i7-8700k, 2700x oder doch erstmal 2600 und auf Zen2 warten?

Wenn du, sobald verfügbar, auf Zen2 wechseln willst, dann nimm ruhig den 2600 non-X. Ich habe sogar erstmal nur den 2400G genommen als Platzhalter für einen 12 Kerner Zen2.

Insgesamt sehe ich die größere Zukunftstauglichkeit in einer CPU mit mehr als 6 Kernen. Gewiss, keiner kann in die Zukunft schauen, aber wir können uns die Möglichkeiten sowie die Entwicklung anschauen und dann abschätzen, was vermutlich oder sogar mir großer Wahrscheinlichkeit kommen wird. Taktmäßig stehen die CPU Hersteller gerade bei max. 5GHz. Was wir beobachten konnten bisher, ist eine abfallende Kurve bei der Taktentwicklung über die Jahre. Intel wird vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren die 6GHz erreichen. Das entspricht einer Steigerung von 20%. Mit Multicore-Optimierung sind aber 200% drin im Idealfall. Dafür braucht es sehr gute Software. Was die CPU-Hersteller also tun sollten und auch tun werden, sind Investitionen in hoch optimierte Compiler und Jobsysteme, um das Maximum aus den Kernen heraus zu holen.

Außerdem sind da ja noch die Low Level APIs. Was die können, das zeigt ein kleines Video von mir. Ein Threadripper auf halber Kraft und mit nur 2200GHz Takt schafft es, eine 1080 Ti auszulasten!!

YouTube

Was wir brauchen ist nicht mehr Takt, wir brauchen bessere Software. Takt ist eh nahezu am Ende.
 
Der 2600 (ohne x) soll wenn dann auch erstmal nur als Übergangslösung dienen. Für 150Euro kann man ja nicht viel falsch machen, notfalls kann ich die CPU meinem Kumpel Anfang 2019 wieder verkaufen und dann auf einen Ryzen 7 3XXX aufrüsten. Da sollte dann aber auch gleich das Mainboard und der Kühler für einen Zen2 ausgelegt sein. Da kann man aber auch wieder nur spekulieren, mit dem Mugen5/Brocken3/Macho macht man nicht viel falsch. Mainboard ist die Frage ob es dann ein Asus Prime x470 Pro oder doch eher ein Asus ROG Strix X470-F (200Euro) oder ASRock X470 Taichi (223Euro) werden soll, gerade im Hinblick auf eine stärkere 3700x CPU.

Trotzdem sollte dann das System mit 2600 + 1080/1080ti auch erstmal funktionieren, nicht dass der 2600 am Ende bei FullHD 144Hrz doch die GPU drosselt?
 
Mein aktuelles System siehst Du ja in meiner Signatur. Den 8700K habe ich jetzt seit 2-3 Wochen und kann aktuell froh sein, die Komponenten noch zu halbwegs normalen Preisen bekommen zu haben.
Parallel dazu habe ich noch ein weiteres System mit einem Ryzen 1700X, 16GB-2400 Ram mit einer Vega 56. Als Bildschirm dient mir jeweils ein Viewsonic 1080P/144Hz Freesync Bildschirm.

Ich spiele gerne Bf1 (Grafikeinstellung Ultra) und kontrolliere dabei hin und wieder mit dem AMD-Overlay die Leistung beider Systeme. Meine Erfahrung ist die, dass der 1700X bei 30-40% Auslastung bei weniger als 60 Grad CPU-Temperatur und einer 90-98% Auslastung der Vega 56 eigentlich immer irgendwo zwischen 120-130 FPS Plus/Minus unterwegs ist.

Beim 8700k liege ich bei knapp 80% Auslastung bei etwa 70 Grad CPU-Temperatur. Die Auslastung der Vega ist dabei nochmal etwas höher (98-99%), die Frames liegen im Mittel vielleicht 10% höher.
Beide System laufen aktuell komplett im Normalzustand. Der Lüfter des 1700X ist ein EKL Ben-Nevis, auf dem 8700K sitzt ein Bequit Dark Rock 4.

Ich behaupte mal, ohne aktivem AMD-Overlay nicht erkennen zu können, an welchen System ich gerade BF1 spiele. Selbst von der Lautstärke her, ist das Intel-System nicht lauter wie das AMD-System.
Grundsätzlich kann man fast würfeln, welches System man sich anschafft. Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zum AMD-System tendieren.
 
Ich behaupte mal, ohne aktivem AMD-Overlay nicht erkennen zu können, an welchen System ich gerade BF1 spiele. Selbst von der Lautstärke her, ist das Intel-System nicht lauter wie das AMD-System.
Grundsätzlich kann man fast würfeln, welches System man sich anschafft. Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zum AMD-System tendieren.


Das ist eine klare Aussage vor allem da beide Systeme bei dir stehen.

Die auslastung ist all core oder jeden Kern für sich? All core ist schlecht wenn man sehen will ob es einen Haupt-Thread gibt der limitiert. Bei GW2 habe ich auch nur 30% CPU auslastung all core aber einer rennt ins CPU Limit mit 80 - 99%.

Ein guten Kühler auf den R5 2600 und der geht auf 4 GHz und höher dazu leistet er trotz CPU Limit mehr als die 1 gen Ryzen und liegt sogar über einem R7 1700X oder 1800X.



Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Also er will auf einen WQHD Monitor spielen und da nehmen sich die CPUs nichts er rennt doch sowieso ins GPU limit.
Von daher spielt ja nur noch die anwendungsgeschwindikeit eine rolle und da ist er sehr gut aufgestellt mit einen 2600 oder 2700(x)
 
Oben meinte er aber FullHD?!

Um das klarzustellen: Aktuell habe ich noch einen FullHD 144Hz Monitor, dazu soll bald ein WQHD 144Hz kommen. Also sollte das natürlich auf beiden Auflösungen irgendwo laufen. Ich bin mir natürlich bewusst dass ich mit der Übergangslösung unter FullHD etwas throtteln werde, was aber erstmal nicht schlimm ist (wird immernoch deutlich besser wie mit meinem aktuelle System laufen :D )
 
Ob nun 144 FPS in FHD oder WQHD ist der CPU egal. Der 2600 wird auch getunt in vielen Spielen die 144 FPS nicht packen. Ich habe selbst eine 1080 Ti und betreibe diese mit 3440x1440. Es ist eher so, dass die Grafikkarte die 144 FPS nicht packt. Da könnte ich auch die Regler einstellen, wie ich will. Mal abgesehen davon, was bringen mir 144 FPS, wenn die Grafikqualität ansonsten Augenkrebs verursacht?

Aber, auch hier gibt's wie immer Ausnahmen. ESports Titel stemmt die Ti natürlich mit 144 FPS in hohen Auflösungen, der Ryzen dann aber meistens auch, außer natürlich BUGG, was dann eine Ausnahme der Ausnahme ist... ;)
 
Ich habe einen 120Hz GSync Monitor und kann sehr gut damit leben, dass die Bildrate auch mal auf 90 fällt. ^^ Was ich tatsächlich deutlich merke, sind Drops auf unter 50-60. Das hat dann aber nichts mit der CPU zu tun.
 
Ob nun 144 FPS in FHD oder WQHD ist der CPU egal. Der 2600 wird auch getunt in vielen Spielen die 144 FPS nicht packen. Ich habe selbst eine 1080 Ti und betreibe diese mit 3440x1440. Es ist eher so, dass die Grafikkarte die 144 FPS nicht packt. Da könnte ich auch die Regler einstellen, wie ich will. Mal abgesehen davon, was bringen mir 144 FPS, wenn die Grafikqualität ansonsten Augenkrebs verursacht?

