i7 9700K deutlich zu warm?!?

Das stimmt nur wenn du innerhalb einer Architektur vergleichst, mein Ryzen erreicht zwar nur 4GHz, braucht dafür aber eine vCore von über 1,4. Damit dürfte meine reale TDP über der eines 9700K mit 1,2v vCore und 4600Mhz liegen :) genaue Formel + Rechner dafür gibt's bei Google

Edit: Natürlich stimmen für die Werte meine Prime Temps nicht, ich betreibe den Ryzen mit knapp über 1,2v auf 3725Mhz, deshalb hat mein Kühler im Alltags Setting trotzdem weniger zutun.

Edit2: Was ich natürlich nicht beachtet habe ist das der 9700K nicht verlötet ist oder? Damit lässt er sich ungeköpt dann doch erheblich schwerer kühlen.
Natürlich macht es was aus, denn wenn ich jetzt mit 4,7 GHz schon nur 1,119v brauche würde ich mit 4 GHz mit noch weniger Spannung auskommen und könnte sogar mit einem Boxed Kühler das ganze kühlen. Dazu brauche ich nur ein logisches denken und keinerlei Formel aus Google. Also müsste ich so ein großer Kühler dann auch nicht mehr haben und würde mit dem selben Kühler auskommen.

Anhang anzeigen 1027742

Der 9700K ist wie der 9900K und auch der 9600K verlötet, da es immer die selben Prozessoren sind.
 
Edit2: Was ich natürlich nicht beachtet habe ist das der 9700K nicht verlötet ist oder? Damit lässt er sich ungeköpt dann doch erheblich schwerer kühlen.
Ne, da liegste falsch...

@IICARUS: wenn der i9-9900k bei "Otto Normalo"-Tätigkeiten nicht über die angegebene TDP hinausgeht = umso besser:daumen: In Prime95 gehts (laut deinem Pic) dann doch schon an die 150W. Oder hab ich die Brille net richtig geputzt...:D

Gruß
 
@IICARUS: wenn der i9-9900k bei "Otto Normalo"-Tätigkeiten nicht über die angegebene TDP hinausgeht = umso besser:daumen:
Das ist das gut an dem Prozessor, was leider oft falsch wiedergegeben wird und der Prozessor zu unrecht ein schlechten Ruf bekommen hat. Der Prozessor wurde auf Herz und Nieren getestet und sozusagen richtig getreten und dann kommt er natürlich auch über die 95 Watt. Aber da kam auch mein 6700K mit 4,5 GHz übertaktet mit den selben Leistungstests über die 95 Watt.

Aber im Grunde auch egal, denn selbst wenn der darüber kommen würde ist es ja Leistung was dabei raus kommt und bei meiner Grafikkarte beschwere ich mich auch nicht wenn sie die 200 Watt übersteigt.

facehugger schrieb:
In Prime95 gehts (laut deinem Pic) dann doch schon an die 150W. Oder hab ich die Brille net richtig geputzt...
Ja da kommt er über 95 Watt, aber Prime95 ist egal und ausser Video bearbeitung kommen andere Anwendungen normalerweise nicht an diese Watt. Ich würde mich nicht wundern wenn dein Prozessor übertaktet im selben Test mit 16K auch nicht mehr Watt zieht.

Im Spiel (siehe Video) sieht es wieder anders aus, da komme ich nicht über 95 Watt.
Auf dem Video wird im unterem Bereich aus HWInfo die Watt angezeigt was der Prozessor fährt.

EDIT: Ich mit mit Prime95 sogar schon auf 240 Watt und auch etwas mehr gekommen.
Kommt immer ganz darauf an mit was Prime95 den Test durchlaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich macht es was aus, denn wenn ich jetzt mit 4,7 GHz schon nur 1,119v brauche würde ich mit 4 GHz mit noch weniger Spannung auskommen und könnte sogar mit einem Boxed Kühler das ganze kühlen. Dazu brauche ich nur ein logisches denken und keinerlei Formel aus Google.

