i7-8700k, 2700x oder doch erstmal 2600 und auf Zen2 warten?

Gut, mir fehlen da sicher die Erfahrungen. Die erste Generation war damals aber nahezu ein Krampf. Ein Kollege hatte die 3200er Ripjaws, die bei ihm aber nur halbstabil auf 2933 Mhz liefen. Bei mir eingebaut und auf Verdacht 3333 MHz eingestellt und lief ohne Probleme. Trotz gleicher Spannung und Timings. Schön zu hören, dass es mittlerweile besser läuft.
 
Es ist wesentlich besser geworden, wenngleich das Niveau der Intel Plattformen noch lange nicht erreicht ist.
 
Schau dir meine Signatur an Ram und Mainboard gleich bei 3466 MHz ist aber Schluß. Ich werde heute noch mal GW2 testen das ist stark single core abhängig wo man den RAM Vorteil stark sieht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Wieviel Spannung gibst du denn auf deine Module? Ich habe mir zunächst 1,35 V als Limit gesetzt, damit haben meine 2133er-Module immerhin 3000 MHz stabil erreicht, 3200 MHz war in einigen Fällen dann nicht mehr stabil. Dieser Taktanstieg war schon beachtlich, da auch die Latenzen nur leicht erhöht wurden.
 
Klar doch 5 % sind welten für dich und deswegen schaft man in BF5 auch keine 100 fps mehr :lol:

Grade in wqhd macht es keinen unterschied ob 8700k oder 2600x (2700x) da die gpu limitiert aber in anwendungen die ryzen schon schneller sind
Der Schwachsinn (ich verwende das Wort sonst nie, aber hier ist es absolut angebracht), den du da absonderst, ergibt zum einen keinen Sinn und hat zum anderen null Bezug zu dem was ich geschrieben habe.

Unglaublich. :what:

Ein kurzer Denkanstoß: Er will high fps Gaming aufgrund des 144 Hz Monitors. Schonmal daran gedacht, dass er da ggf. Grafikdetails reduziert? Ein 2600 ist keine 100 fps CPU und die CPU Last kann man im Gegensatz zur GPU Last (gerade im BF V MP) nur sehr begrenzt reduzieren.

/back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist ein 2600 keine 100 FPS CPU?
Hast du mit dem Teil mal ne Runde Battlefield V gespielt? Zeig mir mal die 100 fps.

Sagt mal bin ich der einzige, der hier das Anforderungsprofil des TE liest?

Ernsthaft, was macht ihr für bescheuerte Anmerkungen? Hier wurde doch ganz klar gesagt, wofür das Ding gebraucht wird und anhand dessen mache ich meine Aussage.

Herr Sonmace weiter oben hat zudem gesagt zwischen dem 2600 und dem 8700 liegen 5%, weil das in WQHD in manchen Spielen wegen dem GPU Limit so ist. Blöd nur, dass das vorliegend keinen interessiert :schief:, denn im BF V MP ist es garantiert nicht so. Da zieht der 8700K den 2600 einfach nur ab - auch in WQHD mit der 1080 des TE.
 
Wie gesagt mein Denkanstoß: 144-Hz-Monitor heißt nicht zwangläufig 144 FPS. Ansonsten bin ich bei dir, dass das in einigen Spielen nicht möglich sein wird mit dem Ryzen.
 
Das frage ich mich gerade auch. Ich liebe es auf meinem 144Hz Monitor zu zocken und mache das mit einem R5 1600 bei 3,8GHz und der befeuert das für mich und mit Sicherheit auch viele andere absolut zufriedenstellend (ein 2600 bei etwa 4GHz mit schnellem RAM wird da noch ein Stückchen besser sein). Klar liefert ein i7 nochmal eine extra Schippe an fps im CPU-Limit, der Aufpreis dafür ist aber einfach unverhältnismäßig. Ein 2600 bekommt man für 150-160€ während der 8700K sich gerade bei 400€ aufhält, was deutlich mehr als das Doppelte (!) ist. Und das für meistens nur ein paar Frames mehr? Preis-Leistungs-technisch absolut sinnlos mMn ^^
 
