CPU sehr warm, fast heiß.

Die Treiber wirken sich nicht auf die Drehzahlen mit aus und je nach Drehzahl würdest du es auch an den Temperaturen ersehen können. Bitte lese, was ich geschrieben habe.

Bezüglich der iCUE Software können sich aber deren Updates mit auf die Drehzahlen der Lüfter und der Pumpe auswirken. Aber dazu kann ich nichts aussagen, da ich keine AIO mit der iCUE Software bisher verbaut habe.

Für mich ist die Sache sehr komisch. Wenn ich MW2 starte hört sich die A.I.O. Kühlung von Corsair nach ein paar Minuten sehr laut an.
Ja natürlich, weil deine Wassertemperatur damit langsam ansteigt und damit auch deine Lüfter schneller drehen müssen. Lüfter, die schneller drehen, werden immer lauter ausfallen.

Daher ist mit einer custom Wakü die Kunst dabei, mehrere Radiatoren zu verbauen, damit mehr Lüfter verbaut werden, die dann gemeinsam mehr Kühlluft erzeugen und dadurch auch langsamer laufen können. Denn eine Wasserkühlung muss dennoch mit Luft heruntergekühlt werden und die Größe oder die Anzahl der Radiatoren + Lüfter ist immer ausschlaggebend, wie kühl und leise eine Wasserkühlung ausfällt.

Wäre jetzt dein Rechner dabei nicht mehr so laut, dann stimmt was mit der Drehzahl der Lüfter was nicht. Aber dann würde dein Kühlwasser auch weiter an Wärme aufnehmen und immer weiter an Temperatur zulegen und da der Prozessor von der Wassertemperatur abhängig ist, würde dieser auch heißer ausfallen. Fällt die Pumpe aus oder die Lüfter dazu, würde dein Prozessor ggf. sogar so heiß werden, dass 100 °C erreicht werden.

Deine Temperaturen, die du aber hier eingestellt hast, sind alle im normalen Bereich. Es seiden das Problem bestand zu diesem Zeitpunkt der Bilder nicht und das musst du halt selbst abklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Temperaturen weiter so sind wie auf Seite 1 beschrieben ist doch alles Tutti. Dass die Luft an den Radiatoren recht warm wird ist normal, irgendwohin muss die Abwärme ja :)
CPU/GPU laufen bei mir aktuell unter Last auf ca. 45-55 Grad und aus dem Gehäuse kommt ordentlich warme Luft raus was mich anfangs auch etwas überrascht hat (ist mein erster PC mit WaKü).
Bzgl der Lüfter: du startest MW -> CPU kommt aus dem Idle in leichte Last -> Temperatur steigt und Lüfter drehen gem Lüfterkurve höher. Hier musst du einfach etwas an der Kurve basteln. Die war bei mir nach Einbau der ersten AIO auch noch auf sehr aggressiver Luftlüfter Kurve und die AIO war *** laut.
Ich zB. habe meine beiden Radiatoren bis 40 Grad CPU mit 30% (ca, 800RPM) laufen und ab da linear steigend bis 70 Grad und 75% ( glaub ca. 1600RPM). Messung übers Wasser wäre natürlich besser aber soweit bin ich noch nicht :D
Dadurch ist er im Idle sehr leise und unter Last zwar hörbar aber nicht störend (hab eh Headset druff)
 
Zurück