Grafikkarte wird über 80 °C heiß

T-MAXX

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

hatte heute meine gute Asus Titan Black gereinigt und neue WLP erneuert.
Mein System ist zwar etwas alt, aber der i7 990x, 24 GB G. Skill XMP auf GA-X58A UD7 Mobo, 850 Watt NT unter Windows 10 pro reißt es dennoch.
Trotzdem wird die Titan Black schweine heiß, selbst bei geöffneten Case keine Abhilfe.
Ist die GPU defekt?:hmm:
Zocke derzeit Saints Row 2022 und das Spiel läuft soweit super, abgesehen von den zahlreinen Bugs:ugly: im Spiel, wird die Karte einfach zu heiß.
Ich kann es auf 1080p mit vollen Ultra Details gut zocken, aber warum wird die Karte so extrem heiß?
Selbst die beste WLP sprich flüssig Metall schafft keine Abhilfe.:ka:
Oder ist die Karte überfordert, auch wenn es wunderbar läuft?

Danke euch für schnelle Hilfe.
 
Und wo genau liegt hier jetzt das Problem? Solange die Karte unter 95° C bleibt ist doch alles in Ordnung.
 
aber warum wird die Karte so extrem heiß?
Weil die Karten so lange maximal boosten bis 83°C erreicht (oder andere Limits gerissen) werden. Das ist normal und gewollt.
Kühler säubern und Wlp erneuern macht die Karte nicht kühler sondern schneller und ggf leiser da sie einfach länger und höher boostet bei ggf niedrigeren Lüfterdrehzahlen.

Du kannst das Temperaturziel auch absenken wenns dich stört, technisch gibts dafür aber keinen Grund.
 
sondern schneller und ggf leiser da sie einfach länger und höher boostet bei ggf niedrigeren Lüfterdrehzahlen.

Du kannst das Temperaturziel auch absenken wenns dich stört, technisch gibts dafür aber keinen Grund.
Oh, Danke, ich dachte die Karte ist auf dem Weg in den Himmel.:-)
Mir ist aber aufgefallen das der Lüfter nicht gerade schnell dreht bei 80 °C. Auch wenn ich den manuell anhebe, ändert sich nicht wirklich viel an der Temperatur.:ugly:
Aber gut zu wissen, das dies der Normalzustand bei der Karte ist. Säubern war trotzdem gut, da sich ein paar Staubflusen am Kühler und Lüfterrad angesammelt hatten und mit der Zeit wird es nicht besser. Die WLP war auch fällig, die alte war schon nach 2 Jahren wieder trocken.

Nochmals besten Dank, da kann ich ja erstmal beruhigt weiter machen.:)
 
Zurück