Geht hier ja ganz schön zur Sache :D
Mir ist natürlich bewusst, dass mich der 2600 gerade in BF5 (obwohl das aktuell echt schlecht optimiert ist) etwas einschränken wird. Aktuell kommt in Games einfach keiner an einen i7 ran, aber solange mir der 2600 mehr als 60Frames in BF5 und mehr wie 144 z.B. in CSGO bringt, bin ich erstmal zufrieden. Das Upgrade auf eine bessere CPU sollte ja auch nicht allzulange dauern und bis ich in WQHD spielen werde, muss ich erstmal einen Monitor kaufen (fällt mir aktuell noch etwas schwer mich zu entscheiden :) )

Wenn dann irgendwann mal auf einen Ryzen 7 3700x oder ähnlichem upgegradet wird, dann ist mein Anspruch natürlich WQHD mit hoffentlich 144Hz, je nach Game (BF5 wird da wohl selbst mit dem Setup schwer) auf Ultra
 
Hast du mit dem Teil mal ne Runde Battlefield V gespielt? Zeig mir mal die 100 fps.

Sagt mal bin ich der einzige, der hier das Anforderungsprofil des TE liest?

Ernsthaft, was macht ihr für bescheuerte Anmerkungen? Hier wurde doch ganz klar gesagt, wofür das Ding gebraucht wird und anhand dessen mache ich meine Aussage.

Herr Sonmace weiter oben hat zudem gesagt zwischen dem 2600 und dem 8700 liegen 5%, weil das in WQHD in manchen Spielen wegen dem GPU Limit so ist. Blöd nur, dass das vorliegend keinen interessiert :schief:, denn im BF V MP ist es garantiert nicht so. Da zieht der 8700K den 2600 einfach nur ab - auch in WQHD mit der 1080 des TE.

Bei Hardware Unboxed sind es so 120 FPS im Mittel. Ich selbst hatte mit meinem Threadripper 120-150 FPS. Aber du hast Recht. Auf Youtube gibt's einige Videos mit dem 2600X. Dort liegt der so bei 90 FPS. Ein 8700k ist aber dennoch "nur" 30% schneller und somit nicht geeignet für konstantes 144 FPS Gaming.

Ich bin gespannt, ob DICE noch Optimierungen nachreichen wird für Ryzen. Aber ich bin skeptisch. Im übrigen hatte ich Tests gemacht mit einem Profiler von AMD. Battlefield V nutzt AVX. Ist zwar nicht massiv, würde aber den großen Performanceunterschied erklären, der größer ist als das, was man sonst so gewohnt ist (15%). Eigentlich müsste ich mal einen Gegentest mit Battlefield 1 machen.
 
Man kann auch auf alten Bios Versionen sitzen bleiben und meinen Ryzen würde wenig fps liefern und nicht gut mit 3000mhz+ RAM klarkommen. Habe ich auch mal gedacht aber seit dem Agesa 1.0.0.4 laufen meine 3200mhz cl15 dual rank RAM Module sauber mit 3200mhz cl15, die Frametimes wurden spürbar geglättet und die FPS sind auch gestiegen im Vergleich zu alten Bios/Chipset Versionen. Klar hat das mit den Updates gedauert aber wer sich damit beschäftigt der erreicht auch weit bessere Resultate als jemand der sich nicht mit der Plattform beschäftigt. Ravioli hat ja auch schon gezeigt, dass der r5 2600x über 140fps in PUBG schafft. BF V muss einfach noch optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer1
Du besitzt ja einen Ryzen 2700x, wie sieht es da mit der Kühlung aus? Lohnt sich da ein Noctua NHD15 oder ist ein bisschen overkill :D ? Hab mir für den 3700x jetzt eigentlich einen Mugen 5 eingeplant, hoffe der wird mir dann reichen.
 
@Lichtbringer1
Du besitzt ja einen Ryzen 2700x, wie sieht es da mit der Kühlung aus? Lohnt sich da ein Noctua NHD15 oder ist ein bisschen overkill :D ? Hab mir für den 3700x jetzt eigentlich einen Mugen 5 eingeplant, hoffe der wird mir dann reichen.

Also es scheint egal zu sein ob ich den nh 15 se am4 mit 2 Lüftern oder mit einem betreibe. So einen großen Unterschied macht das nicht. Von daher könnte man auch einen noctua nh u14s mit am4 Kit nehmen. Dieser wäre wahrscheinlich sogar besser geeignet, da er kompakter ist und von der Kühlleistung ungefähr genauso gut. Persöhnlich finde ich den nh d15 se am4 nicht so gut, da dieser mit 2 Lüftern viel zu groß und zu schwer ist aber zurückschicken möchte ich den auch nicht.

