i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Es gab glaube ich mal ein Video von der PCGH zu dem Thema, wenn auch über den 8700K, aber das Problem ist dort das Selbe. Wie man das einstellt, ist von Board zu Board unterschiedlich. Wichtig wäre zunächst mal, dass kein Werks-OC aktiviert ist und dass die TDP-Limits (short und long) richtig gesetzt sind. Die sind von Werk aus meist höher als von Intel angedacht.
 
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Hallo ich hatte es mal mit dieser Anleitung probiert: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...it-gegen-Ueberhitzen-1244436/galerie/2817992/
Aber dann hatte ich einen Windows Fehler mit irgendwas Watchdog Violation

Einstellungen die ich gemacht habe waren:

Also im AI Overclock Tuner: Auto statt XMP 1
Asus Multicore Enhancement: disabled
Internal CPU Power Management - Long Duration Power Limit : 95
 
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Habe nun mal das Multi Core Enhancement heraus genommen und es ist besser geworden. Nun wäre evtl Hilfe bei der VCore bzw dem herstellen der der Hersteller Spezifikationen ohne OC hilfreich.
 
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Dir kann keiner den Vcore voraussagen, da jede CPU unterschiedlich ist.
 
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Wie finde ich heraus ob die VCore zu hoch wäre? HW Monitor habe ich installiert. Das mit der Wärme ist nach dem Multi Core Enhancement OFF schon besser geworden.

Da ja anscheinend das Asus AiTweaker standardmäßig an ist und somit denke ich auch ein gewisses OC stattfindet würde ich gerne wissen wie man das sauber reduziert bzw abstellt wenn das möglich ist.
 
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

1, 4 Volt ist das maximum für 24/7, ist allerdings unter Luft bei einem 9900k nicht mehr kühlbar, da dürfte eher 1,3 Volt die sinnvolle Grenze darstellen.
Kannst du den Tweaker nicht ausschalten?
Ansonsten kannst du ja den Boost, die Vcore und die TDP sowieso manuell einstellen.
 
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Möglich ist das bestimmt nur leider verfüge ich da nicht über das nötige Wissen. Wenn ich den Tweaker ausschalte muss ich dann evtl Werte manuell einstellen oder reicht es den Tweaker aus zu schalten?

Ich habe beim Spielen bis 175 Watt ich weiß nicht ob das normal bei einer 95 Watt CPU ist oder ob das normal ist.

VCore Max kann ich mal auslesen und angeben wenn ich heute gezockt habe. Ich glaube ich hätte grundsätzliche Hilfe nötig. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Moin,

mir hat folgendes Video beim OC des 8700k geholfen (Etwas ausführlicher als beim 8auer). Vielleicht ist was für den TE dabei...
YouTube

Grüße
Jaydee
 
AW: i7-8700k 2 Stunden alt und wird heiß

Also dass die Temperaturen beim i7 8700k so sprungartig ansteigt ist, völlig normal, und eigentlich unproblematisch! Besser wird es nur wenn du die cpu köpfst... das hat meine Peaks um etwa 15°C reduziert.
Aber so lange die 90°C Marke auch unter vollast zb. Prime, nicht überschritten wird ist ja alles in Ordnung!

Was ich empfehlen würde, damit die Lüfter nicht immer hoch und runter Regeln:
Du hast ja eine Wasserkühlung, die Lüfter selbst nehmen also keinen direkten Einfluss auf die cpu temperatur, sondern kühlen lediglich das Wasser runter. Aber bei diesen Peaks mag das Wasser eigenlich nichtmal Warm werden, deshalb könnten sich die Lüfter das kurze aufdrehen auch sparen!
Wenn deine AIO ein Wassertemperatur Sensor hat, dann stell die Lüfter so ein, dass sie nicht nach der CPU Temperatur Regeln, sondern nach der Wassertemperatur (Dafür sollte aber nicht erst bei 90°C Max Drehzahl erreicht sein, sondern eher so bei 35 bis 40°)
Falls du eine AIO hast ohne Wassertemperatur Sensor (so wie ich es hatte) kannst du einen externen Temperatur Sensor nehmen (gibt es meist bei den Mainboards noch 1-2 Stück gratis dazu) und so einen direkt hinter den Radiator Platzieren, die Temperatur welche dort raus kommt entspricht annähernd der Wassertemperatur (ist meist 2-3 grad Kühler), dann kannst du nach dieser Temperatur Regeln.

Dann Regeln sich die Lüfter nämlich schön gemächlich mit Steigender Wassertemperatur hoch, und wieder langsam runter, sobald die Last abfällt!
 
Zurück