Ich will jetzt den Thread nicht kapern, aber Fakt ist mein Ryzen hat mit 1,4v 4Ghz mehr Verlustleistung als ein 9700k der nur 1,2v braucht um seine 4,6Ghz zu erreichen. Die Verlustleistung steigt mit dem Takt nur Linear, mit der Spannung zum Quadrat. Das war jetzt aber genug Offtopic von mir. Hab nix konstruktives zum Problem des TEs mehr beizutragen :)
 
Wie schon so oft von mir hier gesagt und in diesem Fall trifft es wieder besonders zu: nix wird nirgends so heiß gegessen wie gekocht:D

Gruß
 
So wie das hier geschildert ist muss da irgendwas mit der Kühlermontage nicht passen. Vielleicht die Schutzfolie nicht abgezogen? ;)

Ich würde da dringend mal den Kühler abbauen und kontrollieren. Sicher nicht der beste Kühler für die Intel Achtkerner, aber ausreichend um @stock oder mit leichtem OC halbwegs leise zu laufen.
 
Wenn mit einem Brocken 3 bei 4,6Ghz und 1,2V nach 10 Sekunden 100°C erreicht werden dann haut etwas mit der Kühlung nicht hin. Ganz einfach.
 
Ich will jetzt den Thread nicht kapern, aber Fakt ist mein Ryzen hat mit 1,4v 4Ghz mehr Verlustleistung als ein 9700k der nur 1,2v braucht um seine 4,6Ghz zu erreichen. Die Verlustleistung steigt mit dem Takt nur Linear, mit der Spannung zum Quadrat. Das war jetzt aber genug Offtopic von mir. Hab nix konstruktives zum Problem des TEs mehr beizutragen :)
Bei ihm sind auch diese 1,200v nicht normal mit nur 4,6 GHz.
Entweder hat er noch nicht alles optimal eingestellt oder er hat einen sehr schlechten Prozessor erwischt.
Ich muss die selbe Spannung für 5Ghz auf alle Kerne haben.

Daher habe ich ihm mal die LLC Stufe 6 empfohlen mit einem Offset von 60 mv wo er sich hoch oder runter tasten soll.
Mir sind solche Formeln auch egal, da jede CPU je nach Güte eine andere Spannung anliegen haben muss und selbst die Kühlung hierbei mit was ausmacht. Aber auch das Board was oft missachtet wird macht hier sein teil aus. Diese Formeln bringen mir nichts wenn meine CPU mir ein Strich durch die Rechnung macht und meint .... nee nee, damit laufe ich nicht!

Beispiel mit meinem vorherigem 6700K.

Mein 6700K musste für 4,5 Ghz und einem MSI Board in der Preisklasse von 128 Euro 1,276v haben.
Nachdem ich köpfte musste ich nur noch 1,252v haben, da der Prozessor nun nicht mehr ganz so warm wurde.
Nachdem ich das Board gegen ein Asrock Z170 Formular OC austauschte musste ich nur noch 1,200v haben.
Nachdem ich meine custom Wakü verbaute musste ich nur noch 1,181v haben.

Für 4,7 GHz musste ich 1,320v haben und mit 4,8 Ghz schon ganze 1,390v.
Die 4,9 Ghz bekam ich nur noch mit 1,450v hin, was natürlich nicht mehr gut war.

Wenn mit einem Brocken 3 bei 4,6Ghz und 1,2V nach 10 Sekunden 100°C erreicht werden dann haut etwas mit der Kühlung nicht hin. Ganz einfach.
Daran habe ich auch schon gedacht, da es mir auch viel zu viel vorkommt.

Habe auf meinem Bild was ich vorhin eingestellt hatte auch kurz mit 4,7 GHz in diesem Kurztest mit Prime95 an die 60°C. Natürlich habe ich custom Kühlung, aber packe da noch 10-20°C für eine Luftkühlung drauf dann liegst auch nur bei etwa 80°C und nicht bei 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich würd auch sagen, dass der Kühler entweder nicht richtig draufsitzt oder mit der Spannung irgendwas gewaltig nicht stimmt.
Bau den Brocken 3 lieber nochmal neu drauf.