Fazit: Der d15 se am4 ist nicht overkill aber zu groß. Die Kühlleistung ist in Ordnung. Ein kleinerer Kühler mit vergleichbarer Kühlleistung wäre jedoch eine bessere Wahl.
 
Eine kurze Frage, da ich gerade selbst dabei bin einen PC zusammenzustellen: Wieso hat eigentlich keiner den i5 8600k empfohlen welcher doch mit Übertaktung und auch ohne den ryzen 2600 und sogar den 2700x schlagen kann? Preisleich auch günstiger als der 2700x o_O?! Erleuchtet mich =)

Und kleine Zusatzfrage: Würdet ihr in meiner Situation eher 510 € für eine Zotac geforce gtx 1080 amp extreme ausgeben oder 100 € drauflegen und eine Nvida Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 11 GB Grafikkarte kaufen? Der Preisunterschied kommt mir gemessen am Leistungsunterschied doch recht klein vor, aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 500 ausgeben ;)

Danke!

PS: Hab mich extra dafür angemeldet :D
 
Eine kurze Frage, da ich gerade selbst dabei bin einen PC zusammenzustellen: Wieso hat eigentlich keiner den i5 8600k empfohlen welcher doch mit Übertaktung und auch ohne den ryzen 2600 und sogar den 2700x schlagen kann? Preisleich auch günstiger als der 2700x o_O?! Erleuchtet mich =)

Und kleine Zusatzfrage: Würdet ihr in meiner Situation eher 510 € für eine Zotac geforce gtx 1080 amp extreme ausgeben oder 100 € drauflegen und eine Nvida Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 11 GB Grafikkarte kaufen? Der Preisunterschied kommt mir gemessen am Leistungsunterschied doch recht klein vor, aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 500 ausgeben ;)

Danke!

PS: Hab mich extra dafür angemeldet :D
Zur ersten Frage steht die Antwort immer dabei, der I5 egal ob 8400 oder 8600K hat keine HT, das hat ein Ryzen R5 2600/X aber was in aus P/L sicht besser dastehen lässt, die spiele Leistung des R5 ist zwar hinter dem i5 fällt den wenigsten menschen aber auf solange ich nicht über eine gewisse Grenze hinaus will.


2. Die GTX 1080TI würde ich nur kaufen wenn ich auch vorhabe einen WQHD oder UHD Monitor zu kaufen für FHD ist selbst eine 1080 Overkill da sind 1060 6gb und rx 580 8gb besser bzw günstiger.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zur ersten Frage steht die Antwort immer dabei, der I5 egal ob 8400 oder 8600K hat keine HT, das hat ein Ryzen R5 2600/X aber was in aus P/L sicht besser dastehen lässt, die spiele Leistung des R5 ist zwar hinter dem i5 fällt den wenigsten menschen aber auf solange ich nicht über eine gewisse Grenze hinaus will.


2. Die GTX 1080TI würde ich nur kaufen wenn ich auch vorhabe einen WQHD oder UHD Monitor zu kaufen für FHD ist selbst eine 1080 Overkill da sind 1060 6gb und rx 580 8gb besser bzw günstiger.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Danke für die schnelle Antwort :)

Das beantwortet nur noch nicht die Frage, ob bei einer Preisspanne von knapp über 100 € nicht die Ti die bessere Variante wäre. Und ja, ich kann das Potential jetzt noch nicht ausschöpfen aber ich würde gerne ein System kaufen was ich in den nächsten Jahren nicht mehr anfassen muss ;) Den passenden Bildschirm kann ich mir ja immer noch besorgen.

Und jetzt nochmal für den Noob: Wozu brauche ich denn HT? Ich vermute mal die Nutzung von Programmen bzw Datenverarbeitung fällt dadurch besser bzw schneller aus, aber macht das wirklich Sinn solange man den Computer vorwiegend zum Zocken benutzt?
 
Wenn du es krachen lassen willst nimm dir die 1080TI damit solltest du viele Vorteile für später haben.

Ht/SMT ist eine nicht zu verachtende Quelle für deinen PC, auch wenn die virtuellen Kerne nur 25% eines realen Kernes leisten hat die CPU Reserven für jegliche Software die neben einem Spiel läuft dazu zählen alle Programme auf dem PC von Windows über TeamSpeak, discord, browser usw. das alles würde den PC Leistung kosten die dem Spiel nicht zur Verfügung stehen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück