i7-9700k + Z370 Brett + 3000/3200 RAM

AW: i7-9700k + Z370 Brett + RAM

danke erst mal werd aber eh nch warten bis Test und weitere Test kommen und dann mal schauen in welche Richtung es gehen wird. Jetzt reicht noch mein alter i5. Aber Umschauen nach was neuem kann man ja schon mal.

Und jetzt ein 2700x holen und dann Ryzen 2 nach 2Jahren eventuell braucht man dann auch wieder ein neuese Board? BiosFlash hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht. Daher bleib ich erst mal bei meiner Kiste und warte bis Jan/Feb. und schau dann noch mal was die Preise sagen oder dann gleich Ryzen 2 mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nicht wie Intel mit den Z370 BiosFlash oder gleich Z390 für den 9600/700/900. Zen2 kommt wann genau eigentlich diese Jahr oder nächstes Jahr oder noch später.
 
AW: i7-9700k + Z370 Brett + RAM

Bei hoch parallelisierenden Anwendung kann der 9700K durch die geringere Anzahl Threads schon rein theoretisch nicht schneller sein als ein 8700K.

Und praktisch kann man noch nix sagen weil es noch keine offiziellen Benchmarks von vertrauenswürdigen Seiten gibt.


Und die aktuellen Ryzen 2xxx CPUs als "leistungsschwach" zu bezeichnen ist schon sehr verwegen ;)

Nein, er ist nie schneller.
HT bringt ungefähr 25%, der 9700k hat aber alleine bereits 33% mehr Kerne. Es gibt kein Szenario in dem der 8700k schneller ist.
Nö ist es nicht, denn das sind sie im Single Core schlicht langsam und ich habe einige Spiele mit denen es mit einem Ryzen zur Ruckelpartie werden würde.
 
also nicht wie Intel mit den Z370 BiosFlash oder gleich Z390 für den 9600/700/900. Zen2 kommt wann genau eigentlich diese Jahr oder nächstes Jahr oder noch später.
Zen2 kommt aller Wahrscheinlichkeit Q1 2019 wenn man die Veröffentlichung der Zen und Zen+ zu Grunde legt Ende Februar - März.

Zen2 wird auch auf AM4 mit X470/370 und B450/350 laufen nach einem BIOS Flash dem Gegenüber steht dann eventuell das nicht alle XFR Einstellungen laufen war bei X370 zu X470 auch schon so der turbo wurde aber voll unterstützt nur eben nicht das XFR2 Modul wodurch die VCore sanfter angehoben wird.

Wenn die ersten Berichte stimmen schließt amd mit Zen2 innerhalb von 3 Jahren eine Lücke die schon 10 Jahre besteht es könnte sogar eine kleines + für AMD rauskommen da in 7nm gefertigt wird, das entspricht ca dem 10nm von Intel nur das Intel erst 2020 damit kontern wird die Produktion startet ende 2019 somit ist Intel 1.5 jahre zurück.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: i7-9700k + Z370 Brett + RAM

Also ich denke schon das der Intel nen Stück länger hält, ...
Sobald Intel einen 12 Kerner in 10nm bringt gehört der 9900K wieder zum alten Eisen wobei für dein WQHD Setup sowieso erst einmal das GTX980Ti (GTX1070 Niveau) GPU Limit weg muss
damit mehr CPU Leistung überhaupt etwas bringt !? Dein 8700K dürfte die meiste Zeit nur mit halber Kraft laufen also hättest du eigentlich auch einen Ryzen 5 2600 für 150€ kaufen können.
 
bevor ich mir was neues zulegen warte ich erst mal bis Zen2 kommt und wie die Tests so ausfallen und dann kann ich immer noch entscheiden obs AMD oder Intel wird. Bei den jetzigen Intel Preisen wird es einen nur noch Schlecht.
Ein fertig geköpfter 8700k lag bei 499€ jetzt bei 620€ :stupid:, da ist ja der 9700k mit 529€ noch billiger. Versteh einer diese Preise.
 
ich habe noch eine Asus Strix Z370-F hier liegen, ich würde da ein bios update machen und dann ein 9700K holen wollen, habe ich irgendwelche nachteile wenn ich jetzt kein Z390 brett habe ?

lg
 
Der neue 390er Chipsatz wurde speziell zu dieser Prozessor Generation noch etwas optimiert und verbessert. Gut auch an Mainboards zu sehen die im oberen Preisbereich liegen, da sie zusätzlich noch eine CPU-Spannungsversorgung dazu bekommen haben. Aber konkretes kann ich dir auch nicht sagen, dazu müsste man beide Boards miteinander vergleichen und testen.

Vermutlich lässt sich dann die Spannung mit OC besser optimieren und ggf. auch besser bestimmen.
An deiner Stelle würde ich zunächst das Board verbauen oder verbaut lassen, da es ja schon da ist und dadurch momentan nichts kostet und es selbst mal damit versuchen und austesten. Denn ein neues Board kannst du ja immer noch neu kaufen und austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja hab überlegt so, oder gleich auf dem 8700K zu setzen, aber der 9700K kostet inzwischen fast genau soviel
 
Ich würde den 9700K nehmen, denn der hat 8 volle Kerne was mehr als nur 6 Kerne bringt.
HT was der 8700K hat bringt am ende nicht so viel wie 8 volle Kerne. Natürlich wäre der 9900K noch besser, da er die 8 volle Kerne + HT hat.
 
Zurück