Und versuch mal die Spannung ohne Offset auf feste 1,30V - 1,35V (override) festzunageln und schau dann nochmal wie es sich verhält.
Feintuning der Spannung würde ich erst machen, sobald sicher ist, dass die Probleme nicht spannungsbedingt sind.

Bezüglich Prime95, verwende da lieber nur Version 26.6 ohne AVX, da die neueren standardmäßig AVX verwenden und praktisch jede moderne CPU überhitzen.

Und was ist eigentlich mit dem 95W Powerlimit?
Ist das im Bios deaktiviert oder nicht?
(Ggf auch zu finden unter "Maximum Current".)

4,6 Ghz bekomme ich gar nicht hin. Das ist das Thema. Zusätzlich zu Prime lasse ich einen Grafikkarten Benchmark laufen, um zusätzliche Hitze (also ein Extrem-Szenario) zu generieren.
Sobald ich unter 1,195V gehe, bekomme ich Abstürze. Natürlich wird die CPU bei Spielen an sich nicht ganz so heiß, aber ich bin es zumindest von meiner CPU gewohnt, dass ich die 75°C nicht übersteige und bei Gaming eher so 60°C bis 65°C anliegen.
Hab die CPU wohl ein wenig unterschätzt. Für den Kühler kann ich nix, ich hab nur das verbaut, was mir vorgelegt wurde. Vielleicht bau ich sie mal testweise bei mir in den zweiten PC ein, auch wenn ich nicht weiß, ob mein alter Z370 Chipsatz da evt. irgendwo das Powertarget limitiert. Aber mal sehen, ob die Temperaturen mit meiner Kraken X62 Wakü besser sind.
Köpfen kommt ja bei der CPU eher nicht in Frage, wenn man sich das Video von Der8auer dazu anschaut.
Das Problem ist, dass 4,6 Ghz sogar bei Spielen nicht richtig funktionieren. Entweder Temperatur jenseits der 85°C oder Abstürze.
Ich teste auch mit P95 ohne dabei die Grafikkarte zu belasten und auch ohne AVX. Wie gesagt: 4,2Ghz bei 1,195v ist das maximum, was hier geht. LLC war erst deaktiviert, dann testweise bei 25%.
Ich will ja nicht bestreiten, dass es am weniger potenten Kühler liegt, aber dass es so extrem ist, dachte ich eben nicht.
Das ASUS Board gibt von selbst so viel Spannung, dass ich auf - Offset 0.030 stellen muss, um 1,195v zu erhalten.
 
Natürlich hat der Takt was mit zu tun, denn um so höher um so mehr Spannung wird benötigt und dabei steigt auch die Temperaturen weiter an.

Der Takt steht in Abhängigkeit zur Spannung welche beide sich auf die Verlustleistung auswirken.
Die Kühlung interessiert jedoch nur die Verlustleistung.

Du kannst aber dennoch kein Prozessor mit einem vergleichen der fast 900 MHz mehr als deine kann, denn bei dir wird es überhaupt schwierig die 4 Ghz erreichen zu können.

Das man von Grund auf unterschiedliche Prozessoren, schlecht vergleichen kann sollte klar sein. Jedoch hat das weniger mit dem Takt zutun, als mit der Genauigkeit der Sensoren, Wärmeübergang etc.


Wenn er nur mit 4 GHz fährt kommt er sogar mit einem Boxed Kühler aus. Aber um so mehr Takt um so mehr muss auch die Kühlung dazu passen.

Das wage ich mal anzuzweifeln, zumindest im gleichen Szenario. :ugly:

Was ich an so einem Prozessor nicht verstehe ist wieso so ein hoher Kaufpreis eingegangen wird und dann die Kühlung so knapp mit einbezogen wird.

Das ist doch nicht unüblich. Hier aber noch harmlos.
Kühlung, Netzteile, Gehäuse, Monitore
Da wird gerne "gespart". Macht ja auch Sinn, bis man mal darüber nachdenkt :fresse:
 
ups... sorry war nicht beabsichtigt, habe versehentlich statt bearbeiten ein neuen Post verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Takt steht in Abhängigkeit zur Spannung welche beide sich auf die Verlustleistung auswirken.
Die Kühlung interessiert jedoch nur die Verlustleistung.
Mit steigendem Takt muss auch die Spannung mit angehoben werden damit das System stabil bleibt und mit steigender Spannung erhöht sich auch die Temperatur. Mit steigender Temperatur zieht auch der Prozessor wiederum auch noch mehr Spannung um stabil bleiben zu können daher macht mit hohen OC auch die Kühlung was aus. Nicht ohne Grund entstehen oft wenn mit Stock das Board von sich aus zu viel Spannung vergibt unnötig hohe Temperaturen.

Das man von Grund auf unterschiedliche Prozessoren, schlecht vergleichen kann sollte klar sein. Jedoch hat das weniger mit dem Takt zutun, als mit der Genauigkeit der Sensoren, Wärmeübergang etc.
Das ist klar, dennoch kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und das ganze hier ist dadurch entstanden weil der User @fipS09 sein AMD 1700X als Vergleich mit seinem Kühler setzte. Also nicht ich machte den Vergleich dazu sondern seine Aussage wo sein Prozessor mit einem Tubo Takt von nur 3,8 GHz mit dem 9700 K verglichen wurde.

Du solltest dir nicht immer das raus picken wo du drauf herum picken kannst, sondern auch jenes lesen was überhaupt dazu geführt hat.
Hier nochmal für dich das Zitat:
Verbraucht das Ding echt so viel mehr als ein Ryzen 1700X mit gleicher TDP? Den kühlt mein Brocken 3 auf geschmeidige 70Grad in Prime.



Das wage ich mal anzuzweifeln, zumindest im gleichen Szenario. :ugly:
Ja klar weil du vom selben unsinn aus gehst was andere meist auch behaupten oder hast du den Prozessor selbst schon testen können? Denn das mag ich stark bezweifeln, denn sonst würdest du dann anders darüber sprechen. Natürlich habe ich es selbst nicht testen können, aber wenn ich für 4,7 GHz nur 1,119v brauche und die Temperaturen dazu bereits sehr niedrig sind kann ich mir vorstellen das 4 GHz gar keine Herausforderung sind. Natürlich das ganze als These und auch wenn ich es gerne beweisen würde ist mir der Aufwand dazu zu groß, den ein Boxed Kühler hätte ich sogar noch hier. :D

Innerhalb von Spielen liege ich mit 4,7 GHz bei etwa 38-42°C im Schnitt.
Jetzt rechne noch eine Differenz von sagen wir mal 20-30°C für Laufkühlung dazu und rechne dann das ganze runter auf nur noch 4000 MHz und dementsprechend weniger Spannung. Natürlich ist es eine These, aber so hoch gegriffen finde ich es jetzt auch nicht.

Hier mal Temperaturen die unter 4,7 GHz bei mir entstehen.
YouTube

Das ist doch nicht unüblich. Hier aber noch harmlos.
Kühlung, Netzteile, Gehäuse, Monitore
Da wird gerne "gespart". Macht ja auch Sinn, bis man mal darüber nachdenkt :fresse:
Richtig, auch meine Meinung, aber bei dieser CPU verschenkt man damit Leistung die man teuer mit bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's versucht, ich gebs auf :)
Was willst aufgeben ein Offtropic weiter zu führen oder den TS statt mit einer sinnlosen Bemerkung wirklich zu helfen?! Nochmals zur Erinnerung, es geht hier nicht um dich sondern weil der TS zu hohe Temperaturen mit seinem Prozessor und Kühler hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kühler muss nicht falsch montiert sein, denn lese dir sein Zitat nochmals durch:
4,6 Ghz bekomme ich gar nicht hin. Das ist das Thema. Zusätzlich zu Prime lasse ich einen Grafikkarten Benchmark laufen, um zusätzliche Hitze (also ein Extrem-Szenario) zu generieren.
Sobald ich unter 1,195V gehe, bekomme ich Abstürze. Natürlich wird die CPU bei Spielen an sich nicht ganz so heiß, aber ich bin es zumindest von meiner CPU gewohnt, dass ich die 75°C nicht übersteige und bei Gaming eher so 60°C bis 65°C anliegen.


