmt, wie viele Kerne genutzt werden, sondern das Game selbst. Es gibt Spiele die nutzen nur 1-4 Kerne und dann könntest du auch 30 Kerne haben, was nicht mehr bewirken würde. Ein Spiel was alle Kerne gut auslasten und nutzt ist BF5, daher teste ich auch OC gerne mit diesem Spiel.
 
Interessant, bei "Min cpu E ratio von auto auf 41" sollten die E-Cores eigentlich nicht runter takten. Werde ich mal bei mir testen, hatte in den letzten Tagen eher die Wassertemperatur im Auge, da die 3090 bei 450Watt doch sehr heizt. Ist mir noch nicht aufgefallen das die E-Cores runter takten.

Edit: Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber normal zu sein, ist bei mir auch.
Den genauen Grund dazu kenne ich aber auch nicht.
 
Muss meine Aussage revidieren, meinte das es bei mir auch nicht geht. :D
Habe da was verwechselt oder habe mich nicht mehr genau erinnert.

Um mich besser erinnern zu können, habe ich mal 5,2 GHz mit den P-Kernen genommen und 4,0 GHz der E-Kerne.

Der Cache-Core lief mit 4,0 GHz.
Der Takt wurde überall gehalten.

Hier ein kurzer Test mit BF5.
K1600_bfv_2022_08_20_15_04_43_308.JPG


Aber ich sehe, dass ich etwa dieselben FPS (GPU-Limit) wie mit Stock anliegen habe, aber ca. 35 Watt mehr im Verbrauch. Normalerweise übersteige ich die 100 Watt nicht groß in diesem Spiel.

Stock:
K1600_bfv_2022_08_10_08_56_33_229.JPG

Würde vermuten das 16 kerne+HT zuviel für Spiele sind.
Soweit mir richtig bekannt ist werden die E Kerne für gaming nicht genutzt. Mit Windows 11 sollen die Kerne aber optimierter laufen.

Ps: Mi Spiele die nicht alle Kerne nutzen bleibt der Prozessor unter 100 Watt. Im CPU-Limit kommt meistens mein Prozessor nicht über 110 Watt. Daher ist auch gut zu sehen dass mit diesem OC die Leisungsaufname auch stark mit ansteigt, ohne dass wirklich mehr dabei raus kam. Gut im CPU-Limit oder rechen intensive Anwendungen kann da noch was dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit mir richtig bekannt ist werden die E Kerne für gaming nicht genutzt. Mit Windows 11 sollen die Kerne aber optimierter laufen.
Kommt aufs Spiel an. Watch Dogs 2 kann zum beispiel mit die e-Cores umgehen, da die eine Auslastung von über 60% aufweisen.

Aber hab auch nur 4 davon, beim 12900k kann das wieder anders ausschauen da ja 8 Stk vorhanden sind.
 
Kommt aufs Spiel an.
Haha, ja ich wäre ja fast verzweifelt, als ich erst die E-Core im Bios komplett abschalten musste, weil Freunde Ghost Recon Wildlands spielen wollten und das Spiel mit aktivierten E-Cores im Ladebildschirm hing und nicht starten wollte. Scheiss Denuvo.

Finde aber auch das die meisten Games mit E-Core runder laufen. Mit dem der Roll Taste, wenn im Bios aktiviert, kann man ja die E-Core parken und das gut on the fly testen.

Edit:

Kannst nie genau sehen welche Kerne genau genutzt werden
Im Task Manager sollten die E Cores die letzten 8 sein.
 
Kommt aufs Spiel an. Watch Dogs 2 kann zum beispiel mit die e-Cores umgehen, da die eine Auslastung von über 60
Das Spiel habe ich auch, habe da aber nie drauf geachtet. Aber ich mache mir da ehe keine Gedanken, ich spiele einfach und gut ist. Ist schlimmer wenn man auf alles achtet, da es am Ende eh nicht viel ausmacht. :D
 
Kannst nie genau sehen welche Kerne genau genutzt werden. Windows verteilt immer die last auf die Kerne.
Das kann sein, weil man muss dazu sagen, das man mit aktiven e-Cores keine Mehrleistung in Games bekommt, eher können die stören bei der Reaktionszeit.

Bei Spielen wo Reaktionszeit wichtiger ist drücke ich meistens auf die Rolle von der Tastatur, das merke ich sofort das alles floter sich bewegt ?
 
Haha, ja ich wäre ja fast verzweifelt, als ich erst die E-Core im Bios komplett abschalten musste, weil Freunde Ghost Recon Wildlands spielen wollten und das Spiel mit aktivierten E-Cores im Ladebildschirm hing und nicht starten wollte. Scheiss Denuvo.
Müsste dieses Spiel mal testen, da ich bisher noch keine Spiele hatte, wo ich die E-Kerne abstellen musste. Bei mir kann ich aber nur im Bios diese abstellen.

Mit der Rolltaste muss ich aber mal austesten.
 
Mit dem der Roll Taste, wenn im Bios aktiviert, kann man ja die E-Core parken und das gut on the fly testen.
Das muss im BIOS aktiviert werden, sonst gibs keine Aktion unter Windows.
Ach so, gibt es bei mir nicht im Bios.
Geht daher bei mir nur direkt im Bios zum Deaktivieren.

Im Task Manager sollten die E Cores die letzten 8 sein.
Das ist schon klar, aber Windows verteilt immer abwechselnd die Last auf die Kerne, sodass du daraus nicht sehen kannst, wie viele Kerne genau genutzt werden. Natürlich sind alle Kerne vorhanden, aber machen drehen dann halt Däumchen und bekommen gelegentlich die Aufgabe, auch mal was zu machen. :D

Natürlich bezogen auf Games, wo nicht alle Kerne genutzt werden.
 
Zurück