Aber, auch hier gibt's wie immer Ausnahmen. ESports Titel stemmt die Ti natürlich mit 144 FPS in hohen Auflösungen, der Ryzen dann aber meistens auch, außer natürlich BUGG, was dann eine Ausnahme der Ausnahme ist... ;)

Es geht darum das es bei 1440p keine rolle spielt welsche CPU er kauft da beide gleich viel fps packen, nur die anwendungsgeschwindikeit ist bei ryzen teils schneller also macht es ergo keinen sinn fürs gaming einen 8700k @ 400euro zu kaufen wenn die 2600 nur 1/3 davon kosted.
 
Die auslastung ist all core oder jeden Kern für sich? All core ist schlecht wenn man sehen will ob es einen Haupt-Thread gibt der limitiert.
Das AMD-Overlay zeigt Standartmäßig die Allcore-Auslastung an.

Also er will auf einen WQHD Monitor spielen und da nehmen sich die CPUs nichts er rennt doch sowieso ins GPU limit.
Richtig! Meine beiden Vega 56 laufen ja auch bei Freesync 144Hz ins GPU-Limit. Das Limit liegt mal unter, mal über 144 FPS.

Der 2600 wird auch getunt in vielen Spielen die 144 FPS nicht packen.
Muss er auch nicht. Hauptsache ich habe bei den Spielen wo ich FPS brauche (Shooter), eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz. Bei den meisten Shootern klappt das ja auch locker.

Deswegen habe ich ja angemerkt, ob wegen des 144-Hz-Monitors zwangläufig immer 144 FPS gezaubert werden müssen. Für mich persönlich wäre das nicht der Fall.
Sehe ich genauso.
 
Vielen Dank euch schonmal! Hab jetzt mal 4 Konfigurationen erstellt, einfach um mal die Unterschiede zu zeigen. Grafikkarten dienen hier als Referenzpreis!!

1. Intel System mit i7-8700k, 1080, Noctua NHD 15, AsRock Extreme 4 und 16GB Corsair Vengeance LPX 3000: *1490Euro*
- Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

2. Ryzen System mit 2700x, Mugen 5, 1080, Asus Prime x470 Pro und RipJaws V 3200: *1350Euro*
- Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

3. Ryzen System mit 2600, Mugen 5, 1080, Asus Prime x470 Pro und RipJaws V 3200: *1190Euro*
- Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

4. Ryzen System mit 2600, Mugen 5, 1080ti, ASRock X470 Taichi und RipJaws V 3200: *1370*
- Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier tendiere ich definitiv zum System Nr.4
Die CPU wird dann solange verwendet bis diese mir nichtmehr reicht oder eine lohnenswerte Zen2/3 Karte kommt. Mainboard sollte auch für leistungsfähigere Boards perfekt sein (z.B. 3700x). Der Mugen5 sollte auch vollkommen ausreichend für eine 2700x (und dann auch hoffentlich für einen 3800x sein, Noctua NDH15 wird zu goß sein, oder?). RAM könnte man evtl. noch schnelleren nehmen, wird aber vom P/L unschlagbar sein und auch vollkommen ausreichend. Hier hat es dann sogar für eine GTX1080ti (wenn diese bald auf ca 600Euro fällt) gereicht.

Was sagt ihr zu dazu? Änderungsvorschläge? Case ist übrigends ein Fractal Design Meshify C:)
 
Man muss auch richtig lesen. ^^ Das Taichi ist eine gute Investition, ich habe das auch. Die 16 VRMs werden beim Übertakten später gute Dienste leisten. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist Set 4 wohl "the winner of the match".
 
Für eine langfristige Grundlage ist das Taichi sicher gut. Wobei durch den Noctua deine Intel-Config künstlich verteuert wird. Er wäre nicht unbedingt nötig und ist genau so wie der Prozessor selbst eher ein Luxusprodukt, aber das soll hier egal sein. Vom RAM her bist du im P/L-Sweetspot, zumindest was ab Werk geht. Du glaubst ja gar nicht, wie viele 2666er Kits auch locker auf 3200 gehen, wenn man weiß wie man es anstellen muss. Aber das ist eher eine Disziplin für Intel. Bei AMD würde ich auch eher auf Nummer sicher gehen.
 
Zurück