Er testet Prime95 und lässt noch ein Grafikkarten Benchmark mit durchlaufen. Also es kommt neben Prime95 was normal die Grafikkarte nicht belastet die Temperatur der Grafikkarte dazu und dann ggf. AVX von Prime95, je nach Version was er dazu verwendet hat und sollte er AVX nicht deaktiviert haben. Mach das mal selbst, da wird dein Prozessor auch heiß werden, da nicht nur die Prime95 Hitze erzeugt sondern auch deine Grafikkarte.

Rechne mal 60-70°C der Grafikkarte dazu was ins Gehäuse geführt wird und dann ggf. noch ein schlecht belüftetest Gehäuse und schon muss der Kühler nicht verkehrt verbaut sein, da solche Temperaturen dann tatsächlich zustande kommen können.

Daher sind Temperaturen relevant die auch unter realen Bedienungen entstehen.

Habe das selbe Szenarium auch schon getestet und selbst ich komme dann auch auf etwa 75°C +/- mit etwa der selben Spannung unter Last.
Aber ich habe eine cutom Wakü und mit Luft ist es dann kein Wunder das die 100°C erreicht werden.

Anhang anzeigen 1027914 Anhang anzeigen 1027915
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht lässt er ja sogar FurMark nebenbei laufen.
Da würde es noch mehr eskalieren als beim HeavenBenchmark. :D

80% Power-Limit... pah... 113%! :ugly:
 
Ausserdem vergibt er die Spannung falsch, denn wenn er 1,200v vergibt ist es kein Wunder das sein System nicht mehr startet, da unter Last die Spannung dazu zu stark abfällt.
 
Wir können hier auch nur im trüben "stochern". So eine Ferndiagnose geht immer schlecht;) Sonst bin ich (was die Temps im ganz normalen PC-Alltag betrifft) ganz bei IICARUS...

@TE: ganz sicher die Folie beim Brocken 3 abgezogen...:D

Gruß

100%ig

So wie das hier geschildert ist muss da irgendwas mit der Kühlermontage nicht passen. Vielleicht die Schutzfolie nicht abgezogen? ;)

Ich würde da dringend mal den Kühler abbauen und kontrollieren. Sicher nicht der beste Kühler für die Intel Achtkerner, aber ausreichend um @stock oder mit leichtem OC halbwegs leise zu laufen.

Wie gesagt, folie ist ab. Montage stimmt. Wärmeleitpaste sehr ordentlich aufgetragen. Anpressdruck auch schon reguliert, brachte keine Verbesserung.

Wenn mit einem Brocken 3 bei 4,6Ghz und 1,2V nach 10 Sekunden 100°C erreicht werden dann haut etwas mit der Kühlung nicht hin. Ganz einfach.

Habe meine X62 AIO Wakü mal aufgesetzt und es gibt keine nennenswerte Verbesserung. Ich hab in meinem Leben schon recht viele PCs gebaut und glaube nicht, dass ich jetzt irgendeinen Bock geschossen habe. Aktuell gehe ich eher davon aus, dass die CPU nicht wirklich gut "verarbeitet" wurde. Die X62 hat einen 280er Radiator, hab zum Test alles auf 100% laufen lassen, sowohl Pumpe als auch Lüfter. Sogar das Dämmmaterial vom Gehäuse vorne entfernt. Die CPU springt förmlich den 100°C direkt nach Start von P95 entgegen.


Der Kühler muss nicht falsch montiert sein, denn lese dir sein Zitat nochmals durch:



Er testet Prime95 und lässt noch ein Grafikkarten Benchmark mit durchlaufen. Also es kommt neben Prime95 was normal die Grafikkarte nicht belastet die Temperatur der Grafikkarte dazu und dann ggf. AVX von Prime95, je nach Version was er dazu verwendet hat und sollte er AVX nicht deaktiviert haben. Mach das mal selbst, da wird dein Prozessor auch heiß werden, da nicht nur die Prime95 Hitze erzeugt sondern auch deine Grafikkarte.

