I7 OC - bitte mal drüber schauen.

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I7 OC - bitte mal drüber schauen.

Hallo,

an meinem PC ist Heute mal ein wenig OC fällig.

Die Hardware ist folgende:

Asus Rampage III Extreme
Intel Xeon 3520, D0 A
Corsair Dominator 1600, 8-8-8-24

Ich habe mich durch einige "How-to-OC"-Threads gelesen komme allerdings nicht ganz gurecht. Ich habe jetzt ca. die im Durchschnitt "empfohlenen" Werte eingegeben, wie unten auf den Bildern zusehen ist.

Erstmal, stimmt alles, was kann ich noch von Auto auf einen festen Wert setzten und vor allem welchen Wert?

Wo setzte ich denn nun am besten an um z.b. die VCore zu senken, wenn der PC z.B. unter 1,3250 instabiel wird? Ist z.B. mehr QPI-Spannung und dafür weniger Vcore besser oder nicht?

Ich habe HT aktiviert, wie schalte ich den TurboModus aus (ist er durch den festen Multi automatisch aus?)? Allerdings habe ich den Energiesparmodus aus, laut eines Freundes tut einem CPU das ofte runter und hochtakten, bei 4GHz OC-Takt nicht sonderlich gut, ist da was dran? Energie sparen im Windows wäre ja nicht verkehrt.

Allgemein bräuchte ich da jemanden der über die Werte guckt und das "OK" gibt, damit der PC so im 24/7 Betrieb verweilen kann.

MFG
 
AW: I7 OC - bitte mal drüber schauen.

Hi,
Die VCore wird sich nicht mehr viel weiter senken lassen, zumindest bei aktiviertem HT, auch ein eine höhere QPI-Spannung wird hier nicht helfen.
Der Turbomodus ist bereits deaktiviert ("CPU Power Turbo Limit" auf dem zweiten Screenshot).
Die Aussage deines Freundes ist leider falsch. Energiesparen schadet nicht, ganz im Gegenteil, hier ist weniger mehr ;).
Wenn dein System mit diesen Settings stabil ist, ist ein Alltagsbetrieb kein Problem, für "echtes" 24/7 würde ich ihm aber lieber das Strom sparen beibringen, ein i7@4 Ghz ist nicht gerade "green" ;)
lg
 
AW: I7 OC - bitte mal drüber schauen.

also ich würd eher n bisschen mit den taktraten runter gehen bis 3.6 Ghz oder so brauchst du die spannung wenig(er) zu erhöhen und massiv weniger leistung bringt das nicht

gruß NOKE
 
AW: I7 OC - bitte mal drüber schauen.

Erstmal, stimmt alles, was kann ich noch von Auto auf einen festen Wert setzten und vor allem welchen Wert?
Wo setzte ich denn nun am besten an um z.b. die VCore zu senken, wenn der PC z.B. unter 1,3250 instabiel wird?

MFG

Differential Amplitude 700mv-800mV (ausprobieren)

CPU & IOH Clock Skew etwas erhöhen, wobei die Differenz 100ps nicht unterschreiten sollte. Aber Vorsicht, hiermit kannst du sehr schnell das System zerschiessen.
z.B.

CPU Clock Skew 100ps zu NB Clock Skew normal,
CPU Clock Skew 200ps zu NB Clock Skew 100ps,
CPU Clock Skew 300ps zu NB Clock Skew 200ps.
CPU Clock Skew 400ps zu NB Clock Skew 300ps.
Biste dir nicht sicher lass sie auf Auto.
Ich hab mich an dem Sammelthread zum X38/X48 orientiert.


Die PCIe Frequenz manl auf 105MHz-110MHz erhöhen, das bringt manchmal auch etwas Stabilität im oberen Grenzbereich.

IOH Voltage auf 1.15v festsetzen.

Mal den x19 oder x21 Multi ausprobiert? manchmal laufen die Bloomfields mit ungeraden Multis besser.

Ist z.B. mehr QPI-Spannung und dafür weniger Vcore besser oder nicht?
Deine QPI-Voltage ist schon ziemlich am Limit (max 1.35v).Ich würde sogar soweit gehen das ich sage, dass 1.25v QPI ausreichen für deine Settings.

Als erstes probier die CPU Diff. Amp. auf 700mv oder 800mv.

TurboModus aus (ist er durch den festen Multi automatisch aus?)
Nein

Allerdings habe ich den Energiesparmodus aus, laut eines Freundes tut einem CPU das ofte runter und hochtakten, bei 4GHz OC-Takt nicht sonderlich gut, ist da was dran? Energie sparen im Windows wäre ja nicht verkehrt.

Das ist ......Bullshit ;)
Nicht so gesund für die CPU kann die Loadline Callibration sein, da dort hohe Spannungsspitzen entstehen können, wenn die CPU von Last auf Idle geht.

Um das zu verhindern schaltet man die LLC ab, siehe VDroop/VDrop.


MfG Speed-E




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 OC - bitte mal drüber schauen.

Danke für die ausführlichen Antworten, habe den Thread hier die letzten Tage komplett vergessen, da zuerst keine Resonanz zusehen war.

Habe die Bioswerte nun alle auf das Minimum fixiert, CPU läuft mit 21x200 und 3200UC (1600er Speicher) mit 1,21V. CPU Clock Skew laufen, zur Sicherheit des Systems, trotzdem auf auto. CoreTemp spuckt ~70 Grad unter Prime95 aus, gekühlt unter Luft.

Im Tagesablauf steigt die CPU aber kaum über 50-55° bei diversen Spielen, im Windows im Idel (4GHz, noch kein Energiesparmodus aktiv) auf 40°.

Das sollte so doch längere Zeit funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 OC - bitte mal drüber schauen.

Hast ne tolle CPU erwischt. Kannst du mir mal die Batch per PM zukommen lassen? Wo hast du das gute Teil her?
 
Zurück