i7 9700K deutlich zu warm?!?

Das Köpfen des 9900K hat im der8auer Video ~6°C gebracht und daher wird grundsätzlich eher davon abgeraten.
Bei (vernünftig) verlöteten CPUs bringt ein Köpfen nicht so viel wie bei CPUs mit Intel-Zahnpasta® .
Risiko und Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.

Wenn die neue CPU verhältnismäßig normal läuft, würde ich die auf keinen Fall innerhalb der Garantiezeit köpfen.

Bei meinem i7-4770K hat es über 20°C gebracht.
Von 4.0GHz@100°C auf 4.4GHz@80°C.
Die WaKü dann nochmal 20°C auf 4.4GHz@60°C.
[Alles bei Prime95.]
 
Mir ist nicht bekannt was an manchen Gerüchte genau dran ist, aber ich habe mal gelesen das die 9600K und 9700K auch Ausschlussware sein können wo sie in der Endkontrolle nicht gut abgeschnitten sind und deshalb ohne HT oder mit zwei Kerne weniger ausgeliefert werden. Denn beide CPUs sind im Grunde 9900K Prozessoren wo einfach entweder HT deaktiviert wurde oder wie im Fall vom 9600K zwei Kerne deaktiviert wurden. In diesem Sinn könnte es tatsächlich auch um ein defekt handeln wo ein Köpfen ggf. nichts bewirken würde.

Diese Prozessoren sollen dann auch nicht OC freudig sein.
Aber wie bereits geschrieben... könnte auch nur ein Gerücht sein, was so natürlich nirgendwo bestätigt wird oder was zu sagen haben muss.

Dass die CPU gebinnt werden und die besten dann als Topmodell kommen und die weniger taktfreudigen dann als Salvage, also beschnitten, günstigere Modelle angeboten werden ist kein Gerücht sondern ganz nomal und logisch. Allerdings sind auch die kleineren K-Modelle 9700K und 9600K nicht so krasser Ausschuss dass da ein ganzes GHz weniger Takt möglich ist. Da gehts eher um 100MHz oder maximal 200MHz weniger Taktpotential. Mein Kaby Lake i5 geht auch auf über 5,0GHz, kaum weniger als die damaligen i7 7700K.

Die 9700K und 9600K werden ja auch mit offenem Multiplikator als taktfreudige CPUs für Übertakter verkauft, da bietet Intel schon aus Eigeninteresse kalkuliert keinen Schrott an. Die wirklich schlechten CPUs werden grad gesammelt und dann vermutlich als die gelockten kleineren i5 ohne K angeboten, also z.B. i5 9400. Da ist es egal denn die sollen ja gar nicht so hoch takten.

Hier in diesem Fall hier ist es eine Ausname, da stimmt mit der CPU etwas nicht, das ist nicht normale Serienstreuung.
 
son 9700 k muss schon ordentlich gekühlt werden. gute Wärmeleitpaste kann schon 3-4 Grad bringen, zudem sollte die CPU bei 4,2 Ghz eher bei 1 V als 1,2 laufen mit 1,2 sollte sie easy 4,5 Ghz laufen. Aber wenn du die Temps in den Griff bekommen willst. Schau nach ner günstigen aber guten Kühllösung. guter WLP und dann schau das du einen guten Mix aus Takt und Spannung findest.
 
Ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zurück. War leider auf Dienstreise und hatte davor und danach eher wenig Zeit. Neue CPU kam an, deutlich bessere Temperaturen. Muss wohl echt ein Produktionsfehler gewesen sein. Klar kann ich mit dem EKL Brocken3 nicht mega viel erwarten, aber wenigstens bekomme ich jetzt die 4,6Ghz Takt bei ca. 90°C gehalten.
 
9700K@4.6GHz und 90°C bei Volllast?
Ist das weiterhin mit AVX oder ohne?
Wenn die Temperaturen nur im Benchmark anliegen sind die okay.
Beim Gaming würde ich bis 80-85°C (aufgrund von Materialschonung) tolerieren.

Denke es wäre für AVX einigermaßen akzeptabel, aber ist sind halt keine 5.0GHz+.
Und ein 9700K sollte schon mehr packen ohne zu verglühen.
4.9GHz sollten bei nahezu jedem 9700K drin sein, aber möglicherweise eher nicht mit deinem Kühler.

Da du aber jetzt einen neuen Prozi bekommen hast, fällt der als Ursache eher raus.
Welche Spannung liegt bei Last an? (BIOS und laut CPU-Z)
 
Kann mein Prozessor auch auf 100°C hoch treiben wenn ich dementsprechend Spannung drauf setze damit es mit AVX in Stresstests durchläuft.
Und das wäre mit Sicherheit auch viel früher statt mit 5 GHz hätte ich nur einen normalen Luftkühler drauf.

Bitte das ganze immer unter reale Bedienungen testen, denn ich komme mit 5 GHz allcore(ohne AVX) auch auf die 80°C mit Stresstests aber nur auf 50-55°C wenn ich stattdessen in einem Spiel bin.
 
Zurück