Rechne mal 60-70°C der Grafikkarte dazu was ins Gehäuse geführt wird und dann ggf. noch ein schlecht belüftetest Gehäuse und schon muss der Kühler nicht verkehrt verbaut sein, da solche Temperaturen dann tatsächlich zustande kommen können.

Daher sind Temperaturen relevant die auch unter realen Bedienungen entstehen.

Habe das selbe Szenarium auch schon getestet und selbst ich komme dann auch auf etwa 75°C +/- mit etwa der selben Spannung unter Last.
Aber ich habe eine cutom Wakü und mit Luft ist es dann kein Wunder das die 100°C erreicht werden.

Nochmal: auch ohne einen Graka-Benchmark nebenbei ist das Temperaturverhalten genau gleich schlecht. Zudem steuert die Grafikkarte nur 60°C dazu. AVX hab ich bei der P95 Version nicht, die ich nutze. Extra drauf geachtet. Und ich hab irgendwann mal angefangen, nach ein paar P95 runs auch den Graka-Benchmark nebenbei laufen zu lassen, da es mir damals mit meiner alten R9 390 passiert ist, dass die CPU beim Spielen heißer wurde als bei P95, weil die Grafikkarte zusätzlich aufgeheizt hatte und sehr nah am Kühler saß.

Gestern Abend nochmal einen Versuch gestartet mit der AIO Wakü... Ich laufe bei 4,6Ghz nach ca. 10 Sek ins Temperaturlimit und die CPU drosselt. LLC auch testweise variiert. Aber das kann nicht der ausschlaggebende Punkt sein.


Ausserdem vergibt er die Spannung falsch, denn wenn er 1,200v vergibt ist es kein Wunder das sein System nicht mehr startet, da unter Last die Spannung dazu zu stark abfällt.

Übertakte (undervolte) schon seit eh und je via Offset und leichten LLC Anpassungen. Der Spannungsabfall hat ja aber gerade mit der Temperatur nicht viel zu tun, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine X62 AIO Wakü mal aufgesetzt und es gibt keine nennenswerte Verbesserung. Ich hab in meinem Leben schon recht viele PCs gebaut und glaube nicht, dass ich jetzt irgendeinen Bock geschossen habe. Aktuell gehe ich eher davon aus, dass die CPU nicht wirklich gut "verarbeitet" wurde. Die X62 hat einen 280er Radiator, hab zum Test alles auf 100% laufen lassen, sowohl Pumpe als auch Lüfter. Sogar das Dämmmaterial vom Gehäuse vorne entfernt. Die CPU springt förmlich den 100°C direkt nach Start von P95 entgegen. [...]
Gestern Abend nochmal einen Versuch gestartet mit der AIO Wakü... Ich laufe bei 4,6Ghz nach ca. 10 Sek ins Temperaturlimit und die CPU drosselt. LLC auch testweise variiert. Aber das kann nicht der ausschlaggebende Punkt sein.
An der Kühlung liegts wohl nicht, wenn du die jetzt schon mehrfach montiert hast und sogar die WaKü nichts verbessert.
Also entweder ist das Ding wirklich nicht korrekt verlötet worden oder du machst irgendwas mit den Spannungen falsch.

Würde sagen du überarbeitest nochmal alle Spannungseinstellungen und hinterfragst mal ob du irgendwo einen Fehler gemacht hast und nicht vielleicht doch 1.5V bei Volllast anliegen (:ugly:)
oder dein Kumpel/Du schickst die CPU zurück solange es noch geht.

Scheint ja entweder ein Anwenderfehler (Error-40) zu sein oder ein Produktionsfehler.

PS:
Ich hatte damals mit einer AIO mal das gleiche Prime95-Verhalten, als Partikel den Durchfluss in den Kühllamellen meines AIO-Kühlers blockiert haben.
Pumpe lief, aber CPU wurde nach wenigen Sekunden kochend heiß.
Bei dir wird's aber wohl nicht der Fall sein, da das gleiche auch mit dem Lüfter passiert.
Das Problem sollte, sofern es hardwarebedingt ist, unter dem Heatspreader vorliegen.

--> Entweder einschicken oder köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück