i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

CPU ist schonmal da... Original versiegelt und alles... Nur Mainboard wird frühestens morgen losgeschickt :(
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

So, der Spaß geht weiter... Neues Board und CPU sind drin, aber habe den Eindruck, dass ausser der Spannung die etwas niedriger im stock ist, sich nichts geändert hat...

Temp_140715.jpg

EDIT: Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich die CPU Core Spannung einstelle, läuft er dauerhaft auf der Spannung... Aber ich will ja nur die Max-Spannung ändern?!

EDIT1: Okay, muss wohl mit den OFFSET Einstellungen arbeiten oder?

EDIT2: Okay, eine Fehlerquelle scheine ich schonmal zu haben. Bei 1.12V und offenem Gehäuse kommt er nicht mehr über 77°C... mit geschlossenem gehts an die 82°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Temps bei 1.12V ... 1 Stunde prime 27.9 und offenem Gehäuse:

temps_gehaeuseoffen.jpg

Aktueller Airflow:
aiflow_aktuell.jpg

Idee 1:
Idee 2:
Idee 3:
Idee 4:

---------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube #3 wäre kontraproduktiv... Da würde ich ja dem macho die luft "klauen"....

#4 wäre glaube ebenfalls nicht das Beste, weil ich ja aktuell keine Probleme mit der Kühlung der Graka habe und mir der Lüfter unten wenig bringt, da diese nunmal im Weg ist...

#1 Wäre etwas wenig, aber vielleicht schon ausreichend?!

#2 Hmm, klappt das so wie ich es mir vorstelle, oder entstehen da Verwirbelungen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Habe ich irgendetwas übersehen? 85 Grad unter Prime95 (welche Version?) finde ich jetzt nicht sonderlich hoch, eher normal.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Habe ich irgendetwas übersehen? 85 Grad unter Prime95 (welche Version?) finde ich jetzt nicht sonderlich hoch, eher normal.
Prime 27.9... Aber die Temps von 85°C waren innerhalb von 2-3 Minuten erreicht.... Denke das ist doch etwas zügig... Habe im oberen Post nochmal das Bild hinzugefügt: (Nach 1 Stunde mit offenem Gehäuse)

 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Prime 27.9... Aber die Temps von 85°C waren innerhalb von 2-3 Minuten erreicht.... Denke das ist doch etwas zügig... Habe im oberen Post nochmal das Bild hinzugefügt:

Meine CPU springt auch fix von 30 auf 75 Grad, finde ich ganz normal.
Bei CPUs entwickelt sich die Temperatur schnell und der Kühler muss ja erst mal hinterher kommen.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, mit der jetzigen CPU ist das auch schonmal was anderes... Die vorherige ging auf 95°C und mehr... Und reagierte zusätzlich temperaturtechnisch nicht auf Spannungsänderungen...

Hast du denn vielleicht eine Meinung zu den Airflow Ideen oben? Scheinbar ist das ja noch verbesserungswürdig...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Im normalen Zock-Betrieb kam ich bis maximal 68°C... (geschlossenes Gehäuse)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Wenn die Temps bei offenem Gehäuse deutlich(!) niedriger sind, hast du einen miesen Airflow
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

jup... da hilgft oft beseres kabelmanagment.... stärkere lüfter (aber nur wenn du vorher so ultrasilent 400rpm dinger drinhast)... bessere positnierung...bauqeise des cases sicch zum vorteil machen...und geduld beim probiren^^
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, habe ja in meinem vorherigen Post schon ein paar Bilder gemacht, wie es aktuell ist und wie ich es machen könnte... Hat da einer von euch eine Idee bzw. eine Meinung zu?
(Direktlink: http://extreme.pcgameshardware.de/l...e-temp-ungewoehnlich-hoch-15.html#post7548833)

(Kabel liegen ja hinter der Backplate... Also relativ wenig im Weg...)

Die 3 aktuell verbauten Lüfter sind 1300rpm Deep Silence 120 mm Lüfter, 102,1 m³/h Luftdurchsatz und statistischem Druck von 1,27 mm H²O. (Kann mit dem meisten nichts anfangen, aber vielleicht ja ihr :D) Die Lüfter waren von Anfang an in dem Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, habe ja in meinem vorherigen Post schon ein paar Bilder gemacht, wie es aktuell ist und wie ich es machen könnte... Hat da einer von euch eine Idee bzw. eine Meinung zu?
(Direktlink: http://extreme.pcgameshardware.de/l...e-temp-ungewoehnlich-hoch-15.html#post7548833)

(Kabel liegen ja hinter der Backplate... Also relativ wenig im Weg...)

Die 3 aktuell verbauten Lüfter sind 1300rpm Deep Silence 120 mm Lüfter, 102,1 m³/h Luftdurchsatz und statistischem Druck von 1,27 mm H²O. (Kann mit dem meisten nichts anfangen, aber vielleicht ja ihr :D) Die Lüfter waren von Anfang an in dem Gehäuse ;)

seh ich mit tapatalk nicht... daher kp...waren nur so ganz generele tips xD
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Noxx ich weiß um dein Problem (hat meine Nichte auch, die macht eine Lehre zur Bankkauffrau), gib Dir trotzdem etwas mehr Mühe, Danke! [emoji3]
@ TE, die Temperaturen sind bei Prime ganz normal.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Noxx ich weiß um dein Problem (hat meine Nichte auch, die macht eine Lehre zur Bankkauffrau), gib Dir trotzdem etwas mehr Mühe, Danke! [emoji3]
@ TE, die Temperaturen sind bei Prime ganz normal.

tu ich... wenns dir nciht reicht gibts nen neten igno button... mehr als mühe kan ich mir nicht geben, wems trotzdem nicht passt soll mich auf die igno liste setzten, ist mir schnurz... könten wir das aber diesmal nicht ausarten lasen und gleich zurück zum tema kommen? merci
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Hat denn jemand Ideen zum Airflow?!

(Vielleicht hat sich das ganze Thema auch schnell wieder erledigt, da das Board starke Probleme bei den USB-Übertragungsraten hat -.-)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Treiber mal alle aktualisiert? Kenne das Problem von einem meiner AM3+ Boards mit USB3.
 
Zurück