i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr,

ich denke das Thema ist momentan überall Thema nummer 1, jedoch finde ich immer wieder nur vereinzelte Information losgelöst von der jeweiligen individuellen Fragestellung.

Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit endlich mal wieder einen neuen Rechner und da ich meine PCs immer einen großen Zeitraum lang nutze, bin ich bei der Auswahl der richtigen Komponenten und Entscheidungen sehr vorsichtig.

Mein aktueller PC zickt zwar hier und da mal rum und ich merke in vielen Anwendungen bereits die fehlende Leistung, jedoch bin ich auch nicht an dem Punkt, wo ich lieber gestern als heute gekauft haben muss, weil nichts mehr geht.

Mich haben aktuell beide High-End CPUs in vielen Punkten überzeugt, jedoch haben sie auch jeweils ihre Nachteile.
Der i9 12900K hat a wie bei vielen Tests nachgewiesen einen großen Teil seiner Mehrleistung durch erhöhte Stromaufnahme erkauft, was ja schon an der Effizienz zweifeln lässt, dafür hat er bereits DDR5 und PCIe 5 Support, was das wechseln in der Zukunft vereinfachen würde, wenn denn dann entsprechende Teile angemessen verfügbar sind.

Und dann ist da noch der neu angekündigte AM5, welcher ursprünglich für 2H22 angekündigt war aber wie ich jetzt lesen musste wohl doch erst 4Q22 kommt? Da wäre natürlich auch sehr interessant, ob AMD ebenso an der Stromaufnahme schraubt um die Leistung zu erreichen oder es ein effizienteres Prinzip gibt.

Natürlich steht auch hier im Forum überall der gleiche Satz:
"Es wird immer eine neue Generation geben die besser ist." und "Wenn du jetzt Leistung brauchst, kauf jetzt." Im Prinzip ja nicht falsch, aber in meinem Fall nicht sehr hilfreich, da ich nicht gezwungen bin sofort zu kaufen aber es sich auch lohnen müsste.

Habt ihr eventuell ein paar mehr Hintergrundinformationen für mich oder Denkansätze die mir die entscheidung erleichtern könnten?
Ich bin sehr schlecht darin Entscheidungen zu treffen gerade wenn beide möglichen Wege fast ausgeglichene Pro und Contras haben.

Ich danke euch vielmals im Voraus :)
 
Habt ihr eventuell ein paar mehr Hintergrundinformationen für mich oder Denkansätze die mir die entscheidung erleichtern könnten?
Garantiert.
Nur müsstest du konkrete Fragen stellen um auch konkrete Antworten zu erhalten - mir ist nach deinem Post nicht klar was du überhaupt wissen willst?

Die einzige konkretere Frage ist der Stromverbrauch von AM5 - der ist aktuell mit einem PPT von maximal 162W in der Gerüchteküche für das (vorerst) größte Ryzen7000er CPU Modell. Also Ja, AMD wird die maximal erlaubte leistungsaufnahme auch leicht (von 142W zu 162W) anheben mit AM5 aber nicht annähernd so stark wie Intel. Bedenke aber hier dass das nur die maximal erlaufte Leistungsaufnahme ist - die wird weder bei AMD noch bei Intel erreicht wenn man beispielsweise nur spielt, dann liegen CPU-Verbräuche in aller Regel bei beiden unter 100W.
 
Der i9 12900K hat a wie bei vielen Tests nachgewiesen einen großen Teil seiner Mehrleistung durch erhöhte Stromaufnahme erkauft,
Die Frage ist halt, ob du dann auch solche Programme nutzt, wie in den Tests. Denn der Verbrauch hängt immer von der Leistungsaufnahme, was der Prozessor tatsächlich erreicht, ab. In Games komme ich auf etwa 55-75 Watt und mit Games, wo der Prozessor mehr leisten muss (CPU-Limit) bis zu 100 Watt. Anwendungen, die mehr ziehen, nutze ich, kaum bis gar nicht.

Zum Rendern von Videos kann ich mit meinem Programm die Grafikkarte nutzen. Das kann ich in den Einstellungen von CPU auf GPU umstellen. Mit der CPU würde das Rendern eines 2 GB Video 54 Minuten dauern, mit der Grafikkarte nur 14 Min. Aus diesem Grund lasse ich sowieso meine Grafikkarte rendern und mit der Grafikkarte erreiche ich dann 100 Watt und mit dem Prozessor zwischen 30 und 60 Watt.

Ganz davon abgesehen, kannst auch ein Limit setzen und dann bremst halt der Prozessor mit erreichen solch einer Leistungsaufnahme etwas ab. Mit einem K-Prozessor und Z-Board muss auch nicht zwingend OC betrieben werden. Das Ganze geht auch in die andere Richtung, wo auch einfach weniger Takte gefahren wird und dadurch die Spannung auch geringer ausfällt.

Es gibt halt auch die Möglichkeit, diese Effizienz selbst zu bestimmen.
EDIT: Hier mal ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eventuell ein paar mehr Hintergrundinformationen für mich oder Denkansätze die mir die entscheidung erleichtern könnten?
Nichts genaues weiß man nicht :ka:

Vor allem, weil:
Mein aktueller PC zickt zwar hier und da mal rum und ich merke in vielen Anwendungen bereits die fehlende Leistung, jedoch bin ich auch nicht an dem Punkt, wo ich lieber gestern als heute gekauft haben muss, weil nichts mehr geht.
sagt überhaupt nichts :rollen:
Brauchst du jetzt Leistung oder einen funktionierenden PC, dann kauf jetzt.
Tests zu den 5000er Ryzen und den 12000er Intel findet man zuhauf im Netz.
Alles andere ist herumglaskugeln bis konkrete Produkte, wie bspw. CPUs für AM5 auf den Markt kommen.
welcher ursprünglich für 2H22 angekündigt war aber wie ich jetzt lesen musste wohl doch erst 4Q22 kommt?
Wo ist da das denn aber?
Zweites Halbjahr 2022 beinhaltet die Monate Juli bis Dezember und eben so Q3 und Q4 :stick:

mir ist nach deinem Post nicht klar was du überhaupt wissen willst?
+100 :ka:
 
Der Stand ist: Intel führt mit Alder Lake relativ knapp beim Gaming, AM4 ist tot und mit AM5 sowie Raptor Lake werden die Karten neu gemischt. Klar soweit:D Mehr wissen wir (Stand jetzt) auch noch nicht...

Gruß
 
Für was brauchst du die CPU ?
Für was brauchst du eine Wakü, wenn es auch mit Luftkühlung geht und dann sogar noch mit einem Mora? :fresse:

In meinem Fall wäre ich nicht nur mit meinem 9900K noch gut ausgekommen, auch ein 12600K oder 12700K hätten auch bereits sehr gut ausgereicht. Aber manchmal geht es auch nur ums haben wollen und im CPU-Limit oder mit rechenintensive Anwendungen erreiche ich so eine bessere Leistung mit dem 12900K.

Natürlich bestreite ich nicht, dass der 12900K etwas Overkill ist, aber wenn ich mir mein gesamtes System anschaue, ist das meiste dran etwas Overkill und das ist sogar schon etwas untertrieben. :D
 
Das kann Preislich schonmal ein paar 100 Euro ausmachen ohne Leistungsverlust
Hör auf, den Prozessor gibt es nun auf Mindfactory 90 Euro günstiger, als was ich bezahlt habe. :ugly:
Aber bin jemand, der nicht gut warten kann. :D

Zudem hätte ich dann kein Cashback mit dem Mainboard bekommen.
In diesem Sinn habe ich zwar immer noch drauf gezahlt, aber nicht mehr ganz so viel.
 
Es geht sich einfach darum wenn er überwiegend im GPU Limit liegt kann er auch jetzt kaufen
Egal ob 12700k 12900k 13th 14th
AMD und Blabla bla

Nutzt er den PC für Arbeiten die Hauptsache CPU lästig sind empfiehlt es sich einen 16 Kerner zu nehme.
Nur für Games reicht ein 8 Kerner

Wer einfach zu viel Geld hat holt sich zwei Systeme einmal 12900k und einmal 5950xmit beides 3090 drin ?

Hat er ein festes Budget dann die stärkste CPU die im Geldrahmen ist oder die beste Preis Leistung hat
 
Der i9 12900K hat a wie bei vielen Tests nachgewiesen einen großen Teil seiner Mehrleistung durch erhöhte Stromaufnahme erkauft, was ja schon an der Effizienz zweifeln lässt,
Ich verstehe nicht warum ein "hoher" Stromverbauch immer mit Effizienz bzw. nicht effizient gleichgesetzt wird.
Der 12900K ist/ kann durchaus Effizient sein.
Und es kommt natürlich immer darauf an, in welchen Lastzuständen man den 12900k betreibt.

Vorab sollte natürlich geklärt werden, für was die CPU/ der Compi gebraucht wird.

Ich würde generell aber nicht den Tipp geben zu warten.
CPU sind in der vorherigen, wie in der jetzigen Generation sowieso schnell genug für alles.

Da ist es egal ob man jetzt Ryzen 5000 oder Intel 12000 kauft oder wartet bis AM5 oder Intel 13000.
Aber na klar.
Die kommenden CPUs werden sicher nicht langsamer und bestimmt auch nochmal effizienter.
Aber reichen tun jetzige oder vorherige CPUs sicher für alles Leistungstechnisch.
 
Vielen Dank für all eure Antworten.
Ich nutze meinen Computer für beides. Ich bin kein 24/7 Gamer, arbeite also auch viel an dem PC (Programmierung, Grafik- und Videobearbeitung, Multitabbing) , allerdings möchte ich wenn ich dann spiele auch aus den vollen Schöpfen und dann nicht an Grafikqualität oder FPS kompromisse machen müssen.

Ich bin mir absolut im Klaren, dass sowohl der 12900k als auch der 5950x overkill sind. Ich bin aber auch jemand der einen neuen Computer seeeehr lange nutzt und kaufe dann lieber einmal das beste und habe noch mehr Raum nach oben als später immer wieder Geld rein zu pumpen.

Der Hinweis AM4 ist tot ist sicherlich faktisch korrekt, bezogen auf zukünftige Systeme, aber wie ihr ja auch alle schreibt wird es immer wieder was neues geben. Hat AM4 also einen weiteren ausschlaggebenden Nachteil, außer dass es bald AM5 geben wird?

Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht, zumal ich die technischen Unterschiede nur begrenzt kenne/interpretieren kann (wie zB die unterschiedlichen Core-Arten beim Intel).

Ich denke letzten Endes wird man mit beiden erstmal nichts falsch machen, aber man möchte ja trotzdem irgendwie das Gefühl haben, das richtige gekauft zu haben :)
 
Würde ich auch sagen
Setze auf ddr5 und PCI-e 5.0
Die Grafikkarte ist eigentlich das was man am meisten tauscht

Die CPU Board und RAM werden wahrscheinlich die nächsten 2 Generationen Grafikkarten überstehen und da wäre es sinnvoll PCI Express 5.0 im PC zu haben

Das ist aber auch nur meine Meinung

Ich z.b. habe in den letzten Jahren oft die Platform gewechselt
Aus bastel drang und immer das bessere zu haben
Was aber absolut sinnlos ist
Der 3700x hätte es wahrscheinlich heute noch genauso gut getan
 
@ChillerT
Überlege mal selbst, ein 5950x wird auch nicht mit allen Kerne auf 4,9 oder 5 Ghz kommen und dann sich eher im Bereich 4,5 -4,6 MHz bewegen. Das machst du nun auch mit einem 12900K und schon bist du bei nur noch 1,000v und genauso effizient. Selbst wenn du den Takt nicht runtersetzen möchtest, kannst du dir dieselbe Leistungsgrenze mit 160 Watt setzen und dann wird der Prozessor mit erreichen solch einer Leistung von sich aus herunter takten müssen.

Im Übrigen wird oft dieses TDP von 105 Watt als Messlatte gesetzt, was falsch ist.

Denn dazu müsste das Bios auch so eingestellt sein, das es sich an das TDP hält. Die meisten fahren aber mit PBO auf dieses automatisches hochsetzen der Taktrate auf alle Kerne und überschreiten dann auch diese 105 Watt. So kann dann auch ein 5950X an die 160-170 Watt erreichen. In einem Test mit Cinebench R23 habe ich auch ein Ergebnis mit 220-240 Watt gesehen, wo der 12900K (Stock bis 250 Watt) auch hinkommt.

Nur weil du dir ein Ferrari kaufst, musst du dennoch nicht auf Autobahnen mit 300 Sacher herum brettern. Ganz davon abgesehen, hängt es auch von deinen Anwendungen mit ab.

PCIe 5.0 und DDR5. Wer sehr lange sein Rechner behält, für den sollte das eigentlich sehr wichtig sein.
War für mich auch einer der Gründe, mich für dieses System zu entscheiden.
Denn DDR5 und PCIe 5.0 ist für mich auch die Zukunft und da wird sich sicherlich AMD auch noch mit anschließen.
 
Es kommen noch irgendwann Intel Grafikkarten und ich denke das Intel mit PCIe5.0 auch bereits was am Planen hat. Die anderen werden früher oder später auch noch mit dazukommen.
 
Zurück