8700k auf 13700k/13600k upgrade mit DDR4?

Daranus

Kabelverknoter(in)
Hey leute, ich bin die letzten Jahre echt raus gewesen was neue Hardware, vorallem Mainboards und CPUs angeht. Falls jemand da aktuell mehr drinnen steckt und die Muße hat zu antworte, top!

Ich stelle mir aktuell die Frage, ob es ein guter Plan ist mit einer 3080fe noch die letzte DDR4 abfahrt zu nehmen, damit ich nur CPU und Mainboard ersetzen muss für eine neue CPU oder ob letzten Endes sowohl warten auf genau das gleiche nur in günstiger sinn macht, oder noch so lange zu warten bis nächstes/übernächstes Jahr DDR5 RAM und Mainboards bezahlbarer sind und AMD die 3D version von Ryzen 7 released hat.

Bisher macht der 8700k eigentlich noch ganz gut mit. Was denkt ihr? Danke!
 
Einfache Regel: Kaufe das was Du jetzt an Leistung brauchst. Und nicht vll. in 2 Jahren benötigen könntest. Wenn der 8700K für dich noch ausreichend Performance liefert besteht kein Grund zum Upgrade.

Je nach Szenario bietet DDR5 schon einen Performance Vorteil. Ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Rein für Gaming kommt man auch noch gut mit DDR4 aus.

Bezahlbar ist DDR5 schon jetzt. Bei den Mainboards fängt es jeweils in der gleichen Preisregion an. Einzig DDR5 RAM ist zur Zeit ca. noch 70€ teurer im direktem Vergleich(32gb DDR4 vs. DDR5).
 
Füße still halten und irgendwann upgraden, wenn deine Spiele nicht so laufen, wie du es dir wünschst.
Alles andere ist das übliche " och, wäre schon geil" - Gedanke, wenn du dem nicht widerstehen kannst, dann musst du es halt machen :-D
 
Haha, ja ihr habt schon recht. man kennt es, das och wär schon geil so nach 5 generationen. aber eigentlich taugts noch ;) danke euch
 
Solange du spielen kannst, was du spielen möchtest, warum aufrüsten, jeden Tag, den man wartet, bekommt man mehr FPS für sein Geld.
Bei mir wirds jetzt allerdings wirklich Zeit der kleine 6600k möchte wirklich in Rente.
 
ich bin auf den 13600k gegangen mit DDR4 da ich meinen Speicher weiter nutzen wollte.. 13600k reicht meiner Meinung völlig ...
 
Solange du spielen kannst, was du spielen möchtest, warum aufrüsten, jeden Tag, den man wartet, bekommt man mehr FPS für sein Geld.
Bei mir wirds jetzt allerdings wirklich Zeit der kleine 6600k möchte wirklich in Rente.
Da hast du natürlich Recht, das ist der generelle Leitsatz der immer gilt. Theoretisch. Praktisch die letzten jahre nicht mehr unbedingt und meist gibts bessere und schlechtere zeiten einzusteigen .früher wusste ich da besser bescheid.
 
Habe vor wenigen Tagen meinen 8700K ausrangiert und bin auf Ryzen 7 5800X3D aufgestiegen (13700/600K dürfte in etwa vergleichbar sein, oder besser?). Bereut habe ich es nicht, allerdings spiele ich derzeit nur MSFS2020 und da habe ich grob überschlagen die doppelten FPS.
Möglichst Objektiv betrachtet war der Upgrade aber nicht unbedingt nötig, zum Teil eben auch "wills jetzt unbedingt haben" :D
Wenn du aufrüsten willst aber ein DDR5-System zu teuer ist, dann machs einfach und nimm ein DDR4-Board. Immerhin kriegst du derzeit für deine aktuelle gebrauchte Platform auch noch ganz gutes Geld beim Verkauf.
 
Moin , ich hatte für meinen 9900k schon ein Gigabyte Aorus und dieses hatte damals schon gute Kühlung für die Spannungswandler ... da ich immer zufrieden war hab ich mir wieder ein Gigabyte aorus z690 DDR4 geholt da es vom Preis ( 240 €)und Ausstattung kaum/keine Alternativen gibt . Das Mainboard wiegt gut 2 kg... hat richtig massive Kühlkörper verbaut für Spannungswandler und M.2 SSDs ( 4 Stück passen drauf )... Das MB war/ist auch grad bei Alternate im Black Deal für 179 drinn...
DDR 4 wollte ich nutzen da ich 64 GB DDR4 3600 schon besessen hab. Wenn Du Vergleiche siehst zwischen DDR4 3600 und DDR5 6000 ... ehrlich... nur für Benchmark Freaks .. die FPS in Games sind marginal und zu vernachlässigen.
Als Kühler hab ich den Noctua NHD 15 drauf... + Thermalright LGA1700 Frame der unter last noch mal 5 grad weniger bringt.
Die Leistung des 13600 k ist völlig ausreichend ... hier mal R 23
 

Anhänge

  • r23@5,5 ghz.jpg
    r23@5,5 ghz.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja ihr habt schon recht. man kennt es, das och wär schon geil so nach 5 generationen. aber eigentlich taugts noch ;) danke euch

Gerade Gaming CPUs sind ja heut zu Tage extrem langlebig. Man kann froh sein, dass das nicht mehr wie in den 90ern ist, da hat man sich ein Top System gekauft und nach spätestens 3 Jahren war es dann von Kopf bis Fuß hoffnungslos veraltet. Da durfte man dann grundsätzlich Alles neu kaufen. Naja, dafür war der Mist damals auch nicht so teuer wie heute...
 
Gear 2 ?? ok , musste erst mal lesen... kannte ich gar nicht , gabs glaub ich bei meinem alten 9900k noch nicht , Danke für den Tipp :-)
Bringt das jetzt was ? R 23 und R 15 liegen bei Identischen Ergebnissen
Gruß
 

Anhänge

  • Gear 1.jpg
    Gear 1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cinebench ist der Speicher, sowie der Memory Controller Takt Hupe.
Das ist ein reiner CPU Benchmark.

Klar bringt das ´ne Menge.
Im Gear 2 wird halt der Takt des Speicher Controllers halbiert.

Bild_2022-11-24_233109718.png

Bild_2022-11-24_233140769.png

Hier läuft der 3733er im G1.
und der 5066er im G2.

Trotz das logischerweise der 5000er Speicher wesentlich schneller ist, wird er halt trotzdem weniger Performance bringen im Gegensatz zu langsameren Speicher im G1 Modus.

Das sind Vergleiche von langsam vs schnelleren Speicher.

Wenn du jetzt ´nen gleichen Ram Takt nimmst wie deinen - der eigentlich G1 kann - und den mal im CPU Limit einmal im G1 und einmal im G2 bencht werden die Werte noch drastischer ausfallen.
 
ok , ist das auch in höheren Auflösungen , also ohne die CPU am Limit zu haben ? Ich werd mal testen wenn ich Zeit finde wie sich das in Cyberpunk , Farcry 6 bei 1440p auswirkt :-)

Danke noch mal !!!!
 
denke ich auch , als ich vor 3 wochen das system gebaut habe hab ich nicht viel im Bios gemacht , Logo aus , XMP an , Fast Boot aus, Lüfterkurve für CPU Kühler und fertig. Hatte hier erst von Gear Mode gelesen ... schein aber gut zu passen denn der 3600 er schein so der passende speed zu sein.. drüber bis 4400 gehts wohl nicht.
 
ok , ist das auch in höheren Auflösungen , also ohne die CPU am Limit zu haben ? Ich werd mal testen wenn ich Zeit finde wie sich das in Cyberpunk , Farcry 6 bei 1440p auswirkt :-)

Danke noch mal !!!!
Na umso mehr CPU Limit umso mehr hat man von schnelleren Speicher.
Selbiges gilt natürlich auch für den Memory Controller.

Limitiert die GPU sieht die Bude anders aus.
Und es bringt dir nicht wirklich was.
 
Zurück